Irene Brickner

Mutige Politiker dringend gesucht

13. Juli 2010, 19:14

Im Kosovo hat Familie Zogaj nur wenig Chancen, die Causa bleibt weiter offen

Der Abflug Arigona Zogajs, ihrer Mutter und ihrer zwei kleinen Geschwister in den Kosovo steht unmittelbar bevor. Damit tritt die Causa prima des österreichischen Fremdenwesens, die dessen Begrenzungen, ja Absurditäten so deutlich wie kein anderer "Fall" zeigt, in eine neue Phase: jene der absoluten Unsicherheit, wie es existenziell weitergehen soll - für die betroffene Familie.

Denn allen Mutmaßungen und Gerüchten zum Trotz, die von einem "Deal" hinter den Kulissen zwecks baldiger Rückkehr künden, verlassen die Zogajs Österreich nach acht Jahren zwar mit höchstrichterlicher Bestätigung, aber ohne verbindliche Zusicherungen. Nach ihrer Ankunft in der kleinen exjugoslawischen Binnenrepublik werden sie keine gültigen Personaldokumente, keine Perspektive auf Wohnung, Ausbildung, Job haben.

Aber so ist es eben, wenn man ausgewiesen oder abgeschoben worden ist, so geht es jährlich hunderten Ausländern, die Österreich aus fremdenrechtlichen Gründen verlassen müssen. Das sind die Folgen der vielfach auf Ausreise abzielenden harten Regeln der österreichischen Fremdenpolitik, und eine Wählermehrheit findet das gut oder nimmt es in Kauf, auch wenn die Konsequenzen unmenschlich sind.

So geht es etwa auch Cletus B., dem vor zwei Monaten per Frontex-Abschiebeflug nach Nigeria zurückverfrachteten homosexuellen Fußballer der "Sans Papiers"-Mannschaft. Er hält sich derzeit in einem nigerianischen Großstadtslum versteckt, lebt von Geldzuwendungen aus Österreich, weil ihn andere aufgrund von Internetberichten als Schwulen identifiziert haben. In Nigeria steht auf offenes Schwulsein Gefängnis, Lebensperspektiven hat er dort also keine.

Ein Leben im Teilverborgenen steht aber auch - zumindest mittelfristig - Arigona Zogaj und den Ihren bevor. So sie im Kosovo bleiben müssen. Nicht aus rechtlichen Gründen, sondern wegen der schlechten Stimmung, die ihnen dort entgegenschlägt. In einem Land mit Abertausenden, die das Zogaj'sche Ausweisungsschicksal aus westeuropäischen Staaten teilen, trägt man der Familie aus Frankenburg ihre mediale Bekanntheit nach, legt sie ihnen als "unverständliche Sonderbehandlung" aus. Und jene Menschen im Kosovo, die stolz auf ihre junge Nation sind, sehen in den Zogajs vielfach Nestbeschmutzer, die den Staat im Ausland schlechtgemacht haben, weil sie nicht zurückkehren wollten. Die Gründe dafür - dass sich vor allem die Kinder in Österreich bereits zu Hause fühlten - sind vielen Kosovaren nicht zugänglich.

Mit diesem sozialen und emotionalen Heimisch-geworden-Sein einer kosovarischen Familie, das sich zäh allen fremdenpolizeilichen Bestimmungen widersetzt, haben auch in Österreich viele Menschen Probleme. Den Verantwortung tragenden Politikern fehlt allesamt der Mut, um ihnen zu widersprechen. Doch ein bisschen öffentlichen Mut werden Fekter, Prammer, Pühringer, Fischer und andere jetzt brauchen, sollen etwaige Zogaj'sche Visumsanträge auch nur irgendwelche Chancen haben.

Denn die Kritik an "zu viel Menschlichkeit" wird kommen wie der Zins, und auch innerbürokratische Widerstände sind zu erwarten. Ob in Österreich all dem einmal nicht freie Bahn gelassen wird oder ob man sich solchen Einwürfen wie gehabt unterwirft - daran entscheidet sich jetzt der in den Kosovo übersiedelte Fall Zogaj. (Irene Brickner/DER STANDARD, Printausgabe, 14. Juli 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 241
1 2 3 4 5 6
Franz Kohlegger
22
16.7.2010, 11:54
Das Gute ist, dass wir starke Politiker haben ...

