Raketenschild

USA und Polen unterzeichneten Ergänzungsprotokoll

3. Juli 2010, 14:31

Dokument bringt Vertrag der Bush-Regierung auf aktuellen Stand

Krakau - Die USA sind ihrem geplanten Raketenschild in Europa ein Stück nähergekommen. US-Außenministerin Hillary Clinton und ihr polnischer Amtskollege Radoslaw Sikorski unterzeichneten am Samstag ein Zusatzprotokoll, durch das der im August 2008 unterzeichnete Vertrag über das ursprünglich geplante US-Raketenabwehrsystem in Polen und Tschechien auf den heutigen Stand gebracht wird.

Der Vertrag war damals noch von der US-Vorgängerregierung unter Präsident George W. Bush geschlossen worden. Amtsinhaber Barak Obama erklärte im September aber den Verzicht auf das geplante Abwehrsystem. Stattdessen kündigte er ein flexibleres System an, das sich auf die Abwehr iranischer Kurz- und Mittelstreckenraketen konzentrieren soll.

Der nun geplante Raketenschild helfe dabei, das polnische Volk, Europa und die Verbündeten der USA vor Bedrohungen aus dem Iran zu schützen, sagte Clinton bei der Unterzeichnung des Protokolls in Krakau. Washington hoffe, dass sich auch Moskau in "gemeinsamer Arbeit diesen Bedrohungen" stellen werde.

Russland hatte den ursprünglich geplanten Raketenschild wiederholt als Bedrohung für die eigene Sicherheit kritisiert und zwischenzeitlich mit der Stationierung von Iskander-Raketen in Kaliningrad gedroht. Die USA boten Russland bereits mehrmals eine Zusammenarbeit bei der Raketenabwehr in Europa an. (APA)

Kommentar posten
22 Postings
Solidarität mit den Reichen und ihren Zuhältern!
01
Die Polen haben mit Ergänzungsprotokollen historisch immer

schlechte Erfahrungen gemacht.

diamant
10
Klaeren sie die Leser auf?

Um was gehts?

Anton Friesl
00
Wenn der Iran Atomwaffen anstrebt.,.

dann aus den gleichen Gründen wie Nordkorea.

http://tinyurl.com/39scjot

Anton Friesl
04
Bei nüchterner Betrachtung des Bedrohungsszenarios.,.

stelle ich fest, dass Europa nach Russland kaum von den bekannten Atommächten England, Frankreich, Pakistan, China bedroht ist. Auch kaum von einem Iran der vermutlich noch jahrelang keine Atombombe und auch kein Motiv hat um Europa anzugreifen. Aber das Damoklesschwert Israel mit seinen 100en von Atombomben und auch einigen Motiven wird vollständig verdrängt. Hier verlässt sich Europa völlig auf Kapitulation und Unterwürfigkeit. Israel kann tun und lassen was es will, Europa kuscht brav und unsere Politiker fahren immer wieder nach Israel zum Speichellecken und A.s.hkriechen.

diamant
41
Als Demokratie ist Isrsael ein natuerlicher Verbuendeter des Westens!

Unabhaengig davon natuerlich das Israel NICHT alles machen kann und tut was es will!

Es gibt kein Szenario das aufzeigt Israel koennte seine (vermuteten) Atomwaffen gegen den Westen richten, denn von dort kommen ja auch keine Vernichtungsdrohungen!

nukularteilchen
04

Und wieder fühl man sich bedroht von einer Macht die sich weltweit permanent ausbreitet und nur eigene Interessen vertritt. Man sieht auch wieder sehr gut das es keinen „change” gab. Obama und Clinton sind kaum anders als G.W. Bush. Der Wahnsinn geht weiter und das schlimmste wird hier gar nicht erwähnt http://tinyurl.com/36bnyrl

Seria
02

was hat Clinton damit zu tun und hat Polen einen EU Auftrage EU vor den Iranern zu bewahren????
Vor dem iran kann man sich besser in der Türkei (nato9 und im südl Russland schützen. Es se idenn man meint was ganz Anderes...

Speaker of the US Congress
25
Russland wir sicher demnächst auch einen Raketenschild

in Kuba installieren um sich vor den Atomraketen des Irans zu schützen.

Und unsere Medien werden es uns auch so verkaufen.

Igor Gassner
10
Nun in Hinterpommern werde ich mich

in nächster Zeit sicher nicht ansiedeln.

anke wiesen
212
Lügen

Der nun geplante Raketenschild helfe dabei, das polnische Volk, Europa und die Verbündeten der USA vor Bedrohungen aus dem Iran zu schützen, sagte Clinton bei der Unterzeichnung des Protokolls in Krakau." Die Frau schäm sich gar nicht so offen zu lügen! EIn Witz!

Fritz Meyer
210
Hebt's die Aufzeichnungen davon gut auf, liebe Polen!


Und schaut's sie euch eifrig an, wenn's eines Tages wissen wollt's, warum es nötig war, sich an eine marode Grossmacht mit dem fadenscheinigsten, überhaupt nur vorstellbaren Grund bündnismässig ketten zu müssen.

Das hat's in der Geschichte übrigens schon ein paarmal gegeben. Und es ist bis heute für keinen der "Juniorpartner" jemals gut ausgegangen.

wadif
21

Beruhigen Sie sich, die Polen haben sich doch schon längst von der Sovietunion abgewandt.

diamant
41
Erzaehlen sie uns mehr darueber?

zimbo
 
25
Die USA boten Russland bereits mehrmals eine Zusammenarbeit bei der Raketenabwehr in Europa an ?

Es war genau umgekehrt, nun müssen leider sich auch die Russen vor der Bedrohung durch EUSA schützen.

Bertel Mann
212
Natürlich - den gegen iranische Kurz- und Mittelsteckenraketen gibt es keine bessere Basis als Polen

Wo bleiben eigentlich alle Vollkoffer, die diese Basis damit begründet haben, dass der kürzeste Weg vom Iran in die USA (und die sollte laut der ursprünglichen Lüge geschützt werden) über Europa führe? Für Kurz- und Mittelstrecken nützt nicht einmal der Großkreis etwas.
Und unsere "unabhängigen" Medien bringen brav die gewünschten Propagandaartikel...

diamant
81
Was wollen sie eigentlich?

Es kommt kein Radar in Tschechien, es kommen keine Abwehrraketen in Polen, all das ist abgeblasen!

Aber das 'jammern' ihrerseits nimmt kein Ende......

Wie gedenken sie eigentlich Europa vor Raketen aus dem Nahen Osten zu schuetzen?

albert bickel
01

@diamant

..es kommen keine Abwehrraketen in Polen,all das ist abgeblasen!

Die sind schon da! Standard Bericht vom 26.Mai 2010 13:15 Russland kritisiert US Raketenabwehrsystem in Polen.

diamant
10
Bloedsinn!

Es gibt nur US-Luftabwehrraketen in Polen!
Und die sind was gaaaaaaanz anderes!

diamant
20
Dacht mirs schon, keine Argumente......

Wie entlarvend....

steppenwolf51
02
Wie gedenken sie eigentlich Europa vor Raketen aus dem Nahen Osten zu schuetzen?

Ich denke Israel ist eine Demokratie?
Zumindest nach ihrer unmassgeblichen Meinung.
Warum sollten die uns mit Raketen beschiessen?
Jemand anderes im nahen Osten ist weder dazu in der Lage noch hat er ein Interesse daran andere zu überfallen.

diamant
20
Naja, zum Glueck ist ihre Meinung gleich wenig wert wie die Meine....

GENDERLOS
02

Rund um Israel Abfangraketen stationieren?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.