Performance

Firefox 4 soll der Konkurrenz eine Generation voraus sein

09. Juli 2010 10:14
  • Artikelbild
    grafik: archiv

Mozilla hat bis zu fertigen Version noch große Pläne für seine Javascript-Engine

Eben erst hat man beim Mozilla-Projekt eine erste Beta-Version für den Firefox 4 fertiggestellt, die eine Fülle von Verbesserungen für den Browser bringt - auch gerade im Performance-Bereich. Doch damit will man sich noch lange nicht zufrieden geben, wie Mozillas "Open Source Evangelist" Christopher Blizzard nun in einem aktuellen Interview mit Gizmodo betont.

Speedup

Besonders für die - in der aktuellen Beta im Vergleich zu anderen aktuellen Browser noch eher durchschnittliche - Javascript-Performance hat man noch einiges vor. So arbeitet man an einem "Baseline JIT (Just-in-Time-Compiler)" für den Firefox, der dem Browser in diesem Bereich ähnliche Performance-Werte wie die Konkurrenz liefern sollte. Richtig spannend wird die Angelegenheit allerdings erst, wenn man das Ganze dann mit dem bisherigen Ansatz von Mozilla, dem Tracing JIT, kombiniert. Denn dadurch werde man eine Javascript-Engine haben, die der gesamten Konkurrenz um ein ganze Generation voraus ist, zeigt sich Blizzard überzeugt.

Nativ

Nicht viel hält der Mozilla-Entwickler hingegen von Googles "Native Client"-Ansatz, mit dem nativer Code direkt im Browser ausgeführt werden kann. Der hier zu erzielende Performancevorteil sei in vielen Bereichen bereits vernachlässigbar, mit dem Tracing JIT komme man solchen Ansätzen bereits sehr nahe - und werde wohl über die Zeit noch deutlich besser werden.

Mobil

Im mobilen Bereich konzentriert man sich derzeit - neben Maemo / MeeGo - vor allem auf Android, ursprünglich habe man auch große Pläne für Windows Mobile gehabt. Microsoft habe diese aber effektiv verhindert, indem man die Entwicklungsmöglichkeiten für Windows Phone 7 erheblich eingeschränkt hat, insofern verzichte man künftig auf diese Plattform. So werde Windows Phone 7 eben mit irgendeiner "furchtbaren" Version des mobilen IE ausgeliefert werden, erlaubt sich Blizzard eine kleine Gehässigkeit.

Unabhängigkeit

Den Umstand, dass Mozilla im Vergleich zu anderen großen Playern im Browser-Markt - also Microsoft, Google und Apple - ein relativ kleines Unternehmen sei, sieht der Entwickler sogar als Vorteil: "Wir sind die einzigen die nur einen Browser machen", so Blizzard, man habe hier keine Hintergedanken wie das Mitverkaufen von Betriebssystemen oder Werbeeinschaltungen. (red, derStandard.at, 09.07.10)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 107
1 2 3
>>Machine Gun Kelly<<
11.07.2010 11:08
fakt ist das firefox

keine chance mehr hat gegen chrome und safari

IFace
10.07.2010 15:44
Firefox Beta und 3.6

Ich habe die Beta neben der alten Version installiert, kann jedoch jetzt nicht mehr den alten Firefox öffnen. Es wird immer die Beta geöffnet. Lösungsvorschläge?

© 2010
10.07.2010 18:05

als portable 'installieren'

M. P.1
10.07.2010 15:49

Jedenfalls kann immer nur eine von beiden Versionen gleichzeitig laufen. Wenn die Beta geöffnet ist, und man öffnet 3.6, öffnet sich ein weiteres Fenster der Beta (und umgekehrt). Also mal sicherstellen, dass wirklich alle Firefox-Prozesse beendet sind.

Grundsätzlich tät ich davon abraten, dasselbe Profil für Firefox 3.6 und 4.0 zu verwenden. Mit firefox -P kann man neue Profile erstellen, da sollte man achten, 3.6 und 4.0 strikt getrennt zu halten. Sonst kann es passieren, dass 4.0 etwas im Profil verändert, mit dem 3.6 nicht zurecht kommt.

IFace
10.07.2010 15:52

Danke für den Hinweis. Ich hatte den Firefox Prozess nie heruntergefahren, deshalb das Problem.

