Solaninvergiftung

Grüne Stellen an Kartoffeln entfernen

28. Juli 2010, 10:45
  • Artikelbild
    foto: ap/markus schreiber

    Kartoffeln kühl und dunkel zu lagern, sorgt dafür, ihren Solaningehalt niedrig zu halten.

Kartoffeln enthalten um grüne Stellen und um Keime einen erhöhten Solaninwert

Wiesbaden - Grüne Stellen und Keime an Kartoffeln sollten großzügig entfernt werden. An den entsprechenden Stellen befindet sich das sogenannte Solanin, ein natürliches Gift. Darauf weist nun der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) unter Berufung auf die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hin.

Übelkeit und Krämpfe

Zudem sind Kartoffeln kühl und dunkel zu lagern. Das verhindert nicht nur das Keimen, sondern sorgt auch dafür, ihren Solaningehalt niedrig zu halten. Solanin dient im Pflanzenreich als natürlicher Schutz vor Fressfeinden. Solaninvergiftungen sind zwar selten, eine Überdosis kann laut 'Stiftung Warentest' jedoch Symptome von Übelkeit und Erbrechen bis hin zu Krämpfen auslösen. Ab 400 Milligramm soll das Gift tödlich wirken. Bei Kartoffeln kann sich in und unter grünen Stellen auf der Schale sowie rund um Keime herum bis zu 35 Milligramm Solanin pro 100 Gramm konzentrieren. Es findet sich nur außen und durchdringt die Knollen nicht.

Kartoffeln werden am besten mit Schale gekocht, damit Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben. Vor dem Essen sind sie dann zu schälen, grüne Stellen und Keime werden dabei großzügig weggeschnitten, um das Solanin zu entfernen. Denn hohe Temperaturen beim Kochen, Braten oder Frittieren senken den Solaningehalt nicht. (sid)

Kommentar posten
20 Postings
Calliope
00

Man könnte fast glauben die Leute wissen die grundlegendsden Sachen nicht mehr.

nick morgenland
 
00
25.10.2010, 17:01

ein australier hat da einmal die these aufgestellt, dass solanin schizophrenie auslösen könnte. ist auch publiziert worden.

Dark Funeral
 
10
31.7.2010, 19:22
Ich koche die Kartoffeln immer vor dem Essen...

also habe ich mit dem Solanin auch keine Probleme

kiwi fish
 
00

den letzten satz übersehen? :)

living reef
01
30.7.2010, 16:37
dieses wissen ist doch schon uralt!

wurde früher sogar - als noch richtig und nicht convenience gekocht wurde - in hauswirtschaft und kochen beigebracht...

8Nachtigall8
00

dachte ich mir auch, und wollte auch schon meckern, hab dann aber gesehen dass das ja keine forschungs studie war, sondern ärzte darauf hinweisen wollten, wird also fälle gegeben haben, wo das den leuten nicht klar war

suicidespoon
00
29.7.2010, 20:01
woher habe die diese werte?

laut diesem artikel hätt ich schon des öfteren das zeitliche gesegnet...

"Modernere Kartoffelsorten weisen einen Solaningehalt von 3 bis 7 mg/100 g in der Schale auf, der Gehalt im Kartoffelkörper ist wesentlich geringer."

"Die Dosis von 200 mg, bei der erste Vergiftungserscheinungen auftreten können, entspricht dem Genuss von mehr als 2,5 Kilogramm moderner roher Kartoffeln."

http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

klärt mich bitte auf...

Sand
01
29.7.2010, 09:59
Weiss mein Lebensmittelhändler, dass Erdäpfel dunkel gelagert sein müssen, damit sein Kunde nicht vergiftet wird?

Statt im durchsichtigen Plastiksackerl am hellsten Ort im Geschäft.
Was im Artikel nicht erwähnt wurde: Auch um Druckstellen bildet sich Solanin.
Erdäpfel sollten wie rohe Eier behandelt werden.
Die Moral von der Geschicht: Alles was laut Werbung natürlich bzw. naturbelassen ist, muss nicht unbedingt für uns Menschen gesund sein.

Bei uns hat jeder das Recht auf Meinungszensur
00
28.7.2010, 18:16
was sind "Keime"?

die Wurzelansätze? Die rubbel' ich vor dem Waschen immer weg, genügt denn das nicht?

already
08
28.7.2010, 15:24
Sind den die "Grünen" so giftig?

M L3
01
21.3.2011, 22:40
Ja, teilweise sogar pilzverseucht

Bitte meiden sie jeden Kontakt und verhindern sie die Übertragung über Kameras und Mikrophone.

gruenhasser
12
16.8.2010, 11:47

Sämtliche grüne Organisationen sind giftig!

unknownID01
00
28.7.2010, 13:21
Nicht ganz korrekt, der Artikel

Ich referenziere jetzt auf Wikipedia, auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluß ist:

35 mg/100g ERDÄPFEL sind schon ein etwas hoher Wert. Und wenn man die kocht, dann geht ein Teil ins Wasser über, da Solanin wasserlöslich ist - insoferne ist die Kombination Kochtemperatur+Kochdauer von Relevanz.

Also bitte keine unnötige Panik.

fertigprodukt
11
28.7.2010, 21:49

einfachste lösung (und jahrhunderte erprobt): kartoffeln VOR dem kochen schälen. (unsere vorfahren waren ja nicht blöd! - nährstoffe sind immer unwichtiger im vergleich zu vergiftungen.)

Susanne_B
05
28.7.2010, 13:17

wow! was kommt morgen? Keine Fliegenpilze essen? Gefolgt von: "Keine Salzsäure trinken". Man darf gespannt sein.

Graf Bobby
03
29.7.2010, 10:02

Ich glaube schon, dass sowas heute einem nicht automatisch mehr von der "Mama" mit auf den Lebensweg gegeben wird, damit die Tochter eine gute Hausfrau wird.

Susanne_B
44
29.7.2010, 11:59

Stimmt: Es wird nämlich von den ELTERN an die KINDER (männlich und weiblich) weitergegeben, um diesen die versorgung mit selbst zubereiteten Speisen zu ermöglichen.

Außerdem lernt man das im Biologieunterricht.

Lrrr
 
00
29.7.2010, 15:23

also zum ersten punkt muss ich ihnen recht geben! ich koche liebend gerne, meine freundin auch und ich hoffe, dass dies unser nachwuchs auch mal tut. jedenfalls werde ich alles daran setzen.
Graf Bobby hat aber sicher recht, wenn er sagt, dass das zuhause kochen ein immer seltenes "ritual" (mir fällt jetzt kein besserer ausdruck ein) ist. pizzaservice, fastfood und co. tragen dazu bei, dass essen (+kochen) nur mehr dem überleben dient, immer weiter vom (sinnlichen) handwerk gerät.
auch das weiterreichen der kochkünste in der familie sieht man immer seltener (wenn ich etwas nicht beherrsche, und v.a. es mir egal ist, gebe ich es auch nicht weiter).

jedoch, von Solanin hab ich im biologieunterricht nix gelernt.

karoshiboy
13
28.7.2010, 17:24
Neue Rubrik:

Survival for Dummies.

Lilith Boessse
 
04
28.7.2010, 12:54
danke für den artikel...

.... hat man eh schon vor ewigkeiten gehört, von wegen grün und giftig uns so. ein "update" ist da nicht schlecht.

wie war das noch mit den schwammerln - die sollen nicht zweimal aufgewärmt werden, sowie spinat ... ?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.