Sanktionen zeigen Wirkung

Irans Ölindustrie unter Druck

14. Juli 2010, 15:34

Golfstaat ist fünftgrößter Ölexporteur der Welt, hat aber nicht genug Raffinerien für den Eigenbedarf

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3
Toni Gruber
01
16.7.2010, 08:56
Wirkungen

Ich kann mir vorstellen dass die Sanktionen noch etliche Wirkung zeigen, die Türkei hat sich sehr an Iran angenähert, ist traditionell sehr eng mit Aserbeidschan befreundet, und aus Aserbeidschan kommt Israels Öl, man wird sehen wie lange es noch kommt, durch den Flaschenhals Georgien

Mostbluzza
00
19.7.2010, 15:06
tatschächlich,

scheren sich RU, china und türkei nix um die sanktionen. sie beliefern eifrig wie noch nie den iran mit fusel. und raffinerien sind in bau, das dauert aber noch, unverständlicherweise. ich schätze mal, dass die bestehenden optimiert werden, da rinnen 20% "daneben".

die grosse krise wird wohl deswegen nicht ausbrechen im iran, die spannungen steigen aber ins unermessliche, wenn man sieht, wie sich die iran-freundlichen länder positionieren. benzin boykott trifft die iran. bevölkerung, nicht das regime. dieses wird damit fertig werden, medial und technisch.

CinnamonGirl
00
17.7.2010, 08:22
iran unter druck? gute nachricht

und keine angst, aserbaischan wird die usa ,russland nicht gegen die türkei und iran eintauschen.

Ava Tar
02
16.7.2010, 05:00
Vielleicht sollte man in solche Artikel dazuschreiben

daß die EU-Sanktionen

1. völkerrechtswidrig sind, und
2. mal dokumentieren, wie sie zustandegekommen sind

(wo beschlossen - im Rat? - wer hat wie gestimmt ?)

diamant
20
16.7.2010, 11:52
Welche EU-Sanktionen?

Ich kenne nur die UN-Sanktionen!
Und die sind nona natuerlich ncht 'voelkerrechtswidrig'.....

Und noch was, die EU hat das 'Voelkerrecht' frei zu entscheiden mit wem es Handel treiben will oder nicht!

Der Weise von Zion
00
16.7.2010, 10:59

sanktionen: un-sicherheitsrat
haben sie schon einmal davon gehört?

hmx4biocell
 
35
15.7.2010, 12:43
Das Abschneiden von den Treibstoffimporten ...

war auch im WWII der erste Schritt gegen Japan.
- also hat der Krieg bereits begonnen.

Momentan helfen noch China und die Türkei aus.
Sollte in diesem Artikel auch nicht fehlen.

Mostbluzza
00
19.7.2010, 15:11
ja schaut so aus, nur

die zeiten sind vorbei, wenn rohstoffe im land vorhanden sind und verbündete sehr mächtig (landgrenzen usw)...

Am 2. November 1914 erklärte die britische Admiralität die gesamte Nordsee zum Kriegsgebiet und legte für die neutrale Schiffahrt dort bestimmte Routen fest, um sie leichter zur Kontrolle in englische Häfen zu zwingen. Mit militärischem und diplomatischem Druck wurden die meisten der neutralen Staaten gezwungen, die britische Kontrolle über den Seehandel zu akzeptieren. Diese Maßnahmen verstießen zwar gegen das Völkerrecht, doch konnte sich Großbritannien durch zahlreiche Vereinbarungen mit den neutralen Staaten einen offenen Protest weitgehend entziehen. www.dhm.de

Waldgaenger
12
15.7.2010, 18:54

Ja nur hätten die Japaner auch deswegen nicht angreifen müssen, die hätten sich in Deutschland das Knowhow besorgen können, wiel man aus chinesischer Kohle Benzin macht, Hitlerdeutschland konnte das schon sehr gut in Bitterfeld - Leuna. Ich glaube nicht dass sich Iran so provozieren lässt wie Japan, Roosevelt hätte im Kongress keine Mehrheit für einen Krieg bekommen.

epep
32
15.7.2010, 17:47
china hilft gar nicht, weil es genauso die anktionen unterstütz und die türkei würde sich völkerrechtlich strafbar machen.

was sie meinen ist, das einige länder noch verträge haben, die gerade auslaufen. so wie es die sanktionen erlauben, aber nicht nur china und die türkei sondern auch westliche länder.

ein bisschen sie ideologischen scheuklappen abnehmen, würde manchen helfen..

Waldgaenger
23
15.7.2010, 18:51

stimmt ja gar nicht, es gibt keine Treibstoffsanktionen des Sicherheitsrates , sondern nur der EU und der USA, die Wirkung der Sanktionen ist ein Wunschkonzert, das merkt man schon wie der Standard hier zensuriert

Der Weise von Zion
10
16.7.2010, 11:03

anscheinend sind sie darauf programmiert worden, unsinn zu schreiben
von hitlers kohle bis zur eu
für einen waldgänger nicht weiter erstaunlich, bizarres über die welt außerhalb des waldes zu posten

decodieren
11
15.7.2010, 17:58

wen interessieren die einseitig erlassenen us sanktionen? ("wobei die Belieferung mit Öl und Ölprodukten mit Rücksicht auf China äußerst begrenzt bleibt." http://tinyurl.com/2wjcxv4 )

bei verstoß gegen die us sanktionen macht man sich nicht völkerrechtsstrafbar.

ziemlich durchsichtig ihr spin, sie hoffen wohl, dass die bevölkerung nicht zwischen den un sanktionen und den usa sanktionen unterscheiden kann, damit ein angriff auf den iran scheinlegitimität erlangt..

