openSUSE 11.3 veröffentlicht: KDE, Gnome und LXDE

15. Juli 2010, 18:00

Der Kernel ist in der aktuellen Version 2.6.34 enthalten

Am Donnerstag hat die Opensuse-Community openSUSE 11.3 veröffentlicht und zum Download bereit gestellt. 

Mit LXDE

Die neue Generation der Linux-Distribution bietet unter anderem die Desktops KDE 4.4.4 und GNOME 2.30.1, alternativ wird erstmals auch der schlanke LXDE voll unterstützt.

Aktuelle Software

Der Kernel ist in der aktuellen Version 2.6.34 enthalten, selbes gilt für den X.org-Server 7.5. Zusätzlich ist die neue openSUSE mit aktueller Software wie Firefox 3.6.6, Thunderbird 3.0.5 und OpenOffice 3.2.1 ausgestattet. Hervorstechende Neuerungen finden sich in der Paketverwaltung. So können nun verwaister Pakete gefunden und deinstalliert werden. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2
justanordinarydude
00
18.7.2010, 01:01
opensuse 11.3 (gnome)

auf meine linux partition gepackt und es hat mich überzeugt. muss sagen es macht von anfang an einen stabileren eindruck als 11.2.

Opfer der Klimaerwärmung und anderer
00
17.7.2010, 10:50
tun ma mal schauen wie es ist.

die 11.2 hat mich ja ned wirklich vom hocker gerissen. wenns besser ist als die vorgängerversion muss ich leider wieder mal geld für eine festplatte ausgeben..... :-(

Brillenaffe
24
16.7.2010, 20:30
Kurz mal darüber nachgedacht..

das neue Suse herunterzuladen und es eventuel über eine VM zu testen. Juck juck.. ne, doch nicht. Bin mit meinem Ubuntu (Lucid, Gnome) so dermassen zufrieden, dass ich mir Zeit und eventuelle Nerven doch lieber spare. Danke an alle die dieses geniale Ubuntu möglich gemacht haben. Freue mich auch schon auf das Erdmännchen gewaltig... Gruss :-)

TRex30M
21
18.7.2010, 10:32

@Brillenaffe

war wohl die richtige Entscheidung, der Verlockung nicht nachzugeben.
Eine Zeit lang habe ich mich da auch aus Neugier immer hinreissen lassen und war von openSuSE meistens enttäuscht.
Bei Ubuntu und Linux Mint bin ich meistens positiv überrascht. ;-)

patmos
00
16.7.2010, 12:52

KDE u. Gnome-Version (imagewriter, USB-Stick): Im Live-Modus auf eee pc 900 funktionieren das Touchpad und die Maustasten nicht. Was hab ich da übersehn?

go east
30
16.7.2010, 09:20
2010

das Jahr des Linux Desktop!

Ronald Tekener
01
16.7.2010, 10:39

Gäääähhhhn. Auch beim hundertsten Mal ist diese Meldung nicht originell.

aceFruchtsaft
02
16.7.2010, 10:38

... und der abgedroschenen Phrasen.

posaunist
01
16.7.2010, 09:22
bleib dort, wo dein nick herkommt

in sibirien

TRex30M
91
16.7.2010, 08:16

openSUSE hat mir mal sehr gut gefallen.
Mittlerweile ist es einfach ein "KlickiBunti" System geworden, wo ich auch mit Yast immer nur Ärger hatte.
Da lob ich mir mein Linux Mint.
Auch komfortabel, ist es optisch nicht so überladen und es funktioniert mehr Hardware "Out of the Box" als bei openSUSE.
Denn auch mit GNOME kann man eine gute GUI machen, wie Linux Mint beweist.
openSUSE hat bei mir keine Chance mehr.

madbad
15
16.7.2010, 09:32

Linux Mint ist ein KlickBunti System, Yast ist schon seit Jahren stabil und mach keinen Ärger. Mit Zypper hat nun auch eine super Kommando Zeile für Pakete Einzug gehalten und Zypper ist schneller als apt. Der große Schwachsinn was Sie über Treiber schreiben es sitzen mehr Novell Developer an Treiber als jemals Cannonical und deren Abklatsch Distris wie Linux Mint. Einfach mal die Backen halten wenn man keine Ahnung hat, ansonsten wünsche ich Ihnen noch viel Spaß mit Ihrer Whisky Distribution.

