Im Facebook-Zeitalter "binnen Minuten ein konkretes Bild von Informanten"

Sabine Bürger, 29. Juli 2010 13:32
  • Artikelbild
    Foto: axel springer akademie

    Ansgar Mayer: "Wir müssen alle so schnell wie möglich damit aufhören, das Web als 'da draußen' zu betrachten."

  • Artikelbild
    Foto: screenshot

    Zwar nicht vor Ort, aber doch mitten drin: Das Springer-Projekt "This is South Africa".

"This is South Africa" erklärten Journalistenschüler der Axel Springer Akademie ausschließlich mit Quellen aus sozialen Netzwerken - Warum die Rolle des Torwächters heute nicht mehr möglich ist, erklärte Crossmedia-Leiter Ansgar Mayer

Taugt das Social Web für journalistische Storys? Das wollten 20 Journalistenschüler der Axel Springer Akademie während der Fußball-WM herausfinden, indem sie für das Projekt "This is South Africa" ausschließlich Quellen aus sozialen Netzwerken nützen. Das Experiment ist gelungen, resümiert Ansgar Mayer, Crossmedia-Leiter der Axel Springer Akademie, im E-Mail-Interview mit derStandard.at. Mayer erklärt, wie man Quellen aus dem Social Web auswertet und prüft und warum "'Agenda Setting' aus der hohen Warte des Torwächters in der heutigen Kommunikationswelt nicht mehr möglich ist". Zudem zeichnet sich das nächste Projekt ab, denn auch am iPad müsse Journalismus inszeniert werden.

derStandard.at: Zur WM 2010 startete die Axel Springer Akademie das Projekt "This is South Africa - Live aus dem Social Web". Als Quellen wurden ausschließlich Blogs, Facebook, Twitter oder YouTube genützt. Ist das Experiment gelungen? Wie lautet Ihr Resümee?

Mayer: "This is South Africa" war ein Experiment von Team 7 der Axel Springer Akademie. Und dieses Experiment ist auf jeden Fall gelungen, was in erster Linie an unseren Journalistenschülern liegt, die sich mit großem Engagement an die Aufgabe gemacht haben. Unsere Leitfrage für dieses Projekt war: Ist das Social Web belastbar genug, um als Basis für andere, authentischere journalistische Storys zu fungieren? Hier ist die Antwort ganz klar: ja. Wir haben unseren Usern das Leben rund um die WM in Südafrika nahe gebracht und dabei ausschließlich soziale Plattformen als Quelle benutzt, ohne auf journalistische Qualitätsstandards zu verzichten.

derStandard.at: Wie ist die Arbeit in der Redaktion abgelaufen?

Mayer: Das ist das Interessante: In den Strukturen sehr klassisch, aber mit einer unglaublichen Taktung. Die Redaktion war beinahe rund um die Uhr besetzt, zwei Journalistenschüler teilten sich den CvD-Job und leiteten die Redaktionskonferenzen. Der große Unterschied war: die Kollegen gingen nicht mit fertigen Themen und Konzepten in die Konferenzen, sondern zogen aus der Web-Agenda ihre Story-Planung für den Tag.

derStandard.at: Wie bringt man Menschen im Social Web dazu, für einen zu recherchieren? Welche Anreize gibt es? Bezahlung?

Mayer: Moment - recherchieren müssen immer noch die Journalisten selbst, denn genau das ist ja unser Job: Quellen auswerten, auf Validität prüfen, Themenpakete erkennen und bündeln. In der Tat bildete sich im Laufe von "This is South Africa" eine eigene Community heraus, die sich besonders für das Projekt und das Portal interessierte. Und hier fand dann beispielsweise auch regelmäßiger Austausch mit Bloggern statt. Die Redaktion hat dann schon auch mal gefragt: Könnt Ihr uns zu diesem Posting auch Bilder liefern? Und ein paar interessierte Blogger erhielten leihweise eine Flipcam, um Videos produzieren zu können. Aber es waren keine Auftragsarbeiten und daher fand keine Bezahlung statt, das würde die Blogosphäre auch nicht akzeptieren.

derStandard.at: Haben Sie Unterschiede ausgemacht zwischen Facebook, Twitter und Co, gibt es Tendenzen, welche Quelle für Journalisten ergiebiger ist?

