Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Taipeh/Sydney - Fast-Food-Restaurants in Taiwan müssen in Zukunft Riesen-Hamburger auf der Speisekarte extra vermerken. Der Grund dafür sind zunehmende Verletzungen in den Kiefergelenken. Das ergab eine Untersuchung der National Yang-Ming Universität. Immer mehr Menschen leiden an den Folgen eines Fastfood-Restaurant-Besuches, berichtet die China Post. In Asien erfreuen sich westliche Fastfood-Restaurants großer Beliebtheit.
"Einige Patienten hatten Probleme ihren Mund zu öffnen, nachdem sie Riesen-Hamburger verzehrten. Andere klagten über Schmerzen im Kiefer", so Professor Hsu Ming-Iung. Das Problem komme daher, dass viele dieser Sandwiches höher als acht Zentimeter sind. Das sei eindeutig zu groß. "Normalerweise können Menschen ihren Mund etwa vier Zentimeter weit öffnen, wenn sie essen", meint Zahnarzt Chen Yun-Chih. Nun fordern die Zahnärzte, dass die extragroßen Burger auf der Speisekarte gesondert ausgewiesen werden.
Kritik an Fastfood wird lauter
Trotz der erstklassigen lokalen Küchen Ost- und Südost-Asiens, die vor allem von Touristen sehr geschätzt werden, sind Fastfood-Ketten mit westlicher Nahrung seit Jahren der absolute Renner. Erst vor kurzem hat eine Studie des australischen Gavran Institute of Medical Research vor den dramatischen Gesundheitsfolgen der umgestellten Ernährung in Vietnam gewarnt.
"Ernährungsgewohnheiten haben sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Das betrifft vor allem die Städte, die immer mehr verwestlicht werden", so Tuan Nguyen. Eine australisch-vietnamesische Studie unter 2.000 Personen kam zum Schluss, dass elf Prozent der Männer und zwölf Prozent der Frauen in Ho Chi Minh City an nicht diagnostizierter Typ-2-Diabetes leiden. In den Gesundheitsstatistiken der Metropole wurde die Zahl der diagnostizierten Diabetiker mit vier Prozent angegeben. Vietnam ist kein Einzelfall, kritisieren die Experten. Ähnliche Studienergebnisse gebe es auch aus Thailand.
Studie für weite Teile Asiens gültig
"In den vergangenen Jahren sind überall Fastfood-Restaurants wie Pilze aus dem Boden geschossen", meint der Professor. Da wir ähnliche Beobachtungen auch in anderen Ländern der Region machen konnten, werden wir die Ergebnisse auch in Malaysia, Singapur, Laos und Kambodscha publizieren." Der Grund, warum die Diabetes-Fälle so stark ansteigen, liegt im hohen Zucker- und Fettgehalt des Fastfoods. "Auch in Asien nimmt die körperliche Aktivität der Menschen deutlich ab", erklärt Tuan. Diabetes-2 kann zu Herzerkrankungen, Sehschwäche und Nierenversagen führen. (pte)
Der WHO-Bericht für Europa konstatiert einen Vormarsch der nicht übertragbaren Krankheiten konstatiert - Insgesamt ist die Sterblichkeit aber rückläufig
Weltweit gelten 1,4 Milliarden Erwachsene als übergewichtig
In Dänemark, Bulgarien und Ungarn ist der Anteil am höchsten, in Irland, der Slowakei und Zypern am geringsten
Mehr Kontakt mit der Natur - weniger Allergien
Je länger Kinder in jungen Jahren vor dem Fernseher sitzen, desto größer ist laut Forschern ihr Hüftumfang am Ende der 4. Klasse
Laut Daten verbringen Erwachsene im Schnitt 55 Prozent ihres Tages sitzend
Studie der MedUni Wien: Herz-Hirn-Bauch-Achse hat Bedeutung für Diabetes und Herzinsuffizienz - Macht Hoffnung auf neue Therapiemöglichkeiten
Karzinome nicht nur durch chronischen Alkoholkonsum und Hepatitis bedingt - Auch durch Adipositas und Diabetes
