Zynga will "Spiele-Google" werden

26. Juli 2010 14:05
  • Artikelbild

Wichtigstes Start-up seit Twitter und Facebook

Das Online-Spielenetzwerk Zynga will sich langfristig im Netz etablieren und sich damit in die Riege der Internetgiganten wie eBay, Amazon oder Google einreihen. Diese Vision hat Zynga-Chef Mark Pincus vor kurzem in einer Rede an seine Angestellten präsentiert. Der Name Zynga solle ein Synonym für Spaß und Unterhaltung werden, so der 44-jährige Unternehmer.

Alleine dieses Jahr wird Zynga 500 Mio. Dollar umsetzen und ist damit nicht nur das wichtigste Start-up aus Silicon Valley seit Twitter, sondern auch weit einträglicher als andere Onlinedienste. Facebook brauchte viereinhalb Jahre, um die Grenze von 100 Mio. Nutzern zu überschreiten. Zynga schaffte das bereits nach zweieinhalb Jahren.

"Ich dachte, wir haben 2007 und das kann nicht alles sein, was das Internet zu bieten hat", erinnert sich Pincus an die Gründung der Spieleplattform. Die Möglichkeit damals ein Unterhaltungsimperium im Internet aufzubauen vergleicht er mit der Internetsuche vor Google. Bislang ist Zynga auf einem guten Weg ähnlich einflussreich zu werden, wie das große Vorbild.

Geschäftsmodell

Der Erfolg des Unternehmens gründet sich auf simplen Onlinespielen in Cartoongrafik, die zudem gratis verfügbar sind. Durch virtuelle Gegenstände, die Spieler für reales Geld erstehen können, verdient Zynga dennoch kräftig mit.

Aushängeschild von Zynga ist nach wie vor Farmville, ein Browserspiel bei dem der User in die Rolle eines Farmers schlüpft. Der Spieler gründet und führt seinen eigenen Bauernhof, planzt und erntet und kann sich so virtuelles Geld verdienen um Gegenstände kaufen zu können. Wem das nicht gelingt, der kann auch auf reale Währung ausweichen und mit Kreditkarte oder anderen Zahlungssystemen bezahlen. Selbst wenn das nur ein kleiner Teil der Spiel-Community auf sich nimmt, ist der Handel mit den virtuellen Gegenständen für Zynga ein profitables Geschäft.(pte)

 

Link

Zynga

Kommentar posten
16 Postings
Spartaner13
28.07.2010 09:12
geteilte Meinung

Einerseits ist es gut für das "Hobby Zocker" - es wird somit mehr in die Gesellschaft integriert, da auch sehr viele ältere Menschen diese 0815-Spiele spielen.

Andererseits sind es halt nur 0815-Spiele (aber gut, wems gefällt) die allerdings auch süchtig und damit nervig machen können "huch ich muss noch schnell zu meiner Farm und dies und das ernten, weil sonst bin ich nicht weiter als xy ..."

Fakebook ist von diesen Spielen abhängig - weil viele FB-User oft nur wegen dieser spiele online gehen. Diese Spiele und die Spionage-Frage-Spiele gab es zB bei MeinVZ nicht, deshalb war FB auch zusätzlich beliebter.

Solange noch richtige Spiele entwickelt werden, stören mich diese Mini-Games nicht. Ich brauch sie nicht.

Mathias
 
29.07.2010 12:37
Diese Spielchen sind nichts anderes...

... als einfache Kopien diverser Browserspiele! Dazu gibt es den Browserspielemarkt schon viel zu lange! Jetzt möchten ein paar Geschäftemacher einfach nur flott abstauben und die "Doofheit" der Masse geschwind ausnützen ...

Hier eine kleine Übersicht der bekanntesten Browserspiele ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kate... owserspiel )

Spartaner13
29.07.2010 14:55

Sie haben recht. Das Spiel "Die Stämme" sieht sehr interessant aus. Leider spiele ich keine online-spiele.

