Einserkastl RAU

"Krone"-Bericht

02. Juli 2010 19:07

Die Kronen Zeitung hat sachlich und relativ umfangreich über die Demonstration vom Donnerstag berichtet

Leicht überspitzt kann es als der größte Erfolg der Demonstration vom Donnerstag gegen die Abschiebepolitik Österreichs betrachtet werden, dass die Kronen Zeitung sachlich, relativ umfangreich und unter Verzicht auf das bisher übliche Geschrei berichtet hat. Das wäre früher aber ganz anders gewesen und ist vielleicht ein Hoffnungszeichen. Das ist eine doch auffällige Akzentverschiebung, die auch jenen irregeleiteten österreichischen Politikern, deren Leitstern in "Fremdenfragen" bisher der Rechtspopulismus Marke Krone gewesen ist, zu denken geben sollte.

Es waren vielleicht zehntausend auf dem Heldenplatz/Ballhausplatz - Vertreter einer "Zivilgesellschaft", die sich für die demokratischen und humanitären Rechte anderer einsetzt. Man kann natürlich auch jene Bürgergruppen ("Civis"=lateinisch für Bürger) als "zivilgesellschaftlich" bezeichnen, die etwa gegen Moscheen demonstrieren, aber die wollen eben nicht für die Rechte anderer eintreten, sondern deren Rechte (auf freie Religionsausübung) beschneiden.

Jenseits von Definitionsfragen muss man jetzt beobachten, ob wirklich eine rationalere Debatte über das Thema kommt. Christoph Kardinal Schönborn merkte immerhin ausdrücklich zur Demo an, dass es jede Menge integrierter und von Abschiebung bedrohter Familien gebe. Vielleicht merken auch einige Politiker, dass man nicht unbedingt stumpf in der Populismusfalle verharren muss. (rau/DER STANDARD, Printausgabe, 3. Juli 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2
Bali
09.07.2010 11:07

Bei der Krone tut sich etwas positives? Ist der Altnazichef gar abgetreten?

anders and
 
04.07.2010 15:14
hat sich schon jemand mit der Frage befasst

welche Strategie das Massenblatt Krone angesichts eines stark steigenden Anteils von Migranten an Bevölkerung und Lesern entwickelt?

Oder ist das zu innovativ? Ist es witziger die bis zu 40 Jahre alten Kritikmuster wieder und wieder aufzuwärmen?

Toni Meister
03.07.2010 21:31
Was vergessen , Herr RAU?

Die einschlägigen Leserbriefe, die das gezeichnete Bild ordentlich konterkarieren.

byron sully
03.07.2010 18:55

damit ist die krone vernünftige als der irr-paranoide andreas unterberger (der in seinem blog allen ernstes meinte, daß jegliche teilnehmerangabe dieser demo, die über 500 liegt, eine linkslinke manipulation ist).

spoiled ballot
04.07.2010 16:17
unterberger ist einfach nicht klug

ich dachte er manipuliert absichtlich und freut sich über ein paar jünger die den schrott glauben,
aber seine einträge zeigen, dass er in einer parallelwelt lebt, die man sich nur mit mangelnden intellekt erschaffen kann.

Friedrich Hoferbauer
04.07.2010 15:34
unterberger?

ist das nicht der, der den grünen die schuld für die olkatastrophe zuschieben will? http://www.andreas-unterberger.at/2010/05/f... gs-nimmer/

jose luis schuster
04.07.2010 14:55

jeder klick auf seine seite ist pure verschwendung.

stefan81
04.07.2010 15:05

ich lese ihn recht gerne, da er einer der wenigen wirtschaftsliberalen ist die in gesellschaftspolitischen dingen konservativ sind. ich mag diese mischung.

manchmal schießt er etwas übers ziel hinaus, aber im regelfall muss man ihm vollinhaltlich zustimmen.

Michael Jack Dundee
 
08.07.2010 10:00

ÖVP ist eine linke Partei, so Andreas Unterberger.

anders and
 
04.07.2010 15:18
muss man?

bei Unterberger muss ich tatsächlich - alles bis auf zustimmen!

danke auch für das schöne bedeutungsleere Wort "vollinhaltlich" -an der Wortwahl kann man schon erkennen, wer da schreibt....

stefan81
04.07.2010 17:59

ja, er spricht die themen pointiert an. und das ohne dieses widerliche PC gebrabbel.

solche ausgezeichneten journalisten mit blick fürs wesentliche findet man nicht oft!

spoiled ballot
05.07.2010 18:21
das ist doch nicht dein ernst

seine einträge sind meistens manipulativ, und streifen die realität nur hin und wieder.

und neuerdings schreibt er immer öfter über dinge die er gar nicht versteht, und dann nimmt er halt die "recherche"-ergebnisse, die am ehesten seiner kleingeistigen welt entsprechen.

Sushi-Fraß Fresser
03.07.2010 14:49
eine rationalere Debatte über das Thema

Die Berichterstattung der KRONE verheißt Hoffnung, aber ob auch Frau B. vom rosaroten Qualitätsblatt dazu willens ist, bleibt dahingestellt.

