Vizepremier Djelic: Zu Kompromiss in Kosovo-Frage bereit

20. Juli 2010, 10:41

Belgrad will bei Gipfel der Afrikanischen Union gegen Anerkennung des Kosovo werben

Belgrad - Das offizielle Belgrad hat erneut seine Entschlossenheit bekräftigt, sich nach der bevorstehenden Veröffentlichung des Rechtsgutachtens des Internationalen Gerichtshofes (IGH) zum Kosovo für eine "ausgewogene Resolution" in der UNO-Vollversammlung einzusetzen. "Es ist unser wahres und einziges Ziel, einen Kompromiss zu erzielen, welcher die Rechte der Kosovo-Albaner sowie die Rechte der dort lebenden Serben sowie die Interessen des serbischen Staates berücksichtigen muss", erklärte Vizepremier Bozidar Djelic.

In einer UNO-Resolution will Serbien laut Djelic seine Bereitschaft zu einem "Kompromiss über alle Fragen, einschließlich des Status (des Kosovo)" bekunden. "Wir werden dadurch unsere Flexibilität an den Tag legen, was die Bedürfnisse der albanischen und aller anderen Volksgruppen im Kosovo angeht", unterstrich der Vizepremier laut heutigen Medienberichten. Gleichzeitig bekräftigte er, dass Serbien die "Unabhängigkeit der südlichen Provinz" nie anerkennen werde. 

Serbien: Weltweit 45 "unsichere" Staaten bezüglich Anerkennung des Kosovo

Einen weiteren diplomatischen Schritt gegen die vor zweiundhalb Jahren ausgerufene Unabhängigkeit des Kosovo will Djelic schon am Donnerstag beim Gipfeltreffen der Afrikanischen Union in Kampala unternehmen. Etwa Dreiviertel der 53 Mitgliedstaaten haben den Kosovo bisher nicht anerkannt, berichtete die Tageszeitung "Danas" am Dienstag. Der serbische Vizepremier will in Kampala dem Blatt zufolge intensiv gegen die Anerkennung der kosovarischen Unabhängigkeit werben.

Eine bestimmte Anzahl der Mitglieder der Afrikanischen Union werden in Belgrad laut "Danas" als "unsichere" Staaten, bzw. als Länder gesehen, die sich unter dem Einfluss der USA und anderer Staaten, die den Kosovo anerkannt haben, auch dazu entschließen könnten. In diese Gruppe fallen nach Ansicht Belgrads weltweit 45 Länder, berichtete "Danas". Der kosovarische Außenminister Skender Hyseni bekundete in den letzten Tagen die Erwartung, dass nach dem für Donnerstag angekündigten IGH-Gutachten sein Land in Bälde von 35 weiteren Staaten anerkannt werden dürfte. Bisher haben 69 Staaten die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt, darunter die USA und 22 EU-Länder, darunter auch Österreich.

Laut kosovarischen Medienberichten hat die EU-Außenministerin Catherine Ashton unterdessen den britischen Diplomaten Robert Cooper damit beauftragt, in Zusammenarbeit mit UNMIK-Chef Lamberto Zannier in dem erwarteten Dialog zwischen Belgrad und Prishtina über "technische Fragen" zu vermitteln.

Forderungen der serbischen Opposition

Die serbische Regierungskoalition sieht sich unterdessen mit Forderungen der Opposition - der nationalkonservativen Demokratischen Partei Serbiens (DSS) des ehemaligen Premiers Vojislav Kostunica und der Liberaldemokratischen Partei (LDP) von Cedomir Jovanovic - konfrontiert, nach dem IGH-Gutachten eine Parlamentssitzung zum Kosovo einzuberufen. Die zwei Oppositionsparteien vertreten dabei völlig entgegengesetzte Standpunkte. Während die DSS der Regierung vorwirft, den Kosovo "verkaufen" zu wollen, ist die LDP darum bemüht, eine erneute "Kosovisierung" der serbischen Politik zu vermeiden. Die LDP versteht darunter offenbar die nichtrealistischen Hoffnungen der Behörden auf eine erneute Eingliederung des Kosovo in Serbien.

