Wien - 939 Strafanzeigen gegen Türsteher, 847 Verletzte und ein Toter sind im Vorjahr bei Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitspersonal und Gästen registriert worden. Dies geht laut der Tageszeitung "Österreich" aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage des Salzburger SPÖ-Abgeordneten Johann Maier durch das Innenministerium vor.

Gegenüber 2008 bedeutet die Zahl der Anzeigen einen Rückgang um 18,6 Prozent, sagt Maier. 2006 habe es aber erst 713 Anzeigen gegeben. Der Abgeordnete sprach aber von einer enorm hohen Dunkelziffer, da "die Zahl der Anzeigen, die Gewalt vor Lokalen oder Festen zugeordnet wird, von Bundesland zu Bundesland stark variiert, und es aus Wien bis heute überhaupt keine Daten dazu gibt".

Der SPÖ-Abgeordnete forderte einmal mehr Lösungen für das "Sicherheitsrisiko Security": Es müsse eine Ausbildung für die Sicherheitsbediensteten geben und "die Personalauswahl muss verbessert werden". Unter anderem sei "siebenfach einschlägig vorbestrafter Mann weiter als Security beschäftigt". (APA)