Umstrittene Meinung

Aids-Kritiker behauptet: "HIV ist harmlos"

15. Juli 2010, 12:30

Umstrittener Duesberg: Nicht das Virus, sondern Armut und Medikamente töten die Menschen

Wien - Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) ist nicht der Auslöser von Aids, sondern "eines von Tausenden harmlosen Retroviren". Diese, von der Meinung der überwiegenden Anzahl an Wissenschaftern und Ärzten abweichende Ansicht bekräftigte der bekannte Aids-Kritiker Peter Duesberg von der University of California in Berkeley (US-Bundesstaat Kalifornien) in Wien anlässlich der bevorstehenden internationalen Konferenz "AIDS 2010" .

Duesberg lehnt nach eigenen Angaben zwar nicht die Existenz von Aids ab, sehr wohl aber den Zusammenhang mit dem HIV. Er begründete seine Ansicht mit "offensichtlichen Widersprüchen in der gängigen HIV-Hypothese". So sei die in den 1980er Jahren prognostizierte, weltweite Epidemie ausgeblieben. Die Verbreitung von Aids gehorche nicht dem klassischen Muster, wie es etwa bei einer Grippe-Welle gegeben ist.

Aids sei ja auch keine eigene, neue Erkrankung, vielmehr würden 29 längst bekannte und beschriebene Krankheiten wie Tuberkulose oder das Lymphom unter dem Begriff "Aids" zusammengefasst, sobald auch ein HIV-Test positiv ausfalle, so Claus Köhnlein, Facharzt für Innere Medizin in Kiel (Deutschland). Dass gängige Aids-Medikamente dann teilweise helfen, sieht der Mediziner in der direkten Wirkung der Chemotherapie - welche die klassische Aids-Therapie darstellt - gegen die jeweiligen Krankheiten, etwa auch Pilz-Infektionen.

Aids-Diagnosen, die angeblich keine sind

Speziell in Afrika sei die Armut als Hauptursache für das Ausbrechen etwa von Tuberkulose anzusehen. Sehr viele solcher Fälle würden dann zu Unrecht als "Aids" diagnostiziert. In anderen Ländern sei vor allem der Drogenkonsum für das Ausbrechen von Aids verantwortlich. Letztendlich seien es aber die Aids-Medikamente, welche die Menschen umbrächten. Kein Organismus könne die Blockierung der Erbsubstanz - welche die Medikamente mit sich bringt - auf Dauer aushalten.

Als besonders verwerflich sehen es die Experten um Duesberg an, wenn gesunde, aber mit HIV infizierte Menschen mit den Aids-Medikamenten behandelt werden. Letztendlich würden diese Patienten an den Nebenwirkungen der Viren-Killer erkranken und sterben. Daneben würden viele HIV-positive Menschen ohne Behandlung gar nicht erkranken.

Christian Fiala, Gynäkologe in Wien, sieht unter anderem seine Arbeit in Uganda als Beweis, dass HIV und Aids nichts mit einander zu tun haben. So habe es Anfang der 1990er Jahre Untersuchungen gegeben, wonach 15 Prozent der Bevölkerung mit dem HIV infiziert waren. Das Massensterben sei aber ausgeblieben, stattdessen zähle Uganda heute zu den Ländern mit dem raschesten Bevölkerungswachstum. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 382
1 2 3 4 5 6 7 8 9
stoned crocodile
02
23.7.2010, 21:12
"publication bias", oder wie beschei..en wir die Menschen.

http://www.iqwig.de/index.104... dom=976af1

D.S.1
16
21.7.2010, 17:18
unverläßliche HIV-Tests = Skandal

Ein großes Problem sind unterschiedliche Kirterien für die Entscheidung, ob ein grenzwertiger HIV-Bestätigungstest (Western Blot) positiv ist oder nicht. Und das unterscheidet sich zwischen Herstellern, Staaten, usw. Z.B.: gibt es Menschen, die in den USA pos., in Australien aber neg. sind, da dort die Diagnose strenger gestellt wird. Das bedeutet aber auch, dass mit Sicherheit in den USA falsch pos. Menschen durch Medikamente geschädigt oder AIDS krank gemacht wurden (AZT!). Insofern hat Duesberg sicher recht.
http://www.healtoronto.com/wbchart.pdf

D.S.1
10
22.7.2010, 21:45
Nachsatz

interssant der Vergleich der AIDS-Statistiken zwischen den USA und Austrialien:
AIDS-Neudiagnosen 2008:
USA: Gesamt: 37991, Männer: 28493, Frauen: 9498
Australien: Gesamt: 99, Männer: 91, Frauen: 8
(bei den Frauen also mehr als 1000 x weniger!)

Für eine Häufung von AIDS ohne HIV gibt es in Austrialien keinerlei Hinweise.