... denn sonst waeren wir die Kosovaren nie los geworden. Der oesterr. Staat oder Gutmenschen werden schon auf die Familie aufpassen. Sie bekommen eine Wohnung, Auto und einen Exclusivvertrag mit einer Illustrierten.

"Sonderausgabe: Die Zogeis 2 Jahre nach der Abschiebung" ... "... 5 Jahre nach der Abschiebung" ...

Es wird Werbung geben: "Ich bin eine Zogeierin und verwende diese Zahnpasta im Kosovo; wahre aufrechte Menschen kaufen sie auch" ...

Es waere zu schoen sie los zu sein, aber das wird leider nicht gelingen. Die Typen sind zu beruehmt

merlot46
21
16.7.2010, 15:09

... und wie fühlen Sie sich jetzt, nach dem Absetzen dieses unnötigen Postings. Sie hätten wahrscheinlich auch applaudiert, wenn Sie straßenwaschende Juden bei der Arbeit zusehen hätten dürfen.

clangi
10
16.7.2010, 11:48
berechtigterweise...

wird diese sonderbehandlung nicht toleriert!
womit haben sie was verdient, was alle anderen nicht bekommen?

a b1
02
16.7.2010, 10:57
Wenn ich alles wegschmeiss

hab' ich auch nichts mehr. Die Familie musste wissen, worauf sie sich einlässt.

Gutmensch2
 
51
15.7.2010, 16:12
Weils wichtig ist:

Viele argumentieren so richtig "Schwarz und Weiß", wer was gerechterweise ob seiner Herkunft verdient hätte und dass die Kinder halt mit drin hängen, wissen diese Poster wo Sie (und auch ich) wären wenn die Amerikaner 1945 auch so ähnlich gedacht hätten?

WIR WÄREN NICHT DA!

Deren und meine Eltern wären nämlich jämmerlich verhungert, als (meist rein geographisch, auch ohne NSAP-Mitgliedschaft) Angehörige des Dritten Reiches wären dieser Logik nach ja auch selbst schuld an Ihrem Schicksal, so wie die Zogajs und Arigona, wir wären also gar nicht da um uns den Kopf zu zerbrechen ob ein paar ausländische Familien uns wirklich die Butter vom Brot essen...

Denkt alle mal darüber nach! BESONDERS HERR STRACHE UND VILIMSKY! Danke.

a b1
01
16.7.2010, 13:24
Mildtätigkeit der Amerikaner

Hätten die Amerikaner alle Deutschen getötet, was ja Ihres Erachtens die gerechte Strafe für den Einmarsch in Polen wäre (an dem Russland zu 50 % beteiligt war), wer hätte dann die nächsten 2000 Jahre "Reparationszahlungen" geleistet?

Nein, lieber Herr, den Versuch, andere Völker als gerechter (zwecks Genen?) darzustellen, scheitert spätestens am Milgram-Experiment.

robinsons freitag
01
16.7.2010, 10:49
@Gutmensch2:

Bitte informieren Sie sich über amerikanische Geopolitik, bevor Sie so einen kitschigen Stuss noch 1x schreiben. Danke.

edgw
11
15.7.2010, 08:18
Falsch !

Im Kosovo hat nicht nur Familie Zogaj, sondern alle andere Familien nur wenig Chancen.

Nach dem ganzen Ruhm hat die Familie Zogaj sogar viel bessere Chancen als die anderen !

lanz1
 
41
15.7.2010, 14:37
ein opel blitz fährt vor...

2 nette herren im ledermantel sind behilflich und helfen rauf. zug fährt ein, bitte zurücktreten.
laut abzählen bitte, und die anzahlt mit kreide auf den wagon schreiben, sodass niemand aus der familie verloren gehen kann. der bahnhofstand als hans moster(sündbock von spatzenhausenverfilmung) trillert die pfeife. und schon geht es ab mit der dampflok. tschtschtsch.

yokoOno
02
15.7.2010, 17:14

nein, das ist ihre perverse interpretation... auf kosten der ns-opfer.

lt. u-bahn-zeitung ist die familie über die flughäfen salzburg-wien-brüssel nach pristina mit betreuer nach hause geflogen.

es ist zu hoffen, dass diesmal die mutter das zepter in die hand nimmt und ihren kinder zuliebe keine dramatik mehr aufkommen läßt, sondern ihnen endlich mal vorleben soll: "das wichtigste ist, dass wir alle hier (kosovo) beisammen und vor allem gesund sind".

