Nutellabrot gegen Wurstsemmel?

29. Juni 2010, 11:10

Warum Kinder ihre Pausensnacks nicht tauschen sollten

Melkof - Wer kennt das nicht aus der eigenen Schulzeit: Der Belag des eigenen Pausenbrotes ist geschmacklich nicht halb so reizvoll wie der vom Klassenkameraden. Darum wird in der Pause auf dem Schulhof bei jeder Gelegenheit munter drauflos getauscht. 

„Doch im Falle von Lebensmitteln kann das Wechselspiel gefährliche Folgen haben", warnt Arne Menzdorf von Deutschlands Allergiker-Portal. Dann nämlich, wenn eines der Kinder unter einer Lebensmittelallergie leidet. „Je mehr Antikörper gegen ein Lebensmittel im Blut eines Kleinkindes nachweisbar sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Allergie gegen diese Substanz bis ins Jugendalter anhält", erklärt der Fachbiologe. Die Reaktion auf ein Allergen kann dabei von einem leichten Kribbeln im Mund bis zu Schwellungen in Hals, die das Atmen erheblich erschweren, reichen. Je stärker eine Allergie ausgeprägt ist, desto heftiger reagiert der Körper auf das entsprechende Allergen.

Aufklärung der Kinder

Monika Niehaus vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt daher: „Eltern sollten mit ihren Kindern regelmäßig über deren Allergie und alles, was damit zusammenhängt, sprechen." Vorsorglich gehören auch Allergie-Medikamente in die Schultasche und sollten überall griffbereit sein: im Klassenzimmer, bei einem Ausflug oder dem Besuch bei Freunden. Außerdem sollten Betreuer im Vorfeld über Allergien ihrer Schützlinge informiert werden. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 64
1 2
priority
22
30.6.2010, 19:17
Man sollte sich doch wirklich mal fragen, wo diese ganzen "Allergien" herkommen?

Liegts vielleicht an den Lebensmittelherstellern, die uns da die Scheisse verkaufen?
Liegts an den Tonnen von Pflanzenschutzmitteln und Kunstdünger und wer weiß was noch alles in die Erde gepumpt wird?
Liegts an den Gentechnisch verbastelten Lebensmitteln?

LEBENSMITTEL.........

Wieso wird man von einem LEBENSMITTEL denn krank?

Wie der Name schon sagt, sollte es doch zum Leben nutzen, nicht um krank zu werden, oder?

Nicht das sich die Ernährungsspezialisten das fragen würden.....NEIN....da gibt man viel lieber die Parole aus, das man Medikamente in der Schultasche den Kindern mitgeben sollte.


MERKT EINER VON EUCH HIER DIESEN FUCHSBESCHISS??????

Solche Leute, die solch einen Mist verbreiten, gehören eingesperrt und therapiert.

rudolf schladming
 
02
22.7.2010, 14:49

allergien hat es immer gegeben, auch solche auf lebensmittel. die zunahme von allergien hat auch damit zu tun, dass heute viel getestet wird und mehr entdeckt wird. das hilft menschen die sonst früher einfach kopfweh und schwindel von einem glas wein bekommen haben und gesagt haben "ich vertrag halt keinen wein" oder "ich hab halt oft bauchweh"...

und natürlich hat es auch was mit umweltgiften zu tun, aber dieses problem ist nicht auf die finsteren machenschaften von bösewichten zu reduzieren, das ist naiv und greift viel zu kurz.

Godesberg
10
30.6.2010, 22:22

"Solche Leute, die solch einen Mist verbreiten, gehören eingesperrt und therapiert."

Ja. Das stimmt.

priority
10
Sehen sie, es geht ja auch mit retardierten Godesbergs.

Kopf hoch, es wird schon wieder!
Noch immer diese Verfolgungszustände?

Godesberg
11

Wow, Sie verfügen aber über eine bemerkenswerte Lesekompetenz!

Das Bild hängt schief! Gucken Sie sich das mal an und versuchen Sie das auf ihre Postings zu übertragen!

the court jester
40
30.6.2010, 15:37
blanker unsinn

wenn ich mich an meine kindheit erinnere - die grausigen wurst-, käse- (emmentaler-gummikäse) und butterbrote, die meine mutter tagtäglich fabriziert hat... EKELHAFT... die sind direkt aus meiner schultasche in den müll gewandert.

meine mutter hat's einfach nicht verstanden, dass ich dieses grausliche zeug einfach nicht sehen kann. lieber nichts essen als was, was mir nicht schmeckt.

heute, 30 jahre später, hat sich nichts geändert. brot - nein danke.

auf die idee, dass ich mit wem tauschen könnte, wär ich damals nicht gekommen. bin einfach davon ausgegangen, dass sowas grausiges keiner isst.

vielleicht hätt sich damals ja doch wer darüber gefreut.

A Voice
00
Ich hätt's gern genommen

Mehlpappeweissbrote mit hauchdünn Rama drin. DAS ist grauslich - ich hab sie auch immer weggeschmissen.