Mayer: Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen sozialen Plattformen. Fangen wir mit Twitter an: das ist ein reiner, subjektiver, manchmal polemischer, unglaublich schneller Schlagzeilendienst, eine Art globale Shoutbox. Hier geht es um Zitate und Verweise - nirgendwo kann man schneller "rising topics" erkennen. Aber nirgendwo muss man auch vorsichtiger sein und genau gegenchecken. Facebook ist da schon allein deshalb verlässlicher, weil die Meldungen auf ein persönliches Profil rückführbar sind, eine viel stärkere Interaktion möglich ist und auch genauer nachgeprüft werden kann, wie zuverlässig eine Quelle ist. Übrigens ist auch genau das der Unterschied, den sich alle Kritiker des Social Web einmal bewusst machen müssen: den klassischen Informanten gibt es in der Mediengeschichte seit hunderten von Jahren. Aber erst im Facebook-Zeitalter ist es uns möglich, binnen Minuten ein konkretes Bild von ihm zu erhalten, den Informanten einordnen zu können. Neue Studien haben erst wieder belegt, wie wirklichkeitsgetreu die sozialen Profile jeweils sind. Neben diesen Communities und den Microblogs bleiben aber auch weiter klassische, persönliche Weblogs super-spannende journalistische Quellen und Formate.

derStandard.at: Jeff Jarvis kritisierte am Projekt, dass es ohne Anzeigen auskam, also der ertragreiche Aspekt fehlte. Was haben Sie ihm geantwortet?

Mayer: Die Journalistenschüler haben es sich leicht gemacht und gesagt: "This wasn't part of the job". Und das stimmt: Uns war schon in der Konzeption dieses Projektes klar, dass es sich um eine der größten Herausforderungen handelt, vor die wir bisher ein Team der Akademie gestellt haben. Will heißen: schon die journalistische Entwicklungsarbeit war dermaßen groß und neu, dass wir nicht auch noch einen Business Case daraus entwickeln wollten.

Essay from Axel Springer Akademie on Vimeo.

derStandard.at: Wenn der Journalismus überleben will, dann muss er raus aus der Sackgasse, muss sich neu erfinden, heißt es im Video-Essay "Reinvent journalism". Muss man Journalismus wirklich neu erfinden, oder reicht es nicht einfach, offen zu sein für das Neue?

Mayer: Auf so einen einfachen Satz will ich mich nicht einlassen, denn ein Journalist muss immer offen für Neues sein. Natürlich war das ein recht pathetischer Satz in dem Essay - aber er baut direkt auf der Erkenntnis auf, dass ein "Agenda Setting" aus der hohen Warte des Torwächters in der heutigen Kommunikationswelt nicht mehr möglich ist. Wir Journalisten müssen begreifen, dass Geschichten auch ohne uns ihren Weg finden und ein Massenpublikum erreichen können. Das erfordert ein komplett neues Denken, eine neue Art, Geschichten zu erkennen und Teil des Storytelling zu werden. Und deshalb bin ich überzeugt, dass es um ein Neu-Erfinden geht. Was bleibt sind die Anforderungen an eine gute Geschichte: Sprache, Neuheitswert und Haltung.

derStandard.at: "Journalisten müssen lernen, die Agenda zu finden und zu lesen", erklärten Sie in einem Gastbeitrag für meedia.de. Welche Kenntnisse braucht man als Journalist künftig?

Mayer: Man muss die neuen Recherche-Werkzeuge kennen und wissen, wie man diesen unfassbaren Infostrom ordnet. RSS-Feeds, Newsreader, Aggregatoren, Twitter-Clouds - ich muss mir als Journalist künftig eigene kleine Nachrichtenagenturen basteln, die das Social Web konstant nach allem filtern, was für mein Ressort, für meinen Job relevant ist. Wenn ich in diesem Material ertrinke, muss ich die Filter verfeinern. Und wir müssen alle so schnell wie möglich damit aufhören, das Web als "da draußen" zu betrachten. Wenn das Web "da draußen" ist - wo sind denn dann wir selbst?

derStandard.at: Als Beispiel, wie wichtig Social Media für den Journalismus sein kann, werden gerne die Proteste im Iran im Vorjahr und die Rolle, die zum Beispiel Twitter hier spielte, genannt. Aber wie verifiziert man Tweets? Welche Richtlinien gilt es zu beachten?

