Festnahmen nach Anschlag auf Polizeistation

28. Juni 2010, 15:03

Bei dem Anschlag starb ein Polizist

Sarajevo - Nach einem Bombenanschlag auf die Polizeistation in der zentralbosnischen Stadt Bugojno, bei dem Sonntag früh der Polizist Tariq Ljubuškić getötet wurde, hat die Polizei mehrere Verdächtige festgenommen.

Laut Boris Grubesic, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft, gibt es bisher keine Hinweise auf eine Beteiligung islamistischer Kämpfer. Er verwies auf die laufenden Ermittlungen und versprach, nach Abschluss der Untersuchung mehr Details zu nennen.

Hinweise auf wahabitische Extremisten

Serbischen Medien zufolge handelt es sich bei einem der Verhafteten um Haris Causevic, der auch als "Oks" bekannt ist. Der bosnische Fernsehsender BHT berichtet, dass Causevic Beziehungen zu wahabitischen Extremisten habe.

Die Explosion ereignete sich kurz vor 5.00 Uhr früh. Durch die Wucht der Detonation, die erheblichen Schaden an dem Polizeigebäude anrichtete, wurden auch Fensterscheiben in einem Umkreis von 300 Meter zerstört. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 117
1 2 3
kroate 061
00
Da Protektorat Bosnien ist ein idealer Ort für wahabitische Extremisten

krv nije voda

!?!
00
Sarajevo: Dnevni avaz, 1.7.10: Bugojno erst der Beginn terroristischer Anschläge in der Region?

Für alle die serbokroatisch können:

Bugojno tek pocetak teroristickih napada u regiji!?

SARAJEVO - Zvjerski teroristicki napad na Policijsku postaju u Bugojnu samo je pocetak užasa koji bi u iducem razdoblju mogao zahvatiti cijelu BiH, ali i Hrvatsku i Srbiju, smatraju brojni obavještajno-sigurnosni strucnjaci. Naime, prema njihovom saznanjima, u našoj zemlji potpuno slobodni i bez ikakve kontrole krecu se i žive pripadnici najradikalnijih vjerskih skupina. Osim toga, oni navode primjere brojnih upozorenja inozemnih institucija o problemu terorizma u BiH, ali su se sigurnosne agencije iz BiH na ta upozorenja oglušile.

Ausführlich in der Onlineausgabe zu lesen: www.dnevniavaz.ba

bre srbin
00
Leider Stimmt es , jetzt haben die Terroristen in Kosovska Mitrovica zugeschlagen !

!?!
00
Korrektur: nicht "dnevni avaz" sondern http://www.dnevni-list.ba/

sorry!

bre srbin
01
An Standard , ihr könntet ab und zu mal aus Den Haag berichten , da wird gerade dem Hr. Dr. Karadzic ein Prozess gemacht. Deutschland und Frankreich wollen keine unterlagen und berichte dem Gericht übergeben . Warum ?

Weil dann die Lügen die die letzten 19 Jahre verbreitet wurden ans Tageslicht kommen ?


Ich verstehe die NATO Staaten nicht , 19 Jahre Lang behaupten sie das Serben Böse sind , und jetzt weiger sie sich die Berichte ans Gericht zu übergeben ???


Wer ein bisschen mitdenken hat ist klar im vorteil !

archiv
11
30.6.2010, 10:42
Litaratur Empfehlungen, zur besseren Verständnis und sachlichen Diskussion:

1. John R. Schindler: Unholy Terror, Bosnia, Al-Qaìda, and Rise of Global Jihad oder Dzon R. Sindler: Nesveti teror, Bosna, Al Kaida i uspon globalnog dzihada; Sluzbeni glasnik, Beograd 2009, cirilica
2. Dzevad Galijasevic: Era terorizma u Bosni (Ära des Terrorismus in Bosnien), Filip Visnjic Beograd 2007
3. Esad Hecimovic: Garibi, Mudzahedini u BiH 1992-1999 ( Mijaheddin in Bosnien 1992-1999), Dan Graf , Beograd 2009

kroate 061
26
30.6.2010, 08:40
Wahabitische Extremisten in Bosnien

der anschlag hat mich nicht überrascht war nur eine frage der zeit wann`s knallt.das land der burkas nähert sich immer mehr pakistanischen verhältnissen.

capkin
00
waren sie mal in BiH

kroatien ist weitaus anfälliger für relígiösen extremismus als bosnien, in dubrovnik kriegt man noch nicht einmal ein frisches brot am 1. januar, weils ja katholisch sind und in die kirch rasen, da können wir uns nicht um das leibliche wohl der nervigen touris kümmern

Lucky Luke 1988
00
die kroaten sind katholische wahabiten :)

kroate 061
00
sie werden doch nicht etwa gezwungen in dubrovnik urlaub zu machen??

in sarajewo gibts doch auch brot. guten appetit

bre srbin
00
Capkin

Brot am 1 Januar ?

In Wien kenne ich auch keine Bäckerei die am 1 Offen hat !

Vollmeise
 
10
29.6.2010, 12:29

Na, es geht doch, weitere Täter sind ebenfalls verhaftet: http://tinyurl.com/2efgk9x

kroate 061
00
30.6.2010, 10:00
Vollmeise

alles gute zum geburtstag frau vollmeise.die schallmauer durchbrochen 40 + :)))

Vollmeise
 
00
30.6.2010, 11:42

Soweit ist es noch nicht, pffff! ;)

Dankeschön! :)

kroate 061
10
30.6.2010, 12:06
Vollmeise

in einem komentar haben sie geschrieben das sie bei der belagerung sarajewos 22 j waren.wenn man es hochrechnet liege ich ja nicht soviel falsch :)
nur ein hinweis von mir,vermeiden sie am heutigen tag auch wenn es der geburtstag ist zuviel sahnetorte und andere süßigkeiten .sie wissen ja die waage lügt nie ;))

capkin
00
unglaublich unfähre bemerkung!!!

Vollmeise
 
00
30.6.2010, 13:41

Die Belagerung dauerte aber einige Jahre. Ich bin '72er Baujahr (auch das habe ich schon geschrieben), also noch nicht 40+. ;)

Und was die Torten betrifft...ich habe zwar eine leichte sommerliche Torte für gemacht, aber die Arbeitskollegin eine wunderbare Schokotorte mit Buttercreme. Da muss man durch! Und eine Waage haben wir nicht, der Spiegel reicht. ;)

Der_Klingone
00

Was denn?? So jung und schon bei den Sturmtruppen? :-))

Vollmeise
 
00

Klar doch. ;)

bre srbin
00
29.6.2010, 15:03
Vollmeise
 
00
29.6.2010, 18:27

*lol*

Svasta. (Es tut mir leid, aber für "svasta" gibt es keine passende Übersetzung, die genau so klingt wie "svasta")

Superhoyuelos
00
29.6.2010, 19:37

doch: "na servas" mit langem e und kurzem vas

Vollmeise
 
10
29.6.2010, 19:46

Naaa, das klingt nicht so. Vor Allem, weil ich so gut wie nie "na servas" sage. Am Ehesten ein "Sachen gibt's", aber auch nicht. "Svasta" kann man einfach nicht übersetzen, dazu gehört auch die Gestik (Hände) und der Blick zur Seite. :D

Superhoyuelos
00
29.6.2010, 19:59

vielleicht: Oida, willst du mich verar...en

Vollmeise
 
10
29.6.2010, 20:11

Um Himmels Willen!

Nein, wirklich nicht.

Svasta. :D

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 117
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.