Deutschland

Erste Anzeigen nach Hitzekollaps in ICE

15. Juli 2010, 15:31

Ausfälle von Klimaanlagen in Fernzügen bleiben der Deutschen Bahn ein Rätsel

Bielefeld - Nach dem Kollaps von Fahrgästen eines überhitzten ICE-Zuges in Bielefeld sind jetzt die ersten Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. Der Inhalt werde zurzeit geprüft, sagte der Bielefelder Oberstaatsanwalt Reinhard Baumgart am Donnerstag. Die Behörde ermittelt gegen den ICE-Zugchef wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung.

Es geht um die Frage, ob der Mann den Zug früher hätte anhalten müssen, nachdem die Klimaanlage ausgefallen war. Am Samstag waren mehrere Schüler auf dem Rückweg von einem Schulausflug in einem überhitzten ICE-Waggon zusammengebrochen. Neun Jugendliche mussten in Bielefelder Kliniken gebracht werden.

Die Klimaanlagen in Fernzügen der Deutschen Bahn funktionieren offensichtlich ohne Probleme nur bis zu einer Außentemperatur von 32 Grad. Dies gehe aus Aussagen hervor, die die Bahn "in einer ersten Anhörung" gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) gemacht habe, sagte ein Sprecher der Bonner Behörde am Donnerstag.

"Nur bis 32 Grad"

Danach seien die Klimaanlagen der Züge nur bis 32 Grad ausgelegt. Es sei aber noch nicht klar, was das genau bedeutet, so der Sprecher. Dies müsse das EBA in dem laufendem Verfahren herausfinden. Seit vorigen Samstag fiel in etwa 40 ICE und IC die Kühlung aus.

Die Ausfälle von Klimaanlagen in Fernzügen bleiben der Deutschen Bahn ein Rätsel. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe mit den Herstellern habe bei der ICE-2-Flotte "weder einen Wartungsmangel noch einen systematischen technischen Fehler" entdeckt, teilte Bahnvorstand Ulrich Homburg am Donnerstag mit. Bei den anderen Modellen ICE 1, ICE 3 und ICE T seien Schäden bisher nicht gehäuft aufgetreten.

Als Konsequenz aus der Pannenserie der vergangenen Tage will die Bahn bei der regelmäßigen Wartung der Klimaanlagen "ab sofort noch einmal besonders" deren Leistungsfähigkeit überprüfen. Auf längere Sicht würden die Klimaanlagen in die bereits beschlossene Generalüberholung der ICE-2-Flotte einbezogen. Die Bahn beginnt mit der Überholung der 44 Züge im November dieses Jahres. (APA/dpa)

Kommentar posten
11 Postings
iohui
00
16.7.2010, 08:30
ein rätsel? was für ein rätsel?

abgesehen davon, dass jemand der klimaanlagen baut, die nur bis 32 grad ausgelegt sind, nicht die besten absichten hat -
wie bescheuert muss man denn sein um so einen schrott zu kaufen?

und dann noch für ein grossprojekt wie die deutsche bahn.

echt - die verantwortlichen ghören wegen vorsätzlicher gemeingefährdung, körperverletzung und volksschädigung aus dem verkehr gezogen. und die schmiergeldzahlungen und anderen geldflüsse, die da mit sicherheit geflossen sind, sind mit sicherheit auch sehr aufschlussreich.
irgendwer hat den schei$$ ja nicht nur bestellt, sondern eine autorisierte unabhängige stelle hat geprüft und genehmigt. diese züge haben eine ganzjährige betriebsbewilligung!

Hier könnte Ihre Werbung stehen
30
15.7.2010, 22:03

Da hat es die ÖBB besser gelöst da kann im Großteil der Züge keine Klimaanlage kaputt gehen weil nicht einmal eine eingebaut ist xD

AlexB8
02
15.7.2010, 23:59
Auf welcher Grundlage?

