KDE SC 4.5 kommt näher

28. Juni 2010, 11:27
155 Postings

Erster Release Candidate der kommenden Desktop-Version - Automatisches Anordnen von Fenstern und umgebauter Benachrichtigungsbereich

Mit einem ersten Release Candidate bringt das KDE-Projekt eine bereits recht vollständige Vorschau auf die nächste Generation der eigenen Software. KDE 4.5 soll - neben einem dezidierten Fokus auf Stabilitätsverbesserungen an den bestehenden Komponenten - auch wieder so manches neue Feature für den Desktop bringen.

Aufteilung

Eines der Highlights nennt sich dabei "KWin Tiling", der Windows Manager des Desktops kann dadurch Fenster automatisch nebeneinander anordnen, ein Feature das man sich von anderen Lösungen in diesem Bereich wie "Ion" abgeschaut hat. Zudem freut sich KWin wieder über einige neue Desktop-Effekte, etwa das Blurring bei semitransparenten Fenstern.

Benachrichtigung

Vollständig umgestaltet hat man den Benachrichtigungsbereich, dabei nutzt man nun ein D-Bus basierendes Protokoll, das für eine Desktop-übergreifende Nutzung ausgelegt ist, ob das GNOME-Projekt - oder eine anderer Desktop - hier tatsächlich folgt ist derzeit allerdings noch unklar. Leichter macht man die Nutzung der Webkit-Rendering-Engine, diese kann nun relativ einfach alternativ zu KHTML - das ja die ursprüngliche Basis für Webkit gebildet hat - eingesetzt werden.

Akonadi

Einen - kleinen - Rückzieher in Hinblick auf die eigenen Pläne macht man in Bezug auf einen zentralen Umbau bei der KDE-PIM-Suite. So wird KDE 4.5.0 nun doch noch nicht mit einem auf dem Akonadi-Framework basierenden KMail ausgeliefert, dieser Schritt soll allerdings einen Monat später mit dem ersten Bugfix-Update nachgeholt werden. Bis dahin nutzt man die mit KDE 4.4 gelieferte KMail-Version.

Download

KDE 4.5 RC1 steht sowohl in Form des Source Codes als auch als Binär-Pakete für diverse Distributionen auf der Seite des Projekts zum Download. Die fertige Version von KDE 4.5 soll dann im August folgen. (apo, derStandard.at, 28.06.10)

  • Der Plasma-Desktop von KDE 4.5
    grafik: kde

    Der Plasma-Desktop von KDE 4.5

Share if you care.