Schlankheitsmittel wirken nicht besser als Placebo

12. Juli 2010 15:11
  • Artikelbild
    Foto: ap/seth wenig

    Große Versprechungen mit wenig Inhalt: Schlankheitspillen

Jährlich wird weltweit umgerechnet mehr als zehn Milliarden Euro dafür ausgegeben

Stockholm/Göttingen -  "Manche Menschen denken, dass Nahrungsmittelergänzungen der schnellste Weg zum Abnehmen sind und geben deshalb viel Geld aus. Aber sie werden meist enttäuscht, frustriert und deprimiert, weil sich ihre Erwartungen überhaupt nicht erfüllen", so der Mediziner Thomas Ellrott. Eine von ihm geleitete Studie aus dem Institut für Ernährungspsychologie an der Universität Göttingen zeigt, dass die Mittel nur vom Schein leben: Bei einer Testreihe mit 189 Menschen hatten neun in Apotheken rezeptfrei käufliche Medizinprodukte sowie Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme keinen besseren Effekt als Scheinmedikamente. 

Ellrott berichtete auf dem Stockholmer Übergewichts-Fachkongress, dass die Testpersonen acht Wochen lang entweder die in Apotheken unter anderem als "Fett-Blocker" oder "Stoffwechsel-Anreger" eingekauften Präparate oder Placebo-Pillen einnahmen. Die Forscher hatten vorher die Namen der Präparate für die Teilnehmer unkenntlich gemacht, gaben aber alle Angaben zur Dosierung und etwaige zusätzliche Empfehlungen bei den Schlankheitsmitteln weiter.

"Riesiger Markt"

Der durchschnittliche Gewichtsverlust betrug nach den acht Wochen zwischen einem halben und zwei Kilo bei den Schlankheitsmitteln und 1,2 Kilo bei den Testpersonen, die Placebo-Pillen einnahmen. Ellrott meinte dazu: "Der Markt für frei verkäufliche Schlankheitspillen ist riesig." Aber anders als bei zugelassenen Arzneimitteln zum Abnehmen müsse die Wirkung dieser Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel nicht nachgewiesen werden. Wenn Übergewichtige eine Unterstützung durch ein Medikament benötigen, sollten sie daher auf zugelassene Arzneimittel aus der Apotheke zurückgreifen.

Nach einer ebenfalls in Stockholm vorgestellten Studie werden für Schlankheitsmittel als Nahrungsergänzung jährlich weltweit umgerechnet mehr als zehn Milliarden Euro ausgegeben. Der im britischen Exeter arbeitende Mediziner Igho Onakpoya wertete alle bisherigen Untersuchungen zur Wirkung dieser Mittel aus. Sein Ergebnis: Keine einzige Studie hatte die Produkte als angemessen wirksam eingestuft. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
Milchleber
17.10.2010 02:45
Glaube

keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht/in Auftrag gegeben hast ...

Andreas N
14.07.2010 05:46
Welche Schlankheitsmittel....

.... wurden getestet ? In welcher Dosierung ? Über welchen zeitraum ? einzeln oder in Kombination ? mit Ernährungsumstellung ? von Sportler oder Nichtsportler ? Wenn man die Mittel in Kombination mit Sport nimmt, dann wirken sie eher, außerdem gibts eine starke Bandbreite. Die Aussage, daß die Dinger nicht wirken ist schlichtweg falsch, und Nebenwirkungen sind eine Folgewirkung falscher Dosierung

-blos so-
13.07.2010 22:54
dabei ist es so einfach

http://www.drogistenverband.at/gesundhei... lorien.htm

den durchschnittlichen tagesverbrauch an Kalorien ablesen und dann darauf achten, daß man täglich nicht mehr kalorien zu sich nimmt...

Neuer Nick neues Glück
14.07.2010 04:10

Nein, so einfach ist es nicht.
Ein unsportlicher Mann von 1m65 und ein durchtrainierter Mann von 1m90 haben nicht denselben Grundumsatz.
Und eine Stunde Laufen kann je nach Intensität wesentlich mehr oder weniger Kalorien verbrauchen.

hed
14.07.2010 22:29
ein durchtrainierter mann

wird kein problem mit übergewicht haben. und für den sportverweigerer gilt die devise: weniger mapfen oder fett bleiben.

h 90
14.07.2010 07:15

auch altersabhaengig. Und wenn man wenig isst wird der Koerper auch sparsamer. Mit gefuehlsmaessig immer zuwenig essen tut man sich meiner Meinung nach leichter als mit Kalorien zaehlen und man muss sich auch nicht dauernd mit Essen beschaeftigen wenn man eh schon hungrig ist.

gärtner
13.07.2010 19:35

es gibt schon medis, die einen ohne zusätzlichen aufwand abnehmen lassen...