Mark Syl
00
30.6.2010, 19:37
hm

ich weiß genau, welche art brote er meint *würg*... die ganze schultasche hat gestunken, vor allem, weil ich sie vergessen hab, rauszunehmen. die gekaufte frische wurstsemmel hat dann immer viel besser geschmeckt

the court jester
00
30.6.2010, 20:29

danke

Dagmar Rehak
 
42
30.6.2010, 17:37

Du hättest deine Brote ja auch herschenken können. ICH hätte das als Kind nie gemacht, dass ich ein frisches Wurst-/Käsebrot einfach wegschmeiße. Ok, bringt den hungernden Kindern auf der Welt nix, wenn du es runterwürgst, aber vielleicht hätte es jemand anderem geschmeckt.

Emmentaler ist übrigens lecker. Ich ess grad einen, weil du mir mit deinem Pausenbrot einen Gusta gemacht hast.

the court jester
15
30.6.2010, 20:30
du bist ein so gutes kind...

Mirstetta Toni
08
30.6.2010, 12:18

auch sollten die fahrräder nicht getauscht werden, da ja die technik und ergonomik nicht passen könnte. zudem dürfen auch barbiepuppen und panninipickerl nicht getauscht werden, da diese von einem verseuchten fremden schon abgeschleckt sein könnten.

priority
54
30.6.2010, 09:42
UND WIEDER SCHLÄGT DIE PHARMAMAFIA ZU!

JETZT WOLLEN SIE, DAS KINDER SCHON MEDIKAMENTE IN DER SCHULTASCHE HABEN MÜSSEN!

ANZEIGEN UND VOR GERICHT MÜSSTE MAN DIESE VERBRECHER BRINGEN!

A Voice
01
hätte mein Kind eine derartige Allergie

hätte es sehr wohl Medikamente mit und ich bin froh, dass es solche gibt (natürlich freut es mich noch mehr, dass wir sie nicht brauchen)

alexanderletten
 
00

„Doch im Falle von Lebensmitteln kann das Wechselspiel gefährliche Folgen haben", warnt Arne Menzdorf von Deutschlands Allergiker-Portal. Dann nämlich, wenn eines der Kinder unter einer Lebensmittelallergie leidet."
Warum sollten Kinder keine Medikamente dabei haben, wenn eine Allergie besteht?
Ihren Beitrag sollten Sie mal einem Allergiker ungekürzt ins Gesicht sagen.

Illicit-Bismi, ev. sollte man den Artikel auch zu Ende lesen und nicht beim Stichwort Medikamente
gleich losbellen wie der hier:
"http://de.wikipedia.org/w/index.p... 226185938"

Godesberg
32
30.6.2010, 15:16

Wo das hinführt wenn man seine Medikamente nicht nimmt, zeigen Sie ja mal wieder eindrucksvoll.

Wenn ein Asthmatiker sein Spray dabei haben soll, ist das dann auch "Pharmamafia"?

Kra Wuzikabuzi
41
30.6.2010, 11:18
blödsinn

welche pharmafirma will das ?
Nimm Dein Herzpulverl.

mondkalb
07
30.6.2010, 07:46

das mit den medikamenten in der schultasche ist irgendwie eigenartig.
ein kind, das selbstständig medikamente einnehmen kann sollte doch wohl auch wissen wogegen.
d.h. für mich, diese kinder wissen wohl auch was sie nicht essen dürfen, oder?

A Voice
00
Dass es sie dabei hat

ist wohl für die Aufsichtspersonen wichtig zu wissen.
Dass das Kind weiss, was es essen darf und was es vermeiden sollte halte ich eher für selbstverständlich, besonders im Schulalter. Das hat mich auch ein bisschen überrascht, diese Betonung

Godesberg
09
29.6.2010, 23:44

Der Artikel ist vielleicht etwas trivial: wenn du eine Allergie hast meide Allergene und hab für den Notfall die entsprechenden Medikamente dabei.

Daraus abzuleiten, dass die Tauscherei des Schulbrots generell zu verhindern sei, ist etwas ambitioniert.

Dagmar Rehak
 
01
30.6.2010, 11:10

Du hast vollkommen Recht, Godi.

The Dark
15
29.6.2010, 23:10
Komischerweise

haben gerade Kinder die "keimfrei" aufwachsen die meisten Allergien. Warum wohl?

Dagmar Rehak
 
03
30.6.2010, 11:17

Das habe ich früher auch geglaubt. Mittlerweile vertrete ich aber die These, dass diesen Dingen heute viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Meine Großmutter hatte zB sicher als Kind Neurodermitits, aber das Wort dafür hat sie erst kennen gelernt, als ich auch als Kind Neurodermitis hatte.
Ebenso enthalten die Schilderungen alter Leute sehr oft verstopfte Nasen und geschwollene Augen, wenn der Frühling kam, aber man hatte keinen Namen dafür.
Und heute haben Kinder eine schwere Weizen- und Kuhmilchallergie, sobald sie ausgetestet werden, auch wenn sie noch nie irgendein Symptom hatten.

Aussteiger1
01
30.6.2010, 20:13
Meines Wissens hat man keine Allergie....

....... gegen Kuhmilch, sondern es fehlen Enzyme im Magen oder Darm?

Am Rande bemerkt, weil ich ihren Postings entnehme, dass sie Ärztin sein dürften!

Zyniker
00
Gibt sehr wohl Allergie gegen Milchproteine,

die sind allerdings sehr selten. Unverträglichkeiten gegen Milchprodukte sind weit häufiger auf Laktoseintoleranz zurückzuführen. Bei letzterer wird das Verdauungsenzym Laktase nicht mehr oder zu wenig produziert.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 64
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.