Steve Ballmer: Microsoft arbeitet an iPad-Rivalen

Patrick Drexler, 30. Juli 2010, 11:30

Tablets mit Intel- und Windows-Plattform - Android sieht Ballmer als geringes Problem

Microsoft-Chef Steve Ballmer nimmt Apples Erfolg mit dem iPad zur Kenntnis und bläst zum Gegenangriff. Ballmer erklärte, dass Microsoft mit Hochdruck an Windows-basierten Tablet Computern arbeitet - das berichtet Cnet.

Umdenken

Auf die Frage hin, wann es denn erste Tablet Computer mit Windows geben wird, sagt Ballmer: "Wir werden sie ausliefern, sobald sie fertig sind". Die Windows-Tablets haben laut Ballmer hohe Priorität, was er auch gegenüber Börsenvertretern beteuert: Microsofts Ziel ist es "nicht nur Produkte zu liefern, sondern Produkte die Leute kaufen möchten".

Microsofts Vergangenheit

Angesprochen auf Apple und dessen iPad meint der Microsoft-Chef: "Sie haben sicherlich mehr verkauft als ich wollte" und dabei "interessante Arbeit geleistet". Dennoch brüstet sich der Unternehmenschef mit Fachwissen aus der Vergangenheit. Microsoft verfüge über ein breites Wissen und jede Menge geistiges Eigentum im Tablet-Segment, immerhin hätte man rund ein Jahrzehnt an Arbeit daran aufgebracht.

Die momentane Situation der Tablet Computer ist mit der Zeit vergleichbar, als erste Netbooks auf den Markt kamen - sagt Ballmer. Damals war noch der Großteil dieser Linux-basiert, um Kosten zu sparen. Microsoft vergab daraufhin günstige Windows-Lizenzen und gilt in dem Bereich als Marktherrscher. Um im Tablet-Bereich Erfolg zu haben wird darin viel Arbeit und Zeit investiert: "Wir arbeiten mit unseren Hardware-Partnern. Wir verbessern Windows 7", gibt sich Ballmer siegessicher.

"Das Betriebssystem heißt Windows"

Erste Geräte mit Windows-Betriebssystem sollen bereits gegen Jahresende auf den Markt kommen. Allerdings verspricht Ballmer schon jetzt, dass bessere Geräte nächstes Jahr folgen werden. Dann würden Hersteller vermehrt auf Intels Oak Trail Prozessor setzen, mit spürbar weniger Leistungsaufnahme.

In einer Frage- und Antwort-Sitzung wurde der Microsoft-Chef konkreter. Er erklärte, dass man auf Windows 7 und nicht Windows Phone setzen werde. Im Prozessorbereich kommen Lösungen von Intel zum Einsatz, Smartphone-typische ARM-CPUs seien - zumindest vorerst - außen vor. Ob es in ferner Zukunft Lösungen mit einem anderen Betriebssystem als Windows 7 geben wird lässt Ballmer offen: "Das Betriebssystem heißt Windows".

Microsoft wird sich selbst durch hardwareseitige Probleme nicht einschränken lassen, zeigt sich Ballmer kämpferisch. Vielmehr werde man sich um die Entwicklung neuer Hardware-Designs kümmern und konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringen zu können.

Kleinere Seitenhiebe gen Apple und Google ließ sich Ballmer nicht nehmen. "Einige Leute möchten manchmal tatsächlich etwas ausdrucken", kritisiert er Apples mangelnden Drucker-Support mit dem iPad. Und wenn man sich mit Windows nicht gegen Android durchsetzen können, sollte sich Microsoft "schämen". (pd)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 193
1 2 3 4 5
Death 'n' Roll
02
Das wird dann wohl so daher kommen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/... AA300_.jpg

DaKu
00

Das wird sicher so eine Katastrophe wie beim Kin! Warum denkt sich da keiner was neues aus, das würde sich viel besser verkaufen als etwas, das der größte Spielzeugproduzent der Welt bereits anbietet. Die sollen sich mal lieber weiter auf Windows und Office konzentrieren!

