Verkürzte Wadenmuskulatur

Steifere Achillessehne durch High Heels

16. Juli 2010, 15:51

Stöckelschuh-Trägerinnen haben oft eine verkürzte Waden­muskulatur - Die Achillessehne kompensiert dies

Wien/Manchester - Sportmediziner aus Österreich und Großbritannien haben quasi die "Achillesferse" von High Heels gefunden. Wie Robert Csapo vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien und Marco Narici von der Manchester Metropolitan University (Großbritannien) in der neuen Ausgabe des Fachmagazins "Journal of Experimental Biology" berichten, haben Frauen, die häufig Stöckelschuhe tragen, eine verkürzte Wadenmuskulatur. Kompensiert wird dies mit einer steiferen Achillessehne, was beim Barfuß-Gehen oder in flachen Schuhen zu Schmerzen führen kann.

Csapo, der derzeit seine Dissertation am Institut für Sportwissenschaft schreibt, hat die Untersuchungen im Rahmen eines Praktikums in Manchester durchgeführt. Per Inserat wurden Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren gesucht, die seit mindestens zwei Jahren Schuhe mit mindestens fünf Zentimeter hohen Absätzen tragen. Als Vergleichsgruppe dienten Frauen, die flache Schule bevorzugen. 

Muskeln verkürzen sich auf Dauer

Mittels Ultraschall konnten die Wissenschafter eine deutliche Verkürzung der Wadenmuskulatur von High-Heel-Trägerinnen feststellen, die Muskelfasern waren im Schnitt 13 Prozent kürzer als jene von Frauen, die flache Schuhe bevorzugen. "Das bestätigte unsere These, dass sich die Muskeln auf Dauer verkürzen, wenn man sie oft in eine entsprechende Position bringt", so Narici. Allerdings zeigten sich nicht alle erwarteten Veränderungen bei den High-Heel-Trägerinnen. Der Fuß ist zwar im Sprunggelenk nicht so frei beweglich, so Csapo, sonst zeigten sich aber wenige Unterschiede zu den Fans von Ballerinas und Co. 

Den Grund dafür entdeckten die Wissenschafter bei der Magnetresonanz-Untersuchung: Die Achillessehne der Stöckelschuh-Trägerinnen unterschied sich zwar nicht in der Länge von der Vergleichsgruppe, sie war aber deutlich dicker und steifer. Damit wird die verkürzte Wadenmuskulatur kompensiert, es ermöglicht der Muskulatur, auch in High Heels optimal zu funktionieren.

Einen Nebeneffekt hat die steifere Achillessehne allerdings. Gehen Frauen dann barfuß oder in flachen Schuhen, kann dies Beschwerden und Schmerzen verursachen. Frühere Studien zeigen außerdem, dass das Gehen auf hohen Absätzen die Neigung zum Hohlkreuz begünstigt und eine Überlastung des zweiten und dritten Mittelfußknochens mit sich bringt, die zu einer Spreizfuß-Bildung führen kann. Die Sportmediziner empfehlen aber Stöckelschuh-Trägerinnen regelmäßige Dehnübungen. (APA/red)


Csapo, R., Maganaris, C. N., Seynnes, O. R. and Narici, M. V. On muscle, tendon and high heels. Journal of Experimental Biology, 2010; 213: 2582-2588


Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
Martina77
00
18.8.2010, 10:58
verschieden hohe Absätze

wann gibt es wieder schöne Schuhe mit verschieden hohen Absätzen. Entweder bekommt man Schuhe mit ganz hohen Absätzen oder ganz flache. Hier wäre die Schuhindustrie und die Modemacher gefordert.

A Voice
01
18.7.2010, 22:02
Schöne Schuhe

Die da oben auf dem Bild.
High Heels, ein bissi dehnen, andere Schuhe. Für jede Gelegenheit das Passende :-)

larkmiller
34
18.7.2010, 10:58

Wenn man sich die Postings hier so durchliest, fragt man sich, wie lange es wohl noch bis zum High-Heel-Verbot (samt Uebergangsfrist und speziellen Ausnahmen) braucht.

Die Nutte La
12
17.7.2010, 23:32
Stöckelschuh-Trägerinnen haben oft eine verkürzte Waden­muskulatur

So what?

Das regelmäßige Tragen von Bekleidung hat beim homo sapiens zur Rückbildung der Ganzkörperbehaarung geführt. Mit dem Resultat, dass es einem im Winter kalt ist, wenn man nackt vor die Tür geht.

Und?

bluebeard's 8th wife.
01

ich wünsche ihnen fast eine chronische entzündung der achillessehne - damit sie merken, wovon sie hier so leichtfertig reden.

ordo ab chao
00
18.7.2010, 14:20
ja ihr könnts eh machen was ihr wollt

solang ihr nicht irgendwann männer dazu zwingt dasselbe zu tun, so wie bei den ganzen metrosexuellen männern.

und übrigens is mir im winter nicht zwangsläufig kalt wenn ich nackt vor die türe gehe.

