Iran will Frau wegen Ehebruchs steinigen lassen

07. Juli 2010 19:53

Oberster Gerichtshof ordnete Vollstreckung an - Menschenrechtler protestieren

Teheran - Bis zu den Schultern wird die Verurteilte eingegraben, dann werfen die Henker Steine auf sie, klein genug, sodass sie nicht sofort stirbt. Sakineh Mohammadie Ashtiani, 43 und zweifache Mutter, soll so hingerichtet werden - weil sie angeblich Ehebruch begangen hat. Menschenrechtsorganisationen versuchen nun, sie durch Proteste zu retten.

2006 wurde Ashtiani zu 99 Peitschenhieben verurteilt, weil sie gestanden hatte, ihren Mann betrogen zu haben. Kurz darauf verurteilte sie ein höheres Gericht wegen desselben Vergehens zum Tod durch Steinigung. Ashtiani widerrief ihr Geständnis - erfolglos. Das oberste Gericht bestätigte das Urteil, am Sonntag ordnete es nun an, dass Ashtiani so bald wie möglich hinzurichten sei.

"Nach meiner Erfahrung kann nur mehr internationaler Druck sie jetzt retten" , sagt Mina Ahadi, Vorstand des Internationalen Komitees gegen Steinigung und Todesstrafe zum Standard. "Steinigungen sind ein wichtiges Instrument für das Regime, weil sie so brutal sind und den Menschen Angst machen. Aber es gibt im Iran eine große Bewegung dagegen" , erklärt Ahadi. Sie und ihre Mitstreiter haben bereits zwölf Menschen davor gerettet, gesteinigt zu werden - "nur durch Proteste. Und ich bin optimistisch, dass wir auch Ashtiani retten."

Sechs Steinigungen seit 2004

In den vergangenen vier Jahren wurden im Iran sechs Menschen gesteinigt, 13 warten auf ihre Steinigung. Seit Jahresbeginn richtete das Regime laut Amnesty International 126 Menschen hin.

Um zu einer Steinigung verurteilt zu werden, müssten laut iranischem Recht mindestens vier Männer als Zeugen aussagen, die die beschuldigte Person beim Geschlechtsverkehr mit einem anderen Partner gesehen haben. Männer, die gesteinigt werden, werden bis zur Hüfte eingegraben, Frauen bis zu den Schultern. Gelingt es einem Delinquenten, sich während der Steinigung zu befreien, wird er nicht hingerichtet: Die Strafe wird dann in lange Haft umgewandelt. (tob/DER STANDARD, Printausgabe, 8.7.2010)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 386
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Master_B01
28.04.2011 15:22
...

was soll man dazu sagen ... iran halt.... typisch

Andreas Globus
10.07.2010 23:55
Diebstahl = Hand weg,

Weglaufen = Fuß, oder Füße ab,
Ehebruch = Steinigen,
sonstige Strafen .... Rübe ab, ab, ab ...
Der moderne Strafvollzug in der "Religion des Friedens".
Einen schönen Gruss an Alle, die diese Art des Strafvollzuges relativieren und/oder begrüssen.
Die Inquisition hat nur die Koordinaten gewechselt.

(Versuch Nr. 3 mit einem schönen Gruss an den Standardzensor, der anscheinend vor der Wahrheit über die Religion des Frioedens einen Schiss hat)

MiNeum71
 
11.07.2010 10:41

Die Zensoren sind jene Leute, die sich gegen Unterdrückung jeder Art auflehnen, um dann selbst zu entscheiden, was für andere "gut" sei (daher auch der Begriff "Gutmensch").

Odo
10.07.2010 11:09
Die Steinigung findet aufgrund internationalen Drucks nicht statt.

http://diestandard.at/127733773... Steinigung

xx Hour1
09.07.2010 10:23

Kein Wort Glauben.
Es gibt keine Steinigung.

insertnamehere
 
14.07.2010 01:11
Es gibt WARUM keine Steinigung?

Weil der Iran international doch manchmal nicht als die vervollkommnete Volla*sch-Nation dastehen will?

Da wird der Iran zusätzlich noch besonders froh sein, von anerkannten Geistesriesen und Sprachgiganten wie xxHour verteidigt zu werden.