Sn0w
00
'Selbst nichts rausbringen, aber bei den erfolgreicheren Gegner fleißig das Haar in der Suppe suchen.

Sagen Ihnen diese Produkte vielleicht etwas ?

Windows + Internet Explorer
Office
Visual Studio + .NET
Exchange Server
Xbox + XboxLive
MSN + Hotmail

Elfmeter
00
Ich weiß nicht, aber der Balmer versprüht den Charme verlorenen Glanzes...

.... und ewig dieser rote Pulli. Sorry, aber dem Typ fehlt jede Dynamik. Da hilft auch nicht, wenn er so lautstark redet!

Georg Scholz
00

Ja,, es hat was provinzielles.
Das Outfit vom Jobs ist allerdings auch schon fad geworden.

Hermine Berg
 
00
hihi

atom, kein arm... hihi
windows 7 ... hihi
druckersupport ... hihi
android und schaemen ... hihi

uf zum naechsten superprodukt, das beste seit dem kin.

peace & love
00
... und das nächste fettnäfchen wird zielsicher angesteuert.

Ogg
12
31.7.2010, 21:08
Einige Leute möchten manchmal tatsächlich etwas ausdrucken

100 Punkte für dieses Statement!

Milli hat es eilig
00
vom handy?

einigermaßen schwer. vom ipad gehts - teils mit klimmzügen. und, mein eigenes hartes schicksal, sollte ich mich entschliessen, ein ipad zu kaufe, dann schauen die innereien bis dahin etwas anders aus als heute.
schon gesehen: steve ballmer bekommt auch klicks, - wenn ipad dabeisteht.

derunbestechliche
00
31.7.2010, 18:44
Ich gebe Ballmer noch bis Ende nächsten Jahres Zeit.

Entweder er tritt ab, oder er wird zurückgetreten.

bonetree
01
31.7.2010, 16:58
Arstechnica hat das ganz gut analysiert

http://arstechnica.com/microsoft... e-ipad.ars

hassel the hoff
00
31.7.2010, 22:20

sehe ich genauso

·Übermorgen·
02
31.7.2010, 16:43
Ein Hansdampf in allen Gassen…

…und er merkt es nicht einmal.

Wenn sie schon wieder einmal einem erfolgreichen Produkt eines Konkurrenten – ich schreibe bewusst nicht Apple – nacheifern wollen, warum tun sie es nicht in aller Stille und Bescheidenheit und präsentieren es dann mit einem großen Knall?

Diese ganze Gerede wir machen jetzt das, und das wird noch viel toller als die es da machen, dass ist doch bitte wirklich Kindergartenniveau.

Flaschenpost
00
31.7.2010, 15:57
Da wird sich der Steve aber warm anziehen müssen...

er hat sicher schon schlaflose Nächte!

the JJ
00

Ballmer?

Kakadu89
26
31.7.2010, 12:46

Die Arroganz Ballmers gegenüber den "kleineren" Apple und Android wird Microsoft in den nächsten Jahren noch mehr schaden...

Selbst nichts rausbringen, aber bei den erfolgreicheren Gegner fleißig das Haar in der Suppe suchen.

D**** L****
00
31.7.2010, 19:59
Apple

Inzwischen ist Apple(235,1 Mrd. US $) schon mehr "wert" als Microsoft(223,7 Mrd. Us $)

Der Vollständigkeit wegen: Google(154,4)

el diletanto
02
31.7.2010, 20:09

allerdings:
sollte steve jobs plötzlich husten schauts anders aus...

was ich damit sagen will: börsenwert und WERT sind 2 verschiedene sachen ;-)

Pantscherl
00

irgendwie richtig, zb teilweise :-) das mit der nichtigkeit von börsenwerten;
wenns aber ein trend über jahre ist, schauts auch anders aus…
ich hab weder von da noch von dort aktien; am wert der macs/ hw, sw kann ich michaber erfreuen, nichts vergleichbares auf dem markt.

