Einserkastl RAU

Wie lange noch?

09. Juli 2010 19:31

Wie lange will die Grasser-Blase unsere Geduld noch missbrauchen?

Wie lange will die Grasser-Blase unsere Geduld noch missbrauchen? Wie lange will die Justizministerin dieser Verhöhnung des Steuerzahlers noch zusehen? Wie lange noch lässt sich die Justiz Zeit mit Einvernahmen, Hausdurchsuchungen, Kontenöffnungen?

Wie Format berichtet, erhebt die grüne Abgeordnete Gabriela Moser den Vorwurf, dass sich Grasser und seine Freunde Ermittlungsakten in der Causa Buwog (Millionenprovisionen für einen höchst dubiosen Zuschlag für einen Bieter) besorgen wollten. Helfen sollten dabei alte FPÖ-Parteigänger im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung und im Heeresnachrichtendienst. Es gilt, ohne Ironie, die Unschuldsvermutung. Aber die Verdachtslage ist so konkret, dass die Justiz (die zuerst gar nicht ermitteln wollte) unbedingt ein schärferes Tempo anschlagen muss. Grasser war Finanzminister, seine Freunde Meischberger und Hochegger kassierten binnen Tagen fast zehn Millionen, sein Freund (und jetziger Arbeitgeber) Plech zog im Hintergrund die Fäden.

Wie lange kann es dauern, den Verlauf des Geldes zu verfolgen? Die Justizministerin sagt zu Recht, es müsse einen konkreten Anfangsverdacht geben. Wie lange und wie intensiv muss man in Konten schauen, um das so oder so zu entscheiden? Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf Klärung in diesem Parade-Verdachtsfall an Freunderlwirtschaft auf Steuerzahlerkosten. (Hans Rauscher, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 10./11.7.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2
bk kb
14.07.2010 03:10
Die Grasserblase spannt Ihre Geduld auf die Folter?

Können Sie es nixht erwarten, angelullt zu werden?

Gerhard Schwarz
 
11.07.2010 20:27

Was erwarten Sie von einer Richterin, die als Belohnung für ein gefälltes Urteil ein Ministeramt bekam ?

Sarah L.
 
12.07.2010 01:10
und da war doch noch ein staatsanwalt,

heute strippenzieher im ministierium, wie man hört ....

kiva
13.07.2010 20:03

Angeblich hat ja der Staatsanwalt das Urteil geschrieben

Gerhard Schwarz
 
11.07.2010 20:25

JEDE Privatisierung erfolgt zwecks Freunderlbegünstigung. Das ist Inhalt der Ideologie der Privatisierungstaliban. Auch Rauscher gehört dazu und der STANDARD ist seine Abschussrampe.
Das hat nicht KHG erfunden, nur exekutiert.

KKdJ
11.07.2010 18:00
Inhaltlich hat Rauscher natürlich recht.

Stilistisch ist es vielleicht eine Anmaßung, wenn er sich solchermaßen mit Cicero auf eine Stufe stellt.

Quousque tandem, Catilina, abutere patientia nostra?

Man erinnert sich vielleicht. Die vier Reden gegen Catilina sind zwar mehr als 2.000 Jahre her, aber nicht unbedingt der Lateinunterricht, sofern genossen...

:-)

fridakeynes
11.07.2010 12:12
es wird erst in vielen jahren zur endgültigen aufklärung kommen,

denn sonst würde ja aufgedeckt, welchen selbstbedienungsladen schwarz-blau aus dieser republik gemacht hat. dann wäre schwarz wahrscheinlich jahrelang weg vom fenster und mit wem soll die schwer angeschlagene spö, die es nicht und nicht schafft, in die gänge zu kommen, dann koalieren? so läuft alles weiter wie bisher, rot steht für visionsfreies beibehalten des status quo, schwarz steht für das bewahren des vermeintlich guten der alten zeit und blau haut für alle auf die verlierer hin. wir sind eben ein gemütliches volk....

christine g.1
11.07.2010 11:00
rau schreibt

# Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf Klärung in diesem Parade-Verdachtsfall an Freunderlwirtschaft auf Steuerzahlerkosten#

solange die justiz zur övp agenda gehört, solange wird es keine klärung geben, dazu kommen noch div. fpöler im bundesamt für verfassungsschutz die auch keine interesse an aufklärung haben.

conclusio: alles bleibt wie gehabt.

Ingrid Goeschl1
11.07.2010 10:51
Hier kann man rau nur vollinhaltlich zustimmen.

Diese Justizministerin hat in ihrer Amtsführung alle Bedenken gegen Ihre Bestellung im Anschluss an ein von der ÖVP politisch reichlich ausgeschlachtetes Gerichtsverfahren bestätigt.

Die Samthandschuh-Behandlung von Grasser & Co bekräftigt nur wieder, dass man überdenken sollte, ob man RichterInnen von Verfahren in politischem Umfeld solche Ämter ermöglichen sollte. Bisher ist Bandion-Ortner nicht durch Brillianz, aber umsomehr nur durch ÖPV-Affinität aufgefallen.

(°)(°)
10.07.2010 21:51
Die politischen Parteien in Österreich

haben sich wohl im Pelz des Steuerzahlers festgebissen wie die Zecken?

Vielleicht ist das ja eine grosse gemeinsame Verschwörung einer Politik die weiß dass jeder mal abwechselnd in die Position kommt sich die Taschen auf unsere Kosten zu füllen?

