Laktoseintoleranz

Laktosefreie Milch nicht kalorienärmer

16. Juli 2010, 10:32

Hinsichtlich des Kohlenhydratgehalts gibt es keinen Unterschied zu herkömmlicher Milch

München - Viele Menschen leiden an Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz). Für sie gibt es laktosefreie Milch, die ihnen den Genuss des gesunden weißen Getränks beschwerdefrei ermöglicht. Kalorienärmer als herkömmliche Milch, wie häufig vermutet wird, ist diese Variante allerdings nicht. 

Gleich viele Kalorien

"Hinsichtlich des Kohlenhydratgehalts gibt es keinen Unterschied", erläutert Ernährungswissenschafterin Gabriela Tremp-Nientiedt von der Verbraucherzentrale Bayern. Der Milchzucker wird lediglich in seine Bestandteile Traubenzucker (Glukose) und Schleimzucker (Galaktose) gespalten. Deshalb schmecke laut der Expertin laktosefreie Milch etwas süßlich. In dieser speziellen Milch steckt ebenso viel Kalzium drin wie in anderen Sorten.

Der Preis pro Liter liegt jedoch etwas höher. Daher lohnt sich der Kauf der laktosefreien Alternative nur für Menschen, die Milchzucker nicht vertragen und dadurch unter Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl, starke Bauchschmerzen und Durchfällen leiden. Zu diesen unangenehmen Auswirkungen kommt es, wenn Milchzucker kaum oder gar nicht gespalten wird und unverdaut in den Dickdarm gelangt. (sid)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
contains sugar
06
18.7.2010, 20:40

als ob je irgendjemand geglaubt hätte, lactosefreie milch wäre kalorienärmer...

DagmarRehak
 
01
19.7.2010, 00:54

Göjo, hab ich mir auch gedacht. Wie kommen die auf sowas?

die zyPresse
40
17.7.2010, 09:34
laktosefrei

laktosefreie yoghurts sowie sojayoghurts haben im allgemeinen einen wesentlich höheren fettgehalt als normale niedrigfett-yoghurts, so gesehen wird es den laktoseunverträglichen menschen nicht leicht gemacht, sich gleichzeitig laktosefrei und fettarm zu ernähren. "leichte" soja"milch" ist die einzige alternative. die meisten laktoseintoleranten menschen mögen den milchgeschmack nicht, da sind sojaprodukte eine gute möglichkeit, da schmeckt nix milchig.

ABC-Schütze
00
22.7.2010, 11:05

stimmt so nicht - habe selbst eine Laktoseintoleranz, mag den Milchgeschmack sehr gerne, kann dafür sämtliche Sojaprodukte nicht ausstehen!

contains sugar
00
18.7.2010, 20:41

stimmt nicht.

pater hirni
10
18.7.2010, 15:51
yoghurt ist prinzipiell lactosefrei,

weil im entstehungsprozess der milchzucker in milchsäure umgewandelt wird.

contains sugar
01
18.7.2010, 20:41

stimmt nicht.

Psychedelic Brain
00
18.7.2010, 17:34

ihrer theorie nach müssten bakterien die gesamte laktose instantan aufspalten, sodass nichts mehr übrig bleibt.

dass hierfür zeit benötigt wird, und nicht die gesamte laktose aufgebraucht werden muss, ist schon wieder zu viel nachdenken nicht wahr?

Psychedelic Brain
01
17.7.2010, 22:33

na gottseidank sind die laktoseintoleranz und die fettphobie zwei paar schuhe.

Odette
01
17.7.2010, 11:43
kühlschrankcheck: die milch hat 1,5%, das joghurt 1,8% Fett

weniger brauchts echt nicht sein, sonst schmeckts nach mehl!

Schokomaki
01
19.7.2010, 15:22

Bevor ich Milch mit 1,5 % Fett sauf, sauf ich lieber Wasser!

Schade, dass die Ja!natürlich 4,6% Extra-vollmilch nimmer gibt... Die war ein Genuss!! Jetz misch ich mir halt wieder Schlagobers in die 3,6%ige vollmilch...

Joghurt schmeckt eigentlich auch nur ab mindestens 3,6% Fettgehalt, alles andere ist flüssiger Schlatz ohne Geschmack.

