Nahost-Außenministertreffen

Arabische Liga: Palästinenser entscheiden über Gespräche mit Israel

29. Juli 2010 17:35

Außenminister lassen Abbas freie Hand

Kairo - Die Arabische Liga überlässt der palästinensischen Führung die Entscheidung über eine Wiederaufnahme der seit 2008 unterbrochenen direkten Verhandlungen mit Israel. Nach einem Außenministertreffen der Liga in Kairo sagte der amtierende Ratsvorsitzende, der Ministerpräsident und Außenminister des Emirats Katar, Scheich Hamad Bin Jassem al-Thani, am Donnerstag, es sei an Präsident Mahmoud Abbas zu evaluieren, ob die Voraussetzungen für solche Verhandlungen vorhanden wären.

Abbas macht bisher direkte Gespräche von schriftlichen Zusicherungen abhängig, dass Israel sich zu einem vollständigen Siedlungsstopp im Westjordanland und zu den Grenzen von 1967 bekennt.

Der Premier und Außenminister von Katar, Scheich Hamad Bin Jassem al-Thani, sagte als Konferenz-Vorsitzender, er habe den Eindruck, dass die Israelis an einer Friedenslösung nicht ernsthaft interessiert seien. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu "zieht seine Politik einfach durch" und schere sich nicht um die Interessen der Araber, fügte er hinzu.

Präsident Mahmoud Abbas zeigte sich seinerseits enttäuscht darüber, dass US-Präsident Barack Obama nicht in der Lage sei, den fortgesetzten Bau jüdischer Siedlungen in den besetzten Gebieten zu beenden. "Wenn es kein glaubwürdiges Bekenntnis zum Siedlungsstopp und zu den Grenzen von 1967 gibt, kann ich keine direkten Verhandlungen beginnen", sagte Abbas. Die arabischen Minister schlossen sich seinem Standpunkt an.

Der Generalsekretär der Liga, Amr Moussa, sagte, die Bedingungen für direkte Verhandlungen seien ein klarer Zeitplan, eine Anerkennung der grundsätzlichen Elemente der zu erzielenden Einigung sowie eine Überwachung der Fortschritte der Gespräche.

Die 1945 gegründete Arabische Liga umfasst 22 Staaten, einschließlich des 1988 von der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) ausgerufenen Staates Palästina. Die PLO war als solche bereits 1976 Vollmitglied der Liga geworden. Zu den Gründungsmitgliedern - Ägypten, Irak, Jemen, Jordanien, Libanon, Saudi-Arabien und Syrien - kamen später Algerien, der Sudan, Libyen, Marokko, Tunesien, Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Mauretanien, Somalia, Dschibuti und die Komoren hinzu. (APA/apn/AFP)

Kommentar posten
18 Postings
khaleb
06.08.2010 22:37
Das ist sehr nobel von den arabischen Brüdern

nachdem sie mit ihren vielen Angriffskriegen gegen Israel den Karren für die Palis in den Dreck gefahren haben, erteilen sie sogar Sprecherlaubnis. Sehr grosszügig.

Hubert Ungeist
03.08.2010 12:52
Die Grenzen von 67 ist eine Unsinnige Forderung

das sollte Verhandlungsinhalt sein - Gebietsabtausch ist ja ne Möglichkeit.

Aber der Siedlungsstopp der muss sein. Das ist einfach nicht einsichtig, das während den Verhandlungen noch "Tatsachen" geschaffen werden, da fordert man ja geradezu heraus das ein Verhandlungspartner hinauszögert.

Herzerzog Johann
30.07.2010 11:33
Die Palästinenser dürfen reden?

