Überalterter Bezirk mit Donauinsel

6. Juli 2010, 11:34

Das Wiener Naherholungsgebiet Floridsdorf ist einer der zwei Bezirke jenseits der Donau und liegt fest in SPÖ-Hand

Für FP-Chef Heinz-Christian Strache lebt der echte Wiener in Floridsdorf. Und dieser werde "nicht untergehen", rief er im Juni dieses Jahres einer Menschenmenge zu, die gekommen war, um mit ihm gegen den Ausbau des islamischen Kulturzentrums in der Rappgasse zu protestieren. Die Freiheitlichen stellen im 21. Wiener Gemeindebezirk die zweitstärkste Kraft dar, mit knapp 17 Prozent. Einer ihrer prominentesten Vertreter ist David Lasar, Gemeinderat in Wien und Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde. Etliche seiner Verwandten sind im Holocaust umgekommen, sein Engagement für die FPÖ sorgte von Beginn an für Irritationen. 

Überlegen auf Platz Eins liegt jedoch die SPÖ mit knapp 58 Prozent. Damit das nach der kommenden Wahl so bleibt, schicken die Sozialdemokraten nun ihre Parteiprominenz ins Feld: Neuer SP-Chef im 21. Wiener Bezirk ist seit Ende März der Vizebürgermeister und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig. Mit im Team sind außerdem Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Landtagspräsident Harry Kopietz.

"Ferry" Maier und Susanne Dietl

Ebenfalls nicht unbekannt ist der Bezirksparteiobmann der ÖVP, Ferdinand "Ferry" Maier. Der Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes sitzt seit 2002 im Nationalrat. Nach dem Abgang von Johannes Hahn als Wiener VP-Chef war er eine Zeitlang als Nachfolger im Gespräch, er verzichtete jedoch auf eine Kandidatur. Die Volkspartei erreichte bei den Wahlen 2005 etwas über 13 Prozent.

Klubobfrau der Grünen Floridsdorf ist Susanne Dietl, die Grünen stehen im Bezirk bei knapp unter zehn Prozent.

Zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe

Floridsdorf ist einer der größten Bezirke Wiens und neben Donaustadt der zweite Bezirk jenseits der Donau. Er beheimatet zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe. Seit 1989 gibt es mit der Shopping-City-Nord ein eigenes Einkaufzentrum. Zu den größten Siedlungen zählen die Großfeldsiedlung und die Nordrandsiedlung, das neue Siedlungsgebiet Neu-Stammersdorf zwischen Brünner Straße und Jedlersdorfer Straße dehnt sich auf einer Fläche von 76 Hektar aus.

19.000 Euro als Nettojahreseinkommen

Anfang 2009 lebten insgesamt 139.729 Menschen in Floridsdorf, die drittgrößte Bevölkerungszahl eines Wiener Bezirks. Allerdings liegt Floridsdorf mit 3.143 Einwohnern pro Quadratkilometer hinsichtlich der Einwohnerdichte im unteren Viertel der Wiener Gemeindebezirke. Der Bevölkerungsstruktur nach gibt es deutlich mehr Kinder, aber auch eine etwas höhere Zahl von Menschen über 60 Jahre als im Durchschnitt Wiens. Der Anteil der Bevölkerung zwischen 15 und 59 Jahren liegt hingegen deutlich unter dem Durchschnitt, vor allem mangelt es an 20 bis 34-Jährigen. Das durchschnittliche Nettojahreseinkommen liegt bei etwas über 19.000 Euro, die meisten Bewohner (48,5 Prozent) haben eine Lehre absolviert, nur etwa 12 Prozent die Matura.

Naherholungsgebiet Donauinsel

Eines der beliebtesten Naherholungsgebiete der Wiener, die Donauinsel, liegt zu einem Teil in Floridsdorf. Es gibt Liegebereiche und Wassereinstiege in die Neue Donau, außerdem Grillplätze und -bereiche. Seit 1989 hält die SPÖ Wien hier jährlich das Donauinselfest ab. (nik, derStandard.at, 6.7.2010)

Info zum Bezirk:

Wahlberechtigte: 101.076 (Stand 2005)

Bezirksvorsteher: Heinz Lehner (SPÖ)

Bezirksvertretung: SPÖ 35, FPÖ 10, ÖVP 8, Grüne 6, BZÖ 1

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 228
1 2 3 4 5 6
fräulein potmesil
00

Floridsdorf - die spießerhochburg, kulturell passiert nüsse dort! wundert mich nicht, dass die am rad drehen, wegen der rappgasse, dort bist schon schief angschaut worden, wennst die hütten im schrebergarten verwahrlosen hast lassen oder wennst als mäderl nicht auch so anzogen warst, wie sich das für ein mädl gehört! und deshalb wohnen nur die dort, die sich aufgrund ihres alters (kind oder über 80) nicht dagegen wehren können!

localhost69
04
13.7.2010, 15:53
Über/Unterbewerten...

