iPhone-Spiel bricht Fünf-Millionen-Marke

28. Juni 2010, 07:54
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Kroatische Brüder mit "Gekritzel" als Erfolgsrezept

Igor und Marko Pusenjak wollten ursprünglich ein Spiel entwickeln, bei dem ein Hase auf dem Handy-Display Karotten einsammeln muss. Mit ihren improvisierten Skizzen waren sie jedoch so zufrieden, dass sie das gesamte Spieldesign nach dem "Gekritzel" ausrichteten. Mit Doodle Jump, einem simplen Geschicklichkeitsspiel für das iPhone, das seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt ist, sind die Brüder inzwischen reich geworden, berichtet die New York Times.

Nun verkündeten sie, dass das Spiel mittlerweile fünf Mio. mal gekauft wurde. Apple veröffentlicht zwar keine offiziellen Zahlen, laut den Entwicklern ist dass Doodle Jump die erste iOS4-Application sei, die diese Marke erreicht hat.

Schleppender Start

"Ich kann mich noch erinnern, wie frustriert wir waren, als wir nur 20 bis 30 Spiele am Tag verkauft haben", so Igor Pusenjak. "Dann haben wir es unter die Top-25 geschafft und nun schon fast ein Jahr dabei geblieben." Die Erwartungen der Brüder wurden seit damals weit übertroffen. Beide haben ihre einstigen Berufe aufgegeben und konzentrieren sich bei ihrer Firma Lima Sky  auf die Weiterentwicklung des Handy-Spiels.

Die Käufer werden vor allem mit häufigen und originellen Updates bei Laune gehalten. Das Spielprinzip selbst könnte kaum simpler sein: Eine gezeichnete Figur springt auf kleinen Plattform, der Spiele muss sie an Hindernissen vorbei lenken. Gerade das simple Prinzip würde den hohen Suchtfaktor des Spiels ausmachen, heißt es in Erfahrungsberichten.

Weiterentwicklung der Geldmaschine

Die große Verbreitung von Doodle Jump sorgt zudem für weitere Aufmerksamkeit. Spieler stellen Videos ihrer Highscores online oder posten die Ergebnisse über ihr Facebook-Profil. Für die Entwickler ist das jedoch noch nicht genug. Sie arbeiten gerade an einer Animationsserie rund um die Figuren aus dem Spiel.

Zudem soll das Spiel auf in Kürze in einer speziellen Version für das iPad erscheinen. Ursprünglich sollte die Software nur angepasst werden, man hat sich nun jedoch entschieden, ein völlig neues Spiel zu entwickeln. "Wir erkennen wie hingebungsvoll unsere Fans dabei sind und wollen deshalb sicher gehen, dass wir ihnen das richtige Spielerlebnis bieten können", so Pusenjak. (pte)

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    grafik: lima sky
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