Bank in Deutschland zur Umgehung von Sanktionen genutzt

19. Juli 2010, 07:28

Angeblich auch Geschäftsbeziehungen zu Revolutionsgarden

Washington - Mit Hilfe einer kleinen Bank in Deutschland hat die iranische Regierung einem Zeitungsbericht zufolge die im Atomstreit verhängten Sanktionen umgangen. Wie das "Wall Street Journal" am späten Sonntagabend (Ortszeit) auf seiner Internetseite berichtete, wickelte die in Hamburg ansässige Europäisch-iranische Handelsbank (EIH) Milliarden-Geschäfte für iranische Unternehmen ab, die an den umstrittenen Atom- und Rüstungsprogrammen Teherans beteiligt sind. Zu den Kunden des Geldinstituts gehörten demnach auch die iranischen Revolutionsgarden.

Nach Informationen des "Wall Street Journal" war die EIH im vergangenen Jahr Teil eines groß angelegten Versuchs der iranischen Führung, an den vom UN-Sicherheitsrat verhängten Sanktionen vorbei Geschäfte zu machen. So habe das Institut unter anderem Überweisungen für die iranische Sepah-Bank ausgeführt, die in Europa und den USA wegen ihrer Rolle bei iranischen Rüstungsdeals auf der schwarzen Liste steht.

Teheran steht im Verdacht, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms nach Atomwaffen zu streben. Der UN-Sicherheitsrat hatte Anfang Juni deswegen zum vierten Mal Sanktionen gegen den Iran verhängt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
XYZ123
00
Welche Erkenntnis

Was soll ein Europäisch-Iranische Handelsbank sonst tun als Geld zwischen Europa und Iran hin-und-her zu transferieren ? Über diese Bank werden sicher auch Autos, Maschinen, Nahrungsmittel, Medikamente uvam. bezahlt.
Wer schon mal im Iran war: US-Produkte kriegt man dort leichter als EU Produkte - und genau das ist das Ziel dieser "Bestrafung"

d_parker
01
25.7.2010, 19:21
"Zu den Kunden des Geldinstituts gehörten demnach auch die iranischen Revolutionsgarden." - Das ist angesichts der prominenten Position die die Revolutionsgarden bzw. mit ihnen verbundene Unternehmen in der iran. Wirtschaft haben ein bisschen eine...

...nona-Feststellung.

http://www.guardian.co.uk/world/201... nary-guard

http://blogs.forbes.com/energysou... ry-guards/

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
22.7.2010, 08:53

im Iran wird es einen Bürger Krieg geben,Mussawi die bazaris und die Mullas in quom,gegen die Sepahe pasdaran die zurzeit versuchen auch den Basar im Iran unter ihre aufsicht zu bringen,die basaris wollen das nicht zu lassen aber viel können die dagegen auch nicht machen,Ahmadinejad versucht das gesamte land alle institute im Land den Pasdarans zu überlassen die sollen verwalten und Regieren,eine Militär Regierung wird den Iran fest im griff haben.
ausser es wird zum Bürger krieg kommen,mit den jenigen die das verhindern wollen.
von aussen wird der Druck auf dauer den Iran in die knie zwingen.

Jimmy_Ringo
10
21.7.2010, 11:32
angeblich

angeblich geht es den USA um Erdöl, schon seit über 70 Jahren, weshalb sie auch Kriege führen und demnächst der Iran angegriffen wird.

angeblich stimmt das auch, so wie alles Andere was billig von APA/AFP kopiert wird.

short cut
40
19.7.2010, 21:10
Tja, Geld hat kein Mascherl.

Der Westen/USA sollte Beweise vorlegen, ob die Sanktionen gerechtfertigt sind. Laut IEAO wird nicht an der A-Bombe gebaut.

setarkos
85
19.7.2010, 09:46
Europa ist einfach zu blöd,

um dem zynischen Treiben dieser Islamisten ein Ende zu setzen!

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
10
22.7.2010, 10:23

Was genau wollen Sie uns den sagen Solange westlich Politiker sich mit den menschenfeindlichsten Regierungen der Welt treffen und wo frauen nicht mal auto fahren dürfen nicht wählen dürfen,und die Westlichen Politiker Trotzdem Küssschen austauschen,können Sie sich den kommentar schenken,aber der Iran ist Böse und mann sollte die sofort Bombadieren.

Doppelmoral.

http://www.danwei.org/2008/03/3... saudi1.jpg

http://www.welt.de/politik/a... bauen.html

http://www.tagesschau.de/ausland/m... pos-3.html

http://www.news.de/politik/8... o-krise/1/

Der Zwersch
21
19.7.2010, 14:23

Deutschlands Wirtschaft war bis zu den Sanktionen der beste Aussenhandelspartner des Irans.

Das versucht wird weiterhin Handel mit diesem Land zu betreiben, sollte man also aus wirtschaftlicher Sicht nicht mit Blödheit verwechseln.

