U-Ausschuss

Ex-MI5-Chefin sieht keine Verbindungen zwischen 9/11 und Saddam Hussein

20. Juli 2010, 15:28

Manningham-Buller sagt vor U-Ausschuss zum Irak-Krieg aus

London - Vor der Irak-Invasion gab es nach Angaben der früheren Direktorin des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5 keine glaubwürdigen Hinweise auf Verbindungen zwischen Saddam Hussein und den Anschlägen vom 11. September 2001. Weder der britische noch der amerikanische Geheimdienst hätten über entsprechende Informationen verfügt, sagte Eliza Manningham-Buller am Dienstag vor dem Irak-Untersuchungsausschuss in London. Vielmehr seien einzelne, nicht eindeutige Informationsfetzen zu möglichen Verbindungen prominent verwendet worden.

Ihrer Ansicht nach "hatte Saddam Hussein nichts mit 9/11 zu tun", und bisher habe sie "nichts gesehen, das mich dazu gebracht hätte, meine Meinung zu ändern", erklärte Manningham-Buller. Sie leitete den MI5 von 2002 bis 2007 und damit auch zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns im Jahr 2003. Inzwischen ist Manningham-Buller Mitglied des britischen Oberhauses.

Der Irak-Krieg habe die Gefahr von Terroranschlägen in Großbritannien enorm gesteigert und dazu beigetragen, eine ganze Generation junger Leute zu radikalisieren, sagte die Ex-MI5-Direktorin. Zugleich betonte sie, die Informationen der Geheimdienste vor Kriegsbeginn seien nicht vollständig gewesen. Dies könnten Geheimdienstinformationen aber niemals sein. (APA/apn)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
pepitant
00
23.7.2010, 12:58
Geniale Formulierung:

"...Informationsfetzen zu möglichen Verbindungen prominent verwendet worden."

Ja, so funktionierts.
Ich hab schon viele Medienberichte dazu nicht nur gelesen, sondern auch auf ihre Wirkung auf den Leser untersucht.
Ein so geniales Statement war noch nicht dabei :-)

was weisich
00
21.7.2010, 11:44
Er hat sich darüber gefreut

Diese Verbindung rechtfertigt jedweden Krieg und die dabei unvermeidbaren zivilen Opfer und Greueltaten.

ExBeamter
30
21.7.2010, 07:47
von welchem Bauernhof haben sie diese Person geholt?

Hawkwind
04
20.7.2010, 21:52
nein eh nicht... war nur ein guter vorwand um...

...die bürgerrechte einzuschränken aber da tut der patriot act eh seinen diktatorisch-autoritären-job...

naja und weiters wars ein super grund in den irak einzumarschieren... und in afghanistan, pakistan und vielleicht noch den Iran? wie wärs?

an golf von tonkin und den ersten golfkrieg und dessen brutkästen-fingierten-schauspieler einlagen wollt' ich unbedeutender schreiberling nur mal wieder ins gedächtnis rufen...

GevatterTod
00
20.7.2010, 22:40
warten sie ab

was sich in einer UN Organisation in Wien tut bzw innerhalb zwei bis drei Jahren tun wird!
Die USA haben alle UNO Schulden bezahlt - ohne Trara!

pepitant
00
23.7.2010, 13:01
Die USA haben alle UNO Schulden bezahlt

womit ?

GevatterTod
00
23.7.2010, 13:44
so wie alle UN MItglieder

in nationaler Währung, US$.

Die UN hat vorher auch schon NCC bekommen!
NCC= Non Convertible Currency

Hawkwind
00
20.7.2010, 22:47
na dann ist es an der zeit für die usa neue schuldscheine auszustellen, im jemen gabs grad unruhen...

der standard.at hat grad berichtet im internation.teil *gg*

nichtkaefer
00
20.7.2010, 21:13
Aber die Mehrheit der Amerikaner glaubt an eine Verbindung!

Und in der Demokratie zählt, was die Mehrheit will.

Nr.3645
00
23.7.2010, 18:55
glaubt was ihnen das propagandafernsehen einbleut...

und nichts anderes!
genauso wie bei uns auch.

pepitant
00
23.7.2010, 13:05
Mehrheit der Amerikaner glaubt

Kein Mensch weiß, was die Mehrheit glaubt, aber da Öffentliche Meinung nicht aus Einzelmeinungen sondern aus der Summe medialer Darstellungen gebildet wird, ist es wahrscheinlich diese, die Sie meinen. Mit "Mehrheit der Amerikaner" hat das allerdings nichts zu tun.

Nick Tameer
01
20.7.2010, 20:40

Mein Gott, Miss Marple lebt!

Hawkwind
01
20.7.2010, 22:05

Sie sind ja ein lustiger, Herr Foren-Kollege...

aber naja, wenn man sich besonders für das weltgeschehen interessiert halten humor und substanzen am leben und bei laune...

witchdoctor
02
20.7.2010, 19:28
Tony, es wird immer enger!

Der ICC wartet auf dich!!!

AntiFa201
01
20.7.2010, 19:28

zuerst schwimmt sie mit dem strom und stellt sich als mi5 chefin nicht quer und jetzt jahre danach bedauert sie den irak krieg? was geht in den köpfen solcher leute vor? solche dummköpfe leiten UK?

sestrelevante
10
20.7.2010, 18:56
Das die Dame nichts weiss ist doch Sonnenklar,,,,

popokatepetl
42
20.7.2010, 18:54
Aber geh wirklich?

Also ob das was neues wäre!

www.zeitgeistmovie.com

pepitant
00
23.7.2010, 13:06
Na, glaubens wirklich, das würde hier stehen,

wenns auch nur ansatzweise Neuigkeiten enthielte ?

eagle13
 
02
20.7.2010, 18:50
Nun das Saddam nichts mit Al-Quaida (oder wie immer sie gerade heißen ) zutun hatte war jedem logisch denkenden Menschen klar. Denn warum soll ein Diktator mit einem Terroristen packtieren, der ihn vernichten will. So etwas machen nur westliche

Demokratien und an deren Spitze die USA.

Wachsender Widerstand
18
20.7.2010, 18:32
toll, dass nach jahre langem krieg,...

die raten aus den löchern kommen und sich an nichts erinnern können.

ist eingentlich schon jemand für diesen angriffskrieg in den knast geganen ?

Aha, hab ich mir gedacht, dass nenne ich wahre demokratie, wenn politiker tun können was sie wollen.

Nr.3645
00
23.7.2010, 18:57
gewinner gehen nicht in den knast....

ganz besonders nicht in "demokratien"

flotter denker
33
20.7.2010, 17:38
Das Photo ist ein Hammer

Warum bloss, waaarummm nur hat sie ihr Aussehen nicht geheim gehalten?

slim shady
00
20.7.2010, 17:43

rofl

Alter Knochen
01
20.7.2010, 17:29

Soso, keine glaubwürdigen Hinweise... Und TROTZDEM wurde ein Angriffskrieg geführt. Shame on you!

waterpistolriot
01
20.7.2010, 17:04
ist jetzt aber auch nix neues, oder?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.