Einserkastl Rau

Baden ohne Ausländer

15. Juli 2010 19:10

"Geringer Ausländeranteil" bedeutet hier: keine Schnauzbärte und Kopftücher

Wann, wenn nicht jetzt ins Bad? Aber Bad ist nicht gleich Bad. Zumindest in Wien. Zumindest auf der Website Wien-konkret.at, einem privaten Informationsdienst. Wien-konkret schlägt das Schönbrunner Bad in Wien-Hietzing vor, denn: Publikum: viele Schwimmsportler, exklusive Preise - exklusives Publikum, geringer Ausländeranteil (ein paar Franzosen, Italiener, Russen).

Jetzt sollten wir uns kurz über den Begriff "Ausländer" unterhalten, so wie er in Wien und Österreich verstanden wird: "Ausländer" bedeutet nicht den Fremden, den Nichtstaatsbürger schlechthin. Der durchschnittlich "ausländerfeindliche" Wiener versteht darunter Türken, Araber, manche Ex-Jugoslawen, aber auch Polen, Tschechen, Moldawier, manche Russen, "Ostler" halt.

Wien-konkret macht sich diese Nomenklatur offenkundig zu eigen, denn die "paar Franzosen, Italiener und (reiche?) Russen" können durchaus als Ausländer erster Klasse durchgehen. "Geringer Ausländer- anteil" bedeutet hier: keine Schnauzbärte und Kopftücher.

Der Herausgeber von Wien-konkret wurde übrigens auf die Formulierung aufmerksam gemacht, sah aber keinen Anlass, den Eintrag abzuändern. Das sei schon okay so, sagte er sinngemäß, seine User hätten Anspruch darauf, zu wissen, wo man ohne "Ausländer" baden kann. Tipp für die Website: ein kleines Symbol zu den Einträgen mit dem Text "Garantiert ausländerfrei". (rau, DER STANDARD - Printausgabe, 16. Juli 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 243
1 2 3 4 5 6
oki doki
29.06.2011 15:09
Ewige gleiche Debatte aus dem ewig gleichen Blickwinkel

Wie soll sich das Integrationsproblem lösen, wenn jegliche Kritik (wobei es sich auf wien-konkret noch nicht mal um Kritik handelt, sondern eine objektive Beschreibung darstellt) am Ist-Zustand sofort ins rechte Eck geschoben wird? Das ist stagnierend, das ist rückständig und eine sehr einseitige Betrachtungsweise der Problematik. Ich finde, Demokratie und Meinungsfreiheit im weitesten Sinne, wird auf wien-konkret noch am besten gelebt. Partei- und ideologieunabhängige Berichterstattung, die nichts verschönt/verschlechtert (polarisiert) ist mehr denn je gefragt. Weiters denke ich, das sich Herr Rauscher bestimmt in einem elitären Kreis bewegt, der mit der Migrationsproblematik bestimmt nur periphär in Berührung kommt und somit gar nicht ber

Crusader
14.06.2011 13:00

Schau, schau, im Krapfenwaldlbad: Schickie-mickies / die Schönen und Reichen / viele Singles, aber auch Familien
und in der Therme Oberlaa: u.a. Verliebte

Crusader
14.06.2011 13:05

Ah, Herr Rauscher, übrigens, sehe ganz ganz selten Frauen, die in Kopftüchern rumschwimmen, eigentlich noch gar nie.

Resi Vonderalm
05.08.2010 10:30
Widerliche Debatte

Es ist wohl eher eine Frage des Benehmens als der Staatsangehörigkeit, ob man einen
im Bad "auf dicke Hose macht", oder sich "zivilisiert" aufführt. Wie benehmen sich etwa Durchschnittsösterreicher auf Mallorca ?
Negativ konnotiertes Verhalten gesamt einer vom öffentlichen Leben ausgeschloßenen Minderheit zuzusprechen und die Gesellschaft zwischen In- und Ausländern zu spalten wird den im Zusammenleben auftretenden Problemen mit Sicherheit nicht gerecht.
Eine Bewertung der Manieren des durchschnittlichen Badpublikums wäre hilfreicher und hätte hier, in Österreich lebende Menschen wohl nicht insultiert.

Ms. Roadrunner
28.07.2010 22:42

Machen wir's wie in Amerika: minimal erhaltene öffentliche Bäder, in die keiner mehr geht, alle anderen treten bitte einem privaten Fitnessclub ihrer Wahl bei oder bauen sich ihren eigenen swimming pool. Problem gelöst.

joko68
26.07.2010 08:29
Ausdruck geändert

Sie haben es übrigens geändert, in: "hoher Inländeranteil"!! - das klingt ja schon viiiiiel besser!
Rechtes Pack!

High Fidelity
22.07.2010 20:10
Gut, ich weiß wo ich baden geh!

hansiderdepperte
22.07.2010 18:17
Amigas y amigos! Hay unas problemas!

