Konkurrenz für Google bei Übernahme von ITA

29. Juni 2010, 11:40
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Auch Online-Reisebüro Expedia, Reise-Suchmaschine Kayak und Technologieanbieter Travalport wollen Reisesuchmaschine kaufen - ITA wollte ursprünglich 1 Mrd. Dollar, Google bot 700 Mio.

Der US-Internetkonzern Google hat einem Pressebericht zufolge viel Konkurrenz bei der geplanten Übernahme des Softwareanbieters für Reisesuchmaschinen ITA bekommen. So hätten das Online-Reisebüro Expedia, die Reise-Suchmaschine Kayak und der Technologieanbieter Travelport Interesse an einem Kauf bekundet, schreibt das "Wall Street Journal" (Dienstag) unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Kreise. Google verhandelt seit gut drei Monaten mit ITA über eine Übernahme.

Schwierig

Die Gespräche sind dem Blatt zufolge schwierig. Die Preisvorstellungen lägen noch weit auseinander, zudem gebe es kartellrechtliche Bedenken. ITA forderte nach Informationen der Zeitung ursprünglich rund 1 Milliarde Dollar (810 Mio. Euro), Google bot aber lediglich 700 Millionen. Die Frist für die exklusiven Verhandlungen sei inzwischen verlängert worden. Die Unternehmen wollten auf Nachfrage der Zeitung keinen Kommentar abgeben.

ITA entwickelt Software für Reisesuchmaschinen, mit denen Kunden etwa die günstigsten Flüge, die passenden Abflugzeiten und besten Reiseangebote finden können. Zu den ITA-Kunden zählen Microsofts Suchmaschine Bing, die Reiseseite Orbitz und Fluglinien wie Air Canada und Continental Airlines. (APA)

 

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