Reisebegleiterin
1213
17.7.2010, 13:27
high heels sind die kopftücher der westlichen gesellschaft

Nee-Chee
03
18.7.2010, 10:58
Sehr passender Vergleich.

Denn wie High-Heels-Trägerinnen morgen in Flip-Flops oder Birkenstock herumschlapfen können, haben Kopftuchträgerinnen sicher kein Problem, je nach Laune auch in Minirock und Spaghettiträgern auf die Strasse zu gehen.

spaß&freude
32
18.7.2010, 07:40
zum thema kopftücher

die etwas älteren unter uns, insbesonders jene, die am land aufgewachsen sind, werden sich vielleicht noch erinnern, dass früher die älteren frauen durchwegs kopftücher getragen haben. war das damals auch ein "beweis" für unterdrückung bzw. religionsfanatismus? ich glaube nicht.

Schrumpfschlauch
13
18.7.2010, 11:17
Sie werden sich sicher erinnern, dass diese Frauen gearbeitet haben.

Gearbeitet!

Und damit ihnen die Haare nicht ins Gesicht hängen, lange Haare sind ja auch heute noch üblich, habe sie sich ein Kopftuch umgebunden.

Heute ist es anders als damals ;-)

Aurelia Biedermann
01
18.7.2010, 18:37
Ich habe als Kind in NÖ auch ein Kopftuch getragen. Beim Arbeiten trage ich heute als Erwachsene trotzdem keines.

Schrumpfschlauch
31
18.7.2010, 21:21
Bürojob, gell.

Oder eine von den süssen Frisösen ...

WJM
01
18.7.2010, 17:33
Unsinn

Das Kopftuch war "am Land" das Zeichen einer sexuell nicht mehr aktiven Frau, definiert durch das Alter oder das Witwendasein. Mit Arbeit hat das gar nichts zu tun. Junge Frauen haben höchsgtens bei der Arbeit ein Kofptuch getragen, ältere Frauen immer!!!

Aurelia Biedermann
01
19.7.2010, 11:05

Doch, auch junge Frauen trugen Kopftuch, nämlich bevor sie "offiziell" sexuell aktiv sein durften, sprich bevor sie verheiratet waren.

Reisebegleiterin
12
18.7.2010, 10:52
oje

was vergleichen sie da jetz scho wieder?

spaß&freude
11
18.7.2010, 12:19

"oje" ist kein argument.

Susanne_B
00
20.7.2010, 09:19

Der Unsinn, den Sie da weiter oben gepostet haben, aber auch nicht. Zumindest nicht für mindestens durchschnittlich intelligente Menschen.

Round'n'round it goes
11
18.7.2010, 09:24

Danke für dieses Posting! Es haben nicht nur die älteren Frauen Kopftücher getragen. Als ich Kind war (Mitte der 80er) haben am Land auch die Jungen Frauen um die 20 Kopftücher getragen. Ich hab Beweisfotos aus meiner Kindergartenzeit, in der ALLE Mütter Kopftücher tragen beim Kinderfest - bis auf eine einzige, die immer schon als sehr "alternativ" und "wild" bekannt war.

Schrumpfschlauch
20
18.7.2010, 11:18
Hat die eine gearbeitet?

Aurelia Biedermann
00
18.7.2010, 18:38

Beim Kinderfest?

Beamen bei Magnetstürmen
00
18.7.2010, 01:40

Was glaubst was die vollverschleierten saudi arabischen damen für schuhwerk haben?

emma goldman
02
17.7.2010, 20:17

daccord: Im übrigen ist es interessant welche variationen an verkrüppelungsvarianten weltweit erotisiert wurden. z.b.`lotus-füsse` (füsse so klein wie zigarettenschachteln) und der stumpf galten bei männern als hocherotisch, je kleiner und sichelförmiger der stumpf wurde.

Round'n'round it goes
02
17.7.2010, 19:56

Und Frauen in Gesundheitslatschen sind dann wieder Kampflesben, die keinen abkriegen, nicht wahr?

Reisebegleiterin
02
17.7.2010, 20:35

frauen in gesundheitslatschen, frauen in high heels, frauen mal barfuss mit oder ohne pediküre, frauen in sportschuhen, frauen in flipflops, frauen in lackstiefeln, frauen in stoffbatscherln, frauen in pumps mit oder ohne peeptoes, frauen in sneakers...

sind alles tolle frauen.

Beamen bei Magnetstürmen
13
18.7.2010, 01:41

Nein, die wenigsten sind tolle frauen, genausowenig wie die wenigsten männer tolle sind.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.