Infektions-Prävention

Forscher versprechen HIV-Impfung

19. Juli 2010, 14:42

Erfolge einer Infektions-Vorbeugung in Thailand - Wirksamkeit derzeit noch zu niedrig

Wien - Künftig wird es möglich sein, sich durch eine Impfung vor der Ansteckung mit dem HI-Virus zu schützen. Das stellen führende Aidsforscher auf der internationalen Aids-Konferenz, die diese Woche in Wien stattfindet, in Aussicht. "Im vergangenen Jahr wurden wesentliche Fortschritte auf dem Gebiet erzielt. Die Epidemie Aids kann langfristig ohne einer geänderten Strategie der Bekämpfung nicht ausgerottet werden. Dazu ist eine Impfung unverzichtbar", betont Peter Piot, Direktor des Institue of Global Health am Imperial College London in Wien.

Bescheidene Erfolge, große Ziele

"Ziel ist, gegen die HIV-Infektion eine Impfung zu entwickeln, die so wie jene gegen Pocken funktioniert", erklärt Alan Bernstein, Executive Director der Global HIV Vaccine Enterprise. In einer thailändischen Studie konnte ein Präparat erstmals das Ansteckungsrisiko kurzfristig um 60 Prozent, langfristig um 30 Prozent senken. "Das ist noch kein befriedigendes Ergebnis, doch ein erster Erfolg. Ziel muss sein, eine 100 prozentige Immunität zu erreichen", so der Experte.

Auch weitere Erfolge lassen die Experten von einer "Renaissance der HIV-Impfforschung" sprechen, die derzeit im Gange sei. So konnten Antikörper isoliert werden, die mehrere Versionen des HI-Virus neutralisieren. Die Forscher entschlüsselten auch die Rolle der Schleimhaut in der Blockierung des Virus. "Wir haben jedoch damit aufgehört, zu sagen in wieviel Jahren ein darauf basierendes Impfpräparat auf den Markt kommen kann. Es braucht noch viele Anstrengungen", relativiert Seth Berkeley, Leiter der International AIDS Vaccine Initiative die Hoffnungen.

Schutz für Gesunde mit hohem Risiko

Profitieren würden von der Impfung vor allem Menschen, die aufgrund ihres Lebensstils zur Hochrisikogruppe für eine HIV-Infektion zählen, betont Bernstein. "Dazu gehören etwa Sexarbeiterinnen, Männer, die Sex mit Männern haben, Menschen in Afrika südlich der Sahara sowie Kinder von Müttern, die Virusträger sind."

Für breite Bevölkerungsgruppen ist eine derartige Maßnahme allerdings nicht sinnvoll. "Das Ansteckungsrisiko ist in Europa sehr gering. Hier sind andere Schutzmaßnahmen wie die Verwendung von Kondomen oder von sauberen Injektionsnadeln weit effektiver", so Bernstein. Da die Impfung nur eine Vorsorgemaßnahme ist, hilft sie Menschen, die bereits das HI-Virus tragen, nicht.

Grundlagen fehlen noch

"Das größte Problem, das der Umsetzung einer derartigen Impfung im Weg steht, ist das noch fehlende Verständnis der Mechanismen, die Menschen vor einer HIV-Infektion schützen", erklärt Margaret Johnson, Leiterin des Impfprogramms am US-amerikanischen National Institutes of Health. So gibt es Menschen, die eine Immunität gegen das Virus entwickelt haben, doch versteht man bisher nicht, auf welche Weise dies geschieht.

Eine zweite große Herausforderung stellt die Veränderlichkeit des HI-Virus dar. "Es ändert sein Erscheinungsbild sehr schnell und tritt in verschiedener Weise auf, weshalb man seine in Afrika auftretenden Varianten wahrscheinlich nicht in derselben Weise vorbeugen kann wie in Europa", so Johnson weiter. Als weiteres wichtiges Hindernis sieht die US-Expertin die geringen finanziellen Ressourcen und auch fehlenden politischen Willen, um die Forschung entsprechend voranzutreiben. (pte)

Kommentar posten
12 Postings
wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
20.7.2010, 01:35
?

Sind Frauen, die mit (verschieden) Männern Sex haben denn keine Hochrisikogruppe??
Sind Männer, die mit nur einem Mann o. nur wenigen Männern Sex haben auch eine Hochrisikogruppe??
Ist das Risiko-Verhalten der Sexpartner massgeblich??

Dein schönster Traum
00
22.7.2010, 17:57
Verhalten der Sexpartner...

...naja, naja...