Gutmensch2
 
42
15.7.2010, 15:58
Traurig aber wahr...

...auch wenn der Vergleich doch (noch?) etwas weit hergeholt ist, die Thematik ist dieselbe, und die Mehrzahl der eingeborene Österreicher würden im Anlassfall wieder auf einen Adolf hereinfallen, 100%-ig, nur des (eingebildeten) eigenen Vorteils wieder, unpackbar!

Der WC-Strache hetzt heute sogar mit dem angeblich so schlechten Schulzeugnis von Arigona, auch wenns stimmen sollte, ich kann nur auf den Boden spucken wenn ich an den Zahntechniker WC denke, es ist zum Erbrechen!

Andreas1900
10
15.7.2010, 13:20
Auch ein edgw hätte dort Chancen!

wimmerl
24
14.7.2010, 23:48
Wenn das so ist

Wenn das so ist, dann müßten wir doch allen Kosovaren Asyl gewähren auch wenn sie über Slowenien oder Ungarn eingereist sind. Und wer trägt denn die Verantwortung, daß die Zogajs so lange in österreich blieben, obwohl die ablehnenden bescheide in Massen vorlagen? Ach so, die Kinder können nichts dafür. Österr. kinder können auch nichts dafür wenn ein Elternteil wegen Verurteilung eingesperrt wird und die Familie auseinandergerissen wird(was ja jeden Gutmenschen empören müßte). Warum müssen die österr. Kinder die Konsequenzen für das Tun ihrer Eltern erdulden und die Zogajs nicht? Ihre Eltern handelten doch als erziehungsberrechtigte und gesetzliche Vormünder für sie. Also müssen sie auch die konsequenzen tragen.

Gutmensch2
 
21
15.7.2010, 16:08
So wie Sie argumentieren...

... und viele andere, so richtig "Schwarz und Weiß", wer was gerechterweise ob seiner Herkunft verdient hätte und dass die Kinder halt mit drin hängen, wissen Sie wo Sie (und auch ich) wären wenn die Amerikaner 1945 auch so ähnlich gedacht hätten?

WIR WÄREN NICHT DA!

Ihre und meine Eltern wären nämlich jämmerlich verhungert, als (meist rein geographisch, auch ohne NSAP-Mitgliedschaft) Angehörige des Dritten Reiches wären Sie Ihrer Logik nach ja auch selbst schuld an Ihrem Schicksal, so wie die Zogays und Arigona, wir wären also gar nicht da um uns den Kopf zu zerbrechen ob ein paar auslämdische Familien uns wirklich die Butter vom Brot essen...

Denken Sie mal nach! Danke.

kalinker,karechter, kakrocher
00
14.7.2010, 20:00
subtraktive farbmischung

grün gegen rot ergibt (leider) braun,
also vertragt (addiert) euch !

Hugo Stolz
21
14.7.2010, 19:10
Diese Abschiebung hat irgendwie schon Volksfestcharakter...

... wie eine Hexenverbrennung. Man müsst' ein Musical draus machen.

black jack
00
14.7.2010, 18:48

Wer das österreichische Asylwesen näher beäugt, wird feststellen, dass es weder eine klare Linie im Umgang mit gleichgelagerten Fällen noch sonst irgendwelche objektiven Kriterien gibt, nach denen Asyl bewilligt wird oder nicht.

ZB wurde Asyl bei Leuten aus Dafour verwehrt, weil das auswärtige Amt keinen Konflikt im Sudan gesehen hat. Die Stellungnahme vom auswärtigen Amt war allerdings aus dem Jahre Schnee; aktuelle Zeitungsberichte zu dieser Zeit berichteten von einem Bürgerkrieg. Die Asylbehörde kannte den Konflikt aber in zwei Instanzen nicht ...

Im staatliche Asylwesen herrscht also eine ungeheure (juristische) Unfähigkeit.

Volker_Racho
05
14.7.2010, 18:29
Keine Personaldokumente?

Schwachsinn! Die Behörden der Republik Kosovo stellen für ihre Staatsbürger sämtliche Dokumente aus, inklusive Reisepass, Personalausweis, etc...

