Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Rosenkranz-Sohn

21. Juli 2010, 11:59

Volker Rosenkranz soll in der Nacht vor der Präsidentschaftswahl Schüler angepöbelt haben und dabei "Heil Hitler" gerufen haben

Wien - Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen Volker Rosenkranz, Sohn der FPÖ-Präsidentschaftskandidatin Barbara Rosenkranz, wegen des Verdachts der Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "News". Tatzeitpunkt soll der 24. April 2010 gewesen sein. Einen Tag später, am 25. April 2010, fand die Bundespräsidentschaftswahl statt, bei der Barbara Rosenkranz für die FPÖ angetreten ist.

Laut dem Nachrichtenmagazin "News" vorliegenden Unterlagen des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Wien und der Wiener Polizei war Volker Rosenkranz in einen Zwischenfall vor dem Wiener Rathaus verwickelt, der um 1 Uhr 45 stattgefunden habe. Eine Gruppe von Schülern sei von Rosenkranz angepöbelt worden. Dabei habe er auch zwei Mal die Äußerung "Heil Hitler" getätigt und einen der Schüler gestoßen.

Fotos von Rosenkranz mit ihren Kindern ausschlaggebend

Rosenkranz habe zudem behauptet, der Sohn der Präsidentschaftskandidatin zu sein, was ihm jedoch nicht geglaubt wurde. Erst als die Schüler nach der Wahl Fotos der Präsidentschaftskandidatin mit ihren Kindern sah, wurde Volker Rosenkranz als Sohn von Barbara Rosenkranz identifiziert.

Barbara Rosenkranz sagt zu "News" über die Anzeige: "Ich weiß davon nix. Ich muss da erst mit meinem Sohn darüber reden." Zur APA sagte sie später, sie habe mit ihrem Sohn bereits über die Vorwürfe gesprochen: "Mein Sohn hat sehr glaubwürdig geschworen, dass er das natürlich nicht gesagt hat." Eine derartige Aussage würde auch überhaupt nicht zu ihm passen, so Rosenkranz. 

Rosenkranz vermutet "billige Medien-Inszenierung"

In einer Aussendung stellte Rosenkranz daraufhin die Ereignisse wie folgt dar: In der fraglichen Nacht sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Bekannten ihres Sohnes und einer Gruppe von Schülern gekommen. Ihr Sohn habe daraufhin lediglich schlichtend eingegriffen. Die Ereignisse seien eine billige Medien-Inszenierung, um der FPÖ vor den Wahlen im Herbst zu schaden, vermutet Rosenkranz. (red, derStandard.at, 21.7.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 274
1 2 3 4 5 6
tsetse1
00
22.7.2010, 16:20

entweder wirklich ideologisch tief verwurzelter nazismus, oder geisteskrankheit. für ersteres sind die gerichte zuständig, für zweiteres die ärzte der psychiatrischen klinken. für mischformen gibts in österreich gottseidank einen humanen vollzug für geistig abnorme rechtsbrecher.

Pro Freistaat Kärnten!
 
11
22.7.2010, 11:33
Fast wünscht man sich die guten alten Zeiten

der g´sunden Watschen wieder zurück, für den Rosenkranz-Dolm.

Engel Bert
00
23.7.2010, 10:27
Aber nur fast, bitte!

Würden Sie es tun, Sie wären um nichts besser ...

Pro Freistaat Kärnten!
 
00
23.7.2010, 12:03
sag ich ja - nur fast

die einzige gemeinsamkeit, die ich mit diesem affen habe ist, dass wir die gemeinsame luft auf diesem erdball atmen, und das allein verursacht mir schon übelkeit.

Django's Army
00
22.7.2010, 15:21
Früh übt sich ...

...wer ein Nazi-Äffchen werden will...

es sei bemerkt
12
22.7.2010, 07:35

volker wurde doch sicher von ed moschitz bezahlt

bullhonkey
03
21.7.2010, 20:11
der meineid - volker

weißt eh, was es auf eidesbruch bei dir zhaus für ne strafe gibt ^^

Biha
15
21.7.2010, 20:02
Bleibt nur die Frage...

wie stoppt man die blaue Verbrechenswelle? Abschieben?

die Resi-Tant Evil
16
21.7.2010, 20:25

Kriminell? ... check
Integrationsunwillig? .... check
Mangelnde Deutschkenntnisse? ... (Youtube-Suchbegriff "FPÖ LAbg. Karl Schwab") ... check!

bullhonkey
13
21.7.2010, 20:12
iran würde sich anbieten

auf die führung dort scheint sichs der volker zu stehen
ob das auf gegenseitigkeit beruht? lets check it out!

Michael Jack Dundee
 
01
22.7.2010, 08:25

Demnach in den Iran abschieben.

Karl-Ernbrecht von Stenitzer
 
112
21.7.2010, 19:55
Eine Farce

Eine Farce ist es in der Tat, die ohnehin überbeschäftigte und mit Bergen von Aktenrückständen bei zu wenig Personal belastete Staatsanwaltschaft mit derartigen Blödheiten zu belästigen. Jedermann, dem auch nur ein geringes Maß an juristischer Bildung zu eigen ist weiß, dass die beschriebene Tathandlung selbst bei deren tatsächlichem Zutreffen ausschließlich verwaltungsstrafrechtlich, nicht aber gerichtlich relevant ist.

