"screen sharing"

Sony patentiert Anzeige von zwei Bildern in einem für Mehrspieler-Partien

21. Juli 2010, 13:50

Alternative zum Split-Screen für 3D-fernseher

Sony Computer Entertainment hat ein Patent für eine Anzeigetechnik bei 3D-Fernsehern angemeldet, die es ermöglicht, zwei verschiedene Bilder auf einmal auszustrahlen. Mit dem so genannten "stereoscopic screen sharing" will der Hersteller eine Alternative zum Split-Screen-Modus bei Videospielen stellen, berichtet brokemycontroller.

Stereoskopisch

Dabei macht sich Sony eine Eigenschaft des stereoskopischen 3D-Fernsehens zunutze. Hierbei sendet der Fernseher abwechselnd Bilder unterschiedlicher Perspektiven für das linke und rechte Auge aus, die von einer Spezialbrille (Active-Shutter-Brille) gefiltert werden. Durch die unterschiedlichen Perspektiven kommt es zur räumlichen Wahrnehmung. Im Prinzip muss ein 3D-Film oder 3D-Spiel somit für ein 3D-Bild immer zwei Bilder ausgeben.

Beim "stereoscopic screen sharing" soll anstelle dessen aber nicht ein 3D-Erlebnis ermöglicht werden, sondern abwechselnd komplett unterschiedliche Bilder für zwei Betrachter ausgegeben werden, deren Active-Shutter-Brillen für die korrekte Filterung sorgen. 

Kein Cheaten mehr

Zur Anwendung könnte die Technologie wie erwähnt bei Mehrspielerpartien kommen. Die Spieler würden dann vor einem Fernseher mit oder gegeneinander spielen können, ohne das Bild des anderen zu sehen. Damit würde beiden Anwendern nicht bloß die gesamte Bildschirmdiagonale zur Verfügung gestellt, auch könnte so verhindert werden, dass man durch einen verstohlenen Blick betrügt. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2
Sonstwer
03
mit nem 400 Hertz Fernseher

Könnt auch jeder gegeneinander in 3D spielen

W_O_L_F_G_A_N_G
01
28.7.2010, 13:47

Man setzt ein kleines Fürzchen auf eine tiefgreifende Erfindung auf und schränkt damit deren Verwendung drastisch ein.

Man kann sozusagen an den Leistungen von anderen mitpartizipieren, indem man sie einfach kapert ... genial.

Gut, dass es in der Altsteinzeit noch kein Patentamt gab. Sonst wären wir wahrscheinlich gerade in der Jungsteinzeit.

Durango
00
17.8.2010, 08:00

genau so ist es. Weiß ich aus Erfahrung. Da werden Platzhalter-Patente und unsinnige, sogar technisch falsche (aus technischer Unwissenheit) vorsorglich eingereicht nur damit die Entwickung/verbesserung auf diesem Gebiet durch andere verhindert bzw. für sich monopolisiert wird. So wie man eben ein viereckiges Rad patentieren würde und damit die Entwicklung zum runden Rad blockiert/erschwert/verzögert....

Artischoke
02
26.7.2010, 07:06

Bin neugierig wie das ohne Brille aussieht.

Cloon
 
00
23.7.2010, 20:03
schwache Idee..

besser wäre Splitscreen wia 3D Brille..jeder sieht seine Spielwiese :)

lg

Ilvaro Airen
00
23.7.2010, 21:02

Trotz der Möglichkeit, den ganzen Bildschirm zu teilen, soll TROTZDEM jeder nur die Hälfte kriegen?
DAS... is ne schwache Idee... :)

Cloon
 
00
24.7.2010, 10:40
nö..

ein Hintergrund, jeder ProjektionsBrillenträger (das ist der Unterschied) sieht sein/dass "Spielfeld" inkl. Gegnerverhalten, in 3D - nen 3D Ferns. brauchts dafür nicht mehr :)

lg

Spartaner13
00
22.7.2010, 12:52
Gute Idee - aber ohne "Brille" geht wohl in Zukunft gar nix mehr

Der Split-Screen ist zwar eine gute Idee, aber nicht wirklich schön. Diese neue Technik hat das gewisse etwas - aber man benötigt hierfür leider wiedermal so eine preiswerte Brille.

Wie auch schon andere gesagt haben, wird es viele Ehen retten. Er sieht sich Fußball an, wärend Sie sich GZSZ reinzieht. Fragt sich nur, wie man es mit der Tonausgabe macht ;-)

Hectic
00
22.7.2010, 14:39
Im Mehrspieler...

...find ich die Brille erträglich; wenn man sie mit einem Headset kreuzt.

Zitronenbaum
00
23.7.2010, 20:01
Kommt sicher drauf an.