Da fährt anscheinend jemand sehr oft Bahn! Denn dann sollten sie Wissen, dass die ohne Klima immer weniger werden und im Fernverkehr gibt es fast 100% nur noch Klima! Wenn man noch ohne fahren will, sollten mal die Leute Richtung Osten fahren, da ist noch Richtig Abenteuer und wenn man wieder zurückkommt, weiß man die ÖBB sicher schätzen!

Im Schnitt haben wir International die meisten Klimanlagen! Das sollen mal andere schaffen!

Auch Nahverkehr wurden in den letzten Jahren 50% neue Züge mit Klimanlagen bestellt!

Aber was erwartet man nur, jeder Euro der für die ÖBB ausgegeben wird ist ja anscheinend zu viel und dann meckert man noch über die alten Garnituren, also was jetzt? Dann sollten wir die Asfinag auch jetzt kürzen, wäre nur fair!

Hier könnte Ihre Werbung stehen
00
16.7.2010, 06:31

Da arbeitet anscheinend jemand bei der Bahn.

Wenn doch so viele Züge eine Klimaanlage haben warum ist es dann immer in den ÖBB Zügen so viel heißer als in der U-Bahn? Statt in den Osten zu fahren empfehle ich Ihnen einmal mit dem Zug ins Waldviertel zu fahren.

:
00
16.7.2010, 07:22

angeblich faehrt die ubahn vorwiegend unterirdisch, wo es kuehler sein soll.

Hier könnte Ihre Werbung stehen
00
16.7.2010, 12:23

Sie sind noch nie mit der U-Bahn gefahren oder?

Falls Sie es nicht wissen die U-Bahn fährt auch über der Erde, so etwas soll es auch geben.
Wenn die U-Bahn nur durch die Außentemperatur gekühlt wird, warum ist es dann in den alten Garnituren oft so heiß, aber in den neuen angenehm kühl? Die haben doch beide das selbe Kühlsystem, komisch...

durazell
00
16.7.2010, 07:42
da sitzen sie eine fehlinformation auf

Hercules
00
16.7.2010, 01:14
Alles ist relativ.

Komme gerade aus Kroatien zurück. Der ICN von Split nach Zagreb war innen so kalt, dass ich gefröstelt habe. Der IC 284 der HZ war ebenfalls gut gekühlt - und das bei Außentemperaturen von 35°.

Ist also offensichtlich nur auf die Wartung zurückzuführen. Wenn´s die Kroaten können, sollte es die DB - und natürlich auch die ÖBB - locker schaffen.

BBSS
11
15.7.2010, 16:53
Die Spin-Doktoren mit BP als Vorbild

"Bei den anderen Modellen ICE 1, ICE 3 und ICE T seien Schäden bisher nicht gehäuft aufgetreten."
Was bitte heißt das konkret ? "nicht gehäuft aufgetreten" ?
Also jedenfalls aufgetreten. Ab wie vielen Fällen beginnt "gehäuft" ?
Wie prüft man etwas "noch einmal besonders" ?
Wahrscheinlich wurde bis dato weder "noch einmal", noch "besonders" geprüft; was die Möglichkeit einschließt, dass gar nichts geprüft wurde.
Und es beruhigt natürlich enorm wenn, die gemeinsame Arbeitsgruppe "weder einen Wartungsmangel noch einen systematischen technischen Fehler" entdeckt hat. Vielleicht haben sie nicht ordentlich danach gesucht.
Nachdem PR-Desaster von Toyota und BP sollten Großbetriebe langsam wissen, was man unterlassen sollte: Spin produzieren.

helicopter.pylori
00
15.7.2010, 18:06
wenn du glaubst, blöder geht's nicht mehr...

http://www.spiegel.de/reise/akt... 01,00.html

AlexB8
00
16.7.2010, 00:02

obwohl da eigentlich ein gutes Fahrzeug in den Dreck gezogen wird! Kein einziges Bild vom ICE 2 nur noch ICE 3 und TD! Ja was erwartet man von der Presse, die können nicht mal eine Boeing von einem Airbus unterscheiden! Geschweige den Unterscheid zwischen Propeller und Turbinentriebwerk! Gute Sachliche Recherchen wären in der heutigen Zeit dank des Internet kein Problem mehr!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.