Verkehrssicherheit

Rasen soll Delikt im Vormerksystem werden

16. Juli 2010, 18:52

Kuratorium für Verkehrssicherheit begrüßt den Vorstoß - ÖVP hält bestehende Maßnahmen für ausreichend

Wien - Rasen ist nach wie vor die Todesursache Nummer eins im Straßenverkehr. Da auch hohe Geldstrafen nicht abschrecken, will Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) das Schnellfahren als Delikt ins Führerschein-Vormerksystem aufnehmen, berichtet der ORF-Teletext am Freitag. Wer im Freiland zwischen 40 und 50 km/h zu schnell fährt, soll zusätzlich zur Geldstrafe einen Strafpunkt im Vormerksystem bekommen.

Als "Schritt in die richtige Richtung" wird der Vorstoß seitens des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV). "Unsere Erhebungen zeigen, dass jeder fünfte Fahrzeuglenker auf Freilandstraßen schneller fährt als erlaubt. Geschwindigkeitsübertretungen sind aber kein Kavaliersdelikt - besonders im Freiland kann Rasen tödlich sein", so KFV-Direktor Othmar Thann in einer Aussendung. Ungefähr ein Drittel aller tödlichen Unfälle sei auf überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen.

Mehrheit für Aufnahme in Deliktkatalog

Eine KfV-Erhebung zeigt, dass sich eine Mehrheit für eine Aufnahme von Geschwindigkeitsdelikten in den Deliktkatalog des Vormerksystems ausspricht: 80 Prozent der befragten Pkw-Lenker seien dafür, dass gravierende Geschwindigkeitsübertretungen mit einer Vormerkung geahndet werden.

Ablehnung hat hingegen der ÖVP-Verkehrssprecher signalisiert: Die bestehenden Maßnahmen seien ausreichend, wird Ferry Maier im Teletext zitiert. "Unverständlich" ist diese Position wiederum für die SPÖ. Wer derzeit außerhalb des Ortsgebiets um 49 km/h zu schnell fährt, komme mit einer Geldstrafe davon. Erst ab einer Überschreitung von 50 km/h wird auch der Führerschein entzogen. "Für manche, die es sich leisten können, wirken Geldstrafen nicht abschreckend", argumentiert SPÖ-Verkehrssprecher Anton Heinzl. (red, derStandard.at, 16. Juli 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 562
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Don schlau on
00
28.8.2010, 21:53
Vermutlich überhöhte Geschwindigkeit

wird meist immer dann angegeben wenn man keine andere logische Erklärung hat.

Mit gutem Material kann man einen Großteil der Kurven auch bei leichtem Regen mit 100Km/h befahren ohne das man aus der Kurve fliegt.

Erst wenn Fahrfehler hinzukommen wird es kritisch.

Passiert etwas war es immer die Geschwindigkeit.

Illuminati
00
27.8.2010, 14:48
Mein Rasen bleibt draußen - ich pflege den und dann käme er im Vormerksystem um;-)

Da nehmen sich die Politiker zu viel heraus.

139389
00
24.8.2010, 09:22
Das hat doch keinen Sinn!!

Es muss das Grundproblem überdacht werden:
1) Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind sinnvoll? Von Wr.-Neustadt nach Wien mit 4 Sputen und 130 = ein Witz; 100 über den Wechsel an speziellen Stellen = sehr wirksam (wenn das auch für LKW gilt - die dürfen ja auch 100 fahren, wass wieder ein Witz ist).
etc.etc. etc.

geheuerliches getümchen
10
19.7.2010, 12:51
ohne rasen

würden weniger leut' ins gras beissen.

lagrangian
30
18.7.2010, 20:53

solange es wirklich nur rasen ist und nicht das nicht-einhalten willkürlicher gesetzter taferln mit irgendwelchen hausnummern oben...

Spartaner13
31
18.7.2010, 20:20
viel zu wenig - aber schonmal super!!!

Ein Schritt in die richtige Richtung - das sehe ich auch so - aber nur ein kleiner Schritt. Wenn man es so sieht, ist es geradezu lächerlich - 40 kmh schneller ... dies ist schon ganz schön ein Hammer.

fredi1990
13
18.7.2010, 16:00
wie immer ist die övp sofort dagegen!

warum werden raser und alkolenker von der övp so geschützt?

hcl
00
19.7.2010, 11:45

Frage ich mich auch, denn Raser und Säufer sind das Klientel beider Großparteien. Prolos mit GTI, Schnösel mit TT oder Porsche. Beim Alk sind sowieso alle Bevölkerungsschichten gleich.

