Zweifelhafte Therapie

Dunkle Schoko wie halbe Stunde Bewegung

28. Juni 2010, 15:43

Dunkle Schokolade senkt tatsächlich den Blutdruck - zumindest bei Hochdruckpatienten etwas

Sydney - Schokolade essen statt Sport? Australische Forscher bestätigen in einer neuen Studie, dass dunkle Schokolade tatsächlich den Blutdruck senken kann - zumindest ein bisschen. Bei Hochdruckpatienten war der Effekt im Schnitt immerhin so hoch wie durch eine halbe Stunde Bewegung am Tag. Bei Probanden mit normalem Blutdruck zeigte sich dagegen keine Wirkung, schrieb ein Team um Karin Ried von der Universität von Adelaide im Journal "BMC Medicine". Als Vorbeugung gegen hohen Blutdruck eigne sich Schokolade daher nicht.

Flavonoide weiten Blutgefäße

Der gute Geist in Schokolade und Kakao sind die Pflanzenstoffe Flavonoide. Sie weiten die Blutgefäße, was den Blutdruck senkt. Die Forscher hatten 13 Einzelstudien zum Thema Schokolade und Blutdruck zusammengefasst und analysiert. Bei den Hochdruckpatienten sank der obere Wert (systolischer Blutdruck) demnach im Mittel um fünf Millimeter Quecksilbersäule (5 mmHG). Es sei allerdings fraglich, ob sich eine Kakao- und Schokoladendiät als langfristige Therapie bei Blutdruckpatienten eigne. So ist etwa Übergewicht ein bekannter Risikofaktor für Bluthochdruck. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
fuchstritt
00
29.6.2010, 12:03

ihr spielverderber.will weiße schoko od gar keine

C18H27NO3
00
29.6.2010, 12:39

übrigens heisst das nicht weisse schoko sondern kakaobutterkonfekt oder so - weils ja kein schoko is :)

C18H27NO3
00
29.6.2010, 12:38

hindert dich eh niemand dran!

Cuca Racha
 
00
29.6.2010, 11:57
Die Wahrheit:

Schokolade ist gut und daher definitionsgemäss gesund.
Cucaracha locuta, causa finita.

Norbert Müller
 
00
29.6.2010, 11:51
einzige nebenwirking..

..man wird fettleibig davon..
aber solange der blutdruck passt und man ja nicht auf die idee kommt bewegung zu machen, ist ja alles in butter.

Lorelei Sonnenschein
00
29.6.2010, 11:28
...I love Zotter...kann ich da nur sagen....

fuchstritt
50
29.6.2010, 11:14

ekelhaft die dunkle schoko.wenn schon schoko dann eine weiße junior jawolljasoschautsaus

Naschgul
00
29.6.2010, 14:42

Geschmacksache. Mir ist z.B. die dunkle Schokolade am liebsten - am besten mit 80% Kakaoanteil oder mehr :)

C18H27NO3
03
29.6.2010, 11:33

weisse schoko ist eigentlich keine schokolade - die enthält keinen kakao sondern nur das abfallprodukt kakaobutter sowie fett und zucker.
Ein stück butter mit zucker verrühren dürfte noch etwas gesünder sein, da sind wenigstens keine geschmacksverstärker, farbstoffe & co drin...

kiwi99
00
29.6.2010, 10:11
Good news

.... wenn man die Schokolade richtig plant (Qualität des Produktes, Herstellungsverfahren) und beim Händler des Vertrauens nicht nur der Kakaoanteil, sondern auch die Kakaoqualität gewertet wird, dann wirkt sie - in Maßen genossen - besser als die Nudlparty vorm Marathon.

scientific impotent
00
30.6.2010, 19:31

deswegen kauf ich die schoko seit einiger zeit nur mehr in schoko-geschäften und nicht mehr im supermarkt. nicht dass alle aus dem supermarkt schlecht sind.

ist zwar etwas teurer, aber man tut auch etwas für den erhalt guter schokoladeprodukte.

1116er
03
29.6.2010, 10:05
hauptsache, schoko macht glücklich!

denn nichts ist wichtiger für die gesundheit.

ps.: jetzt reiss ich mir ein packerl manner-schnitten auf. die sind zwar nicht dunkel, aber mein blutdruck freut sich trotzdem.

Kra Wuzikabuzi
00
29.6.2010, 09:26
hat man wohl vergessen zu erwähnen

dass Dr. Frederick Hersheys zusammen mit Frau Prof. Milka Cadbury die studie geschrieben hat....

C18H27NO3
04
29.6.2010, 08:08
nicht der schoko

sondern der in der schoko (=kakao+fett+zucker) enthaltene kakao senkt den blutdruck. Die erkenntnis ist aber keineswegs neu, sondern ein längst bekanntes hausmittelchen - mit dem kleinen nachteil, dass wenn man sich kakao in größeren dosen zuführt man verdauungsprobleme bekommt und sich nach einiger zeit ein gewöhnungseffekt hinsichtlich des blutdrucks einstellt - aber für die verdauungsprobleme und den gewöhnungseffekt brauchts noch mindestens 2 weitere studien und dann eine sammelstudie in der alle ergebnisse zusammengefasst werden - schliesslich will man ja den impactfaktor erhöhen...

raspel
00
29.6.2010, 08:04
Abnehmen

Fehlt noch, dass man mit Schokolade auch abnimmt, wie mit 30 Minuten Sport.

iohui
00
30.6.2010, 04:07

wennst sie selber machst, mit eigenem anbau, wahrscheinlich eh.

Naschgul
00
29.6.2010, 10:23

Es gibt tatsächlich eine Schokoladendiät; zumindest hab ich mal was drüber gelesen. Die besteht darin, dass man sich tagelang nur von Schokolade und ich glaub Cola "ernährt". Den einzigen Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass man vermutlich nach 5 Tagen Schoko-Diät nie wieder Schokolade anrührt *g*

styliann
00
29.6.2010, 12:21

also nach so einer diät nimmt man sicher ab. ... schließlich sind nachher alle zähne weg :)

PS: schoko is lecker und cola auch ... aber niemals zusammen, das wird viel zu süß!

Naschgul
00
29.6.2010, 14:43

*lol* Stimmt :)
Aber schon faszinierend, woraus manche Leute eine Diät machen, oder? Ich ess ja selber gern Schokolade, aber allein beim Gedanken, mich tagelang von nix anderem zu "ernähren", wird mir schlecht :)

Salz Burger
00
21.8.2010, 11:56

gibts da nicht diesen Modeschöpfer, der mit cola light sein halbes Gewicht verloren hat (jedenfalls sieht er jetzt so aus).

Emilix
00
29.6.2010, 07:50
Als ich den Titel gelesen habe,

dachte ich, ich könnte glatt zum Hochleistungs-Sportler mutieren..... ;-)

franz fröhlich
07
28.6.2010, 22:06
Hab gerade gesund gelebt :))

Rene Stangeler
00
28.6.2010, 19:07
Mengenangaben bitte!

Wie schauts aus, entsprechen 300g einem Halbmarathon? Wenns sein muss und der Gesundheit dient würd ich die Menge, über den Tag verteilt, schon schaffen. Weiters wie hoch muss der Kakaoanteil sein? 70, 80 oder gar 90%?

miami beach1
00
28.6.2010, 17:33
wuhuhuhuuuu

NoComment
42
28.6.2010, 16:07
unverantwortlich

wie kann man bewegung gegen ein stück schokolade aufrechnen? schön wenn die schoko hilft, aber das kann ja NIEMALS die bewegung ersetzen - und die leute werden das so verstehen. katastrophal.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.