Cameron: Gazastreifen ein "Gefangenenlager"

27. Juli 2010, 17:36

Britischer Premier forderte Versöhnung zwischen Türkei und Israel

Ankara - Der britische Premierminister David Cameron hat den Gazastreifen als "Gefangenenlager" bezeichnet und von Israel die Aufhebung der Blockade des Palästinensergebietes gefordert. "Um es klar zu formulieren: Die Situation im Gazastreifen muss sich ändern", sagte Cameron am Dienstag während seines Türkei-Besuchs in einer Rede vor Wirtschaftsvertretern in Ankara. Der abgeriegelte Küstenstreifen "kann und darf kein Gefangenenlager bleiben".

Nach einem Gespräch mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan bekräftigte Cameron seine Haltung. Zwar habe es Fortschritte gegeben, noch immer herrsche aber eine Situation, in der es "sehr schwierig" sei, in den Gazastreifen zu reisen und ihn wieder zu verlassen. "Wir unterstützen schon lange eine Aufhebung der Blockade", sagte Cameron. Gleichzeitig ging er aber auf die Sicherheitsbedenken Israels ein, die maßgebend für die Entscheidung des Landes waren, den Gazastreifen mit einer Blockade zu belegen. "Wir sind beide der Ansicht, dass direkte Gespräche die richtige Lösung sind", sagte er an der Seite Erdogans in Anspielung auf Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern.

Cameron forderte die Türkei zudem auf, sich wieder mit seinem "früheren guten Freund" Israel zu versöhnen. Das Verhältnis zwischen den beiden Staaten ist seit dem israelischen Militärangriff auf eine Hilfsflottille für den Gazastreifen am 31. Mai, bei dem neun pro-palästinensische Aktivisten aus der Türkei getötet worden waren, äußerst angespannt. "Ich fordere die Türkei und Israel auf, ihre Freundschaft nicht aufzugeben", sagte Cameron. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
Dubi Schlau
123
28.7.2010, 19:52

Schade, dass derStandard.at nicht mal sowas auch publizieren kann: http://search.salzburg.com/articles/... gil+yaron+

Natascha G.
10
31.7.2010, 10:35
Danke!!

Sehr interessant!! Und wirklich unverstaendlich sind die vielen roten Stricherl!!!

Ist die Wahrheit manchmal nicht zu vertragen????

Saddams Onkel
 
21
30.7.2010, 13:40
Der Standard ist leider nicht mehr die farbige Zeitungen mit den vielen Meinungen, die er früher mal war!

grumbleduke
 
38
29.7.2010, 13:36
Gil Yaron - Ist das der diensthabende Propaganda-Einpeitscher der Apartheid-Versteher für diese Woche?

Broder, der alte Faschist, hostet den üblichen pro-israelischen und anti-arabischen Schwachsinn und schon verteilt sich der "Aufsatz" im Internet ganz von alleine.

Genau wie die immer gleichen 8 Bilder vom "blühenden Gaza", die insgesamt vielleicht 500m2 vom Gazastreifen zeigen - wenn es denn überhaupt Bilder von Gaza sind (der Wahrheits-Index der Israel-Apologeten ist ja nicht unbedingt eine Größe, auf die man von alleine stößt).

Saddams Onkel
 
02
30.7.2010, 13:43
Es handelt sich also nicht um "antiarabischen" Schwachsinn, sondern um

PROarabische Medienberichte und jetzt gehen Sie mal in sich, dass Sie so einen Unsinn als Antwort gepostet haben, mit dem Sie sich nur selbst ein ganz schönes Ei gelegt haben!

Saddams Onkel
 
01
30.7.2010, 13:41
Natürlich sind das Bilder aus Gaza und sie stammen, schauen Sie sich doch mal die überprüfbare Quelle der Bilder an,

die stammen von Gaza-Journalisten und aus arabischen Medien!!!!

Saddams Onkel
 
173
28.7.2010, 13:39
Und was befindet sich auf jenen Schiffen, deren Produkte ja bekanntermaßen nicht auf dem Landweg nach Gaza konnten (obwohl sie da hätten dürfen)

und weshalb man unbedingt die Blockade, die Israel eingerichtet hat, um nicht täglich versuchte Kriegsverbrechen gegen seine Bevölkerung mit Raketen erdulden zu müssen, durchbrechen MUSSTE???

