Schwimmer Dinko Jukic soll für Wiener ÖVP antreten

30. Juni 2010, 16:55
200 Postings

Prominenter Quereinsteiger für Wien-Wahl, die Listenerstellung ist für 7. Juli geplant

Christine Marek, Parteichefin der Wiener ÖVP, bestätigt, dass der Schwimmer Dinko Jukic für die Wiener Volkspartei im Herbst kandidieren wird. "Ja, ich habe Dinko Jukic an Bord geholt."Details möchte sie erst kommenden Montag bei einer Pressekonferenz bekanntgeben.

Der in Dubrovnik geborene, jüngere Bruder der bekannten Schwimmerin Mirna Jukic soll vor allem in der kroatischen Community um Stimmen für die Schwarzen kämpfen.

Der 21-jährige Sportler hat diverse internationale Spitzenergebnisse erzielt und etwa vier Medaillen bei der Schwimm-EM in Eindhoven und der Kurzbahn-WM in Manchester, beide im Jahr 2008, erkämpft. Gleichzeitig dürfte die Wiener ÖVP künftig auf ihre bisherige Integrationssprecherin, die türkischstämmige Gemeinderätin Sirvan Ekici, verzichten.  (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der Schwimmstar Dinko Jukic soll bei der Wien-Wahl im Herbst für die ÖVP antreten

Share if you care.