Wandlungen im Fall Bawag

13. Juli 2010, 17:01

Am Fall Helmut Elsner kann man die Wandlungen der politischen Medienöffentlichkeit studieren

Am Fall Helmut Elsner - er sitzt seit drei Jahren in U-Haft, ein übler, aber für Österreich nicht untypischer Rekord - kann man schön die Wandlungen der politischen Medienöffentlichkeit studieren:

Am Anfang stand die spektakuläre Verhaftung und Verurteilung des verantwortlichen Bawag-Managers. Die mediale und die Volkswut tobte sich an ihm aus. Sein lebensbedrohlicher Gesundheitszustand wurde von der Vox populi höhnisch und von der Justiz bagatellisierend kommentiert. Wer auf die rechtsstaatlich bedenklichen Umstände der Verhaftung und die merkwürdige Prozessführung hinwies, geriet unter Generalverdacht. Die Richterin im Prozess wurde von allerlei Adoranten bejubelt und von der ÖVP zur Justizministerin gemacht.

Inzwischen sieht die Sache ziemlich anders aus. Die Tatsache, dass der laut Ärztegutachten lebensbedrohlich kranke Elsner als Einziger in U-Haft genommen wurde und immer noch in U-Haft sitzt - mit der lachhaften Begründung "Fluchtgefahr" - wird längst von den allermeisten Medien als rechtsstaatlich bedenklich betrachtet. Die Performance der Justizministerin Bandion-Ortner wird mehr als kritisch betrachtet. Und manche finden ihre seinerzeitige Prozessführung, die einen resch-gschnappigen Stil, aber inhaltlich ziemliche Lücken hatte - nun nicht mehr so toll.

Vor allem stellt sich die Frage, warum dem zweiten Hauptangeklagten, Wolfgang Flöttl, von Richterin Bandion-Ortner und Staatsanwalt Krakow (inzwischen Bandions Kabinettschef, nach Ansicht von Insidern der eigentliche Minister) so wenig explorierende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Flöttl hatte im Auftrag der Bawag hunderte Millionen Euro verspekuliert. An wen, ist unklar. Seine Aussage, seine Computer seien sämtlich abgestürzt, wurde ihm geglaubt. Im Prüfbericht der Nationalbank 2006 heißt es dazu: "Es stellt sich in diesem Zusammenhang die grundsätzliche Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass ein erfahrener Portfoliomanager wie Wolfgang Flöttl über Jahre hindurch jedes ihm anvertraute Geld in den Totalverlust führt. Es besteht daher der Verdacht, dass es zu Malversationen gekommen ist."

Der Gerichtsgutachter Dr. Kleiner wies darauf hin, dass es keine Unterlagen über die Veranlagungstätigkeiten von Flöttl gäbe. Die Frage: "Wo ist das Geld?" steht im Raum, wurde aber von Krakow/Bandion dort stehengelassen. Flöttl behauptete immer, über kein Vermögen mehr zu verfügen. Die Finanzbetrugsbehörde der Bermudas übermittelte dem Wiener Innenministerium eine "Verdachtsmeldung", wonach Flöttl versuche, Vermögenswerte von 21 Millionen Dollar aus den Bermudas abzuziehen. Das Innenministerium ersucht die Staatsanwaltschaft, "diese Information vorerst von der Akteneinsicht auszunehmen".

Im April richteten die Abgeordneten Stefan Petzner und Kollegen eine parlamentarische Anfrage an die Justizministerin, in der es u. a.heißt: "Können Sie ausschließen, dass Wolfgang Flöttl jene 500 bis 600 Millionen Euro Bawag-Gelder nicht verspekuliert, sondern in betrügerischer Absicht unterschlagen hat?" (Es gilt die Unschuldsvermutung.)

Bandion-Ortner antwortete, dass sie ihre Prozessführung nichts mehr angehe ("nicht Gegenstand der Vollziehung eines Mitglieds der Bundesregierung"). (DER STANDARD, Printausgabe, 14.7.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 86
1 2 3
Der Querdenker
00
20.7.2010, 20:33

Wahrscheinlich ist Bandion Ortner restlos überfordert und ihr Sachwalter hilft ihr auch nicht weiter.