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
51
19.7.2010, 12:49

Europa lebt davon das es islamisten gibt.

insertnamehere
 
04
19.7.2010, 15:31
Weil ohne Is lamisten würd Europa sofort eingehen.

Ja klar.

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
10
22.7.2010, 15:36

das haben Sie gesagt ich meinte was anderes,aber das begreiffen Sie leider nicht.

pepitant
30
20.7.2010, 12:22
Nein, Bester, dann

würden sie welche erfinden. Der Westen braucht die ständige Bedrohung, um den Leuten Angst einzujagen, damit sie die immensen Militärausgaben akzeptieren.
Irgendwie muss man die ständige Abzockerei der Steuerzahler ja begründen, der CO2 Schmäh alleine wirkt halt nicht schnell genug. Man muss die Leute in möglichst kurzer Zeit verarmen lassen, sodass sie sich nicht drauf einstellen und Gegenstrategien finden können, die wiederum nur alles komplizierten.
Noch besser gehts, wenn man sie in Grüppchen splitten und diese gegeneinander spielen lassen kann.
Das machen die Regierungen über die Steuer- und Sozialgesetze.
Das Nächste, was wiederkommt, werden Äquivalente von Schuldturm und Pranger sein. Medial wars schon angedacht, Sie erinnern sich ?

dercas
45
19.7.2010, 09:30
Sanktionen für den rest

Es wäre mal Zeit Sanktionen gegen die Staaten zu setzen die bereits Nuklear Waffen haben. Die sind die gefährlichen.

abdul al calafatti
22
19.7.2010, 12:52
host recht, dercas !

mir gehen die wöchentlichen A-Bombenabwürfe der Amis, der Engländer, der Franzosen auch schon am Wecker.
Und erst die Pakistanis, die Inder, geschweige den die Russen mit Ihren sauberen Wasserstoffbomben, angeblichbomben die ja schon zweimal in der Woche !
Dich und mich hättns zum Inscheneur moch soin, daun warads besser...........

Stephan Schaefer
 
40
19.7.2010, 22:59
DU-Munition in Afghanistan z.B.

naihoit
03
19.7.2010, 07:59
Wieso

weiß die ganze Welt Bescheid über die Geldflüsse eines ganzen Staates, aber niemand über die des besten Finanzministers aller Zeiten ???
Heh, hallo, Mullahs: fragt´s doch den KHG, wie´s geht.

epep
02
19.7.2010, 14:24
das was der KHG in österreich macht..

..funktioniert nur in österreich, kein basar dieser welt, kein korruptes regime auf erden, würde solche krummen geschäfte erlauben..

shahabblack
55
19.7.2010, 07:49
Meine Güte

"Teheran steht im Verdacht, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms nach Atomwaffen zu streben. Der UN-Sicherheitsrat hatte Anfang Juni deswegen zum vierten Mal Sanktionen gegen den Iran verhängt. (APA)"

-das muss sein oder? Sitzt da ein iran hasser der alle Artikel schreibt?

Bitte rechts stehen!
 
00
25.7.2010, 18:21
Aber wo, da sitzt kein Iran Hasser

Nur derselbe Profi, der gegen Bezahlung auch gegen den Irak geschriieben hat, bis alle "Krieg muß sein" und "in 45 Minuten brennt London" geschrien haben.

epep
02
19.7.2010, 14:25
???? wegen fakten, soll ein hasser da sitzen?

und genau um das gehts doch, das der iran versucht sanktionen zu umgehen.

Reddogg
 
10
21.7.2010, 08:55

Welche Fakten? Ich dachte es gebe allerhöchstens Indizien, nicht einmal die Geheimdienste sprechen von "Fakten". Woher haben Sie Ihre "Fakten" und welche wären das?

Borg101 (Flip Mode)
52
19.7.2010, 11:05
NEIN! Im "DerStandard.At" sitzt weder ein Islam- noch ein Iran- Hasser,

es sind mehrere, naemlich ALLE, die einfach auch nur ihr Brot verdienen wollen, weil: "Wenn ich es nicht tue, tut es ein Anderer."!

MfG
PS: Jeder ist kaeuflich, nur der Preis ist anders TIEF.

epep
12
19.7.2010, 14:26
keine ahnung wer beim standard sitzt..

..aber der text stammt von der apa, steht auch oben und wird von ihrem vorposter auch zitiert.

MiNeum71
 
04
19.7.2010, 13:50

Stephan Schaefer hat gesprochen. Dankeschön!

PS: Wie TIEF ist Ihr Preis, daß Sie sich für die blutrünstige IRR hergeben?

setarkos
00
19.7.2010, 11:01
Ja, danke!

Ich hab Turan Dursun in meiner Arbeit erwähnt unter der Chrakterisierung von Dissidenten und Ihrem Schicksal. Das andere Buch kenne ich nicht. Ich habe aber einen Kollegen, der dezidiert über Islambruderschaften schreibt. Werde es ihm empfehlen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.