Mayer: Es gilt wie eh und je das Prinzip der zweiten Quelle. Hinter jedem Tweet steht ein Twitter-Kanal. Erste Fragen also: Wie alt ist dieser Kanal? Wieviele Abonnenten hat er? Welche Tweets hat er bisher abgesetzt? Zweite Stufe: Wer hat diesen Tweet weitergeleitet (Retweet) und wie zuverlässig ist wiederum dieser Kanal? Dritte Stufe: Wer meldet die Geschichte noch? Vierte Stufe: Wo sitzt der Twitterer? Wer in der Social Mediasphere ist in der Nähe und kann verifizieren? Das klingt unheimlich aufwendig, ist aber nur eine Frage von Routine. Und nochmal: Es funktioniert. Und zwar besser und sicherer als jemals in der Mediengeschichte, wenn man sich an diese Sicherheitsstufen hält.

derStandard.at: Was kann Journalismus aus dem Social Web nicht leisten?

Mayer: Das großformatige Einordnen und hintergründige Erläutern. Ich bin überzeugt, dass in absehbarer Zeit einer unserer Absolventen eine preisverdächtige Seite 3 für die "Welt am Sonntag" schreiben wird, die sich ausschließlich auf das Social Web stützt. Aber: Auch dafür muss ich als Journalist über Hintergrundwissen verfügen, einordnen, gewichten und komponieren können. Ich muss ein Erzähler sein.

derStandard.at: Sie schreiben im "asablog", dass Journalismus am iPad inszeniert werden muss und fordern Experten für iPad-Screenplay. Wird das ein neues Projekt der Axel Springer Akademie?

Mayer: Da haben Sie ins Schwarze getroffen, schließlich wollen wir nicht nur erstklassigen Journalismus lehren, sondern diesen auch machen. Daher können wir uns für die Zukunft gut ein derartiges Abschlussprojekt vorstellen.

derStandard.at: Über die App Flipboard sagen Sie, es sei wichtig, dass es sie gibt. Sehen Sie in Flipboard keine Gefahr für die Medienbranche?

Mayer: Beim Flipboard haben Programmierer die Stärke des iPads als Medienträger erkannt. Bei der Komposition von Geschichten können wir uns da einiges abschauen. Für das Flipboard, wie für alle anderen Neuerungen, gilt jedoch: Leistungsschutz- und Urheberrecht müssen beachtet sowie Quellen genannt und verlinkt werden. Solange dies geschieht stecken darin Chancen, die wir uns genau ansehen sollten. (Sabine Bürger/derStandard.at/29.7.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
2010sdafrika
30.07.2010 18:42
Blogs als Zukunft der Berichterstattung

Ich halte "This is South Africa" grundsätzlich für eine gute Idee, jedoch musste ich feststellen, dass die wirklich interessanten Blogs zu Südafrika nicht in die Arbeit der Schüler eingeflossen ist. Auch ist unklar, ob nach der WM dieses Projekt am Leben gehalten wird? Denn dieses wäre wirklich spannend und lobenswert, wenn die Berichterstattung zu Südafrika auch nach der WM aufrechterhalten wird! Anbei empfehle ich das Südafrika-Portal, welches vom technischen System her ebenfalls ein Blog ist:
http://2010sdafrika.wordpress.com/

Karin Stadler2
30.07.2010 12:27
Und was soll das jetzt, bitte? Um welche Art von "Content" handelt es sich da?

Eigentlich besorgniserregend, besonders wenn man sich damit beschaeftigt, was sich so in den social networks tummelt

Wir brauchen Qualitaetsjournalismus dringender denn je. Statt dessen schreitet der Trend zur Verbloedung unbarmherzig weiter.

Chris Gram
30.07.2010 11:44
na also ein selbstverkündeter erfolg

wenn das keinen artikel wert ist...
was sollte herr ansgar meyer anderes verkünden als den erfolg der konzern-eigenen akademie?
so ein crossmedia-leiter muss doch schließlich auch für die fabrikation der sprossen der eigenen karriere-leiter sorgen. schön dass es contenthungrige plattformen gibt, die platte inhalte nicht formen brauchen sondern einfach reproduzieren.
juhuuuuu!

jedi31
30.07.2010 10:11
gerade bei den Iranprotesten

Kam auf, sein Herkunftsland auf den Iran zu setzen, um die Verfolgung der eigentlichen PosterInnen zu erschweren. Gerade hier war es extrem schwer, Wahrheit von Propaganda zu unterscheiden.
Das so kommentarlos unter den Tisch fällen zu lassen, finde ich gerade von einem Experten für Journalismus enttäuschend.