Wirklich etwas lieblos gestaltet und darüber hinaus sieht das echt nach copy and paste aus - Lieblos beginnt eigentlich schon bei den Fotos, da es wahrlich schönere Möglichkeiten gibt, den Bezirk zu zeigen!
Wir Transdanubier (ich wohne schon seit meiner Geburt hier) sind diese Vorurteile ja gewohnt, sehr eigenartig, dass es gerade an Sommertagen hier besonders viele herzieht. Es gibt sehr schöne Plätze hier, Weinberge, massig Grün aber auch Gemeindebauten aus den 20ern? Na und? Gibts im feinen 19. genauso, da käme aber nie wer auf die Idee, den Bezirk gleich deswegen zu proletisieren. Und die meisten, die hier so wild rumposten, kennen ja vom 21. Bezirk gar nix - selber schuld! Aber dann bitte in Ihrem Bezirk bleiben und dort posten!

fräulein potmesil
10

meine ersten 11 jahr war ich im 10. und meinen 2. 11 jahr im 21. - meine mutter wohnt immer noch dort! ich weiss schon wovon ich red!

Kein Begriff drückt Mich aus
00
13.7.2010, 15:13

http://www.stopptdierechten.at/2010/07/1... entenheim/

"Wie die Tageszeitung „Österreich“ am 10.7.2010 meldete, wurde ein Wohnheim im 21. Bezirk, das von vielen türkischen Studenten bewohnt wird, in der Nacht auf Mittwoch, 7.7. 2010, Ziel einer Attacke von Neonazis. „Hammerskinz rule Floridsdorf“ und „Hier leben bald tote Tschuschen“ wurde an die Mauern des Studentenheims geschmiert."

Gut und dann...?
00
20.7.2010, 11:32
So ein Gesindel!

Wie wollen die dass alles einmal ihren Kindern erklären?
Lauter Sozialfälle die rechten!
Gott sei Dank hat Wien auch schöne Seiten!
http://www.youtube.com/watch?v=Jw6VZH03OZY

localhost69
00
13.7.2010, 15:58
Bitte...

...posten´s das bei Österreich! Es gibt sehr wenig Rechte in Flo-dorf, glauben´s mir das mein lieber "Begriff drückt sich raus"

fräulein potmesil
00

sehr wenig rechte in floridsdorf? mag relativ sein, oder hast du den buschen vorm zaun nicht gestutzt, dass nicht zum nachbar rüberschauen kannst?

Kein Begriff drückt Mich aus
00
13.7.2010, 16:08

ich brauch dir nix zu glauben, ich kenne floridsdorf ... und was ändert das jetzt an dem Angriff und was hat das mit der Zeitung Österreich zu tun? Die hat wenigstens darüber berichtet im Gegensatz zum Standard. Und deshalb poste ich es auch hier.

blickwinkel101
 
01
10.7.2010, 10:23
Gemeindebauten

Aber auch die vielen weitläufigen Gemeindebauten sind erwähnenswert. Ein kleiner Eindruck: http://www.wohneninwien.at/fotos/ind... php?cat=10

aime
12
Themaverfehlung, setzen, fünf

Ich habe selten so einen schlechten und lieblos recherchierten Artikel über einen Bezirk gelesen. 90% handeln von der politischen Struktur sowie anderen numerischen Fakten. Mit keinem Wort werden die Heurigen in Stammersdorf sowie am Fuße des Bisambergs erwähnt. Auch das Floridsdorf (nach Donaustadt) der Bezirk mit den meisten Einfamilienhäusern ist fällt unter den Tisch. Die Alte Donau, zahlreiche Wanderwege, Radwege, jährliche Erntedankfeste und traditionelle Kirttage sowie die zahleichen Musikkapellen finden weiters gar keine Beachtung. Floridsdorf ist nicht perfekt, aber das Portrait ist leider alles andere als repräsentativ. Meine Meinung!

Blauer Dunst!
00
12.7.2010, 16:54
Na vielleicht hat den Standard auch jetzt eine andere Meinung erwischt?

so wie bei der Krone, aber die haben ja auch Friedrich Peter gut geheissen damals.
Aber nur so lange bis die Leute dann die krone nicht mehr lesen wollten, dann waren sie wieder geheilt!

