Rapid, quasi ORF-Weltmeister

9. Juli 2010, 18:31

Es geht um gar nichts. Und dennoch überträgt ORF 1 das Testspiel Rapid gegen RSC Anderlecht am Samstag live. Vertreter etlicher anderer Klubs reagieren verwundert. Der ORF verweist auf Erfahrungswerte aus dem Vorjahr

Wien - Das nennt man einen Appetizer. Unmittelbar vor dem WM-Spiel um Platz drei, Uruguay gegen Deutschland, serviert ORF 1 am Samstag ab 17.55 Uhr Rapid Wien gegen RSC Anderlecht. Ein besonderer Gegner, wie der ORF in einer Aussendung betont. "Der RSC Anderlecht ging 1978 schmerzhaft in die österreichische Fußballgeschichte ein - im Europapokal-Finale wurde die Wiener Austria mit 4:0 geschlagen." Und da nun die Austria das 32-Jahre-Jubiläum dieses Ereignisses nicht selbst zu nützen weiß, springt eben Rapid ein, um Revanche zu nehmen - und zwei Stunden lang seine Sponsoren zu präsentieren. Unter den Tisch fallen: Scrubs, Simpsons, Newton, Backstage, Chili.

"Es gibt eine enge Zusammenarbeit zwischen Rapid und dem ORF", sagt LASK-Präsident Peter-Michael Reichel. "Ich beobachte das mit Interesse." Rapid setzte sich heuer sehr dafür ein, dass die Bundesliga weiter im ORF übertragen wird. Klubchef Rudolf Edlinger hatte ein Veto gegen ein Angebot des Pay-TV-Senders Sky eingelegt. "Ich bin froh, dass ich das aufgehalten habe", sagte er. "Wir haben eine Million Fans, die wollen Rapid sehen."

Dass diese Million sich den Test gegen Anderlecht gibt, ist nicht zu erwarten. "Solche Events sind Zuseherevents, nicht TV-Events", sagt LASK-Präsident Reichel. Aus diesem Grund habe der LASK, der am 21. Juli zu seinem 102. Geburtstag Schalke 04 zu Gast hat, beim ORF gar nicht erst angefragt, obwohl Reichel "das Produkt Schalke für viel interessanter als Anderlecht" hält.

Auch Sturm-Graz-Präsident Gerald Stockenhuber hätte ein Produkt anzubieten, den Test gegen Arsenal London, auch am 21. Juli, das hätte, Scherz am Rande, förmlich nach einer Konferenzschaltung geschrien. "Ich wäre nicht so vermessen, Sturm gegen Arsenal im ORF zu verlangen", sagt Stockenhuber, "obwohl Arsenal viel mehr Berechtigung hätte als Anderlecht." Die Rapid-Behandlung durch den ORF lasse ihn "sehr verwundert" zurück. "Ich werde das bald hinterfragen."

Bei Red Bull Salzburg sieht man sich "gar nicht tangiert". Austria-Manager Markus Kraetschmer hat "kein Problem mit der Übertragung. Sie spricht für den österreichischen Klubfußball." Austria-Präsident Wolfgang Katzian indes soll, seit Niko Pelinka für die roten ORF-Stiftungsräte spricht, auf mehr Austria-Akzeptanz im ORF hoffen. Pelinka fragt sich auch, ob hinter der Übertragung des Rapid-Testspiels "programmplanerische Überlegungen stehen".

Diesbezüglich verweist der ORF auf 2009, als Rapid am 19. Juli gegen Liverpool antrat und diese Abendpartie nach der Pause mehr Zuseher (342.000) hatte als zuvor am Nachmittag das Bundesliga-Auftaktspiel Salzburg gegen Austria (243.000). Einem möglichen Kulturschock nach vier WM-Wochen beugt der ORF am Samstag jedenfalls vor. "Kommentator", heißt es, "ist WM-Heimkehrer Michael Roscher." (Fritz Neumann, DER STANDARD, Printausgabe, Samstag, 10. Juli 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 312
1 2 3 4 5 6 7
Wildcat
00
13.7.2010, 18:56
man kann ja nur froh sein, daß rapid nicht während dem wm-finale testgespielt hat

ich traue dem ORF zu, eine konferenzschaltung zwischen wm-finale und rapid-testspeil einzurichten.