.oOo. /|||||||\ .oOo.
30.07.2010 09:11

ich bin selbst internet-freak, aber die leute werden immer dümmer die (bzw. wenn sie) das internet benutzen ..

Erwin Wolfram
29.07.2010 21:29

kann jemand den standard auf schmerzensgeld verklagen - ich hab nach der lektuere kopfweh bekommen und ich glaube es ist ein bleibender schaden, mein hirn fuehlt sich voellig verrenkt an, ich muss meine psychologin kontaktieren. ich habe angstzustaende, weil mir hat so ein komischer mann erklaert er inszeniert, dass der journalismus und die recherche bei der arbeit wegfaellt, weil er sich ein ipad gekauft hat. es schon sehr weh.

Redaktion derStandard.at/Etat
30.07.2010 10:08

Das sagt er nicht. Sie haben das Interview offenbar nicht gelesen. (sb)

der humping
05.08.2010 12:30
Ja schämen Sie sich nicht das zu schreiben, und dann noch so einzugreifen?

Jan Smaal
30.07.2010 10:39

Achtung, Satire ;) :)

Außerirdischer
30.07.2010 10:01
Die Recherche Kriterien stehen ausführlich im Artikel:

Ob der Name Springer für Qualitätsjournalismus bürgt, sei dahingestellt, im letzten Drittel steht:

''Mayer: Es gilt wie eh und je das Prinzip der zweiten Quelle. Hinter jedem Tweet steht ein Twitter-Kanal. Erste Fragen also: Wie alt ist dieser Kanal? Wieviele Abonnenten hat er? Welche Tweets hat er bisher abgesetzt? Zweite Stufe: Wer hat diesen Tweet weitergeleitet (Retweet) und wie zuverlässig ist wiederum dieser Kanal? Dritte Stufe: Wer meldet die Geschichte noch? Vierte Stufe: Wo sitzt der Twitterer? Wer in der Social Mediasphere ist in der Nähe und kann verifizieren? Das klingt unheimlich aufwendig, ist aber nur eine Frage von Routine''

jedi31
30.07.2010 12:06
Gerade Stufe 2 und 3 sind sehr schwer zu erreichen

Der Weg, den eine Information nimmt, ist normalerweise schwer nachvollziehbar - es reicht nicht, der retweet Kette zu folgen, da wird munter von einem Blog zum nächsten kopiert, mal Bezug auf eine alte Version des Textes genommen wird etc. ... die reallife Entsprechung von Journalismus über Soziale Netzwerke ist für mich das Berichten von Bassenatratsch - niemand weiss so recht wohers kommt, aber alle sind sicher, dass es wahr ist.

Für mich hat der starke Einwegcharakter von Twitter und Co. zur Folge, dass auch Klarstellungen und Korrekturen zu einer Information an ganz anderen Orten als diese selbst sein können. Naja, für eine Fußball WM reichts alle Mal...

günter frank
30.07.2010 07:47
ich geb´s jetzt zu....

...in der Mitte ist mir der Artikel zu blöd geworden, - und ich bin gleich zu den Postings gehüpft, - und ich denke, Ihres spiegelt meinen Eindruck sehr gut wieder.

Qualitätsjournalismus ist für mich zu einem guten und wichtigem Teil investigativer Journalismus.

Die Herstellerländer und Seriennummern von Granaten
wird er in seinem iPad nie finden....

Ava Tar
29.07.2010 20:40
Bankrotterklärung der Springer-Presse (Bildzeitung..)

Da also
- die breite Masse
an sozialen Profilen recht wirklichkeitstreu ist
=>
geht die Springer-"Akademie?" davon aus, daß
- mitteilungsbedürftige Informanten
ebenfalls ein wirklichkeitsgetreues Profil haben ?