Way to go, Mullahs! Yeeehaw!

Der Weise von Zion
09.07.2010 11:21
xx Hour1
09.07.2010 21:35

keine Ihre links funktionieren,
Das ist auch gut so weil keine von Ihnen sind wert gelsen zu werden.

und CNN oder US Nachrichten beuzüglich Iran sind alles andere als objektiv

Hier BBC Bericht, daß gar keine Steinigung geplant ist.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/worl... 565103.stm

Der Weise von Zion
10.07.2010 09:56

http://derstandard.at/plink/127... 1/17364865

hier, sie wert gelse zu werden

Karl600
 
10.07.2010 09:00

>Hier BBC Bericht, daß gar keine Steinigung geplant ist.
>http://news.bbc.co.uk/2/hi/worl... 565103.stm

Ja, aber erst jetzt nach dem offensichtlichen Aufschrei..

xx Hour1
10.07.2010 10:31

Daß iran unter int Druck die Steinigungen ausgesetzt hat, ist allgemein bekannt.
Das war aber inm Jahr 2005/2006, warum aber die westliche medien noch mal damit kommen ist sicher pure propganda.
Ich komme une behaupte diese Frau war nie zu Steinigung verurteilt, nur die CNN&CO haben daraus ein Propgandakamagne gemacht.

Pefo
10.07.2010 11:14

Ich möchte nicht, xx Hour,

Ihr Denkvermögen kritisieren, aber wie soll man Ihre Aussage, daß 05/06 die Strafe der Steinigung ausgesetzt worden ist, heuer aber (2010!!) solch eine angesetzt wurde?
Welche "Kultur" da wohl kranke Gehirne manipuliert!

xx Hour1
10.07.2010 13:56

Sorry, Sind Sie Analphabet ?
eben habe ich diese BBC Bericht gepostet, daß gar kein Steinigung geplant ist.

lesen Sie überhaupt die postingen in einer Reihe ?
Können Sie überhaupt lesen ?
und so by the way sind sie dr Selbe person wie karl600 und der Weise von zion ?

Trolls haben viele namen aber wenig Gehirn, manchmal könen keine 5 Zeilen posting verstehen

Pefo
11.07.2010 06:45

Also, xx Hour,

1.) welchen Geisteszustand muß man bei Ihnen vermuten, wenn Sie jemandem ein Posting schicken, von dem Sie annehmen, er könne nicht lesen?
2.) 2005/06 wurden im Iran Steinigungen "ausgesetzt", 2010 eine angesetzt, aber abgesagt, der Proteste aus der freien Welt wegen.
3.) Ich bin Pefo, also ganz anders als "xx Hour1".

Ex-Muslim
10.07.2010 08:35

xx hour, du Träumer. Durch den internationalen Druck wird die Steinigung abgesagt. Freiwillig hätten die Mullahs dies nicht getan!

Aber es steht nicht fest ob sie nicht anders bestraft wird. Ob erhängen oder Gefängnis. Oder gibt es im Iran auch keine Gefängnisse?

Wird die iranische Propaganda immer dümmer?

insertnamehere
 
14.07.2010 01:15
"Wird die iranische Propaganda immer dümmer?"

Nein.

xxHour hat sich zB abgewöhnt, anzukündigen, dass "die Ära der USA vorüber wäre und die Ära des Iran beginnt" (was plagiatsverdächtig an das "the age of men is over - the age of the orks begins" aus dem Herrn der Ringe erinnert).

Ich behaupte also, dass die Propaganda des Iran wird immer cleverer wird - sie hat halt dennoch einen weiiiiiiiiiiten Weg vor sich.

Karl600
 
08.07.2010 19:06
Relativierung, Entschuldigung etc

Es wird leider wie an so vielen Stellen argumentiert:

Folter und Grausamkeit in islamischen Ländern - das ist ja nicht der wahre Islam, der wahre Islam ist gut.

Folter, Grausamkeit, keine Bürgerrechte, Völkermord in kommunistischen Staaten - das war kein wahrer Kommunismus, der wahre Kommunismus ist ja gut.

Folter, Massenmord, etc. durch die katholische Kirche, solange sie das noch konnte - das war ja nicht die Kirche Jesu, das wahre Christentum ist gut.

