Werthmann weist "Unterstellungen" von Hans-Peter Martin zurück

20. Juli 2010 15:52

Ehrenhauser kritisiert Nähe von Ex-Kollegin zur ÖVP

Brüssel - Die aus der Liste Hans-Peter Martin ausgetretene EU-Abgeordnete Angelika Werthmann hat "sämtliche Vorwürfe und Unterstellungen" seitens Hans-Peter Martin und seiner Liste im Zusammenhang mit ihrem Austritt zurückgewiesen, ohne im Detail auf diese einzugehen. "Ich baue auf einen erwachsenen Umgang miteinander - und zwar von allen Seiten. Wir haben schließlich auch eine Vorbildfunktion als EuropaparlamentarierInnen", betonte sie in einer Aussendung.

Martin hatte Werthmann nach ihrem Austritt vorgeworfen, den "Ehrenkodex" seiner Liste nicht unterschrieben zu haben, der den Verzicht auf viele EU-Privilegien bedeutet hätte. Außerdem hatte er beklagt, sie habe "Monate am Mondsee in der Segelschule statt bei der Parlamentsarbeit" verbracht. Martin machte die Ex-Kollegin überdies für seine Krankheit mit teilweisem Hörverlust verantwortlich.

Martins Listenzweiter Martin Ehrenhauser warf  Werthmann vor, immer stärker in die Nähe der ÖVP geraten zu sein. "Werthmanns Abstimmungsliste zum EU-Budget glich einer Blaupause der Konservativen. Sie durchbrach auch kokettierend in aller Öffentlichkeit unsere Distanziertheit zu Rechtsaußen", schrieb Ehrenhauser in einer Aussendung gemeinsam mit dem HPM-Kandidaten Robert Sabitzer, für den sich Werthmann geweigert hatte, im EU-Parlament Platz zu machen. Werthmann sei "immer mehr in die Nähe des ÖVP-Strippenziehers Paul Rübig und dem als EU-Abgeordneten getarnten Lobbyisten Ernst Strasser" geraten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 91
1 2 3
Sonja Schulter
23.07.2010 16:05
Dr. Hans-Peter Martin

Eine tragische Geschichte, die sich laufend zu wiederholen scheint.
Nachdem es Dich krank macht weil Du bereits zum ? Mal von "Mitstreitern betrogen" wurdest, sage ich Dir woran es liegt.
Du bist ein Einzelkämpfer, der die Gruppe nicht erträgt und schon gar nicht in der Lage ist, eine Solche zu führen. Dafür bedarf es gewisser Voraussetzungen wie z.B. Transparenz, sozialer Kompetenz, Nerven bewahren, verbindend wirken, Konsequent gemeinsam das deffinierte Ziel verfolgen.
Deine Spielchen - verzeih - sind zum einfach Kotzen.
Deine plakative Gerechtigkeit scheint Dich nun mit aller Härte getroffen zu haben.
So ist das im Leben - "man erntet immer was man sät!"
Trotzdem - Alles Gute!

buff flyer
22.07.2010 00:04
das ist die doku-soap "die liste", oder?

Bastet79
21.07.2010 11:30
"Martins Listenzweiter"...

...find ich gut. Der war doch nur auf Platz 5 bei der Wahl.
Haben alle Martin-Verteidiger hier schon vergessen, dass er mit zwei Frauen auf den vorderen Plätzen in die Wahl gegangen ist und dann beide zwingen wollte, auf ihr Mandat zu verzichten?
In manchen Kreisen nennt man das Wählertäuschung, aber so etwas würde ein Hans-Peter Martin doch niemals tun...

Peter Eichorn
21.07.2010 11:48
Ihre Information ist auch falsch. Ich lese die Meldungen so:

Ehrenhauser war Listenvierter da seine Nennung zu spät erfolgt ist und es gab vor der Wahl eine Vereinbarung, dass Ehrenhauser auf jedem Fall ein Mandat erhält und das weitere Mandat als Teammandat von Sabitzer und Werthmann gemeinsam wahrgenommen wird und die Arbeit in Brüssel rotierend erfolgt. Nach der Wahl wollte Werthmann das Mandat alleine haben und hat sich nicht an die Vereinbarung gehalten. Sabitzer ist dann zurückgetreten um Ehrenhauser sein vereinbartes Mandat zu ermöglichen. Werthmann hätte nicht verzichten, sondern sich nur an die Vereinbarung halten müssen. Das hat sie nicht getan und dann im EU Parlament auch noch mit der ÖVP GEGEN die Sparpolitik der Liste Martin gestimmt. Also fieser geht es wohl kaum noch....

Bastet79
21.07.2010 12:00

Da irren Sie sich leider. Platz 4 hatte die Kärntnerin Nicole Baumgartner inne, die ebenfalls zugunsten von Ehrenhauser auf ihr Mandat verzichten musste. Ehrenhauser war nur auf Platz 5 der Liste.

