Bild nicht mehr verfügbar.

Yves Saint Laurent betonte oft, seine Leidenschaft für Mode von seiner Mutter zu haben

Foto: AP/REMY DE LA MAUVINIERE

Paris  - Zwei Jahre nach dem Tod von Yves Saint Laurent ("YSL") ist auch die Mutter der französischen Modelegende gestorben. Lucienne-Andree Mathieu Saint Laurent starb am Montag in ihrem 96. Lebensjahr, teilte die Stiftung Berge-Saint Laurent in einer Todesanzeige in der Tageszeitung "Le Monde" (Mittwoch) mit.

Yves Saint Laurent (1936-2008) hatte seinen Schaffensdrang und seinen Sinn für Ästhetik immer auf die Modeleidenschaft seiner Mutter zurückgeführt. Schon als Jugendlicher hatte er Kleider entworfen. Er hat bei Christian Dior gearbeitet und sich schnell selbst einen Namen als Modeschöpfer gemacht.

YSL lebte mit seinem Geschäftspartner Pierre Berge zusammen. Berge hatte kürzlich Kunstgegenstände und Möbel aus dem Nachlass Yves Saint Laurents versteigert. Derzeit macht er Schlagzeilen mit der geplanten Übernahme der Zeitung "Le Monde". (APA)