Zweieinhalb Stück Würfelzucker auf 200 Milliliter Tee - Verbraucher kürten die Hipp-Instanttees zur "dreistesten Werbelüge" 2012 - Hipp plant die Produkte vom Markt zu nehmen
Der Verzehr einer Tafel Schokolade täglich kann Wunder bewirken
Erfindung könnte beim Abnehmen helfen - Im Experiment funktioniert es
"Allzu häufig werden Demenzpatienten still gestellt, um das Pflegepersonal zu entlasten", übt der Gesundheitsökonom Gerd Glaeske Kritik am deutschen Gesundheitssystem
Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt als Todesursache Nummer eins - Diaetologen wollen dem Trend entgegenwirken
Alkohol, Rauchen, Übergewicht: Mehr als die Hälfte der Menschen stirbt an Zivilisationskrankheiten, warnt die WHO - Die meisten davon leben in Entwicklungs- und Schwellenländern
Der Informationsstand zu Bluthochdruck ist in Österreich hoch, das persönliche Risikobewusstsein gering
Wiener Experten beweisen, dass es auch Fettablagerungen ohne unmittelbare Fettzufuhr geben kann
Eine neue Studie untersuchte die Sterblichkeit infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den vergangenen sieben Jahren
10.000 Personen werden drei Mal binnen acht Jahren auf Lungen- und Begleiterkrankungen hin untersucht
Geschlechtsabhängiger Einfluss von Übergewicht auf Entscheidungsverhalten und Hirnstruktur laut deutschen Forschern
Adipöse Kinder erleiden signifikant häufiger Nierenschäden
Wissenschaftler warnen vor einer Epidemie chronischer Krankheiten - Inder ernähren sich zunehmend fettreich
Zu dick, allein gelassen und schwerwiegende gesundheitliche Probleme - ein Kreislauf, in dem sich immer mehr Kinder und Jugendliche befinden
Ärztekammer fordert Gesundheitsoffensive - Sportunterricht an den Schulen dramatisch gering - Ganztagsschule als Chance
42 Prozent der zwei- bis zehnjährigen Italiener sind übergewichtig oder fett - Untersuchung in acht Ländern
Studie untersucht Zusammenspiel von genetischer Anlage, Stoffwechsel und individueller Lebensführung
das stinkt absolut nicht, das stimmt. 10 prozent der weltbevölkerung hat diabetes, das war schon vor zehn jahren so. anzunehmen, dass es jetzt wahr ist. sie haben leider keine ahnung, psoten aber kräftig. und bei krankheiten wie diabetes unsinn zu posten, ist gefährlich, also unterlassen sie es bitte
in österreich haben 700.000 diabetes, also zehn prozent der bevölkerung. unbehandelt stirbt man, herzinfarkt, schlaganfall, nierenversagen, man kann blind werden, impotent werden und einen lästigen scheidenpilz bekommen. aber sie glauben nicht daran. gratuliere. ich hoffe, sie verbreiten ihren Nicht-glauben nicht allzu sehr. zumindest nicht nach afrika, wo unzählige kinder an dieser krankheit wegen mangelnder versorgung verrecken. im übrigen die zweithäufigste todesursache nach aids dort. aber daran glauben sie wahrscheinlich auch nicht.
"Da es durch die relative Höhe der Kurti-Semmel immer wieder zu schmerzhaften Mundwinkeleinrissen und in einigen Fällen auch zu Kieferverrenkungen und Maulsperre gekommen ist, empfehlen wir, das Gerät wieder auseinander zunehmen und die Zutaten gleichmäßig auf den Ober- und Unterteil des Wachauers zu verteilen."
neueste studien haben ergeben, dass man das essen genau 37x kauen sollte. damit wurde der frueher propagierte wert v. 38x als falsch blossgestellt. schadenersatzforderungen fuer kieferfehlstellungen der 38x-kauer bitte ans gesundheitsamt.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.