Wenn man diese Brillen nur in "normalen" Größen bekommt, fänd ichs unpraktisch. Ich fand schon die, die man im Kino für 3D-Filme bekommt so unpraktisch, weil ich eine Brille trage. D: Wenn man zwei Brillen trägt nervt das irgendwie.

Spartaner13
00
22.7.2010, 14:42

Mal siehen, wie die Technik überhaupt funktioniert und wie dies bei den Leuten mit schnellem Kopfweh udgl. aussieht.

Wenn ist es eher für Konsolen-Spieler interessant. Beim PC siehts da anders aus.

badoli from Hell
00
24.7.2010, 08:06

Das Kopfweh kommt vom 3D, da die gefühlte Tiefeninformation nicht mit der Schärferegulierung der Pupille harmoniert. Da man hier aber gar kein 3D sieht, gibts auch nicht mehr Kopfweh als bei einer Singleplayer 2D Spielsession.

gustl
 
00
21.8.2010, 15:18
Bei Shuttern hab ich immer Kopfweh

Das liegt einfach daran, dass jedes Auge extreme Lichtschwankungen verdauen muß.

Für mich zumindest ist eine 200 Hz Shutterfrequenz viel zu wenig.

Polfiltertrennung funktioniert besser, da bekomme ich kein Kopfweh.

habitus
00
22.7.2010, 12:45

hätte sony MICH als strategischen berater, hätte ich auch gleich dazu geraten, den begriff "2in1" mitpatentieren zu lassen, man kann ja nie wissen..

elento
 
018
22.7.2010, 11:48
SONY HAT DIE WELT GERETTET

Ab sofort möglich: Rosamunde Pilcher UND Fußball. Was werden die Paare vereint beim Fernsehen sitzen, händchen haltend und Popcorn mampfend!

Radioactive Man
01
27.7.2010, 10:28

ja aber wer bringt jetzt das bier und die chips???

au contraire
00
23.7.2010, 10:39

War auch meine erste Idee.
Der Einwand von trollkind ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.

trollkind
05
22.7.2010, 16:53
jup !

allerdings wird ER vermutlich den ehefrieden durch "geh weida, druck de wuchtl eini!" rufe stören und SIE zu den unpassendsten gelegenheiten losheulen ^^

lg
dein trollkind

Captain Smoker
01

Also wenn er "geh weida, druck de wuchtl eini!" sagt, meint sie dann er will, dass der Mann beim Pilcherfilm endlich an die Frau ran geht. ;)

Paul Muad'Dib
 
01
27.7.2010, 14:42

naja wenn statt pilcher etwas "tiefgreifendere" dinge auf der leitung laufen, könnts ja fast wieder passen =)

Körperaxiom
01
22.7.2010, 11:34
Hahah, so, 10 Minuten gesucht.

Hier ein Paper über ein System mit dem mehrere Benutzer gleichzeitig verschiedene Bilder in 3D!!! sehen können:

http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/d... 1&type=pdf

Der Trick: Linkes Bild Spieler 1|Linkes Bild Spieler 2|Rechtes Bild Spieler1|Rechtes Bild Spieler2.

Dafür brauch Sony wohl nochmal 10 Jahre um das patentieren zu lassen. Muahaha.

Mag. Nicht
00
24.7.2010, 13:09

Die Techniken sind ähnlich. Mit dem Unterschied, dass Sony/Nvidia(bereits am Markt und modifizierar) die Technische Filterung durch eine Digitale ersetzen. Das Bild das erzeugt wird ist das gleiche.

Sony: A1B2C3
Shutter-viewtime: 1/2 of absolute
Weimar: A1a¡B2biiC3cii
Shutter-viewtime: 1/4 of absolute

Ich sehe da jetzt nicht so den großen Unterschied.

Wenn sie nur darauf hinaus wollen, dass das Patent lächerlich ist, stimme ich ihnen natürlich zu.

rolin
00
22.7.2010, 12:36

Der wesentliche Unterschied ist aber, dass es sich in diesem Paper um ein Projektiren System handelt, oder?

Körperaxiom
00
22.7.2010, 12:54
Ist das nicht egal? Es geht doch um die Idee,

unterschiedliche Bilder zu unterschiedlichen Zeiten darzustellen und das entsprechende Bild durch die Shutter-Brille zu lassen.

Ob das jetzt ein Beamer ist oder ein LCD oder ein Plasma oder ein CRT oder ein OLED-Schirm ist doch einerlei.

In einem Beamer befindet sich letztendlich auch wieder ein LCD.

black_sheep
02
22.7.2010, 09:43
find ich cool...

mit dieser technologie können auf einem fernseher von zwei personen auch unterschiedliche sendungen gesehen werden (ton muss für einen halt über kophörer kommen)... nie wieder die soap mit der freundin anschauen müssen! nie wieder Programmstreitereien!!! will haben!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.