Darwin1
00
13.7.2010, 13:42
China - Rad

Als ein Testspiel von Rapid (auch wenn ich Rapid-Fan bin) interessiert mich genau nicht. Schon daran zu denken wieder eine Bundesliga Match anzuschauen läßt Grauen aufkommen. Nach einer WM kann man sich den Hundskick nicht live geben. Da lasse ich den Fussball mal ruhen und warte auf die CL und Barca, alles was in unserem Land fabriziert wird, hat wenig mit Fussball zu tun.

Einer_ders_weiß
00
13.7.2010, 12:09
Als Fußballfan...

...kann ich mich ärgern, wenn ich ein wichtiges Spiel nicht im TV sehen kann, weil stattdessen ein anderes, meiner mM nach weniger wichtigeres übertragen wird.
Sich aber aufzuregen, weil ein Spiel übertragen wird, das ich nicht sehen will - hallo, schon mal was von "Ausschalter" gehört?

Ein Patriot ist Einer, der sein Land liebt.
Ein Nationallist einer, der die Anderen haßt.

Gilt wohl auch für Fußball.....

beamtentoupet
00
13.7.2010, 11:04
an alle "rekordmeister"-verteidiger

das erinnert mich an meine kindheit, als wir zu 8t um den "weltmeistertitel" gekickt haben...

Sektionschef Lafite
00
13.7.2010, 10:04
als rapidler versteh ichs net ganz!

wenn der orf ein privater sender wäre, wäre es natürlich logisch, dass er zwecks hoher einschaltquoten und werbegelder rapidspiele in erster linie überträgt!

nachdem er aber angeblich noch einen öffentlich-rechtlichen auftrag hat, muss er mE in den sauren apfel beissen, und der gerchtigkeit hlaber spiele von den anderen kleineren verein bringen!

Hr. Vorragend
00
13.7.2010, 13:30
"und der gerchtigkeit hlaber spiele von den anderen kleineren verein bringen!"

Die anderen Fragen aber scheinbar beim ORF nicht mal an, ob ihre Testspiele übertragen werden könnten, wie aus dem Artikel herauszulesen ist -> SSKM

Letztes Jahr lief auch Sturm - Werder im ORF, wenn ich mich recht erinnere

Mad Kombijaner
02
13.7.2010, 11:33
Schade

Habe eigentlich damit gerechnet das der "TAG DER OFFENEN TÜR" auch live im ORF übertragen wird.

Wäre auch mit einer Konferenzschaltung zeitgleich zum WM Finale einverstanden gewesen.

Ein HYP kann sich "ENTWICKELN".

Man kann ihn aber auch "PRODUZIEREN" oder ihn sich zumindest einreden.

Silent Hunter
00
13.7.2010, 13:58

und was wollen sie uns jetzt genau mit ihrem posting mitteilen? die unqualifizierte stänkerei mal aussen vor...

Silent Hunter
00
13.7.2010, 10:21

stimmt, nur kümmern sollten sich die vereinsverantwortlichen schon selber drum!

ja-nein-weiß-nicht-hab-angst
00
13.7.2010, 07:50

wen wunderts noch... wer den pariasek und den polzer einstellt, der schreckt auch nicht davor zurück jedes pimperl-spiel eines proleten-vereins zu übertragen...

Der Schakal
15
12.7.2010, 20:49
Weg mit der grünen Medienlüge!

Auschluss für 3 Jahre aus der Liga, Sanktionen gegen den ORF. Diese "Habererpartien" sind verantwortlich für den desolaten Fussball in Ö.

mfg

bösartiger gutmensch
11
13.7.2010, 10:36

"Vorstoß um sieben Ränge nach punktbester Kampagne aller Zeiten"

http://derstandard.at/127733788... cup-Saison

im nationalteam schauts grauslich aus. aber dort ist der trainer zum leidwesen aller anti-wien-poster kein wiener ....

jo e
14
12.7.2010, 15:35
naja was solls

sie versuchen halt bei ihrem lächerlichst aufgestellten möchtegern-großklub zumindest den schein irgendeiner sportlichen oder gesellschaftlichen relevanz zu wahren.wie man sieht eh wieder in die hose gegangen.sowohl spiel als auch quote.aber wir wissen ja:im sommer is so heiss im winter so kalt & ausländer gibts a so vü,da kann man auch in einem millionen einwohner-moloch noch stolz auf 100.000 fernsehzuseher bzw allerhöchstens 16.000 stadionbesucher sein.ach wie toll und groß ist nicht das wiener fussballvolk.österreich verneigt sich einmal mehr vor den fahnenwachel und gröhlmeistern der nation,dem angeblichen millionenheer aus st.hütteldorf.

