Oleg Deripaska kündigt Klage gegen Peter Pilz an

25. Juni 2010, 19:46

Anschuldigung der Nähe zur Mafia "unwahr und diffamierend"

Wien - Peter Pilz von der Grünen könnte bald ein Klage des russischen Geschäftsmannes Oleg Deripaska ins Haus flattern. Grund: Pilz und der deutsche Buchautor Jürgen Roth hatten Deripaska in die Nähe der russischen Mafia gerückt. Dazu Deripaskas Pressesprecher Sergey Babichenko: "Die Anschuldigung ist unwahr und diffamierend und wir behalten uns rechtliche Schritte gegenüber Herrn Pilz vor." (simo/DER STANDARD, Printausgabe, 26.6.2010)

Nachlese

Mafia soll in Wien Präsidentensturz geplant haben
In Österreich verhaftete Einbrecherbande wollte angeblich mit Diebstählen Finanzierung sichern

Link

Homepage von Peter Pilz mit Erläuterung der Vorwürfe gegen Deripaska

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
aniac amoniac
51
29.6.2010, 16:46
Das ganze Regime is Korrumpiert!

Es faengt beim Putin an und endet mit Kadirov in Chechenien!

Herr Pilz sollte aufpassen und keinen Tee mehr zu sich nehmen wenn er sich das naechste Mal mit seinen russinschen Kollegen trifft...

AntiFa201
01

aha. und in westlichen demokratien läuft alles sauberer ab? bullsh*t! hier wird lobbypolitik pur betrieben. westerschwester kassiert kohlen aus der privatwirtschaft und setzt dafür steuern runter. westerschwester und seine fdp freunde sind auch gegen den ankauf von steuer-cd´s. und jetzt raten sie mal warum? na weil westerschwester und seine klientel selbst millionen am fiskus vorbei nach lichtenstein geschleust haben. hier gibt es mehr korruption als in jeder afghanischen provinz.

pepitant
00
20.7.2010, 09:22
So wichtig

ist der Pilz in Moskau nicht :-)

Bumo1
02
28.6.2010, 10:44
Klar ist Deripaska verärgert

Die Aussage ist vergleichbar, als würde man ...

- Madonna in die Nähe der Popstars rücken
- Steve Jobs in die nähe "der Reichen" rücken
- Bode Miller in die nähe der Profischisportler rücken

Die wären auch alle beleidigt!!

Erika Rothen
01
27.6.2010, 14:08
Sollte Deripaska wirklich klagen,


ist des für Peter Pilz wahrscheinlich sehr unangenehm, da er nicht gewinnen KANN.

Szenario 1 (das kleinere Übel): Pilz gelingt der Wahrheitsbeweis nicht und er verliert das Verfahren. Wäre peinlich, aber wenigstens nicht gefährlich.

Szenario 2 (das große Übel): Pilz gelingt der Wahrheitsbeweis und D. ist wirklich ein Ru-Mafioso. Dann sollte sich Pilz um sehr tüchtige Leibwächter bemühen, denn dann könnte ihm wirkliche Gefahr für seine Gesundheit drohen.

Wachsender Widerstand
00
27.6.2010, 18:16
guter rat herr pilz,...

wenn die anschuldigung wahr ist, dann sollten sie leise sein.

der russe ist ne nummer zu gross fuer sie

Erika Rothen
11
27.6.2010, 19:38
Nein, es ist eine Frage der Zivilcourage.

Und das, was Pilz sympathisch macht, ist, dass er eben nicht auf die Kleinen losgeht, sondern sich nicht scheut, sich mit den Großen anzulegen.

Man kann D. ja nicht alles durchgehen lassen, nur weil er gefährlich sein könnte.

Jedenfalls: Schneid lässt sich nicht kaufen. Alle Achtung, Herr Dr. Pilz!

pepitant
00
20.7.2010, 09:25
Was wird schon passieren ?

Wenn Deripaska klagt und Pilz keine Beweise vorlegen kann, wird der sich halt entschuldigen. Aber ich gehe eher davon aus, dass Deripaska zu wenig Interesse an Pilz hat um ihn zu verklagen.

www-at
00
27.6.2010, 15:55

typische lose-lose situation

pago1
01
27.6.2010, 14:01
der pilz wird mehr schwierigkeiten

mit der övp bekommen als mit deripaska

jimmydean
00
27.6.2010, 12:19
der pilz ist aber angeblich eh gut gerüstet

er hat "no-na-ned-part-of-the-game" schon auf russisch übersetzen lassen... da wird der härteste oligarch weich..