CU4Talk
111
Flodo bitte nicht überbewerten

Der 21. Bezirk hat schon einige Probleme, die sicher keine anderer Bezirk und schon gar keine andere Großstadt haben will. Ein großer Badesee mit Trinkwasserqualität (echt altmodisch), eine zweite Donau (total überflüssiges Machwerk der SPÖ), Heurige ohne Touristen (wer zahlt dann?), mehr Grün als erlaubt (werden wir wohl ausweisen müssen). Und die Bevölkerung ist sehr repräsentativ (wie durchschnittlich). Wer trotzdem noch vorbeischauen will. Bitte nie, niemals die Brünner oder Prager Straße verlassen. Sie könnten sonst einen falschen Eindruck bekommen. Manche Seitengassen und Gebiete abseits der Verkehrsströme vermitteln nicht nur auf dem 1. Blick "da will ich bleiben". Und wer will das schon?

malloc
00

48,5 Prozent haben eine Lehre absolviert, etwa 12 Prozent die Matura. Und der Rest?

Rubens Dabro
108
Floridsdorf = Zum Kotzen

Ich habe 6 Jahre in Floridsdorf gewohnt und bin dann in die Innenbezirke übersiedelt. Das war als wäre ich in ein anderes Land umgezogen. Was mich an diesem Bezirk stört:
Diese nörgelnden Menschen auf der Straße die sich über alles und jeden aufregen. Rassismus und Ausländerfeindlichkeit sind viel total present. Die Jugendkultur besteht ja fast nur aus herumlungernden Proleten. Einkaufen: SCN- wow toll - alles nur 80/15 Shops. Kultur: Blockbuster im SCN-Kino. Restaurants: Richtig grindig -null Stil-null Innovation.
Unterm Strich ist Floridsdorf einfach ein Gosse sondergleichen. Aber für Menschen mit Scheuklappendenken die ihre "Ruhe" haben wollen scheinbar ideal!

alpilili
 
00
15.8.2010, 22:50
Mir ging's in meinen Flodorf-Jahren ähnlich!

Bin auch in die Innenstadt geflohen.

Blauer Dunst!
03
STIMMT!

Lanelion
12
Floridsdorf=schön, hier leben zu dürfen

Anscheinend dürften sie 6 Jahre lang mit Scheuklappen gelebt haben, um floridsdorf als "Gosse" zu bezeichen...
ich bin hier aufgewachsen, in die schule gegangen, und dann in einen sogenannten Innenstadtbezirk gezogen zwecks absolvierung des pharmaziestudiums und jetzt bin ich wieder glücklich hier zu leben und zu arbeiten... Rassismus gibts leider in Österreich generell zu viel, nicht nur in Flodo...
Louis Vuitton oder Ralph Lauren haben wir im scn vielleicht nicht (gottseidank), dafür haben wir die Natur (Marchfeldkanal, donauinsel, bisamberg) quasi vor der haustür und leben dennoch in einer großstadt..und ja, auch hier gibts öffentl verkehrsmittel, mit denen wir kinos außerhalb des bezirks erreichen..
Ein absolutes Plädoyer für flodo!

aime
04
Jeder sieht nur das was er sehen will!

... deswegen hat Floridsdorf anscheinend bei Dir diesen Eindruck hinterlassen. Schon mal Abends im Restaurant "La Creperie" an der oberen alten Donau gewesen und den Sommerabend bei einem guten Glas Wein ausklingen lassen? Oder beim Griechen gegenüber vom alten Gloria Kino? Oder in einem der zahlreichen Heurigen auf der Stammersdorferstrasse?

salvator911
01
10.7.2010, 00:15
Haha

La Creperie -> Nouvelle-Cuisine-Cargo-Kult ... mehr kann man dazu nicht sagen! Aber der serbische Kellner, der auf "Franzose" macht, ist recht lustig - wenn er mal locker ist.

papstone
03

leute wie dich braucht floridsdorf so und so nicht. chill dich in den türkenschanzpark und trink deinen mitgebrachten grünen tee aus der thermoskanne.. bussi

rotes gfries
05

das ist selbst für einen aufsatz 2. klasse mittelschule zu dürftig!

Advaita0
20
Kagran ist verglichen mit F-dorf eine Weltstadt

agent provokateur
01

das einzig vernünftige bezirksporträt schreibt der molden in der freizeit.

Lirum larum Leier, die Butter, die ist teuer.
05
Floridsdorfer Hymne

"Vis a vis vom Kahlenberg, am blauen Donaustrand, da liegt mein liebes Floridsdorf, das ist mein Heimatland. Der 21. Bezirk von unser'm schönen Wien, den hob i gern, bin stoiz, daß i a Floridsdorfer bin. I bin in Floridsdorf daham, des is mei Hab und Grund... I bin a resches, i bin a fesches, i bin a unverfälschtes Floridsdorfer Kind."

Kennt jemand den ganzen Text?

Neuer Nick neues Glück
18

Irgendwas mit
"AMS und Arschgeweih, Dosenbier und Toast Hawaii"
wenn mich nicht alles täuscht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 228
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.