Belgrad war in den letzten Monaten seitens der USA und anderer Staaten, die den Kosovo anerkannt haben, immer wieder darauf aufmerksam gemacht worden, dass auch das IGH-Gutachten daran nichts ändern wird und dass die Unabhängigkeit des Kosovo ein abgeschlossener Prozess ist. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
chilly76
 
10
22.7.2010, 03:18
AM PRAGMATISCHSTEN WÄR: serbien soll in den serbisch bewohnten norden der provinz militärisch wieder present sein

weil der eusa block dann doch über einer beidseitigen kompromisslösung bezüglich des status nachdenken würde und die nato kann sich diesmal keinen krieg leisten und hätte nicht die zustimmung aller mitglieder.

everything_ better
 
00
22.7.2010, 11:42
Träumen ist erlaubt

Jedoch im relität weit in die Ferne:-)

binGeladen
00
21.7.2010, 21:54

zu kompromissen bereit im rahmen der serbischen verfassung... sonst gibts ärger ;-)

everything_ better
 
45
21.7.2010, 17:06

Morgen wird das Gute gegen das Böse gewinnen. Wie alle anderen Länder der Welt, wird auch Kosova das Selbsbestimmungsrecht haben, was auch genützt hat. Die meiste Länder waren Kolonien von irgend jemanden. Daher haben unsere Freiheitskämpfer Morgen viel zu Feiern.

Lucky Luke 1988
00
22.7.2010, 10:21
wie alle länder der welt HAHA

der ist gut. was ist mit nordirland, baskenland etc?

Marko Danube
02
21.7.2010, 21:10
Die nächste Tage wird die Halbe Kosovo Regierung nach Den Haag ausgeliefert und Tadic wird auch euer Rechtsmäßiger Präsident

Stani83
11
21.7.2010, 19:05
Und ich dachte man wäre schon seit 2008 UNABHÄNGIG. Hmmm

Superserbe
73
21.7.2010, 11:38
vorab: die südserbische provinz wird niemals un-mitglied !

aber mit 110 ländern könnten die usa das erwartete urteil in der GV umdeuten.

in der suppenküche bezahlte demonstranten in der erfolgsstory pristina (wie bei der "unabhängigkeit" oder dem "sturz der saddam-statue" durch nichtiraker) alleine werden den us-lachnummer-status nicht wegquatschen können. ergo sind die 40 staaten wirklich wichtig, zu wichtig um sie nach dem 22.07. zu organisieren.

sprich: hätten die usa 40 staaten in der tasche, wüssten wir das alle schon längst !

probeballons wo man nur hinschaut ...

dieser hier soll wohl mit leeren drohungen die neue eu-serbien-resolution in der un durchbringen ...

leider nein!

Al Baneso
24
21.7.2010, 16:46
meinst du sanzak?

Stani83
00
22.7.2010, 07:58
Was ist Sanzak? Wenns nicht mal wissen wie die Region heißt solltens lieber garnix sagen ;-)

Ciena Consulting
104
20.7.2010, 21:25
das Urteil des IGH wird nichts ändern...

...egal wie es auch ausfallen wird. Das Kosovo wird geteilt werden müssen - und genau hier kommt ein sehr komplexes und schwieriges Problem auf uns Europäer zu: damit ist der Abspaltung der Republika Srpska Tür und Tor geöffnet - im Prinzip eine Niederlage für die EU- und US-Politik der letzten 15 Jahre - aber, ein immenser Gewinn für Serbien - wer kann hier schon einen Zusammenschluss verhindern? Die EU - mit einer Nichtaufnahme Serbiens? Schlussendlich bleibt die verarmte und durch Korruption und organisiertes Verbrechen geschwächte Bevölkerung Kosovos auf der Strecke - denn, sollten die Kriegsverbrecher aus der UCK einen Anschluss an Albanien forcieren, dann ist auch Mazedonien weg von der Landkarte.