TRex30M
30
16.7.2010, 17:19

@madbad

ich halte meine Backen wann ich will.
Das Novell aufgrund seiner Grösse, mehr Entwickler hat, die Treiber schreiben, mag ja sein.
Canonical hat aber auch genug Entwickler und die Macher von Linux Mint haben ebenfalls noch ein paar Entwickler.
Insgesamt schaut man bei Linux Mint drauf, dass es eben wirklich komfortabel zu bedienen ist.
Trotzdem kann man mit Mint auch alles über die Konsole machen, genau wie bei openSUSE.
In punkto Komfort und Geschwindigkeit stinkt openSUSe aber auf jedenfall ab.
apt mag langsamer sein als zypper - aber es ist auf jedenfall zuverlässig.
Kein Wunder ist Linux Mint ja auch Ubuntu und Debian basierend.
Viel Spass noch mit dem Yast verseuchten openSuSE Klumpert...

madbad
01
16.7.2010, 17:46

Ja wo verstecken sich diese die müssen ja so schlecht sein das man im ganzen INet nicht einen findet. Bei Novell und openSUSE sieht das mal ganz anderes aus.
http://developer.novell.com/wiki/inde... loper_Home

Wenn Sie mir einen von Linux Mint aufspüren ziehe ich denn Hut aber das wird nicht passieren.

dobu
00
18.7.2010, 11:04

hm. das einzige was mir von den mint leuten einfällt, ist das mint-menu. das ist sogar gar nicht schlecht :-)

Dass canonical mehr upstream developer einstellen sollte steht außer frage. Dann könnten sie (endlich) bugs zeitnah fixen und nicht warten bis sich jemand von redhat/novell/wer auch immer erbarmt ihn für sie zu fixen.

Bastian Balthasar Bux
00
16.7.2010, 10:44

Beides sind klicki-bunti systeme.
Yast ist stabil und wirklich gut, eine bereicherung, auch durch die konsolenversion.
@hw: auch das ist mir aufgefallen, diverse cams grakas wlan controller etc. scheinen unter linuxmint schneller zu funktionieren als unter opensuse. liegt aber vermutlich daran, dass bei mint auch proprietäre treiber im fall gleich mitinstalliert werden.
seit jahren hab ich opensuse am server, am desktop haben die mich aber an linuxmint verloren, wegen des kde 4 debakels.

Sir Harry....
13
16.7.2010, 09:11
Mittlerweile ist es einfach ein "KlickiBunti" System geworden,

Ich kann viele Grunde akzeptieren, warum jemand OpenSuSE nicht einsetzen will oder kann.

Dieses "Argument" kann ich nicht mehr lesen, hören, sehen: weil es schlichtweg Schwachsinn ist.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

TRex30M
30
16.7.2010, 17:22

Wenn sie dieses Argument nicht mehr hören, sehen, lesen können, warum tun sie es dann noch immer? ;-)
Fakt ist, dass die Macher von openSUSE viel Mist gebaut haben.
Speziell KDE 4 ist mir ein sehr grosser Dorn im Auge.
Auch wenn ich natürlich weiss, dass man alternativ auch andere GUI's wie GNOME, Xfce etc. nehmen kann.
Und sorry Yast ist auch ein Klumpert.
Linux Mint ist einfach die bessere Wahl, auch deshalb, weil hier eben schon auf Wunsch propieträre Treiber dabei sind.

madbad
12
16.7.2010, 17:51

Backen halten openSUSE wird nur mit freier Software ausgeliefert, bei Wunsch einen propieträren Treiber einzubinden füge ich das entsprechende Repo in Yast ein. Ich glaube im Leben nicht das Sie jemals openSUSE installiert haben.

TRex30M
00
18.7.2010, 10:37

@madbad

ich habe openSUSE oft installiert, auch wenn sie das nicht glauben wollen.
Ist aber auch nicht wichtig ob sie mir glauben.
Und jedes Mal ging etwas bei openSUSE nicht, dass unter Ubuntu oder Linux Mint Problemlos funktioniert.
Hier führe ich mal diverse PCMCIA Karten an, diverse UMTS Modems, und Yast hat es bis dato auch immer irgendwie geschafft, etwas zu versemmeln, soda's man dann per Hand nachkorrigieren muss.
Also selber Backen halten.

patmos
00
16.7.2010, 12:41

Ganz meine Meinung. Für alle Spätgrufties:
init 3. Ich wiederhole: init 3!!! Funktioniert aber nur bei runtergelassenen Jalousien und abgedrehtem Licht. Ja, und bitte aufs Kreuz und die Knoblauchzechn nicht vergessen.

es_gilt_die_Unschuldsvermutung
 
01
16.7.2010, 13:22

die wirklichen freaks erstellen sich eigene runlevel

madbad
00
16.7.2010, 14:27

Genau und die Hardcore Ecke arbeitet schon mit Linux 2.6.40 natürlich auf openSUSE wo sonst denn die Weicheier sitzen in der Braunen Ecke ;)

Douglas Steven Heffernan
00
16.7.2010, 06:51
Mich wuerde ja

OpenSuSE 11.3 schon interessieren, aber bis jetzt ist die einzige Distri, welche mein E182e Modem erkennt, Ubuntu 10.04 (bzw. Linux Mint). Hab vorher tagelang mit Fedora, SuSE, Debian, Mandriva etc. ausprobiert, leider ohne Erfolg.

es_gilt_die_Unschuldsvermutung
 
02
16.7.2010, 10:57

man muss ja nicht gleich die Distribution wechseln nur weil man eine neue UDEV regel benötigt:

SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1446", \
SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/modprobe \
usbserial vendor=0x12d1 product=0x1446"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.