BBC darf neuen On-Demand-Service starten

28. Juni 2010, 07:56
1 Posting

Aufsichtsrat gibt Zustimmung - Konkurrenz protestiert

Mit der Genehmigung des unter Project Canvas bekannt gewordenen, geplanten On-Demand-Service der BBC ist dem öffentlichen Rundfunkunternehmen wichtiger Erfolg gelungen. Der BBC Trust , eine Art unabhängiger Aufsichtsrat, stimmte dem Start des neuen Angebots unter bestimmten Auflagen zu. Ab kommenden Jahr startet der On-Demand-Dienst über Freeview und Freesat, berichtet der britische Guardian.

Protest der Konkurrenz

Schon im Dezember gab es eine positive Vorentscheidung, nun kam die endgültige Zustimmung. Die Konkurrenz, BSkyB  und Virgin Media, protestiert gegen die Entscheidung. Ein öffentliches Rundfunkunternehmen habe nicht das Recht, sich in diesem Bereich kommerziell zu betätigen.

Der BBC Trust hat jedoch zu Gunsten von Project Canvas entschieden. Der Aufsichtsrat hatte die Aufgabe herauszufinden, ob ein Vorhaben für den öffentlichen Rundfunk geeignet sowie der öffentliche Mehrwert ausreichend argumentierbar ist und ob die Marktsituation dadurch verzerrt wird. Im Falle des neuen On-Demand-Dienstes wurde diese Fragen nun von offizieller Seite eindeutig beantwortet.

Die Konkurrenz gibt sich in dem Kampf jedoch noch nicht geschlagen. Nachdem das Projekt von medienpolitischer Seite abgesegnet wurde, soll nun wettbewerbsrechtlich gegen die BBC vorgegangen werden.

Entscheidung im öffentlichen Sinn

"Der BBC Trust hat für sich entschieden, dass Project Canvas einen öffentlichen Mehrwert für die Gebührenzahler bringen wird", so Aufsichtsratsmitglied Diane Coyle. "Menschen mit Breitband-Internet bekommen Zugang zu einer breiten Palette an On-Demand-Inhalten, inklusive dem iPlayer, der kostenlos bleibt.

In Anbetracht der möglichen Auswirkungen auf den Markt, falls das Projekt erfolgreich sein sollte, haben wir jedoch einige Bedingungen an die Mitwirkung der BBC geknüpft." Ein Jahr nach der Markteinführung soll der Dienst dann erneut einer Beurteilung unterzogen werden. (pte)

Share if you care.