Zum Thema "Schlechte Stimmung fie Familie Zogaj im Kosovo": es war die Familie selbst bzw. deren Betreuer, die den Fall über die Öffentlichkeit spielen wollten. Das Risiko, dass man sich damit ins eigene Knie schießt, wurde bewußt eingegangen. Darum hält sich auch mein Mitleid in Grenzen.

Antony Kohlencherry
44
14.7.2010, 18:24
Warum wird die Familie Zogaj eigentlich andauernd medial vergewaltigt und für eigene politische Zwecke missbraucht? Und mutige Politiker haben wir schon.

Nämlich jene, welche dem monatelang andauernden medialen Sperr-und Trommelfeuer der sogenannten "Anständigen" nicht nachgaben (was rein rechtlich gar nicht möglich wäre). Die rechtliche Faktenlage zu diesem Fall war und ist klar.
1?? ablehnende Bescheide, unzählige Verfahren auf Staatskosten. Von den sinnigen Headlines wie "Platter jagt Asylmädchen", "Selbstmorddrohung aus Geheimversteck" usw. ganz zu schweigen.
Dass unter diesen Umständen die Gewährung eines humanitären Bleiberechts nicht mehr möglich war, ist nicht zuletzt auch Ihr Verdienst, liebe Frau Brickner.
Sie haben Ihre (politische) Schuldigkeit getan, Sie könn(t)en jetzt gehen.
p.s. Wenn man medial Themen zu sehr überreizt, schlägt auch grundsätzl. Wohlwollen ins Gegenteil

Hannes Trink
20
14.7.2010, 19:03

Sie beschreiben hier die Trotzhaltung eines kleinen Kindes. Ein selbstbewußter Erwachsener hat die Möglichkeit Entscheidungen unabhängig von äußeren Einflüssen zu treffen.

Ihrer Argumentation nach hat sich Frau Fekter entweder von den Medien beeinflussen lassen, und als Trotzhandlung eine menschliche Lösung verweigert.
Oder sie ist eine selbstbewußte Erwachsene und traf diese harte unmenschliche Entscheidung aus eigenem Antrieb, eben weil sie diese für richtig hält.

Und weiters: Humanitäres Bleiberecht kann jederzeit ausgesprochen werden, sie verbreiten entweder absichtlich oder aus Unwissenheit Lügen. Oder sie lassen sich aufgrund der Umstände ebenso zu einer Trotzhaltung verleiten.

Helmut-S
07
14.7.2010, 18:15
As usual, Polemik pur

"Nach ihrer Ankunft in der kleinen exjugoslawischen Binnenrepublik werden sie keine gültigen Personaldokumente, keine Perspektive auf Wohnung, Ausbildung, Job haben"

Aber ein Spendenkonto, und der Herr Pfarrer organisiert bereits eine Wohnung. Von was hat die Familie eigentlich in AUT gelebt, seit der Vater weg ist? Daran scheiterts nämlich viel mehr, wenn die Rückkehr nicht "bequem" ist.

Und das Herr Cleetus auch erst im zweiten Durchgang offenbart, homosexuell zu sein... auch das verschweigt uns die Frau Brickner wieder geflissentlich.

Es wird ernsthaft Zeit das sich die "Qualitätszeitung" DerStandard überlegt, ob er sich fix angestellte Journalisten leisten kann die kontinuierlich an den Fakten vorbei ihre Geschichte drucken.

yokoOno
34
14.7.2010, 18:00

Vielen Dank an jene Politiker die sich nicht durch Zurufe gewisser medialer DrehbuchautorInnen, C-Promis/Künstler, samt grüngefärbten Heilsbringer NICHT erpressen ließen.

Andreas1900
10
15.7.2010, 13:29
Sie sind desinformiert!

Außer der Krone sind praktisch alle Medien, ob rechts oder links, gegen diese unnötige und für Ö. schädliche Angsthasenpolitik (Beweise nötig?). Die Krone und ihre blauen Haberer versuchen nur einseitig zu manipulieren und es auf Humanität einzugrenzen. So finden sich ja leichter bestimmte Fanatiker (und Kunden und Wähler, pfeif auf echte Staatsinteressen).

yokoOno
00
15.7.2010, 16:30

wer ist der Krone?

Andreas1900
00
16.7.2010, 06:55

Ein Fall für die Deutschlehrer, ich glaube der dritte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 241
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.