Spartaner13
21
18.7.2010, 20:21

bin extrem enttäuscht von der övp ... wiedermal legen diese wirtschaftsleute sich quer ...

raser sind öfters gut betuchte leute - also auch ein größerer teil der övp-wähler ...

fredi1990
10
19.7.2010, 18:27
die schaun halt auch auf ihre weinBAUERN!!!!

der schalldämpfer
00
17.7.2010, 00:21
Rasen mähen auch!

Vor allem am Sonntag. >sorry, musste sein… :) <

Der Österreicher
00
16.7.2010, 23:56

Die Geschwindigkeit ist nicht das Hauptproblem. Kritisch wird es wenn Gedrängelt wird. Ich fahre beruflich 40k km im Jahr und was ich da auf den Autobahnen erlebe ist ein Witz. Warum muss jemand der mit 160 daher kommt, auf eine Auto Länge Abstand drängeln, wenn die Spuren rechts belegt sind.

Auf der anderen Seite wundere ich mich das es bei Vösendorf nicht täglich Unfälle gibt. Bei Tempo 80 fahrt jeder 100 und die Spuren werden gewechselt ohne System.

Moderne Autos sollen auch schneller fahren dürfen. Alter Golf 2, max. 120.

super cat
00
20.8.2010, 13:11

Warum sollen alte Autos langsamer fahren müssen?
Es gibt alte und neue autos mit viel oder wenig KW und der Zustand der Bremsen und die Bremsleistung wird bei jedem Pickerl überprüft. Außerdem, wie wollen sie das exekutieren?
Mit der Drängelei haben sie allerdings recht. Zu knappes Auffahren ist IMMER gefährlich. Schneller als die erlaubte Geschwindigkeit ist bei guter Sicht und wenig Verkehr das geringere Problem auf der Autobahn.

graeslein
 
01
19.7.2010, 12:46

Die Drängelei nachzuweisen, ist wesentlich schwieriger, als die Geschwindigkeitsüberschreitung.

Sicher ist jedoch, dass die Nichteinhaltung des Mindestabstandes zum Vordermann wesentlich gefährlicher ist, als die bloße Geschwindigkeitsüberschreitung. Und zwar nicht nur in den Fällen, in denen eine plötzliche Bremsung des Vorderen vonnöten ist.

Im Grunde genommen ist diese Drängelei strafrechtlich eine schwere Nötigung.

Der Tod
00
22.7.2010, 14:44

das Drängeln geht leider einher, mit den nicht vorhandenen Rechtsfahrgebot in Österreich.

Ich finde wirklich Unfallverhindernd, wäre 1) Geschwindigkeitskontrolle und 2 das Rechtsfahrgebot.. wenn einer nicht weiss wie breit sein geliebtes Automobil ist sollt er halt in der Baustelle nicht in der linkesten Spur fahren.

Aber das ist ja jedem wurscht..

Spartaner13
00
18.7.2010, 20:24

Modernere, vermutlich auch teurere Autos ... und hier haben wir schon, wieso die övp dagegen ist.

Extremsuderer
00
18.7.2010, 09:56
Warum?

Sollen moderne Autos schneller fahren dürfen? Nur weil's die Fahrer bei einem Unfall nicht gleich zerlegt? Ich würde eher sagen Führerscheinneulinge maximal 100km/h auf Autobahnen. Ist in vielen europäischen Ländern üblich.

Poldi Fesch
20
18.7.2010, 16:25
??

Berufsfuerchter waer ein besserer Nick

Poldi Fesch
33
17.7.2010, 10:13
Alter Golf 1

ging problemlos 180

frank franki
02
17.7.2010, 00:38

natürlich ist die geschwindigkeit ein problem. allerdings nicht so sehr auf der autobahn, als vielmehr auf der landstraße und im ortsgebiet - dort passieren auch die meisten unfälle.

lothar.matthäus
33
16.7.2010, 23:52
Nötiger wär's,

die Linksfahrer (und Rechtswähler) vorzumerken!

Franz Mukal
01
16.7.2010, 23:24
ich habe eine Dachterrasse mit Rasen,

werde ich jetzt vorgemerkt?

der schalldämpfer
01
17.7.2010, 00:22

sind sie schon.

Datum, Uhrzeit:
34
16.7.2010, 21:29
heute erst wieder: RASEN

Rasen bedeutet unangepasste Geschwindigkeit. Wenn ich mit 160 bei wenig Verkehr auf der Autobahn fahre, fühle ich mich weniger als Raser, als die Dame heute links auf der 4spurigen Autobahn mit 100km/h Handy-telefonierend überhaupt nicht bei der Sache war.

Das ist Rasen... eben unangepasste Geschwindigkeit. Alles andere ist Abzocke.

Poldi Fesch
10
17.7.2010, 10:14
das ist

Sexismus, mein Lieber

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 562
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.