Gewaltiger Unterwasser-Vulkan vor Indonesien entdeckt

13. Juli 2010, 13:17
Bild 1 von 5»
Bild 1
foto: image courtesy of index 2010: indonesia-usa deep-sea exploration of the sangihe talaud region.

Jakarta - Bei einer Tiefsee-Expedition vor der indonesischen Insel Sulawesi sind US-amerikanische Wissenschafter auf einen gewaltigen Unterwasservulkan gestoßen. Der rund 3.000 Meter hohe Feuerberg befinde sich in rund 5.480 Metern Tiefe, berichtet Mikrobiologe Jim Holden von der Universität Massachusetts.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
Ein nitupsaR
 
22
14.7.2010, 12:16

Unschuldige Frage:

Wie gibts das, daß ein dreieinhalb Kilometer hoher - noch dazu aktiver - Vulkan bisher übersehen wurde? Wozu gibts Satellitenbilder, Radar, Sonar, Wärmebilder, was weiß ich was noch?

Daß man unbekannte Tierarten findet, na gut. Aber daß die Topographie der Erde noch solche Überraschungen zu bieten hat, wundert mich schon.

Advaita0
12
17.7.2010, 19:43
Unschuldige Frage

Wissen Sie welche und wieviele Viren, Pilze und Parasiten in Ihrem Darm sind?
Es gibt noch viel zu erforschen, trotz Sonden und EKG.

m m 10
00
19.7.2010, 10:43
naja...

einen virus mit einer darmsonde zu entdecken finde ich doch etwas an den haaren herbei gezogen im vergleich zu sonar und einen 3km hohen vulkan ....

Ein nitupsaR
 
01
17.7.2010, 23:45

Wäh! ;o)

wero2
11
14.7.2010, 18:14

eh,
es scheint mir so, daß der mensch gerne mal übertreibt
was Ihn und seine allmacht betrifft

Paul aus Oberhausen
02
14.7.2010, 16:05
Weil man die Oberfläche des Mondes besser kennt,

als die Oberflächenstrukturen der Ozeane. Für diese Forschungen gibt es kaum Geld, denn das ist nicht so prestigeträchtig. Leider!
Gerade um die Subduktionszonen des Pazifiks dürfte es noch viele unbekannte unterseeische Vulkane geben. Als man den Marianenbogen entsprechend untersuchte, stieß man auf eine ganze Kette.
(Google Earth und dann unter Galerien Vulkane einblenden - und man staunt Bauklötzchen))

epep
04
15.7.2010, 17:20
es darf auch der aufwand nicht unterschätzt werden..

..einen satelliten raufzuschiessen, die grundlagen der technik gab es schon in den 40ern (die theorie schon vorher), in die 50er wurde das realität.

satelliten die fotos knipsen sind äusserst einfach zu konstruieren, die umlaufbahnen mit simpler physik zu berechnen. was etwas kostet sind die transportkosten in die umlaufbahn, der rest ist vernachlässigbar.

am meeresboden ist es finster, roboter tun sich aufgrund des drucks schwer, die kameras sind nicht nur durch die suchscheinwerfer beeinschränkt, sondern auch durch die miserable sichtweite, selbst dann wenn licht vorhanden ist.

ähnliche probleme gibt es auch bei anderen nicht-visuellen erkundungsmissionen.

Paul aus Oberhausen
10
15.7.2010, 20:55
Sachzwänge?

Für mich ging es darum, dass es vielleicht sinnvoller sein könnte mehr Geld in die Erforschung unserer eigenen Erde zu stecken, als auf Mars und Mond nach Wasser zu suchen. Das kann natürlich auch sehr spannend sein!
Aber es dürfte wesentlich billiger sein, mit einem Unterseeroboter und Sonargeräten und anderen wissenschaftlichen Methoden den Meeresboden zu kartographieren und zu erforschen, als Milliarden von Dollar und Euro ins All zu schießen. Für eien Mondflug könnte man vermutlich jahrelang entsprechende terrestrische Forschungen bereiben. So teuer ist das nun auch wieder nicht.
Das Problem sind eben die Prioritäten und das damit verbundene Prestige für Politiker.

Beamen bei Magnetstürmen
00
14.7.2010, 12:25

Weil der gipfel 1500 meter unter der meeresoberfläche ist?

Ein nitupsaR
 
00
14.7.2010, 12:38

Jo mei - der Marianengraben ist 11 Kilometer tief.

Roter Baron
02
16.7.2010, 10:13

BP ist eh schon an bohrungen interessiert

Roter Baron
00
14.7.2010, 12:12
boom !

wenns den zreißt....

Plinius
00
16.7.2010, 16:30
dann macht es...

...bumsti!

eljorgin
00
14.7.2010, 10:37

ist das das offizielle WM schiff?

raff1
01
14.7.2010, 10:31
Bild 5:

Schiff der FIFA.

G.Steffln
00
13.7.2010, 17:22

Wo ist das? Ich würde ihn gerne google-earthen.

Paul aus Oberhausen
00
14.7.2010, 09:52
Talaud-Sangihe-Gebiet

Dort gibt es vermutlich noch eine ganze Reihe anderer unbekannter unterseeischer Vulkane.

Cogito Ergo Dumm
08
13.7.2010, 18:33
Sie meinen wohl

Google-watern...

systemfehler1
00
14.7.2010, 07:34
Google hat schon Mini-U-Boote ausgeschickt.

soganannte Sub-Viewer.

Es gab bislang keine Proteste.

Lichtfreak
03
14.7.2010, 13:07
Achtung!

Dass mir die aber nicht im Geheimen die Wal-Lan-Gesänge auch aufnehmen!

ferdinand - könig der tiere
137
13.7.2010, 14:05

genau! die us-forscher machen das - laut us-botschaft - nur um die ozeane und deren schaetze zu bewahren! bruhaha! dabei gehts sicher nicht darum geologische formationen zu eruieren um dadurch auf etwaige rohstoffvorkommen zu schliessen. verar$$$ts euch selber!

epep
01
15.7.2010, 17:24
wauwauwau.. ins wadl.. wauwauwau.. brav!

jetzt haben sie wieder gegen die böse, böse usa geschrieben und jetzt brav ins hundehüttchen.

und brav kommt das $-zeichen ins spiel.. der eu oder anderen ländern geht es natürlich nicht ums geld, nur die böse usa..

wenn sie auch nur die geringste ahnung hätten, dann wüssten sie das den höchsten wissenschafts-output die usa haben, einen sehr grossen teil der heutigene rrungenschaften kommt aus den usa - mögen sie es wegen den gel haben, aber auch sie haben einen nutzen davon, zb sitzen sie vor dem computer und schimpfen im internet über die usa..

cout
01
14.7.2010, 10:23
Nein, es geht wahrscheinlich

weder um das eine noch um das andere. Uni-Posten kosten Geld, und das macht man locker, indem man den Nutzen seiner Forschung argumentiert. Ob es nun stimmt oder nicht. Und das sage ich aus persönlicher Erfahrung.

ferdinand - könig der tiere
40
14.7.2010, 10:42

schon klar. aber vorallem us-unis sind v. privatiers und unternehmen gesponsert die nix anderes als ihre ureigensten interessen verfolgen. nix dagegen einzuwenden, aber die luegerei und der aufgesetzte heiligenschein sind mehr als unnoetig.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.