G e o r g
03.07.2010 19:01

Schon interessant, wie eine Journalistin, die ohne rassistische Untertöne schreibt, zum Feindbild wird.

Schnurz Homunculus
03.07.2010 13:42
Was ist los mit RAU?

er ist so sanft, dass man annehmen könnte, er will bei der Krone anheuern...

Ben Vassy
03.07.2010 13:06
Warum auch nicht

Die "Krone" hat den Fall Zogaj ja eigentlich erst erfunden (gemeinsam mit dem ORF). Ohne die süße Arigona am Titelblatt der Krone würde heute niemand in Österreich die Zogajs kennen.

Die ursprüngliche Berichterstattung der Kronen Zeitung war durchaus pro-Zogaj. Erst wie man draufgekommen ist, daß keine einzige der von der Familie und ihren "Unterstützern" aufgestellten Behauptungen richtig ist, hat man sich distanziert.

Stifter
03.07.2010 18:59

Und welche Behauptungen, Ben Vassy, waren nicht richtig??? Fragen Sie einmal bei Pfarrer Friedl nach, bevor Sie hier öffentlich Unsinn verbreiten! Oder glauben Sie Strache jedes Wort?

Ben Vassy
04.07.2010 11:55

Ach kommen Sie, das wissen Sie genausogut wie jeder andere: Zuerst hat es geheißen, es sind Kriegsflüchtlinge. Stimmt nicht. Dann hat es geheißen, Arigone ist in Österreich aufgewachsen und kennt den Kosovo gar nicht bzw. kann sich dort nichtmal verständigen, weil sie nur Deutsch spricht. Stimmt auch nicht. Dann ist auf emotionaler Seite die "ein ganzer Ort steht hinter den Zogajs"-Story erfunden worden - wobei die demonstrierenden Frankenburger halt von Statisten aus Wien und Linz gespielt werden mußten. Die echten Frankenburgen hatten von den prügelnden Zogaj-Brüdern inzwischen nämlich die Nase voll. Und so weiter und so fort... Nichts hat im Endeffekt einer Überprüfung standgehalten.

Michael Jack Dundee
 
08.07.2010 10:04

Tatsache ist, daß Nurie Zogaj mit den damaligen Kindern, Albona war noch nicht auf der Welt, den Kosovo verlassen hat. Bei der Flucht wurde Nurie aber von ihrem Mann getrennt, das machte die Sache schwieriger. Ursprünglich wollten sie nur nach Albanien, dies ging aber wegen der dortigen medizinischen Versorgung aber nicht gut.

nina yankow
05.07.2010 23:25

tatsache ist, dass die lage im kosovo 2002 noch heikel war, und kriegsfolgen bis heute spürbar sind.
wenn du mit ca. 10J. in ein anderes land gekommen wärst und dort die nächsten 7J. deines lebens verbracht hättest, könntest du wohl auch nichts mehr mit deiner "heimat" anfangen - von den sprachkenntnissen mal ganz abgesehen.

war es tatsächlich so, dass die familie selbst behauptet hat, die zogajs seien kriegsflüchtlinge ("wegen des kriegs" ist nicht "während des kriegs") oder arigona spreche nur deutsch?
unterstützer gab es unter der frankenburger bevölkerung sehr wohl (nicht nur bei der demo, sondern zB über lokal organisierte unterschriftenlisten, gemeinderat), aber natürlich gibt es auch dort kleinkarierte neider und xenophobe.

spoiled ballot
04.07.2010 16:06
also zusammengefasst

du erfindest irgendwelche geschichten, die vergleichst dann hin und wieder mit der wirklichkeit, und regst dich dann auf, dass sie nicht stimmen.

naja, wenn es für dich funktioniert.

byron sully
03.07.2010 18:56
stimmt nicht,

da verwechseln sie die beiden großen österreichischen boulevardzeitungen. wer sich für die zogajs von anfang an eingesetzt hat, war fellner und sein "österreich".

Ben Vassy
04.07.2010 11:57

Stimmt doch. Können Sie sich nicht mehr an das übergroße Arigona-Foto am Krone-Titelblatt erinnern in der Zeit der "Hach, ich bring mich um!"-Wochen?

nina yankow
05.07.2010 23:38

"hach, ich bring mich um"...
kein kommentar.

der krone ging es da wohl eher darum, den leuten futter für aufregung zu geben (nicht unähnlich bei natascha kampusch - jeder kauft die blattln um sich dann darüber aufzuregen, wie furchtbar mediengeil/erpresserisch/whatever die jungen frauen doch wären)

chiwato
03.07.2010 12:59
der wahre

jammer ist doch, dass es die politik nicht zu lebzeiten dichands geschafft hat, sich vollkommen vom guten willen des alten zu emanzipieren. die angst vor der krone stand nie im richtigen verhältnis zu deren tatsächlichen einfluss auf die öffentlichkeit.
einige, leider zu wenige, haben das erkannt.
irgendwie hat dichand gewonnen, und das macht traurig.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.