thefan
22
31.7.2010, 11:31

Windows hat heute schon verloren. Apple hat die Zeichen der Zeit viel früher und nachhaltiger erkannt und entsprechend userfreundliche und zielgruppenorientierte Produkte entwickelt. Ich denke, dass heute nicht mehr das Betriebssystem sondern das Gesamtpaket zählt - und da wird sich Ballmer schwer tun nachzuziehen. Klar, mich ärgert an meinem MacBook zB dass es nicht möglich ist, das System bei geschlossenem Laptop am Laufen zu halten (etwa um Musik zu hören). Dafür habe ich sonst echt NIX zu meckern. Bin aber sicher nur ein Normal-User, so wie allerdings die meisten. Fairerweise muss man auch sagen: Der iPad zwingt zur Nutzung von iTunes - da hat sich bislang niemand groß drüber aufgeregt, anders als bei Windows (siehe Internetexplorer).

Gibril
 
10

( */* )
* Anwendungen beenden über den roten Knopf eigentlich nicht
* Das Dateistruktursystem erschließt sich mir nicht - anders als bspsw. bei Win7 ist es eher Glückssache, die Sachen dort zu finden, wo ich sie vermuten würde
* Für irre viele Dateitypen und Anwendungsvorhaben musste ich extra Programme oder Plugins herunterladen - was mich daran stört ist nicht das Faktum an sich, sondern dass das MBP das nicht von selbst erledigt
* Es gibt keine "Entfernen" bzw. "Delete" Taste - Wenn ich etwas, das ganz rechts am Bildschirm liegt löschen möchte, geht sich das bis zum Papierkorb meist nicht ohne zwischenzeitliches Ablegen am Desktop aus!
Einige Sachen am MBP sind natürlich sehr nett - zuallererst das Design und die beleuchtete Tastatur.

the JJ
00

Cmd + q beendet jede Anwendung (und noch dazu gleich alle fenster)

pixelhaufen
02

"Dass ich das Touchpad reindrücken muss um einen Mausklick auszuführen finde ich immer noch extrem irritierend"

-> Einstellungen -> Trackpad -> Klick durch Tippen

"Es gibt keine "Entfernen" bzw. "Delete" Taste"

-> Befehl+Backspace

Gibril
 
10

Ich halte mich auch für einen Normal-Benutzer - daher möchte ich hier mal kurz anmerken, was am MBP mMn stört:
* Über den Display-Ausgang kommt kein Ton mit - das ist ja wohl ein Riesen-Schwachsinn, wenn ich den Apple (!) HDMI Adapter anschließe und dann erst recht den Ton über die großartigen MB-Boxen wiedergeben muss
* Dass ich das Touchpad reindrücken muss um einen Mausklick auszuführen finde ich immer noch extrem irritierend
* Die Verwaltung von Standardprogrammen für gewisse Dateitypen ist gegenüber Win7 ein Witz
* Dass ich Applikationen erst in den Programme-Ordner schieben muss um sie gescheit verwenden zu können kapier ich bis heute nicht
* Vollbild gibt's de facto nicht - zumindest nicht automatisch
( */* )

·Übermorgen·
22
31.7.2010, 16:59

Sie können das Macbook in geschlossenem zustand betreiben, wenn sie es mit einer externen Tastatur und Maus aufwecken. Wie sonst wollten sie es bedienen? ;)

Apple ist diesbezüglich einfach nur logisch, konsequent und bietet keine Optionen an die die Fehleranfälligkeit (Fehlbedienung) ungleich mehr erhöhen als sie nutzen bringen.

Sie wollen es trotzdem? Installieren sie sich doch das kostenlose InsomniaX http://semaja2.net/insomniaxinfo

iTunes-Zwang? Jein, nur zur Aktivierung (die auch im Apple Store vorgenommen werden kann) und als Tool für Updates und kabelgebunden Synchronisation.

Bücher, Musik, Apps etc. lassen sich direkt über das iPad, iPhone oder den iPod Touch laden. Kostenlose Apps, Bücher, unzensierte Web-Apps etc. genauso.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 193
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.