Superserbe
71
21.7.2010, 10:46
der abspaltung der RS ist seit 20 jahren tür und tor geöffnet ...

wer hätte es verhindern sollen ???

diese serbische regierung will in die eu und möglichst viele kommissare kontrollieren (montenegro, "bosnien") in kroatien und mazedonien werden serbische parteien wohl länger königsmacher sein. ein hauch von songcontest.

während im reservat restbosnien 3 mal täglich fütterung ist, oder warum glauben sie hat die republika srpska seit ihrem sieg gegen nato und vasallen seine wirtschaftskraft mehr als ver20facht (wie kein anderer europäischer staat) ???

kosovo ist geteilt, ob es dafür anerkennungen in brüssel oder washington gibt, ist irrelevant.

das ist der status quo, gelöst werden wird das problem jedoch wie jegliche okkupation: mit gewalt!

wenn die voraussetzungen passen, also bald!

mfg

Ciena Consulting
54
21.7.2010, 12:22
bleiben´s am Boden...

...die Republika Srpska hat die Wirtschaftsleistung eines kleineren Wiener Vororts. Serbien ist auch nicht gerade mit Wirtschaftsstärke gesegnet - die junge, gut ausgebildete Arbeitskraft ist dahin - geblieben sind Halbanalphabeten die glauben Homosexualität sei eine Erfindung des Westens und Strassen die eher Schlaglöcher mit etwas Asphalt rundherum sind, die Ufern der Donau erinnern eher an Deponien und wenn ich über die Gazela fahre mach ich mir in die Hose weil´s jederzeit einstürzen kann. Ethisch und moralisch ist das Land versauter als je zuvor und militärisch sowie wirtschaftlich ist das Land am Boden - dank solcher Leute deren Gesinnung Sie teilen. Fahren´s nach Serbien, machen´s einen Betrieb auf und stellen´s Leute ein-ist besser.

carmina|burana
72
20.7.2010, 12:41

entschuldigung, reden wir hier über bond steel republic?

mitrovic dejan
104
20.7.2010, 12:03
APA

Unterschetze wiederholt uns Serben.
Warum zitiert sie nicht schon wieder irgendeinen Posting aus Blitz Zeitung.
Man konnte daran was finden bezüglich Serbiens nachgeben.
Tadic wahr im Wien im besuch bei Fischer vor kürzem bezüglich einem Serben austelung.
Warum habe sich nicht Jurnalisten bemüht im zu fragen persönlich.
So zu sagen aus erste Hand,stat irgend einem blödsinn zu plapern jeder Tag.
.
http://derstandard.at/127733668... ssen#start

Luis Armado
 
1013
20.7.2010, 11:44

Kompromis gibt es bereit. Niergends sind die Minderheiten so im Verfassung geschützt wie in Kosova. Was wollen die sonst für eine Kompromiss? Novi pazar wieder zu Kosova eingliedern? Googlt ihr mal Novi Pazar 1912!

Veni Vidi Luris
84
20.7.2010, 18:14

Jetzt haben wir das Jahr 2010 und die Minderheiten im Kosovo werden weiterhin unterdrückt.

mfg

everything_ better
 
22
21.7.2010, 11:32

In euren Köpfen

Veni Vidi Luris
32
21.7.2010, 16:16

Wenn man nur Ora-Online liest verstehe ich Ihre Antwort.

Slozni_smo
60
20.7.2010, 15:29
Ja wie die Kärntner Ortstafeln

in der österreichischen Verfassung ....

Miga Popushi
1411
20.7.2010, 11:32
Tolle Freunde

Die Anerkennungen laufen also nur mit einem US-Messer am Hals der Lakaienstaaten. Wirklich super Start für eine "lange" Freundschaft...arme Schweine, die sich den US-Boys verkaufen müssen.

Mein Tipp an die US-Spinner: Miga Popushi!

Luis Armado
 
58
20.7.2010, 11:42

Freunde setzen sich für Freunde ein! Das selbe versucht eure russi.

Miga Popushi
114
20.7.2010, 11:53
Tolle Freunde

Sorry, aber welche Freunde denn bitte? Sie glauben doch nicht im Ernst, dass die Albaner wahre Freunde haben.

Stani83
94
20.7.2010, 11:49
Gscheiter in der Politik gibt es keine Freunde sondern nur Interessen!

Philantropolus
411
20.7.2010, 11:10
Richtig so. Der Drops ist gelutscht!

"Die LDP versteht darunter offenbar die nichtrealistischen Hoffnungen der Behörden auf eine erneute Eingliederung des Kosovo in Serbien."

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.