Z.B. befanden sich auf dem Schiff, das diese türkische IHH Gruppe gesponsert hat, Medikamente, die seit (man glaubt es kaum) "August" 1997 (!!!!) ABGELAUFEN waren und gar nicht mehr verwendet werden durften.

Und zu diesem nach Gaza gelieferten "Schrott" weiteres unter

http://www.achgut.com/dadgdx/in... fuer_gaza/

lesen

Dark Angel
 
03
29.7.2010, 16:42
"versuchte Kriegsverbrechen"

netter Begriff, schafft es sicher in die Welt der Political Correctness" ;-)))

Karnul Mawinger
17
28.7.2010, 17:56
Es wird Sie vermutlich schockieren, aber das österreichische

Bundesheer, die deutsche Bundeswehr und das französische Militär sowie wahrscheinlich auch noch andere Armeen kaufen (lt. Arzneimittelreport) überlagerte Trocken-Arzneien auf, um sie in der Truppe zu benutzen. Hintergrund: Trocken-Arzneien können Sie bei korrekter Lagerung ohne Wirkungseinschränkung auch noch 20 Jahre nach offiziellem Verfalldatum benutzen.

troob
01
31.7.2010, 11:24
Das wundert mich aber ausserordentlich!

@Mawinger

Wie alt ist denn diese Meldung?

Denn meines Wissens nach dürfte laut einer EU-Richtlinie genau das nicht sein...

Jedenfalls beschwert sich der für diese Angelegenheiten zuständige Beamte im Gazastreifen darüber, und sagte al Jazeera, sie könnten mangels entsprechender Müllverbrennungsanlagen dieses Material - welches er keinesfalls in den Umlauf bringen darf - nicht einmal korrekt entsorgen....

Aber sie können ja mit Munir al Bursch sprechen und ihm ihre Meinung darlegen - sie sind sicher viel qualifizierter als dieser Mann, dessen Brotberuf das ist. Allerdings hat auch die WHO festgestellt, daß 20 % der Waren völlig unbrauchbar sind. Aber rufen sie doch Dr. Mahmud Bahar, den Leiter des Büros der Weltgesundheitsorganisation in Gaza, an - der hat sich sicher bloß geirrt.

Saddams Onkel
 
11
30.7.2010, 13:39
ach ja? Und Sie haben sicher entsprechende Links anzubieten, die Ihre Aussage beweisen???

Speaker of the US Congress
213
28.7.2010, 16:15
Ein Blog von Henryk M. Broder,

dem bekannten israelischen Fundamentalisten.

Die Antideutschen heissen im linken Sprachjargon übrigens "Broders Boygroup".

Schön, dass dieser Fundamentalist schlaflose Nächte hat, weil angeblich bei Medikamenten das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war.

Die Kekse waren übrigens auch schon ranzig.

Saddams Onkel
 
11
30.7.2010, 13:38
Mit dieser Meinung haben Sie jetzt aber wirklich Pech, denn Sie entlarven sich selbst als Fundamentalist, denn der Kommentar

stammt gar nicht aus der "Achse des Guten", denn der ist zuerst ganz woanders erschienen, in den ganz bestimmt nicht israel-fundamentalistischen "Salzburger Nachrichten":

http://www.salzburg.com/online/na... ext=&mode=

Also, egal ob Sie was gegen Broder haben oder nicht, es wird nichts daran ändern, dass die Gaza-Bewohner Schund von diesen Schiffen bekommen hätten, d.h. Israel hat mit seiner Blockade durchaus einige Bewohner davor geschützt, mit falschen Medikamenten behandelt zu werden. Sie haben also sicher einigen, bestimmt mehr als 13, das Leben gerettet!!!!

Saddams Onkel
 
174
28.7.2010, 12:05
Entschuldigung, aber warum öffnet Ägypten nicht endlich seine Grenzen und übernimmt die Verantwortung??????

