Einserkastl Corti

Herrlich bittere Wahrheit

27. Juni 2010 19:17
  • Artikelbild
    Foto: ap/christof stache

Die schwarze Droge tut uns gut, Wellnessfreaks dürfen sich brausen gehen

Montagmorgen. Für alle, die sich mit diesem institutionalisierten Anschlag auf Freiheit, Menschlichkeit und die Gerechtigkeit des Schlafs nur dank hoher Koffeindosen konfrontieren können, gibt es gute Nachrichten: Die schwarze Droge tut uns gut, Grünteetrinker und andere Wellnessfreaks dürfen sich brausen gehen.

Endlich erkennt die Wissenschaft, dass Kaffee nicht nur wach macht, sondern auch gesund. Jahrhundertelang wollte man uns weismachen, dass der köstlich bittere Saft an allem Weh der Zivilisation schuld sei, von Schlaflosigkeit (?) über kranke Herzen zu porösen Knochen.

Tatsächlich belegen immer mehr Studien das Gegenteil. Heavy user, die mehr als vier Doppelte täglich brauchen, leben gesünder. Sie haben weniger Herzinfarkte, weniger Typ-II- Diabetes, und sie sind stressresistenter. Eine neue Studie der Universität von Utah weist sogar nach, dass das Risiko, an aggressiven Krebsarten zu erkranken, ganz massiv abnimmt.

Mit anderen Worten - Kaffee ist mindestens so gesund wie Müsli, Gojibeeren und anderes trostloses Trockenfutter zusammengenommen.

Damit das klar ist: Wenn morgens erst einmal etliche Espressi aus der Maschine gepresst werden müssen, um der Wahrhaftigkeit der Existenz erneut gewärtig zu werden, dann ist da keineswegs ein armer Giftler am Werk. Sondern im Gegenteil: ein wacher (naja), weiser und um die Nachhaltigkeit seines Tuns bewusster Geist. (corti, DER STANDARD, Printausgabe 28.6.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
Mirstetta Toni
02.07.2010 19:50

ein espresso und eine meuberl dazu; das gibt kraft!

1116er
29.06.2010 10:08
ja, wunderbar.

wenn bloss das dauer-pinkeln nicht wär....

dradiwabal
 
28.06.2010 17:54
Studie bestätigt...

und wer hat die Studie bezahlt? Starbucks etwa?

jean-paul rastaman
28.06.2010 14:53

ach, so ein polemischer artikel (...Grünteetrinker und andere Wellnessfreaks dürfen sich brausen gehen...) ist gar nicht notwendig. wer glaubt denn noch, dass kaffee immer ungesund sein muss?

ein ernährungs-journalismus der medizinische detailstudien breitenwirksam generalisiert, bringt uns aber leider in genau die jetzt vorhandene situtaion, wo bestimmte nahrungsmittel recht willkürlich mal als heilsbringer und dann als gottseibeiuns ausgerufen werden.

dradiwabal
 
28.06.2010 17:57

es trinkt doch sowieso niemand mehr oder weniger Kaffee nur weil irgendeine Studie belegt dass Kaffe angeblich gesund ist.

schneebrunzer
 
28.06.2010 12:51
jaja...man lernt nie aus!

mir hilft das köstliche Getränk seit jahren, meine Leberwerte (vorallem GGT) in Zaum zu halten....nach anfänglicher Ratlosigkeit der Ärzte, wodurch die überhöhten Werte bedingt sind, hat ein Zufall die Erkenntnis gebracht, dass schwarzer Kaffee (OHNE Milchbeigabe!!!) dem entgegenwirkt. Die Ursache kennt noch immer niemand, aber das Problem ist gelöst ;)

Sat - Amun
28.06.2010 11:40
hauptsache kaffeeee....

... und kein deutscher kafffä... ;-)

kataffi
28.06.2010 12:11
Ich muss Ihnen leider widersprechen

Wien hat eine hervorragende Kaffeehauskultur, die Kaffeekultur ist mittlerweile nicht nur von DE, sondern auch von US überholt, leider.