Plabutsch
00
17.7.2010, 06:51
Die mediale und die Volkswut tobte sich an ihm aus. (2)

Vor allem muss festgehalten werden, dass damals der Journalismus VÖLLIG versagt hat. Die wirkliche Bankenmalaise wurde weder recherchiert noch berichtet - die Engführung auf die BAWAG mitgetragen und medial unterstützt. Wohl auch im Standard.

Wie man sieht : eine aktive und kritische Presse ist eine der wichtigsten Säulen der Demokratie. Und die ist in Österreich schon längst sang- und klanglos eingestürzt. (Wohl kein Wunder, wenn man sich die Beitzverhältnisse bei österreichischen Medien betrachtet.)

Plabutsch
00
17.7.2010, 06:46
Die mediale und die Volkswut tobte sich an ihm aus. (1)

Damals war man fassungslos über die verspekulierten Millionen und darüber, wie sich Hr. Elsner selbstherrlich über Regeln hinwegsetzte. Was man damals noch nicht wusste : dass andere Banken weitaus schlimmer spekulierten - und sich in noch größerem Maße über Regeln und Gesetze hinwegsetzten.

Rückblickend besonders absurd ist es, dass der Bankenausschuss auf Initiative der ÖVP abgedreht worden ist - mit freundlicher Mithilfe der SPÖ und dem Ausschussvorsitzenden Graf (der ja dann auch mit einem 3.Nationalratspräsidenten belohnt wurde.)

Die Feststellung des Ausschusses, dass im Bankenbereich eh alles in Ordnung sei, kann rückblickend nur mehr mit Fassungslosigkeit betrachtet werden. Damals hat es schon überall im Gebälk gekracht.

wimmerl
00
15.7.2010, 00:12
Atomic

Allein für die Vorgänge um die " Insolvenz" von Atomic gebührt hrn. Elsner alles das was ihm jetzt wiederfährt und es ist gut so. Das der "Masseverwalter" und der "Konkursrichter" nicht so richtig untersucht werden konnten, hat die SPÖ mitzuverantworten als sie den U-Ausschuß abdrehte.Der Inspektor aus salzburg der plötzlich von dem fall abgezogen wurde, hätte sonst zu viel ausplaudern können. Insolvenzen mit 95% Quote sind halt recht selten. Da wären in österreich aber viele Firmen insolvent.

OGHaha
10
14.7.2010, 19:55
Es ist schon müssig, diese öde Causa immer wieder durchzukauen. Es wird jetzt medial für Enthaftungsantrag Nr.xxxx die Festung mürbe gestürmt. Fakt ist, wenn sich der Elsner wie der Flöttl verhalten hätte, wäre er nie in Haft gekommen.

Die Arbeit des Erstgerichtes ist von den Instanzen zu beurteilen.

Mit der Finanzkrise hat die Sache nichts zu tun, Elsner war längst in von IHM ! wohlversüsster Hawara Pension und die Sache prima planiert. Erst durch die Aktion "wie zerstöre ich eine Bank über Sonntag" ist alles aufgeflogen.

Die Aufgabe festzustellen, wohin das Geld über Flöttl floss, wäre DAMALS die ureigenste Pflicht des Supergenerals gewesen. Vor allem, nicht noch ständig neue Mrd. nachzuwerfen.

Es ist eine unverschämte Chuzpe von der Justiz dies zu fordern und genau zu wissen, wie unmöglich dies ist. Würde nur weitere sinnlose Mill. kosten.

Glaubt irgendwer, wenn die Justiz von Öschis in USA ermittelt, dass dort alle auf dem Bauch liegen wie unter Wahrheitsdroge?

verleih nix
00
14.7.2010, 19:11
der balkan beginnt nicht mehr am rennweg

sondern eher östlich von bad reichenhall. vielen dank, herr rauscher, für diese milieustudie!