Genozid, Massenmord, Krieg durch den Nationalsozialismus - die Idee des NS ist ja gut, wurde halt nur von einigen falsch angewendet.

Es ist ganz einfach: Die Menschen sind schlecht. Die Ideen sind aber natürlich unschuldig und soooo perfekt.

soseies
09.07.2010 00:23

es fehlt etwas in ihrer aufzählung...

folter, grausamkeit, massenmord, genozid, keine bürgerrechte, völkermord, präventive angriffskriege, ausbeuten der dritten welt, ausbeuten der arbeiter, keine freien märkte, monopolbildung in allen wirtschaftszweigen durch/in kapitalistische staaten - das ist nicht der echte kapitalismus, der echte kapitalismus ist gut und sorgt für fairen interessens- und kostenausgleich in der gesellschaft, die habenden werden mehr und weniger habenden weniger belastet, das solidarprinzip hat immer vorrang - der kapitalismus steht eigendlich für frieden, freiheit und demokratie...und nicht zu vergessen, für freie medien die die bürger frei und objektiv über die geschehnisse in der welt informieren....

insertnamehere
 
12.07.2010 00:35
Ändert nix dran, dass im Iran ein A*sch-Regime am Ruder ist, oder?

Ex-Muslim
10.07.2010 08:38

Soseies. In Afrika gibt es keinen Kapitalismus. Wäre das eine Alternative?

Ich wette du bleibst hier. Der Wohlstand ist dann doch zu angenehm um dem Kapitalismus den Rücken zu kehren. Das erinnert an die Punks: sie lehnen alles ab, aber ohne die ihnen verhasste Gesellschaft hätten sie niemanden zum anschnorren. Deswegen bleiben sie. :-)

a grünes stricherl
 
09.07.2010 16:31
man kann derlei dinge gerne offen und ehrlich diskutieren

nur hat es hier keinen platz.

hier geht es um eine brutale vormittelalterliche form des zu tode folterns durch ein islamistisches regime.

hier geht es um gesetze die derartiges anordnen.

sie können gerne die dinge die ihnen auf der seele liegen irgendwo anders posten.

aber hier gehts nunmal um was anderes.

ps. sie könnten übrigens auch zum sudan posten .. was halten sie davon?

soseies
10.07.2010 01:56

"hier geht es um eine brutale vormittelalterliche form des zu tode folterns durch ein islamistisches regime. "

über den kapitalismus in der heutigen form kommen wir unweigerlich auch zur diskussion...misshandlung, folter und millionenfacher tod durch, harmlos ausgedrückt, kriegseinwirkung....was auch u. a. mit religion zu tun hat....

so unmenschlich die geplante steinigung eines menschen ist, nicht minder unmenschlich ist das töten von millionen menschen in anbetracht von geomilitärisch-stratigischer vormachtsstellung in einer rohstoffreichen region...

keine relativierung sondern nur ein verweis auf das große und ganze....

insertnamehere
 
12.07.2010 00:37
Ändert nix dran, dass im Iran ein A*sch-Regime am Ruder ist, oder?

Und hier mal kräftig, Verzeihung, gesch*ssen aufs "Große und Ganze".

Der Weise von Zion
10.07.2010 10:04

selbstverständlich eine relativierung, da sie auch sonst die islamische republik iran verteidigen
marx hat für linke das große und ganze im wirtschaftlichen und technischen fortschritt des kapitalismus gesehen, nicht im rückschritt der apologie einer religiösen diktatur
zugegeben, sie können nichts für ihre reaktionäre haltung, da die linke seit der bolschwistischen machtübernahme in russland schon in die falle geraten ist
die sowjetischen feiern und apotheosen des fortschritts waren selbst die symbole für den gesamten rückschritt

soseies
10.07.2010 16:39

"da sie auch sonst die islamische republik iran verteidigen "

wo mache ich das...in ihrer fantasie...

jaja, die bolschwistische machtübernahme mit nicht unerheblicher anstoßfinanzierung aus dem kapitalistischen mutterland...die machtübernahme, die den "planern" dann aber aus der hand glitt und zu einem riesenfiasko für ein ganzes volk wurde.....wahrleich eine thema für sich....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 386
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.