Selbstbeweihräucherungsstäbchen
21
22.7.2010, 13:54

Genau! Wiederbetätigung und Falschparken sind Ihrer Ansicht wohl ähnliche Delikte. Ich dagegen glaube, dass sogar eine U-Haft gerechtfertigt wäre. Begründung: Tatbegehungsgefahr. Nachzulesen hier: http://www.richtervereinigung.at/justiz-ak... ergr3a.htm

tiqui taca
03
22.7.2010, 08:25
eine farce wäre es, wenn die staatsanwaltschaft wegen überlastung nur noch schwerwiegenden delikten und bei erffolgsaussichten nachgehen würde

strafverfolgung durch die justiz ist ja keine postkorbübung...ihre juristische bildung stammt anscheinend von humbug ;)

Verdad
03
22.7.2010, 08:23
Wie bitte ?

Soll das heissen, um 2 Uhr früh darf man sich, weil besoffen, straffrei wiederbetätigen ?

M. P.1
02
22.7.2010, 03:53
Nicht gerichtlich relevant?

Es gibt da den §3 des Verbotsgesetzes. Während man zweifeln kann, ob §§3a-f konkret zutrifft, gibt es den Auffangtatbestand, der im §3g geregelt ist, welcher ganz sicher die geschilderten Vorfälle abdeckt:

"Wer sich auf andere als die in den §§ 3a bis 3f bezeichnete Weise im nationalsozialistischen Sinn betätigt, wird, sofern die Tat nicht nach einer anderen Bestimmung strenger strafbar ist, mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren, bei besonderer Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung bis zu 20 Jahren bestraft."

Na, ob Freiheitsstrafen im Extremfall bis 20 Jahre Verwaltungsangelegenheiten sind? Mir zweifelt.

Hier zum Nachlesen: http://www.jusline.at/3g._VbtG.html

Harry Y.
 
02
22.7.2010, 10:38
MMn müßten §3a/2-4 sofort und unverzüglich auf die FPÖ und anverwandte Organisationen und Verbindungen

angewandt werden.

Frag' mich sowieso schon länger, wieso da nichts passiert.
Kommentare?

Danke für den Link.

Verdad
02
22.7.2010, 15:37

Das frag' ich mich auch schon ewig, Haider hat sich pausenlos wiederbetätigt, er musste wegen seinem Beschäftigungsspruch ja auch einmal zurücktreten. Wieso ist da der Staatsanwalt nicht tätig geworden ?

Das ganze FP-Parteiprogramm ist - genau gelesen - Grund genug, die Partei nach geltendem Gesetz zu verbieten. Aber wer hat den Mut dazu ?

M. P.1
01
23.7.2010, 03:45

Ja, bin ebenfalls der Meinung, dass die FPÖ den Tatbestand den Gesetzestexten entsprechend eindeutig erfüllt.

olive.info
00
23.7.2010, 08:37
Schließe mich "Ihrer Ansicht" volkommen an ... aber:

wie erklären Sie sich, dass der ÖKB (OKB) als schwarze Vereinigung, seinen Helden -die german.-dt. Lebensraum Verteidigten- öffentlich in Ehrungen huldigt und dort auch Honoratioren aller politischen Lager paktisch "den Ehrenschutz" übernehmen?

M. P.1
00
23.7.2010, 21:12

Schwarze Vereinigung -> wenn die ÖVP so weitermacht wie derzeit, wird man sich auch bei ihr bald fragen müssen, ob nicht in gewissen Bereichen diese Tatbestände erfüllt sind.

Die ÖVP wird der FPÖ immer ähnlicher. Die Rhetorik ist großteils halt nicht so extrem, die tatsächliche Politik unterscheidet sich immer weniger. Eine Fekter könnte man jederzeit nahtlos in die FPÖ übernehmen.

amergut
00
25.7.2010, 07:58
Eine Fekter könnte man ...?

Ich meine aber, dass diese IM in der FPÖ keinen Platz findet - sie fährt zu weit rechts und ist daher schon längst von akzeptablen Wegen abgekommen!

Meine Frage ist nur: was bezweckt die ÖVP mit solchen "Leutinnen"?

Der Unbekannte
00
21.7.2010, 23:29
Selbst

im ärgsten Suff kam und kommt mir sowas nicht in den Mund, es sei denn, er hat's von der Mamma. Das hat wohl Tradition und sollte nicht bagatellisiert werden.Nachdem der Sohn volljährig ist, ist es auch tragbar nach dem Strafrecht zu judizieren. Mit 18 hatte man sicherlich auch schon politische Bildung genossen.Es ist schon wegen WENIGER zu Verfahren gekommen. Das sei gewiss.

amergut
00
25.7.2010, 07:55
@Der Unbekannte:

... und ich meinte, es hieße "die Anonymen", die/welche dem Alkohol in voller Inbrunst zusprechen?

Papiertiger
03
21.7.2010, 19:32
ich bin mir sicher unser hc findet dazu die richtigen worte

alles nicht so schlimm... "war ja nur ein kleiner lausbubenstreich"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 274
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.