Der Ansturm in Klagenfurt wird gestoppt: nur mehr 115 Studienanfänger können jährlich das Psychologie-Studium starten.

Foto: STANDARD/Cremer

Klagenfurt - Nachdem eine Sperre für Neuanfänger des total überlaufenen Psychologie-Studium an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Nein des Senats gescheitert war, will die Universität die Zahl der Anfänger nun per Verordnung begrenzen. Die geplante Halbierung der Anfängerzahlen sei durch eine Neuinterpretation des Notfallparagrafen 124b möglich, wird Senatsvorsitzenden Oliver Vitouch in der Freitagausgabe der "Wiener Zeitung" zitiert.

Die Verordnung soll laut Homepage der Uni Klagenfurt die Zahl der Studienbeginner im Bachelorstudium auf jährlich 115 begrenzen und werde "vorbehaltlich der Stellungnahme des Senats und der Genehmigung durch den Universitätsrat" mit dem Wintersemester 2010/11 in Kraft treten.

Keine Aussetzung der Anmeldungen

Geplant ist ein Auswahlverfahren nach Semesterbeginn, das vorerst einmal im Jahr (jeweils zum Wintersemester) durchgeführt werden soll. Anmeldungen für das Bachelorstudium der Psychologie sind nun also wieder möglich. "Die ursprünglich geplante Aussetzung des Bachelorstudiums der Psychologie wird damit nicht weiterverfolgt", heißt es in der Stellungnahme.

Die Anzahl der Anfänger für das Masterstudium der Psychologie sollen ab dem Studienjahr 2011/12 - ebenfalls per Verordnung - auf jährlich 90 begrenzt werden. Im Gegensatz zum Bachelorstudium wird es im Masterstudium sowohl im Winter- als auch im Sommersemester Aufnahmen geben. Die Anfängerzahlen sollen auf 60 im Winter- und 30 im Sommersemester begrenzt werden.

Laut "Wiener Zeitung" heißt es zu den Vorschlägen, man habe die Verordnung am Donnerstag zugeschickt bekommen - "prima vista spricht nichts dagegen". (APA)