Käsebrötchen
 
10.07.2010 11:51

seit ich windows 7 64 bit habe , wird firefox zum problemfaktor ( abstürze , lange startdauer etc)

Repariertwaseuchkaputtmacht.
11.07.2010 10:32

auch win7 x64: keine Abstürze.
(obwohl ich das Gefühle habe, dass an ein paar Lags Flash schuld sein dürfte)

FalscherProphet
10.07.2010 22:47
Bei mir läuft der Firefox 3.6.6

unter Win7 Home Premium 64 bit GENAUSO stabil und flott, wie auf den WinXP Systemen.

Der Firefox-Start dauert hier auch nicht länger (eher kürzer, da Win7 auf meinem schnellsten Rechner in Verwendung ist).

Meine erste Vermutung wäre bei solchen Problemen ein störendes Add-on (ich verwende nur Adblock Plus - und dieses läuft perfekt).

(Zur manuellen Aktualisierung auf die neuesten Add-on Versionen kann man im Menü unter Extras/Add-ons auf "Aktualisieren" klicken.)

Izmir Schlecht
10.07.2010 12:29

Ich hab das Problem nicht. Misten Sie mal ihr System aus.

tante kommunismus
10.07.2010 12:32
bei mir ist er auch "lahm"

und ich habe mehrere PCs und alle sind ausgemistet.

M. P.1
10.07.2010 15:49

Ausgemistet -> auch schon mal das Firefox-Profil neu erstellt?

Michael Bakunin
10.07.2010 13:51

bei mir ist er nirgends "lahm", auf keinerm meiner computer. aber vielleicht hat du andere vorstellungen von "lahm".

tante kommunismus
10.07.2010 17:01
ja,

welche, die sich aus dem vergleich ergeben.

Davidoff et cetera
10.07.2010 03:35

gerade der letzte punkt "unabhängigkeit" gehört doch noch weiter ausformuliert, denn das ist doch sein credo: "to be intellectually honest."

wen das nicht interessiert, nehme einen browser je nach geschmack. manchen leuten ist das aber wichtig.

monella laputa
09.07.2010 21:55
firefox

kann nur mehr besser werden. Denn aktuell ist er lahm, fett und instabil.

Michael Bakunin
10.07.2010 13:52

kann ich nicht bestätigen. bin seit beginn firefox-benutzer und hatte bisher keine probleme mit ihm.

Decius
10.07.2010 08:40
Ist er nicht

Sondern sehr schnell (in manchen Bereichen sogar der schnellste der aktuellen Browser), mit dem geringsten Speicherverbrauch und - spätestens seit dem Auslagern der Plug-Ins - sehr stabil. Was diverse Vergleichstests immer wieder und wieder zeigen.

h 90
11.07.2010 09:33

Das war er vielleicht. Bei mir stuerzt er regelmaessig ab, braucht mehr Speicher und ist langsamer als Opera.
Stuerzt auch oefters ab als der IE8 auf dem Rechner meiner Frau.

Lukasz
 
10.07.2010 03:59
also bei mir läuft er prächtig

von lahm, fett und instabil weit entfernt...

M. P.1
10.07.2010 02:43

Troll, Troll, komm heraus, sonst kratz ich dir die Augen aus.

Sei ein bissi netter zum Firefox, dann bekommst du auch die bessere Edition so wie ich, die auch vernünftig funktioniert. Weil meiner ist weder lahm, noch fett und schon gar nicht instabil.

Für Trolle gibt's aber nur die buggy Edition.

paul der oktopus
09.07.2010 20:59
"Wir sind die einzigen die nur einen Browser machen"

Ist Opera keine Konkurrenz oder Herrn Blizzard nur entfallen?

h 90
11.07.2010 09:34

und was ist mit Thunderbird?
Opera ist uebrigens super.

Davidoff et cetera
10.07.2010 03:36

nein, ist es ihm nicht.

interview lesen!
der teil zum thema "unabhängigkeit" ist in dieser kurzfassung eindeutig verfälscht wiedergegeben (die mozilla foundation ist kein profitorientiertes unternehmen!)

M. P.1
09.07.2010 21:34

Die Frage war "It's interesting that you have the three biggest players in tech with each one pushing their own browser: Microsoft has theirs; Apple has theirs; now Google's pushing theirs; and Mozilla's like the true independent at this point."

Opera wurde also bereits bei der Frage ausgespart. Und im Vergleich der erwähnten 4 ist die Antwort von Chris Blizzard korrekt.

Im weiteren Verlauf vom Interview wird aber auch Opera des öfteren erwähnt.

paul der oktopus
09.07.2010 21:43
Der Inhalt des Interviews war mir nicht bekannt.

Danke für den Hinweis.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 107
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.