Silent Hunter
00
12.7.2010, 15:48

sehr brav!!! weiter so, wie es sich gehört!

Herr Ostbahn
02
12.7.2010, 14:39
Auch wenn´s nicht fair ist,

aber daran hab´ich mich in den letzten Jahrzehnten schon daran gewöhnt, dass der ORF Rapid lastig ist. Solange sie nicht Rapid - Neusiedl übertragen ist mir das relativ wurscht.

mvG Ostbahn

p.s. ein bisschen erbärmlich ist die Argumentation aber schon, da es völlig klar ist, dass die Zahl der Rapid fans stätig wächst, wenn ein Fernsehsender wie der ORF diesen Verein immer wieder bevorzugt. Gemeint sind dabei nicht einmal die Übertragungen, sondern die Rapid lastigen Berichterstattungen.

bösartiger gutmensch
52
12.7.2010, 18:21

der orf ist ein veilchensender.

anders kann ich mir nicht vorstellen, dass er jubelszenen vom horrplatz und werbung lieber zeigt, als die entscheidende partie gegen aston villa. oder dass beim derby behauptet wird, rapid verdiene sich einen sieg weniger als die austria, weil die eine vielzahl an chancen ungenutzt lassen (und gleichzeitig die austria keine einzige zählbare chance im ganzen spiel hatte). oder wenn ein spiel aus den 30er jahren ausgegraben werden muss, um zu zeigen, dass die austria eh noch einen 3-tore-rückstand gegen rapid aufholen kann.

als rapidfan bin ich aber gewöhnt, dass Ihr Euch alle als opfer irgendeiner rapid-verschwörung seht. in der provinz kommt dann halt noch die prinzipielle wien-verschwörung dazu.

Herr Ostbahn
00
13.7.2010, 14:57

ad anders kann ich mir nicht vorstellen, dass er jubelszenen vom horrplatz und werbung lieber zeigt, als die entscheidende partie gegen aston villa:

wenn sie nur diese Konferenz Schaltung hernehmen haben Sie vollkommen Recht, dann wurde die Austria bevorzugt. Wenn Sie alle Konferenzschaltungen bei dieser Euroleage hernehmen, ist das absolut nicht der Fall. Aber so ist es immer, wenn die Austria einmal bevorzugt wird (ausgleichende Gerechtigkeit) merken ihr euch das ganz genau, dass z.B. beim Spiel davor 70% Rapid 30% Austria übertragen wurde wird schnell wieder verdrängt.

Ad derby: keine einzige Zählbare Chance? Lachhaft. Die technische Überlegenheit über weite Teile schon vergessen? Und das sieht selbst!!! der ORF so...

mvG Ostbahn

Babylon Circus
 
02
13.7.2010, 00:51

Wichtiger "als die entscheidende partie gegen aston villa." Und unser Spiel war leicht nicht entscheidend?Der SchORF zeigt auch Zieleinläufe von Langläufern bis hin zum 40s Platzierten bevor sie zu einem Bundesligaspiel schalten, Wurst wer, und das natürlich ebenfalls erst nach der Werbung. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Unser Staatsfunk is ganz allgemein fürn Arsch. Also wen du die Rapidlastigkeit (zb. Stichtwort: Testspielliveübertragung) ned mitkriegen willst kann man eh nimma viel schreiben.

bösartiger gutmensch
00
13.7.2010, 09:44

äh, entschuldigung: gegen die übertragung des spiels vom fak sag ich ja gar nix. der ORF hat aber NACH SPIELENDE die jubelszenen aus dem horr und dann werbung übertragen: und ja, ein live-spiel ist wichtiger, als winke-winke vor der tollsten tribüne europas.

das mit den zieleinläufen im langlauf war übrigens ein spiel mit rapid-beteiligung.