Salz Burger
01
21.8.2010, 11:51

stimmt. Deshalb lasse ich nichts über diese sogenannten griechischen Joghurts, mit 10% Fett kommen.

Killa vomBilla
10
18.7.2010, 09:56
Wers glaubt wird seelig

Die 1,8% Fett werden schön dahergeschummelt
sie werden natürlich gegen das wasser in der milch gemessen und so kommen sie auf das lustige ergebniss.

Die Realität schaut da leider sehr sehr fettig aus ;P

contains sugar
00
18.7.2010, 20:42

wenn joghurt fetter ist, schmeckt man das. außer, man hat seinen geschmackssinn schon völlig verloren.

DagmarRehak
 
04
17.7.2010, 11:07

Wer sich einbildet, sich fettarm ernähren zu müssen, ist wirklich selber schuld. Der Markt kann sich echt nicht an jede Marotte anpassen, erst recht nicht in der Wirtschaftskrise. Eine Fettunverträglichkeit gibt's ja wohl wirklich nicht. Aber vielleicht wird das auch einmal erfunden.
Ohne Fett würde das Sojajoghurt übrigens nach nix schmecken.

Daniel Dillinger
 
00
17.7.2010, 19:37

Wonach schmeckt Sojajoghurt mit Fett?

nuts'n'fruits
01
17.7.2010, 15:43

Eine Fettunverträglichkeit kanns eigentlich schon geben..z.B. bei einer Pankreasinsuffizienz oder eines sonstwie bestehenden Mangels an Pankreaslipase.

DagmarRehak
 
00
17.7.2010, 16:37

Ach so.
Bei den meisten, die sich fettarm ernähren wollen, ist es das aber nicht, oder?

nuts'n'fruits
00
17.7.2010, 17:08

Ich hoffe nicht

-blos so-
01
16.7.2010, 17:49
Der Preis pro Liter liegt jedoch etwas höher. Daher lohnt sich der Kauf der laktosefreien Alternative nur für Menschen, die Milchzucker nicht vertragen und dadurch unter Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl, starke Bauchschmerzen und Durchfällen le

der Preis ist ja genau deswegen höher, weil es nur spezielle Anbieter gibt.

würden mehr Leute die Laktosefreie Variante kaufen, würde der Preis auch auf das übliche Niveau sinken.

LCMSMS2
02
17.7.2010, 09:42
?

Selbst wenn plötzlich alle nur mehr laktosefreie Milch kaufen würden, könnte der Preis natürlich NIE auf das Niveau normaler Milch sinken.

Denn laktosefreie Milch wird aus normaler Milch produziert, indem man ein Enzym zugibt und die Milch leicht erhitzt.

Da weder Enzyme noch die Energie zum Heizen (Gas, Öl, Strom,...) gratis abgegeben werden sollte jedem klar sein, dass ein veredeltes Produkt niemals billiger sein kann als das Rohprodukt.

Das Ganze geschieht natürlich in einer Anlage mit Personal, also hat man auch noch Personalkosten, Versicherung, Strom, Miete,.. zu zahlen.

contains sugar
00
18.7.2010, 20:44

da hast du recht, allerdings stimmt es, dass die produkte durch die konkurrenz in den letzten beiden jahren wesentlich billiger geworden sind.

Herzerzog Johann
02
16.7.2010, 19:35

Warum sollten sie etwas kaufen, das sie nicht brauchen?

charly K.
00
17.7.2010, 10:03

viele wissen nicht, woher ihre Beschwerden kommen. Die Beschwerden sind nichts, was man unbedingt mit dem Arzt bespricht. Besonders wenn man den sowieso nur alle paar Jahre einmal aufsucht. Das Austesten ist ein etwas langwieriger Prozess und scheint selten verordnet zu werden.
Ich habe mich wahrscheinlich 10 Jahre unnötig herumgequält, bis ich von Laktoseintoleranz auch nur gehört habe.

sweetmaker
 
00
17.7.2010, 14:35
das austesten einer LI geht in 1 stunde

danach (und ca. 20 gängen auf die toilette) gibt es einen eindeutigen befund.

aber sie haben recht, es ist erschreckend wie wenig die schulmedizin darüber bescheid weiss -und noch weniger über die oft als netter "nebeneffekt" auftretende FI (fructoseintoleranz)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.