Sehr großzügig, daß die Arabische Liga allergnädigst die Erlaubnis erteilt.
Ach ja, noch was: Warum müssen die eigentlich um Erlaubnis fragen?

omar chamra
05.08.2010 18:37
Vielleicht weil die wie die EU und die UNO Milliarden

in die Taschen der pal. Anführer stecken?

khaleb
07.08.2010 20:58
aha

weil die EU zahlt, dürfen die Araber anschaffen. Na, Mohammedanerlogik halt.

open_eye
30.07.2010 10:21
hamas

soeben im radio fm88 (israelisch) gehoert: hat soeben wieder eine rakete der hamas israel getroffen. die rakete ging in ashkelon nieder - soweit ich weiss, gibt es keine toten. gott sei dank.

bitte frieden!

elsalvador
30.07.2010 11:43
Von der Hamas ist in keiner Pressemeldung die Rede.

Das haben sie da reingedichtet!

Unabhängig davon liefert Israel eifrig neuen Zündstoff:

- Israelische Polizei zerstört Beduinendorf:
http://derstandard.at/127733908... gev-Wueste

- 100 Palästinensern wird das Wohnrecht in Jerusalem entzogen:
http://www.imemc.org/article/59189

- 2 Palästinenser am Checkpoint angeschossen:
http://www.maannews.net/eng/ViewD... ?ID=303699

- Stop des Siedlungsmoratoriums

usw.

Ursache und Wirkung

open_eye
02.08.2010 11:21
jepp1:

bibi hat angekuendigt, dass das moratorium einmalig ist und zehn monate dauern wird. die zehn monate sind im september vorbei - that's it. ja, so is' ...

Hubert Ungeist
06.08.2010 17:05
Es gab keinen Baustop

schauen sie sich die Seiten diverser israelischer NGOs an

open_eye
07.08.2010 08:27

*seufz* da haben sie leider recht. es war nicht wirklich ein stop, es war ein "ein bissl weniger schnell". ich bin auch fuer einen baustopp. ich fuerchte bibi hat angst, dass er dann nicht das erfuellt, was seine waehler von ihm erwarten bzw. die orthodoxen zucken dann wieder aus. shit, es is' nicht zum aushalten ...

open_eye
02.08.2010 11:20
jepp

... das hab' ich tatsaechlich reingedichtet mit der hamas - naja, hab' mich wohl von der gewohnten situation beeinflussen lassen, aber ja: da haben sie recht.

das mit den beduinen duerfte den bombenschmeissern relativ wurscht sein. das hat jetzt nicht wirklich miteinander zu tun.

das mit den palis in der westbank tut weh. bibi tut, was seine waehler von ihm fordern, schaetz' ich mal.

das mit den angeschossenen palis am checkpoint versteh' ich irgendwie: schluepft einer durch und explodiert im 20er bus in tel aviv, in dem ich fast taeglich sitz', waer' ich sehr sauer und wuerd sagen: oida, im zweifelsfall den pali anschiessen, bevor er sich durch den zaun mogelt. is' geschissen, ich weiss ... ich bin aber ehrlich.

t.b.c.

O.J. Homer
 
31.07.2010 13:20
gähn

du langweilst

Andreas Globus
29.07.2010 23:16
will er nicht reden?

soll er nicht reden. mit Nichtreden wird er NULL erreichen.
Ausgangsposition 1967 .... wie?
Gaza war damals Ägypten und WJL war Jordanien.
Einen Palästinenserstaat gab es niemals.
Mit Nichtreden wird er auch keinen Staat erreichen.

Hubert Ungeist
09.08.2010 09:15
Mit reden ereicht er auch nix..

siehe Besiedelung des WJL

elsalvador
30.07.2010 09:22

Das können sie sich durch eine ihrer PI-News Quellen glaubhaft belegen oder?

Totaler Durchblicksstrudel
 
01.08.2010 18:34

Was soll daran nicht stimmen? Steht genau so in der Wikipedia. Wahrheit ist zumutbar!

Reddogg
 
05.08.2010 09:07

Na wenn es wikipedia sagt dann kann es ja nur stimmen, oder?

mistvieh666
07.08.2010 15:04

die wahrheit ist die erfindung eines luegners.
wenn etwas in der wikipedia steht ist das mal ein starkes argument. zivilisierte menschen wuerden ein gegenargument bringen. baertige nicht.
deswegen kann man mit denen auch nicht reden. wie denn?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.