Der Querdenker
10.07.2010 20:25
Abstimmung

Frage ist Bandion Ortner : Rot
Ist bandion Ortner unfähig: Grün

invodaseibua
11.07.2010 14:49

hm, eine schwierige frage.

aber ja, ich denke frau bo ist frau bo.

Der Querdenker
10.07.2010 20:43
Sollte lauten

Abstimmung
Frage ist Bandion Ortner korrupt : Rot
Ist bandion Ortner unfähig: Grün

Bergdolm
10.07.2010 23:06

Zum Ersten:
Ich halte "Abstimmungen" rot/grün im Standard-Forum für nicht gut und nicht wirklich repräsentativ. Ein qualifizierter Input zum Thema nützt den Lesern mehr. Die Leser bilden sich dann darauf eine Meinung, finden ihre jeweilige Denke bestätigt oder ärgern sich über idiotische Postings.

Zum Zweiten:
"Ist Bandion Ortner korrupt oder unfähig?"
Da tue ich mir schwer. Ich halte diese Frau sowohl für korrupt als auch für unfähig. Wie sollte ich das mit "rot/grün" darstellen um meine Meinung zum Ausdruck bringen?

Bergdolm
10.07.2010 18:51
Wie lange noch? Bis er hinter Gittern ist!

Nicht nur Grasser gehört eingesperrt, sondern die ganze korrupte Buberlpartie muss unverzüglich in Untersuchungshaft.

Gründe für U-Haft gibt es mehr als genug. Da jeder von diesen G'frastern Millionen abgecasht hat, ist wohl Fluchtgefahr bei jedem dieser Brüder gegeben.

Ab in den Häfen - und dann ein ordentliches Verfahren, wie es bei jedem Hendldieb stattfindet.
Angemessene Strafen - aber keine Geldstrafen, die aus der Portokasse bezahlt werden können - sondern mindestens 5 Jahre Haft!

Anmerkung: Der Elsner sitzt ja auch bereits Jahre ...

Werner Eder
11.07.2010 09:38

Ja eben; der Elsner sitzt ja eigentlich zu Unrecht in der U-Haft, weil haftunfähig, und das sage ich, obwohl ich ihn nicht leiden kann. Dieser Skandal in unserer Justiz ist ja nicht mehr auszuhalten: Der Elsner fällt von einem Herzproblem ins andere, aber diese Herrschaften zeigen uns die lange Nase, supersauber noch dazu, und die Justiz findet da garnichts dabei!

alexander lukacs
10.07.2010 18:04
Wie Format berichtet, erhebt die grüne Abgeordnete Gabriela Moser den Vorwurf, dass sich Grasser und seine Freunde Ermittlungsakten in der Causa Buwog (Millionenprovisionen für einen höchst dubiosen Zuschlag für einen Bieter) besorgen wollten.

Ich bin übrigens sicher, dass die Justizministerin mit allem Nachdruck nach dem Format-Informanten suchen wird lassen.

Toni Meister
10.07.2010 17:39
Man kann´s nur heiter nehmen

In Abwandlung eine KHG-PR-Spruches:

" Ein herrlich schöner Sommertag beginnt mit der Einleitung eines Verfahren der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachtes das Verbrechen der Untreue begangen zu haben ".

Vermutlich eine Luftnummer. Lol. Herr Mag. Grasser völlig entspannt. Nachvollziehbar. Warum wohl ?.

Bijan1
10.07.2010 16:48
Wie lange noch? - So lange noch...

... diese Frage ist leider ganz einfach zu beantworten. Unsere Geduld wird so lange mißbraucht werden, so lange diese Art der Freunderlwirschaft in allen Parteien genauso praktiziert wird. Da ist ein kleiner Direktorenposten zu vergeben, man ist mit einer Stadträtin befreundet, woanders ist ein Aufsichtsrat zu besetzen, man kennt den Minister, etc. etc. Medien und Journalisten spielen mit, denn auch sie können in diesem System nette kleine Karrieren machen. Die Öffentlichkeit schaut mit Abscheu zu und wendet sich angewiedert ab. Daher wird das auch so weitergehen. Eine Revolution wirds in diesem Land wohl eher nicht geben.

teuerzahler
10.07.2010 13:59
die justiz ist eine hure der macht

bei uns ganz besonders.

Fritz Meyer
10.07.2010 12:16
Die KHG-Crime Show!

Wenn's nicht echt und eine Schand wär', müsste man noch glatt eine Fernsehserie daraus machen!

systemfehler1
10.07.2010 09:47
Diese Blase haben Schüssel und Khol

heftigst mit heißer Luft aufgeblasen.
Nadel rein - und Peng!
Nur: Unter Freunden tut man sowas nicht!
Die Devise: Händ´ falten - und Gosch´n halten!
Amen.

hotzenplotz1001
10.07.2010 08:25
Einer interessierten Öffentlichkeit hierzulande scheint es, wenn nicht egal, doch recht unwesentlich zu sein, wie das mit Grasser und Konsorten weitergeht.

Sie sind es einfach gewohnt, dass die einen immer auf die Butterseite fallen und die anderen immer die Arschkarte ziehen. ÖsterreicherInnen glauben nicht, dass sich die Justiz gegenüber früheren Regierungsmitgliedern etwas zu unternehmen traut. Als Staatsanwalt will man doch auch nicht die eigene Karriere beschädigen.

FAIL
11.07.2010 06:57
dh es is eh ok?

oder was is die konsequenz?

Abartig
10.07.2010 07:05
Seine Nase wird immer länger. Pinocchio-Pacifico-Griffini-Grasser

Es gilt die Unschuldsvermuttung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.