Bild nicht mehr verfügbar.

Venedig von oben, jetzt bei Google Maps auch aus 45-Grad-Perspektive.

Foto: Archiv

So sehr sich Google auch bemüht immer neuere und detailreichere Überflug- und Satellitenbilder für seinen Online-Service Google Maps zu bekommen, es gibt zumindest ein Feature bei dem die Konkurrenz von Microsoft die Nase vorn hat: Mit der sogenannten "Birds Eye View" ist es möglich zahlreiche Städte aus einer leicht schrägen Perspektive zu betrachten, eine Ansicht, die einen deutlich realistischeren Überblick bietet als die gewohnte Betrachtung von oben.

Schräg

Freilich will Google da nicht zurückstehen, also hat man nun den offiziellen Start für einen ähnlichen Service bekanntgegeben: Wie das Unternehmen in einem Blog-Post mitteilt, gibt es ab sofort für erste ausgewählte Orte auch Bilder, die aus einem 45-Grad-Winkel aufgenommen sind. Wo verfügbar, sind diese nun fix in das Google Maps-Interface eingebunden, indem sie einfach als zusätzliche Zoom-Stufe aufgerufen werden können.

Angebot

Zum Start ist das entsprechende Angebot allerdings noch eher dünn gesät, in Europa werden derzeit mit Venedig und dem deutschen Dortmund gerade einmal zwei Städte unterstützt. Einige Bilder gibt es für Südafrika, wo ja gerade die Fußball-WM zu Ende geht, sowie entlang der US-Westküste. An welchen Orten 45-Grad-Aufnahmen verfügbar sind, zeigt das Unternehmen auf einer eigenen Karte.

Hintergrund

Mit der Sammlung entsprechender Bilder hat das Unternehmen schon vor einigen Monaten begonnen, zuletzt war das Ganze auch bereits als experimentelles Feature aus den Google Labs aktivierbar. Der Softwarehersteller kündigt parallel zur offiziellen Vorstellung nun aber auch an, in den nächsten Monaten die Abdeckung deutlich ausweiten zu wollen. (apo, derStandard.at, 11.07.10)