Silent Hunter
10
13.7.2010, 08:10

nochmal: selber schuld wenn die anderen nicht auch angefragt haben, ob sowas möglich ist!

selbstverständlich ist der orf ein veilchensender, hat man bei unserem spiel gegen AV ganz deutlich gesehen...wir wurden benachteiligt, voll gemein war das!

ps: wäre das umgekehrt passiert, was glaubst wie die meisten veilchen sich wieder über den "rapid-sender" aufgeregt hätten...ich möchte es mir gar nicht ausmalen!

Violett
01
12.7.2010, 15:32
100% pro

Dazu noch die "Kleinigkeiten" im offiziellen ORF Teletext, wie "der Rekordmeister (obwohl kein Titel und überdies falsch), St.Hanappi (auch keine offizielle Bezeichnung), Hinweis -wenn ausverkauft - auf diesen Status in der Matchvorschau (bei anderen Vereinen wird dies unterlassen, auch wenn's voll wäre). Aber sie haben recht, deswegen werden's auch nicht sympathischer, dafür sorgt schon der Edlinger.

Silent Hunter
20
12.7.2010, 15:52

1.) rapid ist rekordmeister, das werdet ihr violetten auch nicht mit noch so viel falscher neid-propaganda ändern!
2.) ihr dürft stadion auch gerne st. horr nennen.
3.) "Hinweis -wenn ausverkauft - auf diesen Status in der Matchvorschau (bei anderen Vereinen wird dies unterlassen, auch wenn's voll wäre)" - das ist ein absoluter blödsinn!!!
4.) wer ihnen symphatisch ist oder nicht, wird dem edlinger und allen rapidfans herzlich wurscht sein!

Violett
13
12.7.2010, 16:12
Normalerweise unterlasse ich Antworten auf solchen Schwachsinn

aber es ist Tatsache, dass
zum 1. Sporthistoriker dies anders sehen und beurteilen (offizieller Titel ist es aber sowieso keiner), zum 2. das Weststadion seit geraumer Zeit Hanappi-Stadion heißt (nicht mehr und nicht weniger) und 3.Sturm (ich schreib' zu Ihrer Beruhigung nicht Austria, weil' s wir eher noch selten sind) auch schon mehrmals ausverkauft war und nicht darauf hingewiesen wurde.
Aber, wenn Sie des intellektuellen Erfassens fähig wären und mein posting richtig gelesen hätten, meinte ich, dass in einem OFFIZIELLEN Medium (ORF Teletext) nicht Fanbezeichnungen oder Ähnliches geschrieben werden sollte (nicht meher und nicht weniger). Und 4. werd's glücklich mit dem Schweinderl-Rudi.

Silent Hunter
20
12.7.2010, 19:37
Normalerweise unterlasse ich Antworten auf solchen Schwachsinn

1) die historische wahrheit könnt ihr euch einfach nicht so hinbiegen, weil ihr halt glaubt nur den zeitraum zählen zu müssen in der es besser für euch ausschaut (übrigends: fak-hp-> fak immer in höchster spielklasse in ö)! weiters findet man für jeden lila-sporthistoriker einen anderen, der das gegenteil behauptet! 2) warum muss man sich wirklich über alles aufregen? sonst keine probleme? 3) wirklich? sofort die beweise her! und falls es so war: SKANDAL!!!!
und wenn sie mal ein bisschen über ihren beschränkten lila-tellerrand schauen würden, würden sie merken das die bezeichnung "st.hanappi" dank hicke irgendwie schon in den "normalen sprachgebrauch" übergegangen ist!
4) bin ich persönlich nicht, aber das wird ihm auch herzlich egal sein

Herr Ostbahn
01
13.7.2010, 15:05

ad und wenn sie mal ein bisschen über ihren beschränkten lila-tellerrand schauen würden, würden sie merken das die bezeichnung "st.hanappi" dank hicke irgendwie schon in den "normalen sprachgebrauch" übergegangen ist! :

irgendwie ist in diesem Zusammenhang das entscheidende Wort - Hicke hat´s möglicherweise erfunden und kann es auch so in Interviews von sich geben, so wie jeder andere Rapid Fan, aber in den allgemeinen Sprachgebrauch geht es nur dann über, wenn Medien wie der ORF kräftig auf den Zug aufspringen. - Ein negativ Beispiel gefällig? Wenn im Standard.at über die "Dosen" geschrieben wird, ist das mMn ganz genau das Selbe in die andere Richtung.

mvG Ostbahn

p.s. die Farbe ist violett und nicht lila! - es geht auch ohne bashen..

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 312
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.