S&T - Firmengründer Streimelweger löst Rosner ab

29. Juni 2010, 12:51
1 Posting

Frech wird Vorsitzender des Aufsichtsrates

Führungswechsel bei der börsenotierten S&T System Integration & Technology Distribution AG: Unternehmensgründer Thomas Streimelweger löst Christian Rosner als Vorsitzender des Vorstands ab. Rosner verlasse das Unternehmen "auf eigene Wunsch" per 31. Juli 2010, teilte das Unternehmen am Dienstag den Beschluss der Aufsichtsratssitzung mit. Rosner habe den Vorstandsvorsitz mit Wirkung zum 30. Juni 2010 zurücklegt. Mit Rosner hätten der Vorstand und der Aufsichtsrat "viele Jahre sehr korrekt und professionell zusammengearbeitet" schreibt Streimelweger zu Rosners Abschied.

"Für mich selbst bedeutet dieser Wechsel einen Schritt zu meinen unternehmerischen Wurzeln"

Anstelle von Streimelweger wird Andreas Frech Vorsitzender des Aufsichtsrates. Frech ist Gründer des Beratungsunternehmens EFP, das 2005 von S&T übernommen wurde. Er ist seit Mai 2009 Mitglied des Aufsichtsrats der S&T.

Streimelweger hatte das Unternehmen schon von seiner Gründung 1987 bis 2000 geleitet. "Für mich selbst bedeutet dieser Wechsel einen Schritt zu meinen unternehmerischen Wurzeln, nachdem ich mich in den letzten zehn Jahren verstärkt anderen Projekten gewidmet habe. Oberste Priorität ist jetzt die Fortführung des operativen Turnarounds" so Streimelweger. Strategisch interessant sei, dass mit der Verwertung des 29-prozentigen Aktienpakets der Kärntner Finanzdienstleister AvW die S&T einen neuen Großeigentümer bekommen werde. "Diesen Prozess aktiv mitzugestalten, ist eine spannende Herausforderung, der ich mich im Interesse von Mitarbeitern, Kunden und Aktionären sehr gern stelle. Das Interesse potenzieller Investoren scheint angesichts der einzigartigen Marktstellung der S&T in Osteuropa jedenfalls sehr groß zu sein", so der frischgekürte Vorstandschef.

Streimelweger, besitzt nach dem Börsengang 1998 28 Prozent der Aktien. Sie werden zum Teil über die Holdinggesellschaft red-stars.com data AG/Hygiene Holding GmbH gehalten, die auch andere Beteiligungen verwaltet. (APA)

 

Link

S&T

Share if you care.