Schlußfolgerung: Die HIV-Diagnostik sollte überall so streng wie in Australien sein, besonders wenn man bedenkt, dass Schwangerschaft ein Risiko für falsch HIV positiv mit sich bringt!

Quellen:

http://www.avert.org/usa-statistics.htm
http://www.avert.org/aids-hiv-... tralia.htm

fertigprodukt
00
27.7.2010, 22:14

genau. und weswegen zwingt man ab 2011 alle frauen, einen HIV-test zu machen?

D.S.1
00
27.7.2010, 22:18

aber bitte nur mit HIV-test-Algorithmen, die dem höchsten australischen Standard entsprechen. Alles andere wäre verheerend.

fertigprodukt
00
30.7.2010, 15:25

da wird in jedem land auf seine weise rumgepfuscht. diesmal in großem stil. :-(

stoned crocodile
00
21.7.2010, 20:56
?

Wissenschaftlern wie Duesberg hingegen, die Zweifel am Konsens geäußert haben, werden solche Interessen nicht zugeschrieben und die Autorität nicht aberkannt

Godesberg
10
22.7.2010, 09:29

Hmm, die Quelle auf die sich diese Aussage bezieht, gibt diese aus meiner Sicht nicht her.

Duesberg nimmt keiner mehr ernst. Die Cranks nehmen das als Beweis dafür, dass er Recht hat ;-)

priority
00
22.7.2010, 23:25
Die Cranks nehmen das als Beweis dafür, dass er Recht hat ;-)

Was, oder wer sind Cranks?

Godesberg
01
23.7.2010, 15:34

Sie sind fast einer.

Illicit Trafficking Database
01
23.7.2010, 17:42
Aber....

Wie soll ich sie dann benennen?

kh g
00
25.7.2010, 11:43
Fachmann

fertigprodukt
00
27.7.2010, 22:16

fachmann für eh fast alles, oder? ;-)

D.S.1
03
21.7.2010, 17:36
"The important thing is to not to stop questioning..."

Das Einstein-zitat steht in der Überschrift von Duesbergs Homapage.
"Is AIDS a viral or a chemical epidemic?"
Ist Ihnen aufgefallen, dass Duesberg eigentlich nur Fragen stellt?
Auch (gegen den Mainstream) Fragen zu stellen bedeutet aber nicht zu leugnen, sondern ist die Aufgabe von Wissenschaftlern. Eine Hypothese kann durch Experimente oder Studien belegt oder falsifiziert werden, je nachdem, was wirklich zutrifft.
Fragen zu verbieten bedeutet ein Dogma aufzustellen und dahinter verbergen sich meist handfeste Interessen. Ich hoffe, das trifft nicht zu!

stoned crocodile
00
21.7.2010, 23:11
Ja genau, das finde ich auch.

Der stellt doch eigentlich echt nur Fragen gegen den Mainstream. Das muß doch erlaubt sein?
Dumm kann der nicht sein, sonst wäre er nicht dort, wo er ist. Dogmen haben in der Wissenschaft nichts verloeren.

Godesberg
00
22.7.2010, 10:39

Es ist gut und richtig Fragen zu stellen. Genauso gut und richtig ist es aber Antworten akzeptieren zu können.

Ausserdem ist nicht Frage redlich.

Godesberg
00
22.7.2010, 08:40

Zu den "Fragen" wurde unten etwas geschrieben.

Illicit Trafficking Database
10
22.7.2010, 09:42
Also, warum ist Aids nicht ansteckend, Herr Virologe?

Und kommens mir net mit dem Krebsvergleich.

peter schmidt
 
00
25.7.2010, 12:11
was soll diese völlig durchgeknallte frage???????????????????????????????

warum posten sie hier rum wenn Sie noch nicht mal die grundsätze -welche man ihn einem 20 zeiligem artikel erfahren könnte - wissen.

Godesberg
00
22.7.2010, 10:41

Aus dem gleichen Grund aus dem Kopfschmerzen oder ein Muskelfaserriss nicht ansteckend ist.

Man sich mit Krankheitserregern infizieren, aber nicht mit Krankheitssymptomen.

priority
00
22.7.2010, 23:27
Schon richtig, aber man sagt doch landläufig, man hat sich mit Aids infiziert.

Godesberg
00
23.7.2010, 15:35

Ja, man sagt auch landläufig, dass es Bindfäden regnet, dabei ist das nur Wasser.

oxygen
11
21.7.2010, 13:57
schon seltsam...

...wenn jemand HIV-negativ ist und eine lungenentzündung und krebs bekommt - dann hat er eine lungenentzündung und krebs

wenn jemand HIV-positiv ist und eine lungenentzündung und krebs bekommt - dann hat er AIDS.....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 382
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.