Peter Eichorn
21.07.2010 12:15
also die Liste die ich aus dem Internet gezogen habe

und die auch auf meiner Wahlkarte war lautet:
1. HP Martin
2. Sabitzer
3. Werthman
4. Ehrenhauser

Bastet79
21.07.2010 12:34

korrigiere mich:
Baumgartner war auf Platz 2, Sabitzer auf Platz 3 Werthmann auf Platz 4
Baumgartner und Sabitzer haben dann von Martin Assistentenposten zugeschanzt bekommen. Nachzulesen u.a. im Standard (Artikel vom 19.6.09) oder auf http://wahlen.ots.at/eu/ots/ma... kandidaten

Roman Santos
22.07.2010 11:10
@Bastet79 - Den Beweis dass Sie sich irren habe ich hier

Die Liste die wohl stimmen wird ist die vom Innenministerium. Sie können sie hier einsehen:
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_w... MARTIN.pdf
und da wird das bestätigt, was Eichorn sagt. Mein Rat an Sie: vertrauen Sie nicht immer dem was in den Zeitungen steht, da steht absichtlich oder unabsichtlich oft eine Falschmeldung. Und bevor Sie diese verbreiten sollten Sie sich auch woanders informieren. So bleibt Ihnen eine Blamage erspart....

Peter Eichorn
22.07.2010 12:08
@santos

Das Innenministerium zeigt die letzte, gültige Liste. Da haben Sie schon Recht. Der Link von Bastet führt zu einer APA Meldung. Also entweder war diese APA Meldung falsch oder die Liste wurde mehrmals verändert. Bisserl ein Durcheinander.

mstislav raskachlovitsch
21.07.2010 09:59
Keine Panik!

Da es keinen Hans Dichand mehr gibt, sind die Tage des Stimmen-Parasiten ohnehin schon gezählt........

füllhornkäfer
21.07.2010 10:47

Richtig. In der Sonntagsausgabe sogar ein Martin-kritischer Leserbrief in der Krone! - das ist schon fast Götterdämmerung.

Wieviel Demokratie ist es bitte?
21.07.2010 08:22
Ok

Katstrophe hier.

Sofort zur Schockbehandlung ein Kriseninterventionsteam zu HPM.

Und einen Ohrenarzt.

Und einen Priester (für alle Fälle)

Die andere Person benötigt Unterstützung durch die Coiffeur-Marines:

http://www.europarl.at/ressource... ika_AT.JPG

estragon001
21.07.2010 08:03
Schade dass es da keinen "Leistungsbericht" der Abgeordneten gibt...

Ich wüsste zu gern WOFÜR die eigentlich dort im Parlament sitzen, so als einsames Häufchen. Ist ja auch jedem dort wurscht ob diee "Hanseln" ja oder nein sagen. Also, nochmal, WOFÜR sid die dort und WELCHE "ARBEIT" leisten die dortselbst ?

Peter Eichorn
21.07.2010 12:18
Interessante Frage - das gibt es - JA

ist eigentlich sehr transparent und kann im Internet detailliert verfolgt werden.
www.europarl.europa.eu und dann das entsprechende Land anklicken, dann kommen die Abgeordneten und dann kann man bei Jedem nachsehen was er im Parlament spricht, was er für Eingaben macht, etc...
Ist sehr interessant - wenn auch zeitaufwändig da sehr umfangreich. Gibt es in dutzenden Sprachen. Gewaltiger Aufwand!

Hartmut Rücker
21.07.2010 07:53

Teilweiser Hörverlust? Was hat sie ihm denn ins Ohr gebrüllt?

georg_bendemann
20.07.2010 23:59

"Martin machte die Ex-Kollegin überdies für seine Krankheit mit teilweisem Hörverlust verantwortlich." - was (???) ist denn das für eine krankheit?

A.B. Artig
 
21.07.2010 09:12

Tinnitus.
Aber da gibts viele viele andere Gruende dafuer.

georg_bendemann
21.07.2010 09:20

ich meinte damit, dass ich mich frage, ob es legitim ist, einen menschen für das auftreten einer krankheit verantwortlich zu machen.

Peter Eichorn
21.07.2010 11:58
geht sogar vor Gericht

meine Nachbarin wurde durch einen Ehekrieg krank und hat deshalb bei der Scheidung eine zusätzliche Entschädigung vom Ehemann erhalten

A.B. Artig
 
21.07.2010 13:18

Sie vergleichen einen jahrelangen privaten Rosenktieg mit diesem Fall?
Und wie proffessionell ist es, seine Erkrankungen den Mitarbeitern anzuhaengen?

A.B. Artig
 
21.07.2010 11:15

Das ist auch eine eindeutige Diagnose: ekelhafte Schuldzuweisung unterster Schublade, eines reifen Menschen absolut unwürdig. Womit die Durchreifung des HPM wieder einmal transparent und ôffentlich gemacht wurde.

Roman Santos
22.07.2010 11:14
Sie haben schon etwas komische Ansichten

rks
 
20.07.2010 22:48

Herr Martin hat die Dame auf seine Liste gestellt, also bitte kein Gejammer. Und warum haben Sie es eigentlich noch nie geschafft, eine Legislaturperiode durchzuhalten, ohne sich mit Fraktionskollegen öffentlich zu befetzen? Vielleicht doch eine Liste mit dem Dinkhauser gründen, Sozialkompetenz verbindet?

Weltenbürger Demosthenes
20.07.2010 21:36
Schwach

Das ist aber ein ganz schwaches und windelweiches Dementi. Soo glaube ich der Dame kein Wort!

Hubert aus Innsbruck
20.07.2010 19:47
apa

meldung ist falsch, sabitzer hatte seinerseits verzichtet... nicht werthmann hätte für sabitzer verzichten sollen... sabitzer hatter verzichtet, damit ehrenhauser, auf listenplatz 4 ins parlament einziehen konnte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 91
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.