Xenical®
Reductil®
Acomplia®
Topamax®

aber die haben alle so ihre nebenwirkungen.

artemis70
14.07.2010 00:01
medis???

würg!

birka
18.07.2010 09:25

stimmt! Kotzen macht auch schlank ;)

ravenna
13.07.2010 15:58
Keine Überraschung

Im Grunde sind diese Mittel nichts anderes als Betrug. Und die Apotheker sowie diverse Medien (TV und Zeitschriften) leisten Beihilfe und verdienen mit. Das würde eigentlich entsprechend bestraft gehören.

DagmarRehak
 
13.07.2010 17:39
Sehe ich auch so.

Und es gibt noch andere eigentlich strafbare Geschäfte mit der "Gesundheit".
Aber ich trau mich nicht, eine Anzeige zu machen.

mens sana in corpore sano
13.07.2010 15:42
es gibt zwei gute mittel gegen übergewicht:

weniger essen und
bewegung.

man sieht sehr selten sportler, die übergewichtig sind aber man sieht viele übergewichtige, die keinen sport machen.

artemis70
14.07.2010 10:44
z.b. viele ex-sportler!

mens sana in corpore sano
14.07.2010 10:49
was auch verständlich ist

ich merke das selbst, wenn ich nicht regelmäßig zum laufen komme, dass ich zunehme. das bedeutet aber nur, dass man an seiner kost etwas ändern muss, wenn man nicht mehr hunderte kalorien über den sport verbrennt. ergo: wieder mehr sport machen oder weniger essen.

ich kann nämlich die reportagen über die fett-gene nicht mehr hören. ich sehe übergewichtige leute immer essen - vor allem junk!

artemis70
14.07.2010 23:01
so ist es.

Karl Krammer
13.07.2010 14:55
es gibt wirksame Mittel

die werden aber nicht (rezept)frei verkauft.

ferdinand - könig der tiere
13.07.2010 13:27

aufhoeren zu jammern und weniger bzw. nicht alles fressen was nicht wegrennt und den ar$$$ bewegen!
so einfach ist das.

maxauthority
13.07.2010 11:51

Hmm, aber eigentlich sagt der artikel ja doch, dass sie wirken :) Natuerlich nur, weil die personen glauben, dass es wirkt, aber solang das endresultat stimmt...

Johannsdottir
13.07.2010 08:13

Nau, gaunz wos neichs....

Shark Abuser
13.07.2010 00:54

Rauchen funktioniert.

Markus M.
13.07.2010 02:42
Und weniger essen ueberhaupt...

haeferl
13.07.2010 05:06
Das ist auch nicht immer hilfreich

Ich hatte mich immer gewundert, warum ich nicht und nicht abnehme, obwohl ich ausreichend Bewegung mache. Nach einem Gespräche mit einer Ernährungsberaterin wurde ich darauf hingewiesen, daß ich zuwenig esse und daher auf Dauerdiät bin und mein Körper nichts von seinen Fettreserven hergibt. Eine gezielte Ernährungsumstellung und
kontinuierliche Bewegung brachten einen
ungeahnten Erfolg. Neben der Gewichtsreduktion konnte noch eine ernorme Senkung des Blutdruckes und des Fettanteiles im Körper erzielt werden. Ich möchte nicht verhehlen, daß man für so ein
Regime viel Zeit und Geduld braucht, aber
die nehme ich mir jetzt, nach 43 Jahren aktiver Arbeit.

Naschgul
13.07.2010 13:02

Sie sprechen da einen wichtigen Punkt an: Permanente Gewichtsabnahme braucht sehr viel Zeit und sehr viel Geduld, das geht nicht von heute auf morgen, wie das diverse Pillen und Diäten suggerieren. Dass man essen muss - und zwar das Richtige -, um abnehmen zu können, ist mir auch schon einige Male untergekommen, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Bulkhead
13.07.2010 12:37
hmm

Also das halte ich für ziemlichen Unsinn. Es stimmt schon, dass der Körper den Fettabbau reduzieren kann aber irgendwann (vor allem bei gleichzeitigem Training) muss er bei einem andauernden Kaloriendefizit auf die Reserven zurückgreifen.

Rincewind Cendiros
 
13.07.2010 18:18

Laut Wikipedia gibt es eine Studie gemäß der eine verringerte Kalorienzufuhr zu einem niedrigeren Grundumsatz führt (Minnesota-Studie). Z.B. weil der Körper mit Muskelabbau reagiert.

Gleichzeitig ist ein Training soviel ich weiß nur der Wachstumsanreiz, während bei der Ausübung aber nur die Glykogenspeicher geleert werden. Wenn nun danach aber nicht genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen, würde demnach der Körper nicht mit Muskelaufbau reagieren, sondern sogar mit Abbau.

Somit wäre möglich: erhöhter Kalorienverbrauch durch den Sport + niedrigerer Grundumsatz durch das Hungern = alter Grundumsatz --> keine Gewichtsabnahme trotz Bewegung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.