Elektronik-Konzern

Erneuter Todesfall bei chinesischer Foxconn

21. Juli 2010, 09:16

Wiederholte Kritik an Arbeitsbedingungen an Auftragsfertiger für internationalen Elektronik-Multis

Peking - Ein Mitarbeiter des chinesischen Elektronik-Herstellers Foxconn ist in Südchina aus bisher ungeklärter Ursache aus dem sechsten Stock eines Wohngebäudes zu Tode gestürzt. Die Polizei habe die Ermittlungen beim Foxconn-Tochterunternehmen Chimei Innolux in Foshan aufgenommen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag. Foxconn hatte erst im Juni nach zehn Selbstmorden in seinen Fabriken die Löhne angehoben.

Die Fälle warfen ein Schlaglicht auf die Arbeitsbedingungen bei dem taiwanischen Unternehmen, das unter anderem für Apple das iPhone zusammenbaut, aber auch als Auftragsfertiger für die US-Computerfirma Dell, die japanischen Elektronik-Konzerne Sony und Nintendo produziert. Nach Angaben von Foxconn-Mitarbeitern sind dort 24-Stunden-Schichten ohne Pause keine Seltenheit. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 800.000 Menschen. (APA/Reuters)

Kommentar posten
21 Postings
Ava Tar
00
22.7.2010, 01:50
Wieso chinesische Foxconn ? Taiwanesisch !

=>
Wieder Selbstmord beim taiwanesischen Fertigungsunternehmen Foxconn in China, so wär's korrekt

sttw
00

Allerdings. Laut Duden wäre aber "Wieder Selbstmord beim taiwanischen Fertigungsunternehmen Foxconn in China" korrekt.

Stephen Ferrando
00
21.7.2010, 23:40

Weil immer wieder die insgesamt 300.000 Mitarbeiter Foxconns in China angeführt werden und die Selbstmordrate insgesamt nur durchschnitt ist - möchte ich anmerken das die Selbstmorde gehäuft in einen Fabrikskomplex vorkommen. Dort arbeiten an die 4000 Menschen.

(°)(°)
10
22.7.2010, 00:19

Ist das die wo HTC das Nexus One bauen lässt?

-blos so-
01
21.7.2010, 18:48
Ein Mitarbeiter des chinesischen Elektronik-Herstellers Foxconn ist in Südchina aus bisher ungeklärter Ursache aus dem sechsten Stock eines Wohngebäudes zu Tode gestürzt

hat da einer nachgeholfen? war es wieder Selbstmord?

An einen Unfall glaub ich nicht - aber es gilt die Unschuldsvermutung...

die Chinesen machen jetzt das gleiche durch wie die Ami's bei der Entstehung der Gewerkschaften.... da wird sich diverse Syndikate noch lange gütlich tun...

also diverse Äste der Mafia oder auch Konzerne wie Apple - alles Profiteure vom Blut der Menschen...

tante kommunismus
00
21.7.2010, 17:38
im übrigen

ist die selbstmordrate im westen unter arbeitern auch nicht ohne. in den USA zB höher bei fabrikarbeitern als in china - haben ja auch nix zum lachen. und auch in frankreich gab's da grad ne serie.
aber darüber reden wir ja lieber nicht. weil wir weiter das märchen marktwirtschaft = "wohlstand für alle" runterratern, zum tausendsten mal. und gleich danach folgt die LP mit "leistung muss sich wieder lohnen" (fürs kapital) und vom-tellerwäscher-zum-millionär, weil der wille versetzt berge.
es sind hier wie da dieselben gründe, weshalb sich die working poor vor züge werfen, aus fenstern springen, im büro die adern aufschlitzen oder in der fabrikshalle.

tante kommunismus
01
21.7.2010, 17:31
Foxconn hatte erst im Juni nach zehn Selbstmorden in seinen Fabriken die Löhne angehoben.

und verlagert nun ins landesinnere, wo die löhne noch um einiges niedriger sind. danke für die nicht-berichterstattung.
aber: wer googelt, der findet.

Keyser
00
22.7.2010, 05:15

Wer sagt denn, das nicht darüber berichtet worden wäre, sehn sie selbst!

http://derstandard.at/127733692... n-Fabriken

tante kommunismus
00
27.7.2010, 14:59

danke!