Den Stillstand der Wienerkaffeekultur (schmeckt oft sauer, verbrannt) sehe ich dabei als einen der wesentlichen Gründe für das Kaffehaussterben. Nachdem auch die privaten Haushalte nachgerüstet haben, lasst man sich nicht mehr alles bieten.

MareSerenitatis
28.06.2010 11:24

Das Dickdarmkarzinom ist nach dem Bronchialkarzinom die zweithäufigste Krebsursache bei Männern! Wesentlich zu dessen Entstehung ist mitunter die ballaststoffARME (Müsli & Co.) und zu fleischreiche Ernährung.

Das Sie in Zeiten der Verfettung einer Gesellschaft gesundheitsbewusst lebende Menschen als "Grünteetrinker" und "Wellnessfreaks" abstempeln, das ganze mit medizinischen Unwahrheiten überdachen und als Journalist den Anspruch auf medizinische "Wahrhaftigkeit" stellen wollen, stellt mir als Arzt die Haare auf! Ich hoffe sehr, dass Sie sich vor allem der Verantwortung Ihres "Tuns" als Schreiberling einer großen Tageszeitung mal bewusst werden!

1/8 Rotwein ist auch gesund: Rufen Sie jetzt zum Komasaufen auf? Ich bin entsetzt...

observator
 
28.06.2010 14:18

der stil wirkt überhaupt wie der eines einst schwer gekränkten...

archimed
28.06.2010 10:43
wechselbäder erhöhen die unsicherheit: ihr arzt oder apotheker

...dann würde ich doch glatt kaffee als medikament für herz-kreislaufschwache in apotheken und drogerien ausgeben, und zwar rezeptpflichtig!

hans dampf5
28.06.2010 09:22
jedoch

allerdings können die meisten keinen "Cafe" aus dem Kaffee machen - @ gastro.....

ich trink grad meinen mexiko bio oro verde aus der mokkakanne auf der terrasse, köstlich:)
schönen tag

robert rittersmann
28.06.2010 08:35

Wellness hat damit zu tun, das zu tun, was uns gut tut.
Wenn einem der Kaffee nicht gut tut, und solche Menschen gibt es, dann wird ein Tee eine Alternative darstellen.
Andere fühlen sich mit Kaffee wohler (also well).
Deswegen Wellness abzulehnen, weil man den Begriff selbst zu eng sieht, kommt mir eigenartig vor.
Ähnlich wie man Menschen als "Gutmenschen" abzustemplen versucht, eben weil diese gute Dinge lieber tun als schlechte.

muhme
28.06.2010 08:31
what else?

teukros
28.06.2010 08:19
Ich glaub sowieso,

dass der ganze Bio-Wellness-Schwachsinn nur eine Verschwörung der Wirtschaft ist, damit sie irgendwann das Pensionsalter auf 80 Jahre anheben können.

Eleazar
28.06.2010 05:50

ui geil

werd ich gleich mal einen Einlauf damit ausprobieren

Erika Rothen
28.06.2010 00:41
"Waiter, waiter, perculator!"

(aus "Java Jive" von Manattan Transfer).

Darauf schnell einen Fair-Trade Espresso zum einschlafen :)

Gute Nacht allerseits,

ER

kataffi
28.06.2010 11:42
Meinten Sie 'percolator' oder 'peculator'?

Erika Rothen
28.06.2010 12:47
uuuups...

natürlich mit "o".

observator
 
28.06.2010 14:19

wieso, einlauf geht doch per cul...

Sybil
28.06.2010 08:40
die mär vom nach-kaffeekonsum-nicht-schlafen-können

weiss auch nicht, woher die kommt. ich mütz selbst nach 4 häferl wie ein baby.

NotDarkYet
28.06.2010 10:09

Nicht alle Menschen sind gleich: Ich kann nach Kaffee nicht mehr schlafen - und das ist ein Fakt, keine Mähr.

Belacqua
28.06.2010 10:39

Dann keinen Kaffee mähr trinken!

NotDarkYet
28.06.2010 10:45

Ein guter Tipp - dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!

Erika Rothen
28.06.2010 10:47

Erzählen's keine Mährchen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.