KROT
05
27.6.2010, 10:50

rooooofl. ein oligarch will ned mafioso genannt werden. der war gut! deripaska ist ein kleiner dreckiger krimineller, der in der nach-gorbatschow ära den staat ausgeplündert hat, wie alle anderen oligarchen.

pepitant
00
20.7.2010, 09:28
Das waren Zeiten, als die

Kleinkriminellen noch Schokolade und Zigaretten klauten anstatt Milliarden.
Nach der Bankenpleite ein weiterer Hinweis, was Geld heut noch Wert ist.

Der Weise von Zion
00
27.6.2010, 10:31

machtsoziologisch gesehen kommen viele der millionäre aus der komsomolzenbewegung
machtökoomisch kommen noch die hohen beamten und die genrealdirektoren dazu, aus der monopolwirtschaft der sowjetunion
gorbatchov und seine reformer ermöglichten es: gründung von privatunternehmen

Frank der Grosse
00
27.6.2010, 10:28

Gerichtsstand Korneuburg? Der Kläger hat persönlich zu erscheinen?

monoton
01
27.6.2010, 10:25

blöde sache für pilz, denn unsere jusitz ist käuflich und deripaska hat genug geld um sich eine verurteilung zu kaufen

tommy vie
91
27.6.2010, 08:26
Sinnloses Unterfangen

Pilz wird sich, wie schon seit Jahren, hinter seiner Parlamentarischen Immunität verstecken. Da kann man leicht alles Mögliche behaupten und Jeden beliebigen verleumden.

FalscherProphet
03
27.6.2010, 08:47
Eben:

Diese andauernde "Verleumdung" von ehrenwerten Leuten wie Herrn Deripaska ist einfach untragbar.

Und jene Kriminalisten, die ihn mit der Mafia in Verbindung bringen, sind auch sehr sehr fies.

Diese handeln damit eventuell sogar
gegen die Interessen von diversen österreichischen Spitzenpolitikern und deren Freunderln...

pepitant
01
20.7.2010, 09:34
Tschuldigung, wenn ich korrigiere:

Es ist nicht entscheidend, ob wer über die Ehren- oder Unehrenhaftigkeit Bescheid weiß oder eine solche vermutet, für eine rufschädigende Äußerung sollte man auch irgendeinen Beweis in Händen halten, sonst fällt sowas nun mal unter Verleumdung. So ist unser Rechtssystem und ich finde das ganz gut so.
Welche Kriminalisten haben ihn mit der Mafia in Verbindung gebracht ? Würde mich interessieren, denn die lehnten sich dadurch ziemlich weit aus dem Fenster.

Borat Sagdiyev : jak sie masz?
00
27.6.2010, 07:55
Was für Schwachsinn - Deripaska behält sichrechtliche Schritte vor - das ist eine übliche Formulierung - ein gehobener Zeigefinger. Von eine Klage ist da keine Rede.

Wie in einem Revolverblatt.

Po Polos
17
27.6.2010, 00:59

Tja Peda, da kannst dich warm anziehen.
Warum musst du dich auch immer mit Leuten anlegen, die stoisch immer wieder behaupten, was du behauptest, stimmt nicht. Ob Effen, Deripaska oder Mafia, sowas macht man halt nicht. Schön die Goschen halten und in den Arsch kriechen, das ist die bewährte österreichische Masche. Wer da nicht mitspielt, wird halt geklagt. So ist das nun mal.

magkeinelinken
52
26.6.2010, 23:06
Typisch Pilz

Aus der Sicherheit seines Mandats, Beschuldigungen streuen. Daß die Oligarchen des ehemaligen Ostblocks nicht durch ihrer Hände Arbeit zu Vermögen gekommen sind, darf angenommen werden, aber daß jemand die Chancen ergreift, wenn sie sich einem bieten sollte man nicht gleich mit Verbrechen in Verbindung bringen-
Ah. hab vergessen daß hier ein soziforum ist, und jeder der mehr als die Mindestsicherung hat hochgradig MAFIÖS sein muß-

Der Weise von Zion
11
27.6.2010, 10:26

ein sozialistenfresser und antisemit - könnte einer der buberlpartie sein

Simplicius Simplicissimus
02
26.6.2010, 22:43
Na, dann los ...

... mit der Klage. Oder vielleicht lieber doch nicht ...

pepitant
00
20.7.2010, 09:43
Ja mei, "behält sich rechtliche Schritte vor"...

Na, kann mir irgendwer erklären, wie man es anstellen könnte, sich rechtliche Schritte nicht vorzubehalten ?

Einen Weg wüsste ich: Klagen. Dann hätte man nämlich rechtliche Schritte ergriffen anstatt sie sich nur vorzubehalten :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.