Guybrush Threepwood
02
21.7.2010, 15:51
Soweit ich weiß haben Apple und Foxconn alles getan, um weitere Selbstmorde verhindern.

Und zwar musste jeder Mitarbeiter einen Vertrag unterschreiben, in dem er sich verpflichtet, in der Firma keinen Selbstmord zu begehen.

Und dann das.

Ich hoffe, Foxconn verklagt die Angehörigen des Täters auf Schadenersatz.

momodeluxe
00
21.7.2010, 14:56

trotz vertraglichem selbstmordverbot?

Bergdolm
00
21.7.2010, 11:58
Selbstmorde - Gedanken dazu

Arbeitslose, die ihre Schulden nicht zurückzahlen können, die ohne Chance auf einen neuen Job und ohne Hoffnung sind, bringen sich auch bei uns gelegentlich um - oft still und einsam, manchmal ohne Abschiedsbrief. Und wir wissen über deren Motivation wenig, nur manchmal können wir sie erahnen.

Das ist Folge einer absteigenden Wirtschaft - verbunden mit Wohlstandverlust - im "Westen".

Im "aufblühenden Osten" boomt die Wirtschaft. Menschen werden oft bis über die Grenzen hinaus belastet, sodass manche dieses Leben nicht mehr ertragen können und Schluss machen.

Leider sind es immern nur sehr kurze Phasen in der jeweiligen Wirtschaft, wo Arbeit, Wohlstand, Erholung und Freude einigermaßen im Gleichgewicht sind.

janwillem
00
21.7.2010, 11:56

Wieviel waren es in der letzten Woche bei der ÖBB ?

h 90
82
21.7.2010, 09:48

ich denke bei jedem Betrieb mit 800.000 Leuten stirbt manchmal einer.

Marks Hauni
00
22.7.2010, 09:12
richtig

so traurig es ist, diese Behauptung ist völlig richtig. Suizide passieren im schönen Österreich genau so, wie in China. Bei uns wird nur nicht darüber in den Medien berichtet- in China will die Regierung das Thema publik werden lassen (ja, so ist das in diesem Land), weil das Lohnniveau sowieso angehoben werden muss- die Inflation steigt und die Löhne kommen nicht nach- wie soll China da seine Produkte absetzten, wenn der Export zunehmend schwächelt? Höhere Löhne bedeuten steigende Binnennachfrage, bedeutet Unabhängigkeit von der Weltkonjunktur. Texitilunternehmen wollen schon abwandern, nur steigen die Preise in altbekannten Billiglohnländern genau so wie in China. Find ich persönlich gut!
lg aus Shanghai

andreas lamers
 
00
21.7.2010, 13:59
das schon

aber das ein sturz aus dem 6ten stock keine natuerhliche ursache hat werden sie wohl einsehen oder? (ausser beim fasadenklettern)

vandermonde
00
21.7.2010, 12:06
Prinzipiell ja...

...es stellt sich aber die Frage, ob die Todesfälle sozusagen gleich verteilt über alle Firmenstandorte- und fabriken stattfinden oder nicht. Erst dann läßt sich eine Aussage darüber treffen...

onlooker
00
21.7.2010, 10:33
bin überzeugt, dass es mehr tote gibt, sie haben recht einer

einer in 800.000 ist eher die ausnahme, daher müsste der standard genauere angaben über den tatschlichen stand der todesfälle bekannt geben,

Lichtfreak
00
21.7.2010, 09:58
Danke!

Wenn schon Journalisten nicht fähig sind, die Selbstmordrate von Foxconn mit denen westlicher Länder zu vergleichen, ist es eine Freude, wenn es manche Poster machen ...

Da kommt man dann drauf, dass diese kaum höher sein kann, als in Österreich.

l'apathie de la bourgeoisie
00
21.7.2010, 10:39

Nein.
Verglichen mit anderen chinesischen "Unternehmen" ist die Selbstmordrate sogar noch relativ gering.

Guybrush Threepwood
00
21.7.2010, 15:53

Aber sicher doch.

Kleiner Tipp: Googeln Sie mal "foxconn selbstmordrate".

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.