Antony Kohlencherry
10
14.7.2010, 18:49
Nachsatz:

Man sollte bitte nicht versuchen, jetzt diese ÖGB-BAWAG-Causa schlussendlich der ÖVP umhängen zu wollen. Auch wenn eine wichtige Landtagswahl in Wien ins Haus steht.
Derlei Tatsachenverdrehung kommt sicher nicht gut beim Adressaten an.

Antony Kohlencherry
00
14.7.2010, 18:47
Naja, resch-gschnappig war im Prozess eher der Herr Elsner, würde ich sagen

Er war es halt nicht gewohnt, dass man ihm widersprach oder anzweifelte. Zur U-Haft: Die wird auf jeden Fall auf die Haft angerechnet, aber bitte, hier stört das formale Detail.
Zur Krankheit: der lebensbedrohlich kranke Herr Elsner ist bis dato nicht in der U-Haft gestorben (ein Zeichen ausgezeichneter ärztlicher Versorgung in der U-Haft)
Zu Flöttl: Der hat im Gegensatz zu Herrn Elsner mit der Justiz kooperiert. Man hat ihm bisher nichts nachweisen können, aber vielleicht kommts ja noch, man ist "dran".
Zur Verhaftung: Eine Rückführung in die Heimat zu justiziellen Zwecken mit Ärzteflugambulanz und bester med. Betreuung würde ich nicht als rechtsstaatl. bedenklich bezeichnen (die "Entziehung" in einer südfranz. Villa hingegen schon.

europa fassen
07
14.7.2010, 15:54
Man darf nicht vergessen, dass damals Wahlkampf war

und Bandion-Ortner als verdeckte Wahlkampfhelferin für die VP arbeitete.

Elsner machte den selbstverschuldeten Fehler, nach Frankreich zu flüchten, sonst wäre er vermutlich nicht mehr in U-Haft.

Elsner hatte das Pech, dass der BAWAG-Skandal eine Jahr zu früh kam. Ein Jahr später wäre die BAWAG, genauso wie andere Banken, staatlich aufgefangen worden und Elsner hätte, genauso wie andere Banker, ein schönes Sümmchen als Bonus bekommen.

Wer in Österreich bestraft wird, wer in Österreich in U-Haft genommen wird, wessen Tür in Österreich von Einsatztrupps nächtens aufgebrochen wird, ist einfach gesagt:

VP-nahe Personen haben nichts zu befürchten.
Alle anderen brauchen sich gar nicht auf eine Rechtsstaatlichkeit zu verlassen.

Sturmwind
02
14.7.2010, 15:15

Wer gesund zum Flüchten nach Mougin is, is auch gesund genug zum Einsitzen in Untersuchungshaft.

Plattfuß
01
14.7.2010, 14:23

Warum der Flöttl frei ist, ist doch eh klar >> hat sich sein schmieriges Unschuldsgesicht aufgesetzt und der Richterin die Füße geküsst dass Ihr gleich die Brillen beschlagen sind

das hat der Elsner nicht gemacht

Keine Objektivität war da

Denn der Flöttl hatte dasselbe Gesicht auch immer dem Elsner gezeigt, und jetzt ist der Elsner der Dumme

(Justizia)

Vater von Lisa
32
14.7.2010, 13:10
Einseitiger Kommentar von Rauscher!

Nicht nur Elsner, sondern auch Flöttl und Andere wurden zu Haftstrafen verurteilt. Nur haben diese im Gegensatz zu Elsner von Anfang an mit den Behörden kooperiert und deshalb bestand kein Anlass für eine Untersuchungshaft. Das Elsner jetzt von Vielen bemitleidet wird mag menschlich sein, aber schuld an seiner Lage ist nur er selbst!

libera
00
15.7.2010, 10:40

der kooperierer flöttl hat gleich der övp zur wahlkampffinanzierung ein paar milliönchen rübergeschoben?
und der bo ein paar mit echten diamanten besetzte brillen geschenkt?
oder hat er alles selber behalten dürfen?

Weltenbürger Demosthenes
00
14.7.2010, 19:34
Fakten

Lisa schreibt in ihrem Posting faktenwidrig.