Ja, genauso sieht der Springer-Journalismus aus

Irgendwer behauptet irgendwas, sein Facebook-Profil sieht ganz ok aus, also kommt die Behauptung in die Nachrichten

Kein Scherz, so sagt er es:
"Facebook-Zeitalter ist es uns möglich, binnen Minuten ein konkretes Bild von ihm zu erhalten, den Informanten einordnen zu können"

Na dann ordnet mal ein. Bei mir seid ihr schon eingeordnet !

Und für das geben die Geld aus ;o)

der humping
29.07.2010 20:04
Steht der Standard vor der Bild Akademie übenahme?

WAS SOLL SO EIN "JOURNALISMUS" GESCHWAFEL DA???

Herr Bronner - entschuldigen Sie mein Schreien - Ihr Onlinemedium spinnt!

Das wichtigste in aller Kürze!
29.07.2010 19:56

"Wir müssen alle so schnell wie möglich damit aufhören, das Web als 'da draußen' zu betrachten."

falsch lieber herr mayer, wir müssen gar nix!

Felix2892
29.07.2010 20:11
Was soll denn so ein Post?

Hätte er halt sollen gesagt. Ist doch vollkommen egal.

Das wichtigste in aller Kürze!
29.07.2010 20:24
müssen sie gerne? sollen sie gerne?

vielleicht ist mein post einerseits etwas off topic, andererseits ist es jedesmal wenn uns jemand zum müssen oder sollen auffordert, sehr angebracht darauf hin zu weisen, das im müssen und sollen, ein grundübel der kommunikation verborgen liegt.

Martin Major
 
29.07.2010 16:08
ziemlich viel bla.

Jan Smaal
29.07.2010 15:00
Journalismus ist mehr als Märchenerzählen

Erschreckend naiv, dass Herr Mayer glaubt, mittels Facebook "binnen Minuten ein konkretes Bild von Informanten" gewinnen zu können.

Korrespondenten werden Verlagen zu teuer -- ihr Wissen über lokale Verhältnisse, ihre Sprachkenntnisse, ihre Erfahrung sind aber unverzichtbar, um Fakten verifizieren zu können. Von der Bedeutung des persönlichen Eindrucks von Gesprächspartnern gar nicht zu reden.

Die "Bunte", "Bravo" und ähnliche Qualitätsmedien werden so arbeiten können wie Herr Mayer das vorschlägt -- einfach die eigenen Eindrücke (und Vorurteile) in die Tasten klopfen, ob es stimmt, eh wurscht, auf Facebook steht es so.

Gute Nacht.

hed
29.07.2010 15:11
völlig richtig.

zu den korrespondenten ein kleines bonmot:

das "handelsblatt" (an sich eine sehr gut gemachte zeitung) hat ihre korrespondenten für osteuropa gebündelt (für ca. 12 länder) - ein (1!) mann betreut sie alle und zwar von berlin aus, weil man das von dort aus eh am besten abdecken kann

Jan Smaal
29.07.2010 15:14

wahnsinn.

da kann man wirklich nur mehr das abo kündigen und auf financial times und nzz umsteigen.

mikkki
 
30.07.2010 00:46
nzz only! -

ft ist zwar nicht gratis, aber umsonst.

cya

Jan Smaal
30.07.2010 08:49

stimmt so nicht. über die kommentare kann man natürlich trefflich streiten, news reporting und analyse ist aber unglaublich präzise und unbiased.

mikkki
 
30.07.2010 10:49
hmmm...

da haben sie wahrsch. recht...
war meinerseits eine kleine polemik aus dem affekt, eben wegen den meisten kommentaren... vorallem @ftd

der "charti" entschuldigt sich, bei denen die auf analysen und news setzen - it's just another way...

nur das unglaublich würd ich streichen, nimmt einer beurteilung die glaubwürdigkeit ;)

nix für ungut & cya

Jan Smaal
30.07.2010 10:55
;)

immerhin war die ft ja mal das vorbild für den standard (und nicht nur, was die farbe betrifft :)

mein problem mit der NZZ ist, dass ich mich bei ihrem lesen manchmal fühle wie beim essen von staubigem knäckebrot. zuviele kleine brösel machen dann hustenreiz. das ist einfach zuuuuuuuu trocken (obwohl eh schon ein bisserl besser). und auch die NZZ hat ja an ihrem korrespondentennetz massiv gespart, was auch nicht (ganz) ohne folgen bleibt :(

unglaublich... ja, da haben sie ganz recht ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.