Dieses Problem wird es immer geben. Wir müssen der Realität in die Augen schauen. Es gibt viele Österreicher (und Ausländer) die es vorziehen in ein Bad "mit geringem Ausländeranteil" zu gehen! Man kann ja nicht alle "Na*is" nennen und die Probleme vertuschen! Fragen wir einmal diese lieben Mibürger warum sie das bevorzugen und was kann man dazu beitragen damit wir uns alle vertragen können!?

immer schön freundlich
22.07.2010 17:16

igitt! Die Italiener sind doch die, die als erste die Badehose in der Sauna anlassen. Die mag ich nicht im Bad!

Na geh bitte
22.07.2010 16:06

das rechte pack muss anscheinend überall seine meinung rausposaunen
sonst sind sie eh feige hunde

SeMi70
22.07.2010 09:01
haha

Wenn ein Bad fuer "Einheimische" gesperrt wird, damit die Kopftuecher unter sich sind beim Baden und nicht von "Nicht-Moslems" gestoert werden, dann ist das OK.
Eine Angabe in welchem Bad man als Oesterreicher der mind. 5 Generation noch nicht in der Minderheit ist, wird als Diskriminierend geaechtet.

Irgendwie sind manche nicht mehr ganz dicht in der Birne.

Crusader
14.06.2011 12:48

Gibt's eigentlich auch irgendwo Schwimmstunden für rechtgeleitete Katholiken? Ich bräuchte sowas dringend!

Resi Vonderalm
05.08.2010 10:08

Kann dem nicht ganz folgen.
Wenn Sie inländischer Muslim sind dann dürfen Sie
doch auch hinein...

xxxx1xx1xx11x1x
 
23.07.2010 17:51
Stimme Ihnen zu 100% zu

deine_mutter
19.07.2010 14:48
mich würde interessieren...

was machen frauen, die sich verpflichtet fühlen (egal ob sozialer herkunft, religion, tradition) kopftuch zu tragen, im sommer bezgl. baden gehen? gehen die dann überhaupt? oder gibts da spezielle vollverhüllende badeanzüge?

und wenn nein, dh sie gehen NICHT in öffentliche bäder: wie war das dann mit kopftuch in öff. bädern? dann dürften dort ja gar keine zu sehen sein.. hitze hat man ja überall anders auch genug, und zwar ohne eintrittspreis..

wenn mich da jemand aufklären könnte zu dem thema, wär ich sehr dankbar :)

Resi Vonderalm
05.08.2010 10:13

gehen nicht, alleine, oder mit anderen frauen, jedenfalls wo keine männer sie sehen können.

Holy Cow
20.07.2010 18:11

Burkini, in der Türkei auch als Hasema (sprich Haschema) bekannt.

Beispiele:

http://btx3.files.wordpress.com/2009/08/b... 68x810.jpg

Getragen von einer australischen Rettungsschwimmerin
http://theinspirationroom.com/daily/com... urkini.jpg

High Fidelity
22.07.2010 20:11
und das finden sie ok?

ich finde es krank!

deine_mutter
05.08.2010 10:53

was ist daran bitte krank?? dass ein badeanzug mit wenig sichtbarer haut existiert?

Ms. Roadrunner
28.07.2010 22:35

Ich find's auf jeden Fall weniger krank als "gar nicht schwimmen gehen dürfen". Oder "nicht Rettungsschwimmer werden dürfen".

franz38
19.07.2010 16:06
Hans Rauscher befragen

Nach dem er den Unsinn mit den Kopftüchern in Umlauf gebracht hat, hilft er Ihnen vielleicht auch wieder aus der Verwirrung heraus.

Ne Mo
19.07.2010 14:23
Waren Sie am Wochenende schon mal im ...

Schafbergbad ... oder im
Praterbad ... ???

Dann wüssten Sie, was wien-konkret meint.

Wette, dass Sie nur in Ihrem eigenen Swimmingpool am Dach Ihres Döblinger Hauses baden.

franz38
19.07.2010 08:08
Was Hans Rauscher wirklich will

Unter der Überschrift "Es gibt ein 'Ausländerproblem'" zieht Standard-Kommentator Hans Rauscher Bilanz über die Wiener Gemeinderatswahlen....
Als Lösung für das "Problem" fordert Rauscher "safte[n] Assimilationsdruck auf die Parallelgesellschaften" und die LeserInnenschaft des Standard stimmt ihm größtenteils zu.

http://no-racism.net/article/1404/

absolution
18.07.2010 23:57
Die Linken reden von Schweine-Vätern...

... und wer die Besucher eines Schwimmbades einordnet wird zum Rassisten.
Verkehrte Welt!

cwebb
17.07.2010 19:31
Überall das gleiche

Wien, Berlin, St. Pölten.

http://www.bild.de/BILD/berl... 76228.html

"Inzwischen stehen rund 300 Leute auf der Schwarzen Liste der Bäder-Betriebe. Gutsch: „Davon höchstens eine Handvoll mit deutschen Namen.“

Alles Einzelfälle? 300 Einzelfälle?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 243
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.