Stell Dir mal vor, Du triffst jemanden, der gerade aus einer Beziehung kommt, immer treu war.

Der Ex - Partner aber nicht...

q.e.d.

peace & love
21
19.7.2010, 16:49
Forscher versprechen HIV-Impfung

... seit 1985.

carmina|burana
00
20.7.2010, 04:07

welcher dummkopf hat hier rotstricerl vergeben? das ist fakt.

D.S.1
22
19.7.2010, 19:00

wenn man böswillig wäre, könnte man jetzt sagen: Der "Shareholder-Value" von anti-retroviralen (ARV) Medikamenten ist viel höher, als der einer etwaigen Impfung, da von den ARVs viel mehr Einheiten pro Patient verkauft werden können. Deshalb keine Mittel und keine Wille für die Erforschung einer Impfung...

Fred der Prophet
11
19.7.2010, 23:47

sie haben recht, die farmaindustrie muss verstaatlicht werden, oder noch besser, abgeschafft werden. hauptsache es verdient keiner was dran.

Godesberg
04
19.7.2010, 21:59

Ja. Weil es ja nur eine einzige Pharmafirma gibt und nicht etwa konkurrierende Unternehmen.
Wenn Unternehmen A einen Impfstoff zur Prophylaxe hat, wird der natürlich zurückgehalten damit man lustig zusehen kann, wie sich Unternehmen B an der Therapie eine goldene Nase verdient.

Etwas inkonsistent Big Pharma immer skrupellosesten Kapitalismus bis hin zur vorsätzlichen Tötung von Menschen anzunehmen, aber gleichzeitig zu glauben, die würden sich gegenseitig das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.

Und natürlich hat auch kein Wissenschaftler ein Interesse daran den Nobelpreis für einen HIV-Impfstoff mitzunehmen.

NotUsed
01
20.7.2010, 09:10

es wäre mal ein anfang den hi virus zu isolieren ;)

solange das nicht gelingt sollte man solche ankündigungen nicht ernst nehmen.

logischerweise gibt es konkurrierende unternehmen.(zumindest solange das monopoly spiel noch andauert)
diese haben sich aber für ein größeres ziel, den profit, verbündet. die pharmalobby ist stark, zu brechen nur mit aufklärung. wie vor ein paar schweinischen monaten "jane bürgermeister" bewiesen hat.
solche menschen sind rar, die massenmedien nehmen ihren investigativen auftrag nicht ernst und kann man sehr leicht für werbung missbrauchen.

siehe aids welle die seit ca 2 wochen den mainstream zwangsberieselt...

Godesberg
00
20.7.2010, 16:31

Es heißt DAS Virus und es ist isoliert, es ist sogar strukturell beschrieben, man weiß was die einzelnen Proteine tun, welche Sequenz das Virus hat und welche Subtypen es gibt.

Sie fordern ein verwackeltes Bild von einem Auto, obwohl Sie die detaillierte Konstruktionsplanung in Händen halten.

Ja, Jane Bürgermeister. Wo ist die eigentlich geblieben und vor allem, wo sind die Millionen Toten durch die H1N1-Impfung? Wo sind die Nano-Chips etc.

Wenn Sie die immer noch als seriöse Quelle ansehen: Gute Nacht!

Illicit Trafficking Database
00
21.7.2010, 09:36
Wo ist.........?

Die Wirkung des Impfstoffes?
Wo ist die Pandemie?

Wenn Sie die WHO immer noch als seriöse Quelle ansehen: Gute Nacht!

Hauptsache wir haben abgesahnt, gell?

NotUsed
00
20.7.2010, 23:02

seltsam als ich letztens mit einem virulogen darüber quatschte bestätigte er mir ebenfalls dass das hi virus noch nicht isoliert wurde bzw womöglich gar nicht isoliert werden kann.

wo sind also ihre blueprints? da müsste doch ein öffentlich zugängliches exemplar herumschwirren. oder irre ich mich da? etwas anderes als computermodelle von künstlern oder eben aufnahmen von irgendwelchen proteinen in einer zelle, aber kein retrovirus....

erst vor 2 jahren hat sich der nobelpreisträger namens mullis auf die beweise von 1984 berufen, und die methoden wurden schon damals als nicht wissenschaftlich angeprangert. neue beweise seitdem gibt es allerdings keine.

alt, aber dennoch aktuell
http://ummafrapp.de/skandal/i... _aids.html

Illicit Trafficking Database
00
19.7.2010, 23:46
Woher die 2 grünen Stricherl wohl kommen?

Hmmm......

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.