Die "Palästinenser", Hamas u. Co. wollen mit Israel nichts zu tun haben, also sollen sie doch sich mit Ägypten einigen, aber die wollen eben auch - aus völlig verständlichen Gründen - mit solchen Hamastypen nichts zu tun haben!

Mir tut Israel leid, dass es solche Nachbarn hat!

steppenwolf51
00
30.7.2010, 22:09
Mir tut Israel leid, dass es solche Nachbarn hat!

Jeder hat die Nachbarn die er verdient zumal Israel als letzter zugezogen ist.

Reddogg
 
35
29.7.2010, 07:50

Eventuell mal informieren z.B. Grenzübergang Rafah...dann noch die restl. Informationen die schon an sie weitergeleitet wurden durchlesen und eventuell können sie dann verstehen warum Ägypten eher weniger dazu geneigt ist sich weit aus dem Fenster zu lehnen.

Speaker of the US Congress
25
28.7.2010, 16:27
Was schlagen Sie vor? Wegen der Nachbarn, meine ich.

Umziehen?

Makronaut
111
28.7.2010, 14:13

weil die hamas ein ableger der muslimbruderschaft ist, welche in ägypten des öfteren kleine blutbäder veranstaltet.

Speaker of the US Congress
218
28.7.2010, 13:08
Weil

die USA
a) die Militärhilfe streichen (drittgrösster Empfänger weltweit)
b) die Menschenrechte in Ägypten entdecken (seit 30 Jahren über Ausnahmezustand regiert)

Saddams Onkel
 
121
28.7.2010, 13:35
Wo haben Sie denn so einen Schund her???

Speaker of the US Congress
210
28.7.2010, 16:10
das Hamburger Abendblatt (Springerpresse, die ja nicht umbedingt bekannt für ihre Israelfeindlichkeit ist)

meldet
http://www.abendblatt.de/politik/a... t-auf.html

Ich muss mich übrigens korrigieren.
Ägypten ist nicht der drittgrösste Empfänger von Militärhilfe sondern der zweitgrösste, direkt nach Israel. Der drittgrösste ist Kolumbien.

Dafür hilft Ägypten den USA a bisserl aus mit den Gefangenen- und Folterlager und macht ansonsten auch genehme Politik. Die muss man dort eben leider mittels einer Militärdiktatur durchsetzen

Saddams Onkel
 
11
30.7.2010, 13:32
Und schon Ihre Überschrift ist falsch:

"Das Hamburger Abendblatt meldET" kann es nicht heißen, sondern "meldeTE VOR DREI JAHREN". Wie wär´s, wenn Sie als erstes mal aufs Datum schauen, wenn Sie mal was recherchieren???

Saddams Onkel
 
11
30.7.2010, 13:29
Der Artikel ist drei (!!!) Jahre alt und zweitens steht das was von

"PLANT" Waffenlieferungen. Das heißt nicht, dass diese dann auch so passiert sind, anscheinend wissen Sie nicht so genau wie in den USA Entscheidungen fallen und drittens geht daraus überhaupt nicht hervor, dass "Ägypten" weder "drittgrößter" noch "zweitgrößter" Waffenempfänger ist.

Ich hab echt das Gefühl, bei manchen haperts ziemlich mit Lesen und Verstehen von Artikeln, deren Links oft herhalten müssen für die eigene Ideologie.

Und hier ganz aktuell:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/a... y/22253732

was passiert, wenn die NATO aus Afghanistan abzieht. Ich hoffe für die Afghanen, dass sie noch lange dortbleibt!

Saddams Onkel
 
184
28.7.2010, 12:03
Was für ein entsetzliches "Gefangenenlager" Gaza ist, kann man auf dieser Website

auf vielen Fotos sehen:

http://www.honestlyconcerned.info/bin/artic... ategory=16

Reddogg
 
26
29.7.2010, 07:52

Haben Sie schonmal nach Hotel's etc. in Ländern wie Somalia, Sudan und Co. gegoogelt? Wenn nicht machen Sie es mal. Nur eine Frage würden Sie daraufhin auch sagen dass in diesen Ländern keine Not herrscht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.