Habe gestern meine Freundin gefragt (begeisterte Fakebook-Spielerin) ob sie schon mal was mit echtem Geld gekauft hat. Sie meinte, dass sie keinen Vogel hat - also nein. Aber man hat sowieso alles, was man braucht bei diesen mini-games. Wenn ich Zynga wäre, würde ich Dinge kostenpflichtig anbieten, welche man einfach haben will - zB einen Traktor bei diesem Farmspiel oder was auch immer (kenn mich da ja nicht so aus). Kann man eigentlich über Handy-Rechnung sowas zahlen? Dies würde ich auch einführen, somit kann man grad die jungen Leute abzocken. Zahlt dann schlussendlich eh Papi ;-)

derunbestechliche
 
26.07.2010 20:04
Zynga erinnert mich an...

...Apple.

blitzfreak
26.07.2010 18:07
Größenwahn kommt vor dem...

...berüchtigten Fall ;)

vor allem... warum sind sie jetzt plötzlich so "groß"? Weil jeder auf FB den Schmarrn spielt...

Leech
26.07.2010 16:45
hä?

was wollen die mit ihrer handvoll games?
alles nur Facebook drecksgames die grafisch von übervorgestern sind.

Und damit zur Weltherrschaft?

Ich glaub die spinnen die Römer....

Mathias
 
29.07.2010 12:38
Weltherrschaft erlangt man sowieso nur ...

... mittels Civilization ;-)

LeChuck™
01.08.2010 11:26

oder Europa Universalis.

Mathias
 
29.07.2010 16:29
ups...

.. oder mit C&C ... Kane lässt grüssen ;-)

Robar
26.07.2010 15:13

die sind wohl ein bisschen größenwahnsinnig, ebay,Amazon von mir aus auch Facebook haben wenigstens eine gute Idee gehabt bzw. neuen Geschäftsfeld.

Aber Zynga? Irgendwelche Flash-Games, die allen Anschein nach noch dazu kopiert sind und für die man für zusätzlichen Inhalt Geld bezahlt ?

Wahnsinniger CEO, arme User.

guigsy
26.07.2010 14:46
zynga ist gut im klauen

"Zynga has been repeatedly accused for stealing game ideas from other developers."

http://www.allfacebook.com/2009/06/z... farmville/

guigsy
26.07.2010 14:43
wen es interessiert:

"Zynga has been repeatedly accused for stealing game ideas from other developers. "

http://www.allfacebook.com/2009/06/z... farmville/

Andreas83
26.07.2010 14:30
Gratulation an zynga...

Super Leistung jemanden virtuelle Kühe und Heu zu verkaufen und damit noch Millionen zu machen.

da_mausi
26.07.2010 14:46

wie wahr, an die köpfe dahinter ein großes lob. an die user die dafür bezahlen mein beileid.

ich hab auch hier und da mal bischen gespielt aber mir würd im traum nicht einfallen für kühe, heu etc zu bezahlen.

find es allerdings generell uninteressant. man kann nur vorne dabei sein wenn man zahlt, bei vielen spielen könnt man in kürze erster sein wenn man das nötige kleingeld investiert. das ist irgendwie sinnlos, es gehört einfach ein werbefinanziertes spiel was für alle gleich ist, ohne kaufbare extras und die möglichkeit gegen eine kleine gebühr die werbung auszublenden.
gleiches recht für alle und vielspieler würden trotzdem zahlen da die werbung nervig ist.

aber bis dahin kann man noch fleissig an der blödheit der user verdienen :D

Leech
26.07.2010 16:49

kaufbares in solchen games darf schon sein.
Nur das käuflich erwerbbare darf einem spieler keinen vorteil verschaffen.

Ich kenn das z.b. das man durchs zahlen bessere übersichtsmodi und neue ansichten hat oder eigene layouts verwenden kann, klickbare koordinaten oder was weis ich. (siehe Earthlost.de Extended Account)
Nur halt nix was einen wirkliche besserstellung bzw. echte Vorteile im Spiel bringt.

da_mausi
26.07.2010 17:32

ja, sowas geht schon in ordnung, nur ist es um nicht zu sagen eine frechheit die möglichkeit zu bieten stärkere items bzw. virtuelles geld zu kaufen. somit kommt nicht der bessere spieler nach oben sondern derjenige der bereit ist mehr geld in das spiel zu investieren.

und ich finde der wichtigste grundsatz für jedes spiel (egal ob brettspiel, sport, onlinegame): DER BESSERE GEWINNT - unter gleichen vorraussetzungen

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.