Schriftsteller Adam Zielinski gestorben

27. Juni 2010, 00:14
1 Posting

Im 82. Lebensjahr - Sperber-Preisträger überlebte NS-Verfolgungen und wurde in Österreich zum vielbeachteten Schriftsteller- Letztes Buch "Im Stetl" erscheint im August im Wieser-Verlag

Klagenfurt/Wien - Der 1957 nach Österreich gekommene polnische Schriftsteller Adam Zielinski ist am späten Samstagabend im 82. Lebensjahr verstorben. Das gab Verleger Lojze Wieser in der Nacht auf Sonntag bekannt. Der Sohn des Autors habe ihm die traurige Mitteilung gemacht, sagte Wieser.

Zielinski wurde in Galizien geboren, verlor als Bub nach dem deutschen Einmarsch beide Eltern, überlebte als Waise die NS-Verfolgungen, studierte in Krakau und Warschau und startete nach seiner Ausreise nach Österreich 1957 eine erfolgreiche Karriere in der Exportwirtschaft. Sein letztes Buch "Im Stetl" erscheint im August im Wieser-Verlag, die Fahnen hat der Autor noch gelesen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Adam Zielinski 1929 - 2010

Share if you care.