Georg Schütt
23
15.7.2010, 20:14
"ziemlich durchsichtig ihr spin"

Stimmt.

Es handelt sich um UN-Sanktionen, nicht um amerikanische, wie Sie sagen. Und die VR China trägt diese Sanktionen mit.

decodieren
01
15.7.2010, 21:40

die us und übrigens auch die eu haben e i n s e i t i g verstärkte sanktionen beschlossen, weil sie im sicherheitsrat mit ihren vorstellungen nicht durchgekommen sind, sondern eine abgeschwächte version beschlossen wurde. - nichts anderes als ein kreigsakt übrigens.

steht doch klar im artikel:
"Die in diesem Monat gegen den iranischen Energiesektor verhängten Sanktionen der U S A und der E U zeigen bereits Wirkung...An die Stelle westlicher Konzerne sind asiatische Staatsfirmen gerückt, denen Experten zufolge aber Erfahrung und die nötige Ausrüstung fehlt."

Mostbluzza
00
19.7.2010, 15:21
richtig, um konkret zu werden

China drängt auf den iranischen Treibstoffmarkt: Wo früher westliche Firmen mit Teheran handelten, liefert laut einem Zeitungsbericht nun die Volksrepublik Benzin im großen Stil. Der Deal könnte die Bemühung der USA untergraben, Iran im Atomstreit weiter unter Druck zu setzen. (spiegel)

Der russische Energieminister hat ein weitreichendes Kooperationsprogramm mit dem Iran betreffend Öl, Gas und Petrochemie am Mittwoch verkündet. Russische Firmen haben damit grünes Licht bekommen, im Energiebereich mit dem Iran enger zusammenzuarbeiten.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Russlands Hilfe im Benzinembargo gegen den Iran http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/07/r... gegen.html

die türkei hilft auch.

Toni Gruber
00
16.7.2010, 08:54

Know How und Ausrüstung sind im Iran nicht gefragt, weil dort das Ölbohren nicht sehr schwierig ist, wie etwa in der Karibik oder in der Nordsee oder vor den Falklandinseln

viennaeleven
01
15.7.2010, 17:32

Korrekt. Warum Sie dafür ein rotes Stricherl bekommen, versteh ich nicht. Ist nämlich die Wahrheit, was Sie sagen.

Baer8
33
15.7.2010, 12:32
Beim "Öl fördern" sind die Westler wirklich vorne dabei...

Im Golf von Mexiko zeigen sie uns was sie können. Wenn die westlichen Experten die technischen Fähigkeiten der Iraner anzweifeln dann sollten sie zuerst vor der eigenen Haustür kehren oder besser gesagt abpumpen.

epep
42
15.7.2010, 17:54
wuihhh.. da ist aber wer ganz besonders betroffen von den sanktionen gegen das mullah-regime..

..sind sie ein freund der steiniger-wegen-ehebruchs, handzertrümmerer, aufknüpfer-von-juegendlichen-homosexuellen und demonstranten-erschiesser?

Plasmaball
32
15.7.2010, 18:06
Ich finde die VSA-Art besser: Einfach die Eier an die Batterie hängen wenn der von der CIA aus irgendeinem Land Entführte nichts sagt.

tomatensaft
 
00
15.7.2010, 11:08
Frage an (Wirtschafts)Experten...

...Wieso tut sich der Iran das eigentlich eigentlich an: Massenhaft Uran anzureichern, ob jetzt für Atomkraftwerke oder für Nuklearwaffen. Mir ist schon klar, daß man mit letzterem im Depot vielleicht eher in Ruhe gelassen wird und Einmischungen von "außen" ruhiger würden... aber wenn eh Geld für so ein Zeug da ist - weshalb baut er dann keine Raffinerien?! Nicht nur, daß ihn das von der Außenwelt unabhängiger machen tät, würde er so eine geringere Angriffsfläche bieten für all jene, die auch weiterhin ohne Beweise darauf bestehen, daß der Iran umerzogen werden soll - mit allen Mitteln!

epep
21
15.7.2010, 17:56
gute fragen - einzig logische antwort: der iran möchte atomwaffen.

das zeigt sein willen auf über 95% anzureichern (dient nur kleinen kompakten raketenfähigen atomwaffen).
und sein derzeitiges raketenprogramm, was ausdrüchlich dazu geschaffen ist atomare sprengstoffe zu transportieren - das leugnet der iran nicht einmal, im gegensatz zu seinem atomwaffenprogramm.

viennaeleven
11
16.7.2010, 00:53

Das mit der "Massenvernichtungswaffen", "die große Bedrohung", "Iran wird alle vernichten"-Propaganda mag bei Ihnen sicher ein Leben lang funktionieren, bei anderen aber vielleicht nicht.

decodieren
10
15.7.2010, 21:41
sie sollte man wegen kriegshetze aburteilen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.