Elsner hat jeder Ladung nach Wien Folge geleistet, bois er erkrankte. Seine Herzkrankheit wurde (das ist inzwischen aktenkundig) durch gefälschte Bildergeschichten (Porsche und so) bewusst-unrichtig heruntergespielt und er krank ausgeliefert, in Wien musste er sofort ins AKH und am Herzen operiert werden.

Frau Berger ist im EuGH, Bandion-Ortner ist Ministerin, der Staatsanwalt ihr erster Berater, der Zocker Flöttl suhlt sich frei herum nur der Sitz-Prokurist saitzt ind rechtswidriger Beuge- und Schweigehaft.

Offenbar fürchtet man ihn in Freiheit, doch die Blase wird trotzdem verschwinden, samt Grasser, EADS-Deal, Schüssel uswusf.

Elsner betreffend: Unsympathisch sein ist nicht strafbar!

Vater von Lisa
00
15.7.2010, 09:19
Sie sprechen von Fakten?

Laut Ihren Ausführungen sitzt Elsner nur deshalb weil er unsympatisch ist!
Weiters möchte ich richtigstellen, dass Elsner nach seiner "Rückkehr" aus Frankreich einer Kontrollvisite im Krankenhaus unterzogen wurde. Die Operation am Herzen erfolgte erst später.
Seien wir doch froh, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden! Wenn noch weitere Personen dazu kommen - umso besser!
Dieses kolletive Mitleid mit Elsner kann ich nicht verstehen. Es gibt weiß Gott ärmere und bemitleidungswürdigere Menschen in unserem Land als den in U-Haft sitzenden Elsner!

(.) (.)
13
14.7.2010, 15:21
Wann hat Elsner nicht mit den Behörden kooperiert?

Kooperation ist übirgens etwas anderes als zu sagen, "tut mir leid, die Festplatte ist kaputt".

Ingrid Goeschl1
04
14.7.2010, 15:18

Nein, das ist nicht einseitig, sondern völlig objektiv.

Jeder, der das Verfahren verfolgte, musste sich wundern, wie gut Flöttl ausgestiegen ist und wie wenig nach dem verschwundenen Geld recherchiert wurde.

Die "Kooperation" Flöttls ging bloß in die Richtung, dass man das Verfahren zur ÖVP-Wahlwerbung zurechtbiegen konnte und die damals hochgefährdete BAWAG damit beinahe ganz zugrundegerichtet hat. Entsprechend schonend ließ man Flöttl dann aus dem Verfahren aussteigen.

Geld hat halt kein Mascherl...

Kapitalismus Luege
02
14.7.2010, 12:32
Floettl ist im Kronzeugenschutz

den Elsner hat er nicht umsonst eingetaucht.

Es rennt eh generell genau so.
Nur die waren halt die ersten wo's ruchbar geworden ist.

Und die lebenslaengliche U-Haft (das sie de facto ist) gibt's nicht nur in dieser Zwetschkenrepublik sondern auch in anderen Bananrepubliken.

The Chaos Path
04
14.7.2010, 12:13
elsner sitzt zu recht ein

flöttl sitzt zu unrecht nicht ein

libera
09
14.7.2010, 11:00

die brillenschlange gehört sofort abgesetzt

a las barricadas
70
14.7.2010, 11:31
meines den androgynen

verteidigungsminister, der ohne sekretär aufgeschmissen ist?

libera
00
15.7.2010, 10:36

das war aber jetzt nur ein sehr brustschwaches scherzerl...

Marcus Frischherz
04
14.7.2010, 11:47
Nein, die Blaulicht-in-Busspur Trutschn mit dem Brillenfetisch

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
14.7.2010, 16:30

- schon wieder wer mit blaulicht bei rotlicht zu lasten des souveräns unterwegs? Das muss eine elite sein...

gibts nicht - gibts nicht
05
14.7.2010, 10:50
Ja wenn man von einer unabhängigen Irgendwas...

zur Parteibussiministerin der ÖVP gemacht wird, muss wohl mindestens so viel dahinterstecken wie die Akzeptanz des Hubsi Gorbach als Verkehrsminister...

Korruption, Miss,- und Freunderlwirtschaft nach ÖVP Muster?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 86
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.